Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3414
2612
6-2
2--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#1911
02.10.2025 - 07:22 Uhr
Zitat von ridinggiants84
Zitat von LuciferIX

Über eine Verlängerung kann man hier auf keinen Fall nachdenken. Sabitzer hat jetzt noch immer bis 2027 Vertrag. Bisher war Sabitzer leider, man kann es nicht anders sehen, eine enttäuschende Verpflichtung, der weder Ablöse noch Gehalt gerechtfertigt hat.

Doch, das kann man anders seheb. Tue ich z.B.
Manche sollten wirklich lernen, dass man seine eigene Meinung (!) nicht als absoluten Fakt verkaufen kann.

Sabitzer hatte großen Anteil am Erreichen des CL Finales und spielt mMn diese Saison sehr gut, nicht nur gestern. Er macht viele Wege, liefert gute Pässe etc.

Letztes Jahr war er anscheinend in einem Loch, er hat ja selbst auch angedeutet, dass die Situation rund um Nationalteam und CL Finale verloren, schwierig für ihn war.

Sollte man vielleicht einfach anerkennen und ihm auch zugestehen.

Ich respektiere natürlich deine Meinung. Aber ich bin mir auch sehr sicher, dass Kehl und Co. hier eine ähnliche Betrachtung ziehen werden.

Zudem war bei Sabitzer eben auch die erste Halbserie beim BVB absolut enttäuschend. Das Spiel gegen A. Madrid hat dann sehr viel überstrahlt und die allgemeinen Leistungen in der Champions League. Da muss man aber auch Spieler wie Maatsen, Adeyemi, Hummels oder Sancho herausnehmen.

Warum wird bei Sabitzer immer wieder die CL genannt? Weil eben vor allem die Leistung gegen A. Madrid im Kopf geblieben ist bei den Leuten. Warum? Weil sonst alles eher sehr enttäuschend war.

So gesehen müssen wir aber auch Haller z.B. extrem dankbar sein, denn der hat uns mit seinem Treffer in Madrid überhaupt noch die Tür wieder für das Comeback in Dortmund geöffnet.

Und man muss sich halt auch in klarem sein, dass eine Verlängerung von Sabitzer bedeuten würde, dass dieser dann bei Vertragsschluss dann 34 oder 35 Jahre wäre, wenn man bis 2028 oder 2029 verlängert. Bei Reus und Hummels hat man dieses Argument angeführt, wieso man dann nicht mehr verlängert hat.

Sabitzer kommt vor allem über den läuferischen Part. Denkst du, dass er das mit 34 oder 35 noch so abrufen kann? Ich finde, dass man jetzt schon Veränderungen sieht im Vergleich seiner Dynamik z.B. zu Zeiten in Leipzig und vor allem davor in Österreich (wo er teilweise noch am Flügel gespielt hat).

Also ich respektiere natürlich deine Meinung, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Vereinsführung hier anders denkt. Außer Sabitzer unterschreibt einen absoluten Dumpingvertrag. Warum sollte er aber?
Marcel Sabitzer [20] |#1912
02.10.2025 - 07:34 Uhr
Bei Vertrag bis 2027 und mal guten und mal schlechten Phasen verbietet es sich, jetzt über eine Verlängerung zu reden. Alleine schon, weil er Richtung 32 geht und keineswegs klar ist, wann er sich altersbedingt nach unten entwickelt. Mit Groß ist zudem ein weiterer Spieler mit höherem Alter im DM/ZM, was auch Wechselwirkungen haben wird. Lasst Sabi jetzt erst mal diese Leistung über die ganze Saison bringen.
Marcel Sabitzer [20] |#1913
02.10.2025 - 07:56 Uhr
Tjo. Sabitzer.

Ich hatte ihn abgeschrieben. Keine Geschwindigkeit, keine Übersicht, Sicherheitspässe und mangelnde Kreativität - seit er hier ist. Vielleicht mit 2 Ausnahmen in der letzten Saison.

Aber was er die ersten beiden Monate dieser Saison gespielt hat, das war sehr stark. Kovac hat tatsächlich für ihn Wohlfühlmöglichkeiten geschaffen und in schlechten Phasen an ihm festgehalten.

Weiter so!

