Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3414
2612
6-2
2--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#1921
03.10.2025 - 09:57 Uhr
Sabitzer ist 33 wenn sein Vertrag 2027 ausläuft. Wenn er zum Zeitpunkt seines 33. Geburtstages der Mannschaft einen Mehrwert gibt, kann man gerne nochmal um ein Jahr verlängern. Alles andere macht doch null Sinn. Ich sehe auch nicht, dass er in den nächsten Transferphasen sportlich / finanziell attraktivere Angebote erhält. Sollte er tatsächlich 2027 ablösefrei wechseln, muss man das dann wohl hinnehmen. Also hier ist doch null Druck drauf.
Marcel Sabitzer [20] |#1922
03.10.2025 - 10:04 Uhr
Zitat von Since1986
Sabitzer macht zwei gute Spiele, nachdem er vorher das komplette Kalenderjahr absoluten Mist gespielt hat, und sofort wollen manche hier einen Rentenvertrag anbieten 😂 Erinnert stark an die Emre Can Situation damals.

Das haben diese beiden Spieler leider hier im Forum nicht exklusiv.
Hier wird schnell im Wochenrhythmus bewertet anstatt die gesamte Zeit im Verein zu beurteilen.
Gute Phasen haben nunmal auch viele Spieler in ihrer Karriere.
Sabitzer hat nach über einem Jahr mal wieder Normalform oder was man für die Größe des Transferpakets für einen Spieler ohne Wiederverkaufswert erwartet hatte.
Wirkt natürlich besser nach dem Dauertief.
Mir geht dieses schwarz weiss von Woche zu Woche auch zu schnell hier. Auch wenn man loben darf und sollte nach einer guten Leistung. Allgemein bei allen Spielern
Marcel Sabitzer [20] |#1923
03.10.2025 - 10:29 Uhr
Zitat von LuciferIX
Zitat von UnderratedCritic

Zitat von LuciferIX

Zitat von ridinggiants84

Zitat von LuciferIX

Über eine Verlängerung kann man hier auf keinen Fall nachdenken. Sabitzer hat jetzt noch immer bis 2027 Vertrag. Bisher war Sabitzer leider, man kann es nicht anders sehen, eine enttäuschende Verpflichtung, der weder Ablöse noch Gehalt gerechtfertigt hat.

Doch, das kann man anders seheb. Tue ich z.B.
Manche sollten wirklich lernen, dass man seine eigene Meinung (!) nicht als absoluten Fakt verkaufen kann.

Sabitzer hatte großen Anteil am Erreichen des CL Finales und spielt mMn diese Saison sehr gut, nicht nur gestern. Er macht viele Wege, liefert gute Pässe etc.

Letztes Jahr war er anscheinend in einem Loch, er hat ja selbst auch angedeutet, dass die Situation rund um Nationalteam und CL Finale verloren, schwierig für ihn war.

Sollte man vielleicht einfach anerkennen und ihm auch zugestehen.

Ich respektiere natürlich deine Meinung. Aber ich bin mir auch sehr sicher, dass Kehl und Co. hier eine ähnliche Betrachtung ziehen werden.

Zudem war bei Sabitzer eben auch die erste Halbserie beim BVB absolut enttäuschend. Das Spiel gegen A. Madrid hat dann sehr viel überstrahlt und die allgemeinen Leistungen in der Champions League. Da muss man aber auch Spieler wie Maatsen, Adeyemi, Hummels oder Sancho herausnehmen.

Warum wird bei Sabitzer immer wieder die CL genannt? Weil eben vor allem die Leistung gegen A. Madrid im Kopf geblieben ist bei den Leuten. Warum? Weil sonst alles eher sehr enttäuschend war.

So gesehen müssen wir aber auch Haller z.B. extrem dankbar sein, denn der hat uns mit seinem Treffer in Madrid überhaupt noch die Tür wieder für das Comeback in Dortmund geöffnet.

Und man muss sich halt auch in klarem sein, dass eine Verlängerung von Sabitzer bedeuten würde, dass dieser dann bei Vertragsschluss dann 34 oder 35 Jahre wäre, wenn man bis 2028 oder 2029 verlängert. Bei Reus und Hummels hat man dieses Argument angeführt, wieso man dann nicht mehr verlängert hat.

Sabitzer kommt vor allem über den läuferischen Part. Denkst du, dass er das mit 34 oder 35 noch so abrufen kann? Ich finde, dass man jetzt schon Veränderungen sieht im Vergleich seiner Dynamik z.B. zu Zeiten in Leipzig und vor allem davor in Österreich (wo er teilweise noch am Flügel gespielt hat).

