| Geburtsdatum | 14.06.1998 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,91m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Arminia Bielefeld |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 18 | 2 | 1 | ||
![]() | 3. Liga | 12 | 1 | - | |
![]() | Mecklenburg-Vorpommern-Pokal | 3 | 1 | 1 | |
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
![]() | Oberliga Westfalen | 1 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | - | - | - | |
Lukas Kunze [13]
20.01.2026 - 19:27 Uhr
09.02.2026 - 18:29 Uhr
Zitat von Ostsee81
Ich fand ihn bisher nicht nur unauffällig sondern enttäuschend. Warum? Er hatte so gut wie kaum Ballbesitz und hat sich auch wenig angeboten, noch hat er den Ball klug verteilt. Genauso fand ich negativ, dass er wenn er dann doch mal in Aktion trat, dann zu spät dran war und im Schumacher-Stil den Gegner foulte. Da erwarte ich einfach von einem zentralen Mittelfeldspieler mit seiner Erfahrung mehr Gedankenschnelle, Kreativität und Übersicht. Er ist auch kein Spieler, der selbst für die 3.Liga eine besondere Laufstärke und Schnelligkeit mitbringt. Ich sehe aktuell nicht, wie er uns weiterhelfen soll und verstehe nach wie vor diesen Transfer von AS nicht. Vor allem was soll so ein 6 Monatesvertrag bei jemandem, der aus dem Talentalter raus ist. Da würde ich lieber auf Lebeau oder Dietze setzen. Ersterer hat letzte Saison stark abgeliefert und es wäre schade, diese Waffe nicht wieder durch Einsätze in eine bessere Form zu bringen. Genauso Dietze, der einfach ins ZM gehört und auch als Stammspieler bessere Leistung abliefert als von der Bank zu kommen.
Ich fand ihn bisher nicht nur unauffällig sondern enttäuschend. Warum? Er hatte so gut wie kaum Ballbesitz und hat sich auch wenig angeboten, noch hat er den Ball klug verteilt. Genauso fand ich negativ, dass er wenn er dann doch mal in Aktion trat, dann zu spät dran war und im Schumacher-Stil den Gegner foulte. Da erwarte ich einfach von einem zentralen Mittelfeldspieler mit seiner Erfahrung mehr Gedankenschnelle, Kreativität und Übersicht. Er ist auch kein Spieler, der selbst für die 3.Liga eine besondere Laufstärke und Schnelligkeit mitbringt. Ich sehe aktuell nicht, wie er uns weiterhelfen soll und verstehe nach wie vor diesen Transfer von AS nicht. Vor allem was soll so ein 6 Monatesvertrag bei jemandem, der aus dem Talentalter raus ist. Da würde ich lieber auf Lebeau oder Dietze setzen. Ersterer hat letzte Saison stark abgeliefert und es wäre schade, diese Waffe nicht wieder durch Einsätze in eine bessere Form zu bringen. Genauso Dietze, der einfach ins ZM gehört und auch als Stammspieler bessere Leistung abliefert als von der Bank zu kommen.
Bisher nicht nur unauffällig sondern enttäuschend…? Und gleiche solche pauschale Aburteilung nach einem Spiel? Auch die Erwartungen mit fehlender Kreativität oder Übersicht klingen für mich eher unfair. Welcher Spieler glänzt dann bei uns mit Kreativität…Er ist, was ja nun auch schon mehrmals erwähnt, eine Ergänzung für die Positionen 6-8. Hier hat er diesmal sowohl den überspielten Dietze ersetzt bzw. auch Jonas eine notwendige Pause verschafft. Ich finde das er es durchaus okay gemacht hat. Bitte schaue dir auch mal sein Spiel nochmals an, wo man deutlich gesehen hat, dass er in mehreren Situation auch mal gestenreich den Ball gefordert hat. Die Passage mit dem „Schumacher Stil“ hinsichtlich Fouls finde ich auch daneben, weil A) man bei ganzen 3 Fouls im Spiel nicht davon reden kann, dass er ständig zu spät im Zweikampf war und B) es unnötig ist gegen ein Ex Spieler nachzutreten.
Wo ich bei dir bin, ist das ich Dietze auch wieder lieber statt Kunze auf der 8 sehe, allerdings auch zur Wahrheit gehört, dass dieser nach den letzten Spielen definitiv eine Pause benötigt hat.