Vertragsverlängerung sehe ich aber auch nicht als Thema, das ist im Herbst / Winter 2026 früh genug.
Marcel Sabitzer [20] |#1914
02.10.2025 - 08:05 Uhr
Zitat von Zock2887
Ich hatte ihn abgeschrieben. Keine Geschwindigkeit, keine Übersicht, Sicherheitspässe und mangelnde Kreativität - seit er hier ist. Vielleicht mit 2 Ausnahmen in der letzten Saison.

Sabitzer war in der ersten Saison 2023/24, Top Vorbereiter in der Champions League zusammen mit Vin Jr., sowas wirst du nicht mit nur 1-2 guten Games zwinker
Marcel Sabitzer [20] |#1915
02.10.2025 - 09:24 Uhr
Zitat von picknicka

Zitat von Senffi

Zitat von Polylemma

Zitat von maddinbvb

Ich konnte das Spiel heute nicht sehen.

Konnte Sabi den positiven Trend vom Wolfsburgspiel bestätigen?

In Anbetracht der Tatsache, dass sein Thread weit unten war, ist das wohl ein ziemlich unauffälliger Auftritt ohne nennenswerte positive oder negative Ausreißer gewesen?

Aus meiner Sicht (und ich bin einer seiner großen Kritiker) hat er abermals ein gutes Spiel abgeliefert. einige Bälle erobert, oft an den richtigen Stellen gewesen etc.
Klarer Aufwärtstrend smile

Das stimmt schon, aber im Spiel mit Ball wieder dauernd versteckt und quasi null Beitrag dazu geleistet.

Ich kann ja verstehen, wenn Leute einen Aufwärtstrend erkennen möchten.
Aber ist das wirklich etwas, was Ihr vom BVB sehen wollt? Gerade in der zentralen erwarte Ich mir mehr von einem Spieler, als einfach nur ordentlich pressen zu können.

Hm? Hast du das Spiel heute gesehen? Sabitzer ist zurecht MotM, hatte klasse Momente gegen und auch mit dem Ball. Beispielsweise das Chuck Tor hat er fantastisch eingeleitet.

Ich stimme dir zu, war heute tatsächlich auch mit dem Ball ein gutes Spiel!
Ändert jedoch nichts an meiner Meinung, dass dies nur die Ausnahme und nicht die Regel darstellt.

Noch dazu taucht er in schwierigen Spielen immer ab und versteckt sich hinter Gegenspielern, um ja nicht angespielt zu werden.

Bei Sabitzer fällt eine ordentliche Leistung halt einfach mehr auf, weil man von Ihm quasi nichts gutes erwartet 😉

Edit: wie manche hier tatsächliche über eine Vertragsverlängerung reden können, bleibt mir ein absolutes Rätsel!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Senffi am 02.10.2025 um 09:30 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#1916
02.10.2025 - 13:56 Uhr
Zitat von Senffi
Zitat von picknicka

Zitat von Senffi

Zitat von Polylemma

Zitat von maddinbvb

Ich konnte das Spiel heute nicht sehen.

Konnte Sabi den positiven Trend vom Wolfsburgspiel bestätigen?

In Anbetracht der Tatsache, dass sein Thread weit unten war, ist das wohl ein ziemlich unauffälliger Auftritt ohne nennenswerte positive oder negative Ausreißer gewesen?

Aus meiner Sicht (und ich bin einer seiner großen Kritiker) hat er abermals ein gutes Spiel abgeliefert. einige Bälle erobert, oft an den richtigen Stellen gewesen etc.
Klarer Aufwärtstrend smile

Das stimmt schon, aber im Spiel mit Ball wieder dauernd versteckt und quasi null Beitrag dazu geleistet.

Ich kann ja verstehen, wenn Leute einen Aufwärtstrend erkennen möchten.
Aber ist das wirklich etwas, was Ihr vom BVB sehen wollt? Gerade in der zentralen erwarte Ich mir mehr von einem Spieler, als einfach nur ordentlich pressen zu können.

Hm? Hast du das Spiel heute gesehen? Sabitzer ist zurecht MotM, hatte klasse Momente gegen und auch mit dem Ball. Beispielsweise das Chuck Tor hat er fantastisch eingeleitet.

Ich stimme dir zu, war heute tatsächlich auch mit dem Ball ein gutes Spiel!
Ändert jedoch nichts an meiner Meinung, dass dies nur die Ausnahme und nicht die Regel darstellt.

Noch dazu taucht er in schwierigen Spielen immer ab und versteckt sich hinter Gegenspielern, um ja nicht angespielt zu werden.

