| Geburtsdatum | 14.06.1998 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,91m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Arminia Bielefeld |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 18 | 2 | 1 | ||
![]() | 3. Liga | 12 | 1 | - | |
![]() | Mecklenburg-Vorpommern-Pokal | 3 | 1 | 1 | |
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
![]() | Oberliga Westfalen | 1 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | - | - | - | |
Lukas Kunze [13]
20.01.2026 - 19:27 Uhr
31.05.2026 - 13:44 Uhr
Zitat von JariLitmanen88
Finde ihn von den Anlagen sehr gut. Sieht durch seine Größe manchmal etwas unbeholfen in der Bewegung als bei einem kleinen wendigen Spieler. Glaube er könnte uns langfristig verstärken wenn er seine Einsatzzeit bekommt.
Finde ihn von den Anlagen sehr gut. Sieht durch seine Größe manchmal etwas unbeholfen in der Bewegung als bei einem kleinen wendigen Spieler. Glaube er könnte uns langfristig verstärken wenn er seine Einsatzzeit bekommt.
Das sehe ich tatsächlich auch so und die Statistiken untermauern zumindest das er kein Blinder ist.
Satistisch (hochgerechnet auf 90 Minuten) gehört Lukas zu den Spielern die auf seiner Position mit die meisten Großchancen kreiert, zielgenaue lange Bälle spielt (75%), die meisten Zweikämpfe führt, Bälle wiedererobert(generell und im letzen Drittel), Fouls zieht.
Seine Schwächen liegen noch im Passspiel, Dribbling und in der Zweikampfquote generell.
Die Passquote ist wirklich ein Thema was besser werden muss, das Dribbling ist einfach was, was ihm nicht liegt, aufgrund seiner Anatomie (zu groß und schlaksig), bei der Zweikampfquote kommt halt das Thema: Wer viel macht, kann auch viel falsch machen, zum tragen. Da er statistisch gesehen viele Zweikämpfe führt, können natürlich auch einige verloren gehen. Aber jeder geführte Zweikampf hält den Gegner erstmal auf. Natürlich muss die Quote besser werden.
Ich bin aber davon überzeugt, das seine Stärken uns weiterhelfen. Er ist ein 8ter der immer wieder mit in die Box zieht , dazu hat er gezeigt das er auch einen brauchbaren Abschluss hat, dazu kreiert er auch einige Chancen. Ich persönlich finde seine Steckpässe an sich gut, sie sind aber situativ hin und wieder zu risikoreich gespielt und führen zu Ballverlusten.
Ich bin überzeugt davon das mit steigender Einsatzzeit,dieses Thema sich minimiert. Spieler die im Winter kommen haben,eh eine verkürzte Vorbereitung und finden sich erst im Laufe des Ligabetriebs zurecht.
Wir Fans dürfen nicht vergessen, das Hansa 3.Liga spielt und es gerade in dieser Saison auffällig ist das viel Qualität die Liga verlässt. Alle die einigermaßen geradeaus laufen können gehen in Liga 2, oder teilweise sogar mit Paderborn in Liga1.
Da sollte man sich genau überlegen,wen man vielleicht doch behält.
Unabhängig von der Dietze Situation würde ich Kunze behalten, weil er einfach Torgefahr von der 8ter Position mitbringt auch seine Flankenquote mit 33% auch ganz gut ist.
Hansa hat nicht so viele 8ter die Torgefahr ausstrahlen und der Markt ist auch nicht voll damit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 31.05.2026 um 13:48 Uhr bearbeitet
31.05.2026 - 14:03 Uhr
Ich erwische mich manchmal dabei, Spieler zu unterschätzen. Lukas ist ein Beispiel, genauso wie es eine Zeit lang Maximilan Krauß bei mir war.
Ich denke, wenn Amir von Abwägen der Pros und Kontras spricht, geht es auch um das finanzielle Gesamtpaket. Bielefeld wird ihn uns wohl nicht schenken und etwas Geld wird er auch verdienen wollen..
Ich denke, wenn Amir von Abwägen der Pros und Kontras spricht, geht es auch um das finanzielle Gesamtpaket. Bielefeld wird ihn uns wohl nicht schenken und etwas Geld wird er auch verdienen wollen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 31.05.2026 um 14:06 Uhr bearbeitet
31.05.2026 - 14:48 Uhr
Kunze ist ein Spieler, der direkt und nach vorne spielt. Kein erst mach Hinten Abdrehen, kein Alibi Pass zur Seite oder nach hinten. Und dadurch natürlich auch eine höhere Fehlpassquote hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 31.05.2026 um 14:49 Uhr bearbeitet
31.05.2026 - 15:16 Uhr
Für mich steht und fällt die Personalie Kunze mit dem Verbleib von Dietze oder eben nicht.
Sollte Dietze bleiben und wir, so wie es gesagt wurde, in Zukunft mehr mit schnellen Spielern über die Flügel kommen, dann sehe ich keine Notwendigkeit dafür, Kunze zu holen, auch wenn er unbestreitbar sicher seine Vorzüge hat. Wo wäre zum Beispiel bei einem 4-3-3, von dem ich hier zuletzt mehrfach gelesen habe, Platz für so viele Spieler mit ähnlichen, wenn auch nicht identischen Anlagen? ( Schuster, Dietze, Dirkner, Fatkic und Kunze)Auch auf eine Raute mit vier Sechsern möchte ich in Zukunft gern verzichten.
