FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner
Lukas Michelbrink
Geburtsdatum 15.04.2005
Alter 21
Nat. Litauen  Litauen
Größe 1,81m
Leihende 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Energie Cottbus

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Lukas Michelbrink [8]

06.08.2025 - 16:47 Uhr
Lukas Michelbrink [8] |#11
10.10.2025 - 21:30 Uhr
Zitat von HanniFCE1966
Michelbrink steht im Spiel jetzt gegen die Türkei in der Startelf👍️

Falls sich das jemand anschauen möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=O2wwKxjBLHA

Leider 2:0 Niederlage für Litauen

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Lukas Michelbrink [8] |#12
14.11.2025 - 12:03 Uhr
4:0 Niederlage gegen die Kroaten, dafür 81 Minuten gespielt.
Die Erfahrung kann sicherlich nicht schaden.
Lukas Michelbrink [8] |#13
04.03.2026 - 21:16 Uhr
Hallo nach Cottbus ,

Wie macht sich Lukas Michelbrink bei euch so? 20 Einsätze und vier Vorlagen für die erste Profisaison lesen sich ja schon ordentlich, ihr steht Vor dem Sprung in Liga 2 , meint ihr er hat das Potenzial nächstes Jahr in Liga 2 Fuß zu fassen ..? Egal ob jetzt bei euch oder uns ..

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg und hoffentlich bis nächstes Jahr!smile
Lukas Michelbrink [8] |#14
04.03.2026 - 21:35 Uhr
Hallo. Für einen n 20 jãhrigen finde ich ihn in seiner Entwicklung weit. Er bekommt ordentlich Spielzeit obwohl es gerade im Mittelfeld viel Konkurrenz bei uns gibt. Also muss Wollitz wohl auch von ihm überzeugt sein.
Wenn wir aufsteigen würden wäre Wollitz sicher an einer Verlängerung der Leihe interessiert.
Denn auch wenn wir mit euch in der selben Liga spielen würden so hättet ihr doch ganz andere Ziele und Ansprüche als wir als Aufsteiger so dass Michelbrink bei euch vermutlich auf deutlich weniger Spielzeit käme was seiner Weiterentwicklung nicht zuträglich wäre.
In Cottbus sind wir jedenfalls sehr zufrieden mit seinen Leistungen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 04.03.2026 um 21:37 Uhr bearbeitet
Lukas Michelbrink [8] |#15
04.03.2026 - 22:07 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Hallo. Für einen n 20 jãhrigen finde ich ihn in seiner Entwicklung weit. Er bekommt ordentlich Spielzeit obwohl es gerade im Mittelfeld viel Konkurrenz bei uns gibt. Also muss Wollitz wohl auch von ihm überzeugt sein.
Wenn wir aufsteigen würden wäre Wollitz sicher an einer Verlängerung der Leihe interessiert.
Denn auch wenn wir mit euch in der selben Liga spielen würden so hättet ihr doch ganz andere Ziele und Ansprüche als wir als Aufsteiger so dass Michelbrink bei euch vermutlich auf deutlich weniger Spielzeit käme was seiner Weiterentwicklung nicht zuträglich wäre.
In Cottbus sind wir jedenfalls sehr zufrieden mit seinen Leistungen.

Sehe ich ganz genauso.
Ich bin auch ein großer Fan von ihm und finde es beeindruckend, dass er sich in diesem jungen Alter bei uns im Mittelfeld durchgesetzt hat und auch behauptet.
Auch schaltet er sich immer wieder in die Offensive ein und könnte mit etwas Glück noch 2-3 Vorlagen mehr auf dem Konto haben. Bestes Beispiel war sein Pass auf EE im letzten Spiel gegen VfB II.