Bei Sabitzer fällt eine ordentliche Leistung halt einfach mehr auf, weil man von Ihm quasi nichts gutes erwartet 😉

Edit: wie manche hier tatsächliche über eine Vertragsverlängerung reden können, bleibt mir ein absolutes Rätsel!

Will auch gar nicht sagen, dass ich die letzte Saison schon vergessen habe. Kovac setzt ihn jetzt auch so ein, wie er am stärksten ist. Aber absolut, da muss jetzt konstant gute Leistung kommen bevor man über eine VV nachdenkt. Ich will aber auch fair zu ihm sein, und viele Leute sind das bei ihm einfach nicht. Oder anders gesagt: bei Sabitzer fällt den Leuten eine mäßige Leistung sofort auf und dann geht das bashing schnell los….
Marcel Sabitzer [20] |#1917
02.10.2025 - 21:33 Uhr
Zitat von ridinggiants84
Zitat von LuciferIX

Über eine Verlängerung kann man hier auf keinen Fall nachdenken. Sabitzer hat jetzt noch immer bis 2027 Vertrag. Bisher war Sabitzer leider, man kann es nicht anders sehen, eine enttäuschende Verpflichtung, der weder Ablöse noch Gehalt gerechtfertigt hat.

Manche sollten wirklich lernen, dass man seine eigene Meinung (!) nicht als absoluten Fakt verkaufen kann.

Sabitzer hatte großen Anteil am Erreichen des CL Finales und spielt mMn diese Saison sehr gut, nicht nur gestern. Er macht viele Wege, liefert gute Pässe etc.

Letztes Jahr war er anscheinend in einem Loch, er hat ja selbst auch angedeutet, dass die Situation rund um Nationalteam und CL Finale verloren, schwierig für ihn war.

+1

Bitte auch die persönlichen Lebensumstände beachten, in denen er sich 2024 befunden hat und die ihn sicherlich auch länger als nur die ersten Wochen nach dem tragischen Vorfall (in denen er ja "ironischerweise" bestens performt hat, u.a. das besagte Atletico Spiel) begleitet haben. Wer nicht weiß, worauf ich anspiele, einfach mal Katja Kühne und Sohn googlen.

Sabitzer als einziger Dortmunder im "UEFA Team of the Week":
https://pbs.twimg.com/media/G2RcJRrXsAATHXl?format=jpg&name=small

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Sabitzer [20] |#1918
03.10.2025 - 07:19 Uhr
Zitat von LuciferIX

Zitat von ridinggiants84

Zitat von LuciferIX

Ich respektiere natürlich deine Meinung. Aber ich bin mir auch sehr sicher, dass Kehl und Co. hier eine ähnliche Betrachtung ziehen werden.

Zudem war bei Sabitzer eben auch die erste Halbserie beim BVB absolut enttäuschend. Das Spiel gegen A. Madrid hat dann sehr viel überstrahlt und die allgemeinen Leistungen in der Champions League. Da muss man aber auch Spieler wie Maatsen, Adeyemi, Hummels oder Sancho herausnehmen.

Warum wird bei Sabitzer immer wieder die CL genannt? Weil eben vor allem die Leistung gegen A. Madrid im Kopf geblieben ist bei den Leuten. Warum? Weil sonst alles eher sehr enttäuschend war.

So gesehen müssen wir aber auch Haller z.B. extrem dankbar sein, denn der hat uns mit seinem Treffer in Madrid überhaupt noch die Tür wieder für das Comeback in Dortmund geöffnet.

Und man muss sich halt auch in klarem sein, dass eine Verlängerung von Sabitzer bedeuten würde, dass dieser dann bei Vertragsschluss dann 34 oder 35 Jahre wäre, wenn man bis 2028 oder 2029 verlängert. Bei Reus und Hummels hat man dieses Argument angeführt, wieso man dann nicht mehr verlängert hat.

Sabitzer kommt vor allem über den läuferischen Part. Denkst du, dass er das mit 34 oder 35 noch so abrufen kann? Ich finde, dass man jetzt schon Veränderungen sieht im Vergleich seiner Dynamik z.B. zu Zeiten in Leipzig und vor allem davor in Österreich (wo er teilweise noch am Flügel gespielt hat).

Also ich respektiere natürlich deine Meinung, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Vereinsführung hier anders denkt. Außer Sabitzer unterschreibt einen absoluten Dumpingvertrag. Warum sollte er aber?