Sollte Dietze gehen und die bisherige Nichtabsage an Kunze spricht für mich dafür, dann sieht die Sache schon anders aus, auch darüber, dass Fatkic noch gehen könnte, wurde a bereits spekuliert. Wer weiß schon, was da hinter den Kulissen noch so läuft. Dann wäre Kunze ganz sicher eine Überlegung wert.
Sollte Dietze bleiben und wir, so wie es gesagt wurde, in Zukunft mehr mit schnellen Spielern über die Flügel kommen, dann sehe ich keine Notwendigkeit dafür, Kunze zu holen, auch wenn er unbestreitbar sicher seine Vorzüge hat. Wo wäre zum Beispiel bei einem 4-3-3, von dem ich hier zuletzt mehrfach gelesen habe, Platz für so viele Spieler mit ähnlichen, wenn auch nicht identischen Anlagen? ( Schuster, Dietze, Dirkner, Fatkic und Kunze)Auch auf eine Raute mit vier Sechsern möchte ich in Zukunft gern verzichten.
Sollte Dietze gehen und die bisherige Nichtabsage an Kunze spricht für mich dafür, dann sieht die Sache schon anders aus, auch darüber, dass Fatkic noch gehen könnte, wurde a bereits spekuliert. Wer weiß schon, was da hinter den Kulissen noch so läuft. Dann wäre Kunze ganz sicher eine Überlegung wert.
31.05.2026 - 15:24 Uhr
Und trotzdem (seid mir nicht böse) stelle ich mir die Frage, ob man nicht auch junge Alternativen dazu bekommen kann, die ablösefrei wären und sich durch ihre nicht ganz so erfahrene Vita auch mit weniger Gehalt zufrieden geben würden.
31.05.2026 - 15:31 Uhr
Zitat von Probetraining
Die Diskussionen um Kunze/Dietze dienen doch nur als Ventil um aus Angst vor einem Abgang des "Rostocker Jung" schon vorab gegen DB und AS zu schießen.
Kunze ist für Liga 3 ein Top-Kaderspieler, der 2x (Stamm-)Erfahrung als Aufsteiger vorzuweisen hat. Wenn er seine Torgefahr zurückbekommt, dann wäre ich froh, sie bei uns zu sehen und nicht in Mannheim oder so.
Auch hat er Dietze nichts an Spielzeit "weggenommen" oder auf eine unpassende Position geschoben. Bei 4 von 7 Niederlagen war Dietze auf seiner "Schokoladenposition", bei einer weiteren gegen CB auch zurückgezogen im flachen 442. Es gibt viel mehr Siege mit ihm als OM und wer weiß, vielleicht sprechen sich Trainerteam und Spieler sogar manchmal vor Spielen ab.
Auch sehe ich überhaupt nicht, wie man z. B. Dietze kein Vertrauen schenkt. Er wird sogar mehrfach Neidhart als RV/RIV vorgezogen in engen Spielen (z. B. Wiesbaden) und das bestimmt nicht, weil man dem Jungen nicht vertraut. Aber das gehört in den Dietzethread.
Ich denke einen von beiden werden wir definitiv nächste Saison bei uns sehen. Beide eher nicht, da würde ich ein anderes Profil bevorzugen als Ergänzung.
Die Diskussionen um Kunze/Dietze dienen doch nur als Ventil um aus Angst vor einem Abgang des "Rostocker Jung" schon vorab gegen DB und AS zu schießen.
Kunze ist für Liga 3 ein Top-Kaderspieler, der 2x (Stamm-)Erfahrung als Aufsteiger vorzuweisen hat. Wenn er seine Torgefahr zurückbekommt, dann wäre ich froh, sie bei uns zu sehen und nicht in Mannheim oder so.
Auch hat er Dietze nichts an Spielzeit "weggenommen" oder auf eine unpassende Position geschoben. Bei 4 von 7 Niederlagen war Dietze auf seiner "Schokoladenposition", bei einer weiteren gegen CB auch zurückgezogen im flachen 442. Es gibt viel mehr Siege mit ihm als OM und wer weiß, vielleicht sprechen sich Trainerteam und Spieler sogar manchmal vor Spielen ab.
Auch sehe ich überhaupt nicht, wie man z. B. Dietze kein Vertrauen schenkt. Er wird sogar mehrfach Neidhart als RV/RIV vorgezogen in engen Spielen (z. B. Wiesbaden) und das bestimmt nicht, weil man dem Jungen nicht vertraut. Aber das gehört in den Dietzethread.
Ich denke einen von beiden werden wir definitiv nächste Saison bei uns sehen. Beide eher nicht, da würde ich ein anderes Profil bevorzugen als Ergänzung.