Ich gehe auch stark davon aus, dass er Ende des Monats auch wieder zum Länderspiel zu Litauens U21 eingeladen wird. Auch wenn das bedeutet, dass er uns im LaPo fehlen wird.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Lukas Michelbrink [8] |#16
04.03.2026 - 22:23 Uhr
Michelbrinks Entwicklung ist wirklich stark, bedenkt man, dass er einen wichtigen Teil der Saisonvorbereitung verletzungsbedingt verpasst hat. Schwer vorstellbar, dass wir ihn sowohl in Liga 3 oder 2 halten könnten, sollte Hertha nicht der Bundesligaaufstieg gelingen.
Lukas Michelbrink [8] |#17
05.03.2026 - 07:01 Uhr
Zitat von Dreiangel92
Hallo nach Cottbus ,

Wie macht sich Lukas Michelbrink bei euch so? 20 Einsätze und vier Vorlagen für die erste Profisaison lesen sich ja schon ordentlich, ihr steht Vor dem Sprung in Liga 2 , meint ihr er hat das Potenzial nächstes Jahr in Liga 2 Fuß zu fassen ..? Egal ob jetzt bei euch oder uns ..

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg und hoffentlich bis nächstes Jahr!smile

Wenn ihr auch zur neuen Saison den Berliner Weg weitergehen wollt und junge Spieler aus eurem Nachwuchs oben einbauen wollt dann wir Luki einer davon sein.

Alles andere wäre völliger Blödsinn.

Aber wir nehmen ihn euch auch gerne ab 😃

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Lukas Michelbrink [8] |#18
05.03.2026 - 09:21 Uhr
Lukas hat sich gesteigert und überzeugt durch sehr gute Antizipation bei gegnerischem Ballbesitz, enorme Laufstärke und demzufolge wichtige Ballgewinne, die direkt zu gefährlichen Gegenstößen führen können.

Er hatte Schwierigkeiten bei der Orientierung nach Ballgewinn und der Passqualität, so dass einige gefährliche Fehlpässe in der Umschaltbewegung dabei waren. Das ist aus meiner Sicht weniger geworden, würde aber in der zweiten Liga nochmal anders herausgefordert werden. Da würden mich Anpassungsschwierigkeiten wie bei uns nicht überraschen.

Was nicht besser geworden ist, ist die physische Präsenz. Er wird regelmäßig von den 3.Liga-Kanten in Defensivzweikämpfen zur Seite geschoben, woraus dann aufgrund seiner Position Gefahr entsteht.

Deshalb denke ich, auch wenn das anscheinend totaler Blödsinn ist, dass er noch besser ein Jahr bei uns aufgehoben wäre, besonders wenn wir austiegen. An der Seite von Tolga könnte er jede Menge lernen und gezielt an seinem Körper arbeiten.
Lukas Michelbrink [8] |#19
05.03.2026 - 11:06 Uhr
Zitat von lehmanntoni
Lukas hat sich gesteigert und überzeugt durch sehr gute Antizipation bei gegnerischem Ballbesitz, enorme Laufstärke und demzufolge wichtige Ballgewinne, die direkt zu gefährlichen Gegenstößen führen können.

Er hatte Schwierigkeiten bei der Orientierung nach Ballgewinn und der Passqualität, so dass einige gefährliche Fehlpässe in der Umschaltbewegung dabei waren. Das ist aus meiner Sicht weniger geworden, würde aber in der zweiten Liga nochmal anders herausgefordert werden. Da würden mich Anpassungsschwierigkeiten wie bei uns nicht überraschen.

Was nicht besser geworden ist, ist die physische Präsenz. Er wird regelmäßig von den 3.Liga-Kanten in Defensivzweikämpfen zur Seite geschoben, woraus dann aufgrund seiner Position Gefahr entsteht.

Deshalb denke ich, auch wenn das anscheinend totaler Blödsinn ist, dass er noch besser ein Jahr bei uns aufgehoben wäre, besonders wenn wir austiegen. An der Seite von Tolga könnte er jede Menge lernen und gezielt an seinem Körper arbeiten.

