VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Mark van Bommel
Geburtsdatum 22.04.1977
Alter 49
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Belgien

Mark van Bommel [Trainer]

02.06.2021 - 12:06 Uhr
Mark van Bommel [Trainer] |#181
25.10.2021 - 07:16 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von Mr Ripley

Mag paradox klingen, aber Schmadtke ist und wird aufgrund seiner Art nie ein Fanliebling.

In Köln wurde für den Erfolg immer der volksnahe Stöger gefeiert. Lief es schlecht, waren es die miesen Schmadtke-Deals.

Gut, bringt eh nix. Finde es nur witzig, dass der handzahme Glasner als schwierig eingestuft wird, aber Schmadtke ist natürlich der pflegeleichte Professionelle. Natürlich. tongue

Schmadtke ist ein spezielles Thema, da könnte man lange drüber diskutieren. Fachlich ist er aber definitiv sehr stark.

Glasner als handzahm zu bezeichnen, spricht allerdings Bände. Nur weil jemand im Schafspelz herumläuft, ist er nicht automatisch ein Schaf. Glasner ist ein berechnender Typ, der ganz gezielt seine Spielchen getrieben hat. Für meinen Geschmack deutlich unsympathischer als Schmadtke.
In der Mannschaft war Glasner übrigens extrem unbeliebt. Menschlich wurde in 2 Jahren, trotz Erfolgs, keiner mit ihm warm. Soviel dazu. Ändert natürlich nichts an seinen Qualitäten als Trainer.

Am Ende scheint Glasner ja seine PS nur im ach so langweiligen und nicht so aufgeladenen Wolfsburg abrufen zu können. Vielleicht ist er ja ein Trainer der eher die ruhige Medienlandschaft und Stadt zur vollen Entfaltung braucht?

Finde es aber immer wieder lustig, wie Schmadtke negativ dargestellt wird. Fakt ist, die Mannschaften unter seinen Fittichen haben meist die sportlich erfolgreichste Zeit gehabt.

Oft waren es auch Trainer, die vorher weniger so auf den Schirm hatten, die unter ihm ihre meist erfolgreichste Zeit hatten.

Das Schmadtke als Mensch eher ungemütlich sein kann, ja, dieses glaube ich auch. Liegt aber eher daran, dass viele Leute mit interner und ehrlicher Kritik nicht klarkommen und meist ein Mangel an Selbstreflektion fehlt.
Mark van Bommel [Trainer] |#182
25.10.2021 - 07:33 Uhr
Der Kader ist eigentlich stärker und ausgeglichener als letzte Saison, die Mannschaft spielt allerdings komplett ideenlos. Die Entscheidung etwas neues zu machen kommt schnell und ohne langes Gesülze, richtig so. Ehrlich gesagt, es kann eigentlich nur besser werden.
Mark van Bommel [Trainer] |#183
25.10.2021 - 07:45 Uhr
Puh das war gestern eine Nachricht, nicht weil ich nach dem bisherigem Verlauf van Bommel zugetraut hätte das Ruder rumzureißen. Wirklich überrascht hat mich das unsere sportliche Führung so schnell reagiert hat.
Das sagt meiner Meinung nach schon einiges über die Leistung von MvB als Trainer.
Viele sagen ja immer Schmadtke ist ein Trainerkiller aber das sehe ich eigentlich komplett anders. Das ging schon bei Labbadia los. Den wollten hier alle nach der Relegation weg haben, spätestens als es am Anfang der Folgesaison nicht lief sollte er weg. Bei Glasner lief es ja ähnlich, der hatte ja auch einen schwachen Start und da wollten viele schon Bruno zurückholen.

Was das Thema Symphatisch oder nicht angeht muss ich mich den Vorrednern anschließen.
Schmadtke hat da sicher seine Art, ob das aber immer das alleinige Problem ist sei mal dahingestellt.
Mark van Bommel [Trainer] |#184
25.10.2021 - 07:50 Uhr
Zitat von jonny_pl
Zitat von OneEightSeven

Zitat von Mr Ripley

Mag paradox klingen, aber Schmadtke ist und wird aufgrund seiner Art nie ein Fanliebling.

In Köln wurde für den Erfolg immer der volksnahe Stöger gefeiert. Lief es schlecht, waren es die miesen Schmadtke-Deals.

Gut, bringt eh nix. Finde es nur witzig, dass der handzahme Glasner als schwierig eingestuft wird, aber Schmadtke ist natürlich der pflegeleichte Professionelle. Natürlich. tongue

Schmadtke ist ein spezielles Thema, da könnte man lange drüber diskutieren. Fachlich ist er aber definitiv sehr stark.

Glasner als handzahm zu bezeichnen, spricht allerdings Bände. Nur weil jemand im Schafspelz herumläuft, ist er nicht automatisch ein Schaf. Glasner ist ein berechnender Typ, der ganz gezielt seine Spielchen getrieben hat. Für meinen Geschmack deutlich unsympathischer als Schmadtke.
In der Mannschaft war Glasner übrigens extrem unbeliebt. Menschlich wurde in 2 Jahren, trotz Erfolgs, keiner mit ihm warm. Soviel dazu. Ändert natürlich nichts an seinen Qualitäten als Trainer.

