VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Mark van Bommel
Geburtsdatum 22.04.1977
Alter 49
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Belgien

Mark van Bommel [Trainer]

02.06.2021 - 12:06 Uhr
Mark van Bommel [Trainer] |#121
21.10.2021 - 13:00 Uhr
Zitat von Hammerhai
Mir schwant Böses. Kaum einer kennt die Folgen eines solchen Negativstrudels so gut wie wir. Es dauert nicht mehr lang, dann melden sich die ersten Unzufriedenen zu Wort, die weg wollen. Dann ist noch mehr Unruhe drin. Unser Kader ist definitiv für eine Mehrfachbelastung bzw. die Champions League zusammengestellt. Wie will ein Trainer (egal wer es ist) diesen Kader bei Laune halten, wenn wir nur noch Bundesliga spielen?

Dennoch glaube ich nicht, dass van Bommel hier unendlich viel Kredit hat. Man sollte nicht vergessen, dass er den Wechselfehler als Bürde mit sich trägt. Auch wenn der öffentlich kleingespielt worden ist, wird es intern gebrodelt haben. Ich halte es für realistisch, dass van Bommel nach Augsburg seinen Hut nehmen muss, wenn es ihm bis dahin nicht gelungen ist, den Bock umzustoßen. Allerdings könnten dann schon in beiden Wettbewerben der Zug abgefahren sein. Zudem fehlt mir ohnehin die Hoffnung auf Besserung. Glasner konnte sich damals zumindest auf eine stabile Defensive stützen. Worauf kann sich van Bommel stützen? Ich sehe nichts. Ganz im Gegenteil! Wenn man sieht, wie wir beim 1-3 gestern verteidigt haben - Puh! Sollte es dazu stimmen, dass die Mannschaft bewusst etwas anderes gespielt hat als das, was vom Trainerteam vorgegeben war, dann ist der Zug schon abgefahren.

Ein Trainerwechsel mitten in der Saison ist immer schwierig. Selbst bei den großen Vereinen läuft es dann meistens auf Interimslösungen hinaus. Die Gründe liegen auf der Hand: Kein halbwegs renommierter Trainer übernimmt gerne einen Scherbenhaufen, der im schlimmsten Fall gegen den Abstieg und im besten Fall um die goldene Ananas spielt. Du kannst zwar viel gewinnen, aber - und das ist wahrscheinlicher - eben auch viel verlieren. Deswegen wäre der beste Zeitpunkt definitiv jetzt! In der Liga wären wir mit einem Sieg wieder oben dran und auch in der Champions League ist noch alles drin. Aber machen wir uns nichts vor: Der früheste Zeitpunkt ist nach Augsburg.

Vielleicht macht Bruno es nochmal bis Saisonende. Schmadtaddia 2.0stark
Mark van Bommel [Trainer] |#122
21.10.2021 - 13:01 Uhr
Kleiner Nachtrag: Da hier schon Namedropping betrieben wird. Das, was van Bommel vorgegeben hat, spielen zu wollen (kompaktes Gegenpressing und Verschieben gegen den Ball und Dominanz bei eigenem Ballbesitz), ist so ziemlich das, was ein gewisser Bruno Labbadia hier ein Jahr lang erfolgreich praktiziert hat…
Mark van Bommel [Trainer] |#123
21.10.2021 - 13:02 Uhr
@OneEightSeven

Zwei Dumme, ein Gedanke stark
Mark van Bommel [Trainer] |#124
21.10.2021 - 13:02 Uhr
Zitat von Hammerhai
@OneEightSeven

Zwei Dumme, ein Gedanke stark

Vielleicht gar nicht mal so dumm, wer weiß.stark
Mark van Bommel [Trainer] |#125
21.10.2021 - 13:13 Uhr
Da Schmadtke eigentlich sehr professionell ist und das Persönliche außen vor lässt, würde ich nicht mal ausschließen, dass eine kleine Chance besteht, dass wir interimsweise Schmadtaddia 2.0 erleben.
Dauerhaft werden die beiden nicht mehr zusammenarbeiten, das ist klar. Aber bis Saisonende könnte es eine Win-Win-Situation sein.
Hammerhai hat es angesprochen:
1. Das, was van Bommel als Ausrichtung genannt hat, kann Labbadia, das hat er hier bewiesen. Zumindest ähnlich.

2. Kaum ein Klub mit internationalen Ambitionen findet während der Saison noch eine Dauerlösung, der Großteil setzt also gezwungenermaßen auf Übergangstrainer.