Als Herthaner aus der Lausitz hab ich mir Luky natürlich auch genau angesehen:
Bezüglich deines Punkts der Körperlichkeit kann man ja schon alleine optisch sagen dass er auf der 6er Position nie die Rolle der „Kante“ einnehmen wird, das wird auch nicht der Plan sein, da er ein sogenannter „deep lying playmaker“ (tief stehender Spielmacher ist). Auch ein Grund warum es in der Kombination mit Ihm und Pelivan oder Ihm und Cigerci auf der Doppel 6 so gut funktioniert, da er ein anderes Element in den Spielaufbau und das Übergangsspiel bringt und eine unfassbare Stärke in der Spielintelligenz hat, mit der er seine körperliche Unterlegenheit oft sehr gut wegmacht.
Anpassungsschwierigkeiten nach seiner Verletzung und erst einer Regio Saison im Herrenbereich halte ich für erwartbar, von der 3. in die 2.Liga wird es die bei einem so jungen Spieler auch geben.

Den Daten von Sofascore und FotMob zufolge (keine Ahnung wie verlässlich diese in der 3.Liga sind) aber auch meines Eindrucks nach hat er in den Spielen von Anfang an auf der 6 häufig die meisten Balleroberungen des gesamten Teams, was ich bemerkenswert finde. Da sein Spielerprofil eigentlich hauptsächlich Fokus auf das Spiel mit dem Ball hat.
Seine Vorstöße in Form von Progressiven Dribblings und progressiven Pässen gefallen mir auch gut, da sie oftmals sehr überlegt wirken, wobei er dort mMn auch Potenziale hat.
Zum Abschluss was Themen auf dem Platz angeht, würde ich mir wünschen dass er mit einer größeren Aktionsbandbreite mehr Verantwortung auf dem Platz übernimmt und damit noch mehr Einfluss aufs Spiel nimmt. (In dem Alter, als Neuling in einer Mannschaft die um den Aufstieg mitspielt aber vielleicht normal)

Nun aber zu Themen über die wir wahrscheinlich nur spekulieren können :
Solltet ihr Cottbuser aufsteigen wäre eine weitere Leihe aus Spielzeit Gründen für Luky und euch natürlich mehr als sinnvoll.
Da wir aber leider ein Club mit Chaos Charakter sind, kann ich mir vorstellen dass man da nicht so überlegt vorgeht und mit ihm als Bestandteil unseres Kaders plant. Je nachdem wie er dann in der Vorbereitung performt, welche Transfers uns im Mittelfeld gelingen (Abgänge und Zugänge) und ob ein potenziell neuer Trainer kommt wird sich seine Spielzeit dementsprechend verhalten.
Ich sehe ihn schon als weit genug für Liga 2, in welcher Rolle, als Stammspieler bei euch oder vermeintlicher Rotationsspieler bei uns wird sich zeigen.
Lukas Michelbrink [8] |#20
05.03.2026 - 12:49 Uhr
Wenn die Daten hier stimmen, Vertrag bis 27, dann muss Hertha nun eh eine Entscheidung treffen.

Ist er die Zukunft? Dann musst du verlängern und dann kann eine Leihe auch nochmal Sinn machen. Bei uns muss er nicht unbedingt umziehen und spielt aber garantiert sowie mit ziemlicher Gewissheit, dass der Trainer der ihm gerade vertraut so fest im Sessel sitzt wie es im Profi-Fußball wohl nur geht.
Bei Hertha müsste er sich mindestens mal mehr Konkurrenzkampf aussetzen. Dabei ist er noch recht jung.

Ist er gut aber nicht in den Plänen der Hertha?
Dann wäre es interessant die Kosten zu sparen und lieber schon aufzulösen - zumindest in Liga 3 kommt er ja definitiv woanders unter. Und hier in Cottbus wäre man sicher motiviert auch in diesem Fall im Gespräch zu bleiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.