Da stimme ich dir zu, hier wird von einigen eine Dietze-Kunze-Dichotomie aufgebaut wird, bei der DB angeblich aus persönlichen Gründen Dietze nicht mag und ihn daher für Kunze "opfern" möchte. Auf solche "Vermutungen" will ich eigentlich nicht groß eingehen, alleine die Tatsache dass Dietze auf mehr Einsatzzeiten in der Rückrunde kommt als Kunze (766min vs. 617min seit der Junge-Verpflichtung) und das von dir erwähnte zeitweise Verschieben Bennos auf RV/RIV spricht für ein gewisses Vertrauen des Trainerteams in ihn.
Ich will aber auf den Punkt eingehen ob wir Benno und Lukas nicht zusammen nächstes Jahr sehen können. Natürlich stehen sie beide als 8er in einer gewissen Konkurrenz zueinander und haben sich diese Saison natürlich auch gegenseitig Spielzeit genommen. Wobei wie gesagt Benno auf mehr Minuten kommt, und bei Durchsicht der Spiele ist mir aufgefallen dass Benno in 8 Spielen den "Vorzug" erhalten hat (also auf mehr Spielzeit kommt weil z.B. Benno Startelf spielt und Lukas erst später reinkommt, oder Benno eingewechselt wird während Lukas auf der Bank bleibt), Lukas hingegen in 6 spielen diesen "Vorzug" bekam (3x davon in der Englischen Wochen gegen Essen/Havelse/Cottbus, das war nach dem Fehler von Dietze im Spiel gegen Osnabrück). In einigen Spielen haben sie auch zusammen auf dem Platz gestanden (gegen Verl und Regensburg auch zusammen in der Startelf, waren aber jeweils keine gute 1. Halbzeit). Auch kann ich nicht erkennen dass Kunze Dietze auf die ungeliebte 10 gedrängt hätte, denn diese Spiele als Dietze vorne gespielt hat waren in der Hinrunde und zu Beginn der Rückrunde als Kunze auf der Bank saß, dafür aber Lebeau und/oder Harenbrock gefehlt haben.
Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte ist dass Kunze eben nicht 1:1 der gleiche Spielertyp wie Dietze ist. Neben dem Punkt der Erfahrung (auch was Aufstiege angeht) ist er im Gegensatz zu Dietze physisch größer und besser in der Luft und bietet immer wieder die Tiefenläufe an, während Dietze finde ich am Boden stärker im Zweikampf ist und diese Dribbel-Fähigkeiten hat mit denen er immer wieder aufdrehen kann. Ich denke @Draven_afdfch hat das auch gerade gut zusammengefasst wo ihre Unterschiede liegen. Ich finde für beide ist genug Platz in unserem Kader (zusammen mit Dirkner und Fatkic haben wir dann eine starke Auswahl an 8ern die wir bei einer Raute aber auch brauchen), auch wenn beide zusammen in der Startelf bisher scheinbar noch nicht gematched hat. Sollte es aber wirklich auf eine Dietze oder Kunze Situation in der Kaderplanung hinauslaufen wäre ich aber trotzdem für Benno, bei ihm weiß man einfach eher als bei Kunze was man hat und das er auch noch Entwicklungsmöglichkeiten besitzt
31.05.2026 - 15:37 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Und trotzdem (seid mir nicht böse) stelle ich mir die Frage, ob man nicht auch junge Alternativen dazu bekommen kann, die ablösefrei wären und sich durch ihre nicht ganz so erfahrene Vita auch mit weniger Gehalt zufrieden geben würden.
Na da bin ich doch ganz klar bei Dir!
31.05.2026 - 15:53 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Mattes_FCH
Hier würde ich mich ganz klar auf spence seine Seite schlagen. Genauso sehe ich es auch und hoffe das Kunze in Bielefeld bleibt und gut.
31.05.2026 - 16:16 Uhr
Zitat von FCH1991
Hier würde ich mich ganz klar auf spence seine Seite schlagen. Genauso sehe ich es auch und hoffe das Kunze in Bielefeld bleibt und gut.
Zitat von spence
Zitat von Mattes_FCH
Ich würde Besuschkow auch einem Kunze vorziehen, weil er qualitativ besser ist und ich ihn auch als Führungsspieler wahrnehmen, was ich bei Kunze nicht so sehe. Aber danach sehe ich weniger torgefährliche 8ter die besser sind als Lukas.
31.05.2026 - 16:43 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Ich würde Besuschkow auch einem Kunze vorziehen, weil er qualitativ besser ist und ich ihn auch als Führungsspieler wahrnehmen, was ich bei Kunze nicht so sehe. Aber danach sehe ich weniger torgefährliche 8ter die besser sind als Lukas.
Torgefährliche 8er wären in der 4-4-2 Raute entscheidender, als im anderen System. Wenn man signalisiert, auf den Außenpositionen etwas machen zu wollen und dann wieder am 4-4-2 Raute festhält (was in der Hinrundenserie auch nicht immer überzeugend war), würde man sich echt lächerlich machen und wieder Spieler holen, für die im System kein Platz ist.
Um ehrlich zu sein sehe ich Kunze auch nicht als torgefährlich, als 10er schon gar nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 31.05.2026 um 16:44 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland