| Geburtsdatum | 15.04.2005 |
|---|---|
| Alter | 21 |
| Nat. |
Litauen |
| Größe | 1,81m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Energie Cottbus |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Lukas Michelbrink [8]
06.08.2025 - 16:47 Uhr
05.03.2026 - 15:10 Uhr
Ich würde hier die Euphorie ein wenig bremsen wollen. Lukas hat definitiv eine super Entwicklung hingelegt, gar keine Frage. War er Ende der Hinrunde noch klar nur Rotationsspieler, der nicht gesetzt war, hat er in der Rückrunde immer mehr den Durchbruch geschafft und sich dabei auch in seinen Leistungen stetig verbessert. Zu Beginn der Rückrunde gab es einige Spiele von ihm, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Da war er (gerade gegen Saarbrücken) sichtlich überfordert.
In den letzten Wochen hat er ordentlich zugelegt und verdient sich mehr und mehr Spielzeit. Da er noch sehr jung ist, wird sein Weg zweifelsohne in die 2. Liga führen, das steht außer Frage. Ob er dort im kommenden Jahr schon Stammspieler sein kann, das steht für mich aber noch in großem Zweifel. Selbst bei uns hätte ich da ordentlich Bauchschmerzen. Man sieht am Beispiel Copado sehr gut, wie schwer dieser Sprung manchmal sein kann.
Ich würde Lukas daher noch 1 Jahr in der 3. Liga sehen wollen. Bestenfalls bei einem guten Team, wo er aber auch absolut gesetzt ist. Das wären dann möglicherweise wir bei Ligaverbleib. Bei Aufstieg würde ich ihn höchstens in einer Rotationsrolle sehen, was in seinem Alter aber mMn nicht sonderlich förderlich wäre. Er braucht Spiele und die aktuelle Entwicklung zeigt, wie schnell man sich dann verbessern kann. Aber ein weiteres Jahr Liga 3 würde ihm mMn gut tun.
In den letzten Wochen hat er ordentlich zugelegt und verdient sich mehr und mehr Spielzeit. Da er noch sehr jung ist, wird sein Weg zweifelsohne in die 2. Liga führen, das steht außer Frage. Ob er dort im kommenden Jahr schon Stammspieler sein kann, das steht für mich aber noch in großem Zweifel. Selbst bei uns hätte ich da ordentlich Bauchschmerzen. Man sieht am Beispiel Copado sehr gut, wie schwer dieser Sprung manchmal sein kann.
Ich würde Lukas daher noch 1 Jahr in der 3. Liga sehen wollen. Bestenfalls bei einem guten Team, wo er aber auch absolut gesetzt ist. Das wären dann möglicherweise wir bei Ligaverbleib. Bei Aufstieg würde ich ihn höchstens in einer Rotationsrolle sehen, was in seinem Alter aber mMn nicht sonderlich förderlich wäre. Er braucht Spiele und die aktuelle Entwicklung zeigt, wie schnell man sich dann verbessern kann. Aber ein weiteres Jahr Liga 3 würde ihm mMn gut tun.
16.03.2026 - 22:30 Uhr
https://www.transfermarkt.de/michelbrink-uber-saisonendspurt-mit-cottbus-und-einladung-von-litauens-a-nationalteam/view/news/476741
Ich packe das einfach nochmal hier rein, damit es etwas Sinn macht. 😉
Ich packe das einfach nochmal hier rein, damit es etwas Sinn macht. 😉
20.03.2026 - 08:30 Uhr
In der PK wurde bekanntgegeben, dass man seit November mit Hertha im Austausch ist und Michelbrink verpflichten möchte.
Noch ist alles offen.
Noch ist alles offen.
20.03.2026 - 11:30 Uhr
Das wir wollen, wissen wir nun. Aber Pelé betonte auch, dass wir ihn nicht fest verpflichten können. Man könnte höchsten von einer Verlängerung der Leihe reden und dafür müsste Hertha erst einmal den Kontrakt mit Lukas verlängern. Mit Blick auf seine sportliche Entwicklung und die seines Marktwertes könnte sich das für die Hertha durchaus lohnen. Die Frage ist nur, ob wir dann noch gute Karten hätten. Eigentlich können wir ihm nur bei einem Aufstieg eine gute Perspektive bieten. Da Hertha aber wohl eher nicht aufsteigen und wir in derselben Liga spielen würden, halte ich dieses Szenario schon für sehr unwahrscheinlich, aber mal schauen, was sich noch so entwickelt. Auf alle Fälle war diese bisher einjährige Leihe für alle drei Parteien ein Erfolg.
26.03.2026 - 18:35 Uhr
Moldawien 0-2 Litauen auf https://www.sofascore.com/football/match/moldova-lithuania/BVbsHVb#id:15452155
Wir haben einen neuen A-Nationalspieler!
Herzlichen Glückwunsch, Lukas. 👏🏽
Und dann auch noch mit einem Sieg gestartet. 👍🏽
Wir haben einen neuen A-Nationalspieler!
Herzlichen Glückwunsch, Lukas. 👏🏽
Und dann auch noch mit einem Sieg gestartet. 👍🏽
27.03.2026 - 08:35 Uhr
Herzlichen Glückwunsch an Lukas zum Länderspieldebüt.
Übrigens mal als Info: die letzten A-Nationalspieler vom FCE (also jene Spieler, die als Cottbuser auch zu einem Länderspiel kamen) müssten Robert Almer für Österreich und Erik Jendrisek für die Slowakei aus der Saison 2013/14 gewesen sein. Somit haben wir nach Fast 12 Jahren erstmal wieder einen A-Nationalspieler in unseren Reihen.
Übrigens mal als Info: die letzten A-Nationalspieler vom FCE (also jene Spieler, die als Cottbuser auch zu einem Länderspiel kamen) müssten Robert Almer für Österreich und Erik Jendrisek für die Slowakei aus der Saison 2013/14 gewesen sein. Somit haben wir nach Fast 12 Jahren erstmal wieder einen A-Nationalspieler in unseren Reihen.
27.03.2026 - 10:23 Uhr
Zitat von Snapergy
Nicht ganz richtig, wir hatten auch mit Yanik Frick 2020/21 einen Nationalspieler aus Liechtenstein. War halt zur doofen Corona Zeit und er war ja auch nicht lange bei uns, absolvierte aber dennoch Spiele in der Regionalliga und in der gleichen Saison auch Spiele für Liechtenstein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energiefan91 am 27.03.2026 um 10:24 Uhr bearbeitet
27.03.2026 - 10:35 Uhr
Stimmt, danke für den Hinweis. Den hatte ich ganz vergessen 🙈
29.03.2026 - 21:53 Uhr
Bei der heutigen 0:2 Niederlage gegen Georgien wurde Lukas in der 62. Minute eingewechselt.
26.05.2026 - 15:59 Uhr
Wie er im letzten Interview bereits andeutete, wurde Lukas erneut für Litauens A-Nationalmannschaft berufen und darf am 06.06. gegen Lettland im Halbfinale des Baltic-Cups spielen.
Unabhängig von der Vertragslage ist er da noch immer ein Spieler von uns.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg mit hoffentlich einem Titel!
Unabhängig von der Vertragslage ist er da noch immer ein Spieler von uns.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg mit hoffentlich einem Titel!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Litauen