Zudem könnte Bruno erneut von einer erfolgreichen Zeit in Wolfsburg profitieren. Leider hat er sich in Berlin wieder ein bisschen verbrannt, so dass er derzeit kaum attraktive Anfragen bekommen dürfte. Führt er den VfL nochmal nach Europa, sieht es wieder anders aus.

Schmadtke wäre die Antipathie egal, wenn er Labbadia für die richtige Wahl halten würde. Davon gehe ich zumindest aus.

Man hätte einen guten Trainer, der Teile der Mannschaft bestens kennt, und könnte in Ruhe nach der Wunschlösung für kommenden Sommer suchen. Und Bruno könnte sein Image erneut aufpolieren.

Ich sags ehrlich: Gefällt mir.
Mark van Bommel [Trainer] |#126
21.10.2021 - 13:42 Uhr
Quote from OneEightSeven
Da Schmadtke eigentlich sehr professionell ist und das Persönliche außen vor lässt, würde ich nicht mal ausschließen, dass eine kleine Chance besteht, dass wir interimsweise Schmadtaddia 2.0 erleben.
Dauerhaft werden die beiden nicht mehr zusammenarbeiten, das ist klar. Aber bis Saisonende könnte es eine Win-Win-Situation sein.
1. Das, was van Bommel als Ausrichtung genannt hat, kann Labbadia, das hat er hier bewiesen. Zumindest ähnlich.

2. Kaum ein Klub mit internationalen Ambitionen findet während der Saison noch eine Dauerlösung, der Großteil setzt also gezwungenermaßen auf Übergangstrainer.

Zudem könnte Bruno erneut von einer erfolgreichen Zeit in Wolfsburg profitieren. Leider hat er sich in Berlin wieder ein bisschen verbrannt, so dass er derzeit kaum attraktive Anfragen bekommen dürfte. Führt er den VfL nochmal nach Europa, sieht es wieder anders aus.

Schmadtke wäre die Antipathie egal, wenn er Labbadia für die richtige Wahl halten würde. Davon gehe ich zumindest aus.

Man hätte einen guten Trainer, der Teile der Mannschaft bestens kennt, und könnte in Ruhe nach der Wunschlösung für kommenden Sommer suchen. Und Bruno könnte sein Image erneut aufpolieren.

Ich muss sagen, diese Idee gefällt mir sehr gut. Tatsächlich ist das Team fast genau das gleiche wie damals, und es sind einige Qualitätsspieler hinzugekommen. Die Leistungsträger unter Labaddia sind noch da. Es wäre eine kluge Wahl, aber ich weiß nicht, ob Schmadtke seine persönlichen Differenzen mit BL wirklich beiseite legen kann. Das ist der größte Stolperstein, ansonsten gefällt mir diese Lösung.
Mark van Bommel [Trainer] |#127
21.10.2021 - 15:36 Uhr
Zitat von OneEightSeven

In Hannover ist Schmadte gegangen, weil er mit Trainer Slomka nicht mehr konnte.
Und in Köln ging Schmadte, weil er mit Trainer Stöger nicht mehr konnte...

Und in Wolfsburg passte es nicht zwischen Schmadtke und Trainer Labbadia und rein zufällig auch mit Trainer Glasner...

Unglaublich wie professionell Schmadtke nicht ist. zwinker

Daher gibt es halt jetzt Schmadtkes Wunschlösung Van Bommel beim VFL Wolfsburg. Solange bis man auch in Wolfsburg merkt, wie "professionell" Schmadtke ja ist. zwinker

Zitat von Schmadtke bei der Verpflichtung: „Wir haben uns intensiv mit Mark van Bommel beschäftigt und die persönlichen Gespräche haben unseren Eindruck bestätigt, dass er perfekt zu unserer Philosophie passt. Er ist ein international anerkannter Fußball-Fachmann und weiß, was ihn in der Bundesliga erwartet. Zudem hat er einen enormen Ehrgeiz, der ihn schon in seiner langjährigen Spielerkarriere ausgezeichnet hat. Mark van Bommel ist unsere Wunschlösung und wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit ihm und seinem Trainerteam den erfolgreichen Weg des VfL weitergehen können."
Mark van Bommel [Trainer] |#128
21.10.2021 - 15:37 Uhr
Zitat von OneEightSeven

Why not?