09.02.2026 - 19:07 Uhr
Zitat von Raulinho7
Er ist, was ja nun auch schon mehrmals erwähnt, eine Ergänzung für die Positionen 6-8..
!!!!!!
Er ist, was ja nun auch schon mehrmals erwähnt, eine Ergänzung für die Positionen 6-8..
09.02.2026 - 20:05 Uhr
Genau da liegt mein Kritikpunkt auch bei Brinkmann und AS. Wir wollen aufsteigen und dann holt man jemanden, der kaum Spielpraxis hat für 6 Monate? Entweder du holst jemanden, der uns sofort weiterhelfen kann für diese Vertragslaufzeit oder du lässt es und gibst unseren eigentlichen Stammspielern mehr Einsatzzeit. Selbst wenn ein Dietze mal eine Pause bekommen sollte, dann wäre ja wohl ein Lebeau hier die naheliegende Wahl für die Stammelf gewesen anstatt ein explizit als "Ergänzungsspieler" verpflichteter Kunze. Gerade weil auch Brinkmann sich mit dem Startelfeinsatz Glaubwürdigkeit verspielt, wenn er noch vor ein paar Wochen von der Motiavtions-Herausforderung spricht, allen in "diesem großen Kader" bei der Performance der Mannschaft Einsatzzeiten zu geben.
Bin gespannt wie DB das jetzt nach den letzten beiden mäßigen bis schwachen Spielen gegenüber den Stammspieler-Bankdrückern rechtfertigt, jemanden der uns keine Schnelligkeit und Ballbesitz bringt, vorzuziehen. Auch sehe ich Kunze in Top-Form vom Spielertypus eher wie Fatkic und Schuster und wozu brauchen wir noch einen Dritten in der Reihe? Dietze, Dirkner, Lebeau geben uns da mehr Variabilität. Uns fehlen wirklich erfolgreiche Dribbler mit Schnelligkeit und daran krankt auch schon seit Wochen unser schwaches Heimspiel.
Bin gespannt wie DB das jetzt nach den letzten beiden mäßigen bis schwachen Spielen gegenüber den Stammspieler-Bankdrückern rechtfertigt, jemanden der uns keine Schnelligkeit und Ballbesitz bringt, vorzuziehen. Auch sehe ich Kunze in Top-Form vom Spielertypus eher wie Fatkic und Schuster und wozu brauchen wir noch einen Dritten in der Reihe? Dietze, Dirkner, Lebeau geben uns da mehr Variabilität. Uns fehlen wirklich erfolgreiche Dribbler mit Schnelligkeit und daran krankt auch schon seit Wochen unser schwaches Heimspiel.
09.02.2026 - 21:00 Uhr
Zitat von Ostsee81
Uns fehlen wirklich erfolgreiche Dribbler mit Schnelligkeit und daran krankt auch schon seit Wochen unser schwaches Heimspiel.
Uns fehlen wirklich erfolgreiche Dribbler mit Schnelligkeit und daran krankt auch schon seit Wochen unser schwaches Heimspiel.
Dann hätten wir das Problem ja gefunden. Gerne an Shapourzadeh weiterreichen, dann steigen wir nächstes Jahr auch auf!
Der Plan mit Kunze war doch relativ klar. Benno und Dirkner sollten eine Pause erhalten, also kommen Harenbrock und Kunze als Ersatz. Sowohl Cedric als auch Lebeau sind beides Zehner, diese Position gibt es in der Raute aber nur einmal, also kommt folgerichtig Kunze als Achter hinzu. Ich frage mich auch, ob du Kunze jemals über 90 Minuten gesehen hast oder ob du deinen Schluss, er sei ja vom Typus sehr ähnlich zu Schuster und Fatkic, jetzt aus dem einen Spiel ziehst? Kunze ist dann doch schon nochmal offensiver als es ein Schuster bspw. ist.
Dass ein Brinkmann sich jetzt Glaubwürdigkeit verspielt, indem er einen Spieler aufstellt, der schon mehrmals aufgestiegen ist und auch in der zweiten Liga schon Einsatzzeiten gesammelt hat, wage ich doch auch mal stark zu bezweifeln.