Also ich respektiere natürlich deine Meinung, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Vereinsführung hier anders denkt. Außer Sabitzer unterschreibt einen absoluten Dumpingvertrag. Warum sollte er aber?

Da kann ich überhaupt nicht zustimmen. Sabitzer war in der gesamten Rückrunde mindestens ein Top3 Spieler beim BVB. Er war nicht nur in der CL einer der besseren, sondern auch in der Bundesliga (in einer relativ schwachen BL-Saison). Das sah ähnlich stark aus, wie in der aktuellen Phase. Nur wird sich jetzt in zwei Jahren auch niemand an das gute Spiel gegen Wolfsburg oder Mainz erinnern und ihn vielleicht rückblickend auf das Spiel gegen Bilbao reduzieren.

Edith: Habe mir schnell mal die Kickernoten angeschaut (ich weiß die blöden Noten, aber reicht für einen Indikator) und da war er immer einer der besseren im Mittelfeld. In Summe der beste Spieler im Mittelfeld beim BVB in der Bundesliga.

Völlig in Ordnung die Meinung.

Ich bleibe trotzdem klar dabei, dass es keinen Sinn hat mit einem Spieler zu verlängern, der als Topverdiener (wenn man so möchte) 25% seiner Zeit hier Leistungen erbrachte, die eigentlich auch zu erwarten sein sollten. Wir sprechen hier von einem Spieler, der sogar Leistungsträger sein sollte und einen solchen Vertrag hier besitzt.

Er wird bei Ablauf seines aktuellen Vertrags 33 Jahre alt sein und kommt vor allem über die arbeitende Seite, wo eben auch der Körper eine große Rolle spielt.

Hier zu verlängern wird, wenn überhaupt, sowieso erst ganz spät im letzten Vertragsjahr ein Thema werden, weil der BVB gar keinen Druck hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Sebastian Kehl und Co. hier noch einmal eine Verlängerung anstreben.

Zu enttäuschend war ein Großteil der Spiele und immer wenn Sabitzer entsprechende Leistungen bringt, dann war die Mannschaft als Team in einer starken Phase. Jetzt kann man natürlich sagen, dass das an Sabitzer auch liegt, wenn man ihm positiv gegenübersteht.

Ich erwarte aber gerade von Spielern wie Sabitzer, Can oder Süle, dass diese Spieler entsprechend ihrer Verträge auch gerade in schwierigeren Phasen individuelle Konstanz auf den Platz bringen, sprich aktiv sind, saubere Pässe spielen, etc.

Das alles habe ich bei Sabitzer nicht sehen können in den zwei Jahren. Die Lebensumstände sind natürlich zu berücksichtigen, aber aufgrund dessen kann der Verein nicht Millionen in eine Vertragsverlängerung stecken.

Die Frage für mich ist eher, ob Sabitzer eben mit uns ins letzte Vertragsjahr gehen wird oder ob er vielleicht selber noch einmal eine andere Möglichkeit bekommt. Für den BVB wäre es eine sehr gute Möglichkeit dann eventuell noch ein bisschen Ablöse und eingespartes Gehalt mitzunehmen.

Ich habe auch überhaupt nichts von Vertrag gesprochen. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich das Relativieren seiner Leistung in der besagten Rückrunde nicht in Ordnung finde und das es viel mehr war, als das Spiel gegen Atletico. Das kam nicht von ungefähr, sondern war die Folge einer wahnsinnig starken Form, die er zu der Zeit hatte.
Marcel Sabitzer [20] |#1924
03.10.2025 - 10:32 Uhr
Zitat von Since1986
Sabitzer macht zwei gute Spiele, nachdem er vorher das komplette Kalenderjahr absoluten Mist gespielt hat, und sofort wollen manche hier einen Rentenvertrag anbieten 😂 Erinnert stark an die Emre Can Situation damals.

Manche oder nur einer? Strohmann as its best.
Marcel Sabitzer [20] |#1925
03.10.2025 - 11:12 Uhr
Zitat von Since1986

Wenn einer von Verlängerung redet und darunter jemand „+1“ schreibt, reden wir schon von mindestens zwei.
Und selbst wenn, hätte das nicht viel mit Strohmann Argument zu tun, hier würde ich dir empfehlen das nochmal nachzuschlagen.

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller
Marcel Sabitzer [20] |#1926
03.10.2025 - 11:22 Uhr
Zitat von Since1986

Vertragsverlängerung ist Quatsch, er hat ja für insgesamt 4 Jahre hier unterschrieben; ich wäre schon froh, wenn man ihn (als Fan) in der Zeit auch würdigt wenn er gut spielt, und nach einer schlechteren Phase, die er zweifelsohne letzte Saison hatte, auch nicht gleich am liebsten vom Hof jagen würde.