Ich habe mich die Tage gedanklich dabei erwischt, wie ich an die fulminante Saison unter Bruno dachte, als wir mit dem krönenden 8:1 gegen Augsburg am letzten Spieltag die EL erreichten. Die positiven Erlebnisse aus dieser Ära überwiegen. Und ja, eine Rückkehr bis zum Sommer wäre sowohl für uns als auch für Labbadia eine Win-Win Situation, wie du es schon angeführt hast.

Sollte sich der Abwärtstrend unter MvB in den kommenden 2-3 Wochen weiter bestätigen, sollte man die Reißleine ziehen. Es nützt ja nichts bis zur Winterpause zu warten, um dann zu erkennen das man mit vielleicht 17-18
Punkten irgendwo auf Platz 11-13 versinkt. Zwar ist der Kader an und für sich viel zu gut für diese Position, dennoch halte ich dieses Szenario unter vB mehr und mehr für möglich.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Mark van Bommel [Trainer] |#129
21.10.2021 - 15:44 Uhr
Zitat von CopyPaste

Zitat von OneEightSeven

In Hannover ist Schmadte gegangen, weil er mit Trainer Slomka nicht mehr konnte.
Und in Köln ging Schmadte, weil er mit Trainer Stöger nicht mehr konnte...

Und in Wolfsburg passte es nicht zwischen Schmadtke und Trainer Labbadia und rein zufällig auch mit Trainer Glasner...

Unglaublich wie professionell Schmadtke nicht ist. zwinker

Daher gibt es halt jetzt Schmadtkes Wunschlösung Van Bommel beim VFL Wolfsburg. Solange bis man auch in Wolfsburg merkt, wie "professionell" Schmadtke ja ist. zwinker

Zitat von Schmadtke bei der Verpflichtung: „Wir haben uns intensiv mit Mark van Bommel beschäftigt und die persönlichen Gespräche haben unseren Eindruck bestätigt, dass er perfekt zu unserer Philosophie passt. Er ist ein international anerkannter Fußball-Fachmann und weiß, was ihn in der Bundesliga erwartet. Zudem hat er einen enormen Ehrgeiz, der ihn schon in seiner langjährigen Spielerkarriere ausgezeichnet hat. Mark van Bommel ist unsere Wunschlösung und wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit ihm und seinem Trainerteam den erfolgreichen Weg des VfL weitergehen können."

Worauf zielt dein Beitrag ab? Das JS in der Vergangenheit mit dem ein oder anderen Trainer nicht best friends gewesen ist? Das wir uns jetzt von Schmadkte trennen sollten?

Ich empfehle dir hier intensiv den Thread von Schmadkte und meinetwegen auch von Glasner zu durchforsten. All die Kritikpunkte bezüglich Schmadkte wurden dort bis ins kleinste Detail immer wieder und wieder durchgekaut. Ebenso die Gesichtspunkte, dass es nach der Ära Schmadtke bei Aachen, Hannover und Köln steil bergab ging. Versuche nach Möglichkeit bei jeder Situation die beiden Seiten der Medaille zu betrachten.

Bei den Gesprächen mit MvB waren weder du noch ich mit dabei. Von daher lass ich die Aussagen Schmadtkes so stehen, auch wenn ich nach 100 Tagen MvB im Amt doch negativ überrascht bin.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 21.10.2021 um 15:46 Uhr bearbeitet
Mark van Bommel [Trainer] |#130
21.10.2021 - 19:22 Uhr
Zitat von maedre
Ich denke auch, dass Tedesco und Villas-Boas die wahrscheinlichsten Lösungen sind. Wir wurden jedes Mal mit Villas-Boas in Verbindung gebracht, wenn wir einen Trainer unter S&S brauchten. Und Tedesco ist wahrscheinlich der derzeit beste deutsche/Ex-Bundesliga-Trainer. Ich glaube nicht, dass wir zu diesem Zeitpunkt irgendjemanden aus seinem Vertrag herauskaufen werden.
Damit dies jedoch geschieht, hoffe ich nur, dass S&S endlich erkennt, dass sie van Bommel so schnell wie möglich feuern müssen, es gibt keine andere Wahl.

AVB halte ich in der Saison für ausgeschlossen, Tedesco wäre sicherlich eine realistische Lösung. Allerdings hat man da im Sommer auch MvB vorgezogen und dafür wird es Gründe geben.
Falls man sich in der HR noch von MvB trennt, weil man zu dem Entschluss kommt, das er doch nicht das bringt was man erwartet hat, dann wäre Tedesco sicherlich die beste Lösung, neben BL. Wobei Tedesco den Vorteil hätte, das er keine Zwischenlösung wäre.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.