Am Ende scheint Glasner ja seine PS nur im ach so langweiligen und nicht so aufgeladenen Wolfsburg abrufen zu können. Vielleicht ist er ja ein Trainer der eher die ruhige Medienlandschaft und Stadt zur vollen Entfaltung braucht?

Finde es aber immer wieder lustig, wie Schmadtke negativ dargestellt wird. Fakt ist, die Mannschaften unter seinen Fittichen haben meist die sportlich erfolgreichste Zeit gehabt.

Fakt ist aber auch, dass nach seiner Zeit jeder Verein gnadenlos abgestürzt ist. In Köln hat er bspw. (Scouting-)Strukturen zerstört und wollte als Ersatz seinen Sohn installieren. Deswegen kam es übrigens zum Bruch mit Dr. Jakobs (davor beste Freunde) mit dem er dann beim Bornauw-Deal nicht reden wollte. Da spricht vieles nicht für eine Person, die mit sich und der Welt im Reinen ist.

Natürlich hat Schmadtke Qualitäten, jetzt aber alles Schlechte auf Glasner schieben und Schmadtke noch dafür zu feiern, dass er so schnell die Reißleine zieht, ist dann auch sehr verblendet. Wer hat denn diesen sehr unerfahrenen Trainer geholt?

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Mark van Bommel [Trainer] |#185
25.10.2021 - 07:58 Uhr
Spricht aber dann auch für Schmadtke, wenn er eigentlich eine homogene Mannschaft hinterlässt und nach dem Abgang dann ein Leistungseinbruch kam.

Er hat ja nicht den gesamten Stuff etc. pp mitgenommen.
Vetternwirtschaft ist immer nicht so toll, sein Sohnemann ist ja nun auch bei uns im Verein.

Es ist ja aber nicht so, dass durch die Scoutinabteilung die gesamte Mannschaft innerhalb von kurzer Zeit flöten geht. Schmadtke ist sicherlich kein Kind von Traurigkeit, ihm dann aber den Absturz anzukreiden, naja...

Magath hatte in Wolfsburg auch seine "hoch"-Zeit, aber er hat hier wirklich mit einem aufgeblähtem Kader mit Mondsummen in den Verträgen etc., verbrannte Erde hinterlassen.

Ich finde man macht es sich dann sehr einfach, wenn man Schmadtke die Schuld am Einbruch gibt. Ist ja nicht so, dass der Verein meist vorher geglänzt hat...
Mark van Bommel [Trainer] |#186
25.10.2021 - 08:02 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Natürlich hat Schmadtke Qualitäten, jetzt aber alles Schlechte auf Glasner schieben und Schmadtke noch dafür zu feiern, dass er so schnell die Reißleine zieht, ist dann auch sehr verblendet. Wer hat denn diesen sehr unerfahrenen Trainer geholt?

Hier hat ja keiner behauptet das alles schlechte bei Glasner lag, nur das auch Glasner seinen Anteil an den Querelen hatte und das überhaupt nicht in die Diskussion kommt.
Mark van Bommel [Trainer] |#187
25.10.2021 - 08:09 Uhr
Klar, kann man den folgenden Absturz dann auch Schmadtke auf die Fahnen schreiben, spricht aber gegen Nachhaltigkeit und moderne Managementmethoden, die langfristigen Erfolg sichern. Insbesondere für Traditionsvereine, die Strukturen wie der Dorfverein um die Ecke haben, ist das fatal.

Schmadtke hat in Köln vor seinem Abgang -und das gehört auch zur Geschichte- einen Haufen von Verträgen komplett sinnfrei verlängert (Lehmann, Rausch, Risse) und in seinem letzten Transferfenster sehr, sehr viel Geld für dubiose Transfers verbrannt, die schon fast an Sabotage grenzten (bspw. zahlte man damals 15-17 Mio. für einen Cordoba, der zu dem Zeitpunkt noch nie mehr als fünf Tore in einer Meisterschaftssaison gemacht hatte oder ca. 7 Mio für Euren Jannes Horn, der noch keine zehn Bundesligaspiele hatte).

Okay, geht hier aber auch nicht um ihn.

Hatte von van Bommel das Phrasenmäher-Interview gehört und fand ihn sehr, sehr sympathisch. Das reicht dann natürlich nicht für eine Trainerkarriere.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Mark van Bommel [Trainer] |#188
25.10.2021 - 08:34 Uhr
Ich bin ja generell eher dafür, länger an einem Trainer fest zu halten. Bei MvB hat man sich auf ein Experiment eingelassen, dass durchaus hätte fruchten können. Das hat man jetzt schnell korrigiert und das scheint in diesem Fall gerechtfertigt zu sein.