Danach kann man sich ja ähnlich wie bei Groß anschauen, ob ein Jahr dazu noch Sinn macht, als Teilzeitfußballer und erfahrene Option neben Leuten wie Nmecha, Jobe, Chuk - und vielleicht auch Wätjen, aber sicher nicht mehr als Stammspieler (und mit dem jetzigen Gehalt). Wenn er lieber ne Nummer kürzer tritt, weil er unbedingt spielen will, dann wird er halt ohne Ablöse verabschiedet und unterschreibt vielleicht nochmals in Österreich irgendwo.

Zudem sind wir wirklich stark besetzt im MF aktuell, da wird auch nicht jeder Abgang zwingend ersetzt werden müssen.
Marcel Sabitzer [20] |#1927
03.10.2025 - 11:27 Uhr
Der Vertrag geht noch 20 Monate und der Spieler ist 31. Da haben wir wirklich keinen Druck.

Sollte er in einem Jahr noch Starter sein habe ich da keine Bedenken, dass man sich auf 1-2 Jahre schnell verständigen kann.

Zumal wir jetzt mit Adeyemi und Schlotti und den 3 auslaufenden Verträgen von Süle, Can und Brandt genug zu tun haben.

Ich hoffe er stabilisiert sich diese Saison.

•     •     •

Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie einen anderen Verein!

Forza Napoli sempre!
Marcel Sabitzer [20] |#1928
03.10.2025 - 12:21 Uhr
Als einer seiner größten Kritiker, möchte ich Lob für die letzten Auftritte aussprechen. Meiner Meinung nach war er bei der Klub WM und in den ersten Pflichtspielen nicht gerade gut, eher sogar ziemlich schwach. Das Gesicht der letzten 2 Spiele darf er aber gerne konstanter zeigen, dann bin ich sehr zufrieden. Wie man aber darauf kommt, eine Verlängerung zu diskutieren, erschließt sich mir überhaupt nicht. Entweder erfüllt er den Vertrag und geht dann oder man nimmt im Sommer 26 noch ein paar Euros mit weil er vllt noch einen Markt hat weil er seine Leistung gebracht hat.
Marcel Sabitzer [20] |#1929
03.10.2025 - 12:38 Uhr
Zitat von Since1986

Zitat von Since1986

Wenn einer von Verlängerung redet und darunter jemand „+1“ schreibt, reden wir schon von mindestens zwei.
Und selbst wenn, hätte das nicht viel mit Strohmann Argument zu tun, hier würde ich dir empfehlen das nochmal nachzuschlagen.

Das machst du nicht zum ersten Mal, dass du dir überhaupt keine Mühe gibst, ein wenig Leseverständnis einzubringen. Die Beiträge, auf die du dich bezieht, sprechen nicht über den Vertrag. Alles baut auf den Satz auf: "..dass man es nicht anders sehen könnte, dass er insgesamt eine enttäuschende Verpflichtung wäre". Darauf kam die Antwort "..doch kann man anders sehen, weil...". Und auf diesen Beitrag folgte deine "+1".

Was machst du daraus? Eine komplette Übertreibung. Weder sind es zwei gute Spiele, noch manche Leute, die etwas fordern. Auf deine Übertreibung, die real gar nicht existiert, folgt dann der Hinweis auf Can. Hast du schön konstruiert.
Marcel Sabitzer [20] |#1930
03.10.2025 - 13:21 Uhr
Zitat von Since1986

Zitat von Since1986

Das machst du nicht zum ersten Mal, dass du dir überhaupt keine Mühe gibst, ein wenig Leseverständnis einzubringen. Die Beiträge, auf die du dich bezieht, sprechen nicht über den Vertrag. Alles baut auf den Satz auf: "..dass man es nicht anders sehen könnte, dass er insgesamt eine enttäuschende Verpflichtung wäre". Darauf kam die Antwort "..doch kann man anders sehen, weil...". Und auf diesen Beitrag folgte deine "+1".

Was machst du daraus? Eine komplette Übertreibung. Weder sind es zwei gute Spiele, noch manche Leute, die etwas fordern. Auf deine Übertreibung, die real gar nicht existiert, folgt dann der Hinweis auf Can. Hast du schön konstruiert.

Wieviele gute Spiele hast Du denn erkannt? Ich habe jetzt 2 sehr gute Spiele gesehen und 1 bis 2 ordentliche, davor eher dürftige Auftritte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.