Da kann ich überhaupt nicht zustimmen. Sabitzer war in der gesamten Rückrunde mindestens ein Top3 Spieler beim BVB. Er war nicht nur in der CL einer der besseren, sondern auch in der Bundesliga (in einer relativ schwachen BL-Saison). Das sah ähnlich stark aus, wie in der aktuellen Phase. Nur wird sich jetzt in zwei Jahren auch niemand an das gute Spiel gegen Wolfsburg oder Mainz erinnern und ihn vielleicht rückblickend auf das Spiel gegen Bilbao reduzieren.

Edith: Habe mir schnell mal die Kickernoten angeschaut (ich weiß die blöden Noten, aber reicht für einen Indikator) und da war er immer einer der besseren im Mittelfeld. In Summe der beste Spieler im Mittelfeld beim BVB in der Bundesliga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 03.10.2025 um 07:30 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#1919
03.10.2025 - 09:43 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von LuciferIX

Zitat von ridinggiants84

Zitat von LuciferIX

Da kann ich überhaupt nicht zustimmen. Sabitzer war in der gesamten Rückrunde mindestens ein Top3 Spieler beim BVB. Er war nicht nur in der CL einer der besseren, sondern auch in der Bundesliga (in einer relativ schwachen BL-Saison). Das sah ähnlich stark aus, wie in der aktuellen Phase. Nur wird sich jetzt in zwei Jahren auch niemand an das gute Spiel gegen Wolfsburg oder Mainz erinnern und ihn vielleicht rückblickend auf das Spiel gegen Bilbao reduzieren.

Edith: Habe mir schnell mal die Kickernoten angeschaut (ich weiß die blöden Noten, aber reicht für einen Indikator) und da war er immer einer der besseren im Mittelfeld. In Summe der beste Spieler im Mittelfeld beim BVB in der Bundesliga.

Völlig in Ordnung die Meinung.

Ich bleibe trotzdem klar dabei, dass es keinen Sinn hat mit einem Spieler zu verlängern, der als Topverdiener (wenn man so möchte) 25% seiner Zeit hier Leistungen erbrachte, die eigentlich auch zu erwarten sein sollten. Wir sprechen hier von einem Spieler, der sogar Leistungsträger sein sollte und einen solchen Vertrag hier besitzt.

Er wird bei Ablauf seines aktuellen Vertrags 33 Jahre alt sein und kommt vor allem über die arbeitende Seite, wo eben auch der Körper eine große Rolle spielt.

Hier zu verlängern wird, wenn überhaupt, sowieso erst ganz spät im letzten Vertragsjahr ein Thema werden, weil der BVB gar keinen Druck hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Sebastian Kehl und Co. hier noch einmal eine Verlängerung anstreben.

Zu enttäuschend war ein Großteil der Spiele und immer wenn Sabitzer entsprechende Leistungen bringt, dann war die Mannschaft als Team in einer starken Phase. Jetzt kann man natürlich sagen, dass das an Sabitzer auch liegt, wenn man ihm positiv gegenübersteht.

Ich erwarte aber gerade von Spielern wie Sabitzer, Can oder Süle, dass diese Spieler entsprechend ihrer Verträge auch gerade in schwierigeren Phasen individuelle Konstanz auf den Platz bringen, sprich aktiv sind, saubere Pässe spielen, etc.

Das alles habe ich bei Sabitzer nicht sehen können in den zwei Jahren. Die Lebensumstände sind natürlich zu berücksichtigen, aber aufgrund dessen kann der Verein nicht Millionen in eine Vertragsverlängerung stecken.

Die Frage für mich ist eher, ob Sabitzer eben mit uns ins letzte Vertragsjahr gehen wird oder ob er vielleicht selber noch einmal eine andere Möglichkeit bekommt. Für den BVB wäre es eine sehr gute Möglichkeit dann eventuell noch ein bisschen Ablöse und eingespartes Gehalt mitzunehmen.
Marcel Sabitzer [20] |#1920
03.10.2025 - 09:43 Uhr
Sabitzer macht zwei gute Spiele, nachdem er vorher das komplette Kalenderjahr absoluten Mist gespielt hat, und sofort wollen manche hier einen Rentenvertrag anbieten 😂 Erinnert stark an die Emre Can Situation damals.

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Since1986 am 03.10.2025 um 09:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.