Einen Spieler nach einem Spiel schon als Enttäuschung abzustempeln, finde ich schon hart. Dann noch mit nachweislich falschen ("hat viel zu oft gefoult") oder mindestens mal sehr subjektiven ("bringt uns keinen Ballbesitz") Argumenten jene These versuchen zu untermauern, finde ich nochmal fragwürdiger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Testron am 09.02.2026 um 21:02 Uhr bearbeitet
09.02.2026 - 21:25 Uhr
@Testron
Lebeau ist doch völlig außen vor, genauso wie Pfanne derzeit. Meine persönliche Kritik geht nicht dahin gegen dass Kunze von Anfang an gespielt hat, sondern dass er später in der 2.Hz als 10er agierte. Von den 3 offensivsten Positionen standen 2 Spieler auf dem Platz, die da eigentlich nicht hingehören (Krauss in Sturm und Kunze auf 10). Selbst ohne Lebeau wäre die Option mit Dietze dagewesen, mit dem man auf der Position schon erfolgreich Spiele bestritten hat.
Lebeau ist doch völlig außen vor, genauso wie Pfanne derzeit. Meine persönliche Kritik geht nicht dahin gegen dass Kunze von Anfang an gespielt hat, sondern dass er später in der 2.Hz als 10er agierte. Von den 3 offensivsten Positionen standen 2 Spieler auf dem Platz, die da eigentlich nicht hingehören (Krauss in Sturm und Kunze auf 10). Selbst ohne Lebeau wäre die Option mit Dietze dagewesen, mit dem man auf der Position schon erfolgreich Spiele bestritten hat.
09.02.2026 - 21:45 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
@Testron
@Testron
Wenn ich die Aussagen aus den Podcasts von Kunze, Brinkmann und Amir richtig in Erinnerung habe, sehen die das alle anders. Versteh mich nicht falsch. Dachte ich auch. Aber Kunze sagt ja deutlich, dass er gerne offensiver agiert.
09.02.2026 - 21:51 Uhr
Zitat von Sinti
Wenn ich die Aussagen aus den Podcasts von Kunze, Brinkmann und Amir richtig in Erinnerung habe, sehen die das alle anders. Versteh mich nicht falsch. Dachte ich auch. Aber Kunze sagt ja deutlich, dass er gerne offensiver agiert.
Wenn es danach geht, würden andere Spieler bestimmt überhaupt mal wieder gerne agieren.
Es war Kunze sein 1.Spiel, er hat vorher lange nicht gespielt. Warum muss man ihn dann sofort umstellen und gleich 2 Positionen verändern, statt 1:1 (Harenbrock - Dietze) zu wechseln?
09.02.2026 - 21:52 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
@Testron
@Testron
Aber wir drehen uns doch bei diese Dietze - Kunze - Lebeau Diskussion völlig im Kreis. Wir Trainer Experten müssen uns schon entscheiden. Es wurde hier doch seit Wochen herausgearbeitet das Dietze eine Pause benötigt bzw. kein 10er ist. Wenn du einen Lebeau mit in den Kader nimmst, welchen Spieler lässt du draußen? Dietze, Dirkner musst du wegen der U23 Regel im Kader lassen, beide benötigten aber eine Pause. Nimmst du dann Lebeau als Ersatz für Harenbrock mit, kannst du Kinsombi oder Kraus zu Hause lassen. Auf beide die als Einwechsler ganz gut funktionieren will man auch nicht verzichten. Oder halt dann Pfanne? Wallner benötigst du wieder als 4ten U23 Spieler. Also wie du es drehst und wendest, einen etablierten Spieler wird es aktuell immer treffen. Ein Szenario das der Trainer bereits vor 1-2 Wochen prognostiziert hat. Ich kann mir vorstellen, dass es Lebeau vielleicht wieder in der Kader beispielsweise für Krauss im nächsten Spiel schafft. Aber eines ist klar, der Trainer wird es allen nie Recht machen. Du kannst den Trainer wegen den Wechseln gerne kritisieren, teilweise verstehe ich sie ganz gut, aber Fakt ist aber auch, dass die Entscheidungen des Trainer durchaus inhaltlich plausibel sind.