Ich habe immer viel von MvB als Spieler gehalten und er hat auch gute Voraussetzungen als Trainer erfolgreich zu sein. Aber hier und jetzt war ich erschrocken wie er aufgetreten ist. Als Spieler hatte er eine richtige Ausstrahlung und Persönlichkeit. Als Trainer wirkte er bei uns unscheinbar und ein bisschen hilflos. Da kommt wenig von seinem Spirit rüber, von dem Erfolgswillen den er repräsentiert hat.

Ein ambitionierter Club in der BL kam wohl doch zu früh für ihn.

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?
Mark van Bommel [Trainer] |#189
25.10.2021 - 08:36 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Klar, kann man den folgenden Absturz dann auch Schmadtke auf die Fahnen schreiben, spricht aber gegen Nachhaltigkeit und moderne Managementmethoden, die langfristigen Erfolg sichern. Insbesondere für Traditionsvereine, die Strukturen wie der Dorfverein um die Ecke haben, ist das fatal.

Falls das ein Seitenhieb in Richtung Wolfsburg sein sollte, dann bist du da komplett falsch. Gibt genug Trainer / Manager, die lobend über die Infrastruktur vom VfL berichten und die Gegebenheiten hier absolut hervorheben.

Auch ein Traditionsverein kann bescheiden geführt sein und es gibt einige festgefahrene Strukturen, die dann eher das Problem sind als ein einziger Mensch. Wie gesagt, ich will nicht Schmadtke frei von Schuld sprechen, ihm aber den Absturz alleine auf die Fahnen zu schreiben halte ich dann für Unsinn... Das man ihm die Schuld auch zuschieben kann, dieses liegt auf der Hand. Ein sportlicher Absturz hat meistens irgendwelche Gründe und natürlich hätte Schmadtke bestimmt auch einige Sachen anders machen können. In wie weit er dann alleine für Entscheidungen zuständig ist etc. dieses weiß man nicht, es sei denn, es wird öffentlich eine Schlammschlacht ausgetragen und man bekommt ein paar mehr Interna mit...

Zitat von Mr Ripley
Schmadtke hat in Köln vor seinem Abgang -und das gehört auch zur Geschichte- einen Haufen von Verträgen komplett sinnfrei verlängert (Lehmann, Rausch, Risse) und in seinem letzten Transferfenster sehr, sehr viel Geld für dubiose Transfers verbrannt, die schon fast an Sabotage grenzten (bspw. zahlte man damals 15-17 Mio. für einen Cordoba, der zu dem Zeitpunkt noch nie mehr als fünf Tore in einer Meisterschaftssaison gemacht hatte oder ca. 7 Mio für Euren Jannes Horn, der noch keine zehn Bundesligaspiele hatte).

Ich kenne die Leistungen der Spieler zu dem Zeitpunkt nicht, daher kann ich nicht beurteilen ob die Verlängerungen sinnfrei waren, ich kenne die Vorgehensweisen bei Köln bei solchen Verlängerungen nicht, allerdings wäre meine Vermutung, dass er nicht der Alleinherrscher ist und alles machen konnte was er wollte... Daher muss da auch jemand sein okay mitgegeben haben.

Über einzelne Spieler und deren Leistung ist aber auch mühsam zu diskutieren, ein Cordoba hatte ja am Ende Leistung gezeigt, ein Hannes Horn nicht.

Zitat von Mr Ripley
Hatte von van Bommel das Phrasenmäher-Interview gehört und fand ihn sehr, sehr sympathisch. Das reicht dann natürlich nicht für eine Trainerkarriere.

Menschlich schein van Bommel top zu sein, was das Problem nun ist? Keine Ahnung.
Vielleicht ist er im allgemeinen Blabla sehr gut und bekommt aber seinen Inhalt nicht vermittelt.

Gibt genug Lehrer, die eigentlich fachlich top sind, wenn die aber anfangen den Stoff zu vermitteln, kommt bei den Schülern eine geistige Blockade, da etwas zu kompliziert, zu fachlich oder einfach blutleer oder oder rüberkommt.

Vielleicht ist auch einfach das Co-Trainer Gespann zu schlecht und Bommel hat deswegen Probleme gehabt. Sympathisch war mir Bommel.

In den PK´s kam aber oft nur Müll bei rum, wenn das intern auch so war, hat man seine Antwort relativ schnell, warum es nicht lief.
Mark van Bommel [Trainer] |#190
25.10.2021 - 08:47 Uhr
Zitat von jonny_pl
Zitat von Mr Ripley

Falls das ein Seitenhieb in Richtung Wolfsburg sein sollte, dann bist du da komplett falsch. Gibt genug Trainer / Manager, die lobend über die Infrastruktur vom VfL berichten und die Gegebenheiten hier absolut hervorheben.

Ne, überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Ging mir da eher um Vereine wie Köln, Aachen oder Hannover.

•     •     •

Lookman = good man
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.