09.02.2026 - 22:10 Uhr
Zitat von Raulinho7
Aber wir drehen uns doch bei diese Dietze - Kunze - Lebeau Diskussion völlig im Kreis. Wir Trainer Experten müssen uns schon entscheiden. Es wurde hier doch seit Wochen herausgearbeitet das Dietze eine Pause benötigt bzw. kein 10er ist. Wenn du einen Lebeau mit in den Kader nimmst, welchen Spieler lässt du draußen? Dietze, Dirkner musst du wegen der U23 Regel im Kader lassen, beide benötigten aber eine Pause. Nimmst du dann Lebeau als Ersatz für Harenbrock mit, kannst du Kinsombi oder Kraus zu Hause lassen. Auf beide die als Einwechsler ganz gut funktionieren will man auch nicht verzichten. Oder halt dann Pfanne? Wallner benötigst du wieder als 4ten U23 Spieler. Also wie du es drehst und wendest, einen etablierten Spieler wird es aktuell immer treffen. Ein Szenario das der Trainer bereits vor 1-2 Wochen prognostiziert hat. Ich kann mir vorstellen, dass es Lebeau vielleicht wieder in der Kader beispielsweise für Krauss im nächsten Spiel schafft. Aber eines ist klar, der Trainer wird es allen nie Recht machen. Du kannst den Trainer wegen den Wechseln gerne kritisieren, teilweise verstehe ich sie ganz gut, aber Fakt ist aber auch, dass die Entscheidungen des Trainer durchaus inhaltlich plausibel sind.
Was heißt denn wir? Ich bin grundsätzlich niemand, der nach Meinungen Anderer denkt und redet. Ich darf doch meine eigene Meinung haben und habe mich nie abfällig über Dietze auf der 10er Position geäußert. Im Gegenteil! Ich habe nach dem Aue Spiel sogar Verständnis dafür gezeigt. Ich habe geschrieben dass es mir gefällt einem jungen Spieler zu vertrauen und dass es mich nicht wundern würde, wenn er im besten Fußballalter höherklassiger auf der Position spielen kann. Ansonsten bin ich doch der Letzte, der sich nicht gerne täuscht (ich hätte den Aufwind nach oben nach dem verkorksten Saisonbeginn nie gedacht als Beispiel).
Zu Deiner Frage, wen sonst draußen lassen ... für mich ganz klar Krauss. Dann hätte man trotzdem noch alle Optionen auch bei möglicher Systemumstellung gehabt.
Da hast Du Recht! Ein Trainer kann es niemals allen Recht machen. So unzufrieden war ich bisher (außer Saisonbeginn) auch gar nicht. Aber ich sehe derzeit starke Warnsignale (sorry meine Auffassung halt).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 09.02.2026 um 22:34 Uhr bearbeitet
09.02.2026 - 22:12 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Wenn es danach geht, würden andere Spieler bestimmt überhaupt mal wieder gerne agieren.
Es war Kunze sein 1.Spiel, er hat vorher lange nicht gespielt. Warum muss man ihn dann sofort umstellen und gleich 2 Positionen verändern, statt 1:1 (Harenbrock - Dietze) zu wechseln?
Zitat von Sinti
Es war Kunze sein 1.Spiel, er hat vorher lange nicht gespielt. Warum muss man ihn dann sofort umstellen und gleich 2 Positionen verändern, statt 1:1 (Harenbrock - Dietze) zu wechseln?Ich verstehe den Inhalt deines Textes nicht so richtig. Also grammatisch. Wie meinst du das mit wollen? Meine Aussage bezog sich auf die Position, wo Kunze und Brinkmann ihn einordnen. Bei sprechen von offensiven Akzenten.
Man "muss" doch nicht umstellen. Der Matchplan kann sich ändern wegen des Gegners oder weil die Trainingswoche besser war oder oder oder. Es wird hier oft "besser aufgestellt" als durch DB, ohne das man regelmäßig beim Training ist. Wäre doch mal interessant, ob Lebeau wieder voll bei 100% ist nach der Verletzung. Ruschi trainiert ja auch voll mit und ist nicht im Kader. Also muss nicht sein. Aber kann doch. Kunzes Werte fallen ja statistisch erstmal nicht ab. Vieleicht sehen wir ja schon am Wochenende Einen deutlichen Grund ohne eine Änderung in der Startelf.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland