FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Lukas Kunze
Geburtsdatum 14.06.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1821
121-
311
2--
1--
---

Lukas Kunze [13]

20.01.2026 - 19:27 Uhr
Lukas Kunze [13] |#101
31.05.2026 - 20:47 Uhr
Zitat von Sinti

Zitat von Sinti

Gibt es Statistiken von Kunze aus dieser/unserer Saison oder zur Not aus der letzten? Ich bin auch so ein bisschen überfragt was das Profil angeht. Ist er ein Typ Pfanne? Konstantes Leistungsniveau und charakterlich ein guter Typ. Hat auch einige spannende Trainer von sich überzeugen können. Ist dann aber alles auch shcon ne weile her. Wird in zwei Wochen 28Jahre, weiß wie Aufstieg geht. Aber hat eben auch nicht die entscheidende Rolle dabei gespielt. Ich frag mich auch, was man von ihm erwartet, wenn man ihn gerne halten möchte. Hat jemand ein paar aktuelle Daten?

Ich habe jetzt drei Seiten weiter gescrolled. Kann mir jemand mal den Beitrag mit den Daten verlinken? Ich bin mir da nicht so sicher, dass er und Benno so super ähnliche Spielertypen sind und würde das gerne mal checken. Diese Diskussionen ohne Grundlage finde ich ermüdend. Dewegen sorry, dass ich nicht weiter suche. Irgendwo stand was von 75% aber ich hab nur die Zitierung gefunden.

https://www.fotmob.com/de/players/932422/lukas-kunze

https://www.fotmob.com/de/players/1382739/benno-dietze
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 31.05.2026 um 20:48 Uhr bearbeitet
Lukas Kunze [13] |#102
31.05.2026 - 20:56 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von EddietheEagel

Sehe ich ähnlich. Wenn Benno bleibt, macht es absolut keinen Sinn, für Kunze noch irgendwelches Geld auszugeben. Er hat uns in der Rückrunde keinen Schritt weiter gebracht. Die Eigenschaften, die Kunze hier teilweise zugeschrieben werden:
„ Satistisch (hochgerechnet auf 90 Minuten) gehört Lukas zu den Spielern die auf seiner Position mit die meisten Großchancen kreiert, zielgenaue lange Bälle spielt (75%), die meisten Zweikämpfe führt, Bälle wiedererobert(generell und im letzen Drittel), Fouls zieht.“ ,
konnte ich absolut nicht erkennen und auch die Noten bei Kicker z.B. spiegeln das nicht wieder. Vor allem sehe ich defensiv bei ihm große Schwächen, die uns immer wieder in Schwierigkeiten gebracht haben.
Wir haben außerdem mit Felix Ruschke einen weiteren sehr begabten Jungen, der in meinen Augen einen Exzellenten 8er spielen könnte. Dort sehe ich ihn sogar noch eher als auf der Linksverteidigerposition. Er ist defensiv stark und hat einen sehr offensiven Drang, ist torgefährlich und hat einen guten Schuss. Er wird zur Zeit noch absolut unterschätzt! Was brauchen wir da noch einen teuren Kunze, wenn wir noch so ein starkes Eigengewächs in der Hinterhand haben.

Ich weiß das Fakten gemein sind, weil sie hin und wieder der eigenen Wahrnehmung im Wege stehen und da die eigene Wahrnehmung über allem steht müssen zwangsläufig die Statistiken falsch sein.
Im Gegenzug aber Felix Ruschke als den potentiell besseren 8ter zu präsentieren ist schon abenteuerlich. Felix kann mit Sicherheit seine Außenbahn verteidigen un dist bei Standards gefährlich, das reicht aber bei weitem nicht um ein passabler ZM zu sein. Sein Passspiel ist deutlich schlechter als Lukas. Als ZM musst du taktisch clever agieren mit Übersicht. Da sehe ich Ruschke auch nicht und die Statistiken auch nicht.
Kunze und Ruscke sind ähnlich steif. Wenn überhaupt sehe ich dort Miloz. Zum einen würde er dort bereits gegen Stuttgart 2 eingewechselt, dazu hat er das auch bereits in der Jugend gespielt, zusätzlich auch bereits 10er, eher er auf LV/LM gelandet ist. Dort gibt es zumindest eine Basis, was man bei Felix bisher nicht behaupten kann.
Amir sucht einen 8ter und damit sollte schon einer gemeint sein, der da schon einen gewissen Nachweis vorzeigen kann.
Ob es Kunze sein muss, weiß ich nicht, jedoch hat er in der Vergangenheit gezeigt, das er ein torgefährlicher 8ter ist und meiner Meinung nach hat er hinten raus gezeigt, das er dort immer besser wurde.
Kann man natürlich anders sehen. Aber seine Historie zeigt das er die Fähigkeiten mitbringt, die uns fehlen.

@EddietheEagel Quelle: Fotmob.
Ruschke ist doch sehr eindimensional in seiner Spielweise und wie erwähnt seine Pässe sind eine Katastrophe, seine Flanken auch.
Das Kunze den Spielern gehört die viele Großchancen heraus spielt habe ich persönlich aber auch gesehen. Ist wohl eine Frage was man wahrnimmt.

Ok, du siehst Ruschi steif und spielerisch limitiert. Begründet aus Quellen und Wahrnehmungen.
Ist die Frage, wer hier die besseren Wahrnemungen hat.
Im übrigen habe ich nichts gegen Miloz. Das ist ja im Prinzip ein weiterer Aspekt, dass wir im Mittelfeld genug Alternativen haben und eine Verpflichtung von Kunze überflüssig ist.
Lukas Kunze [13] |#103
31.05.2026 - 21:40 Uhr
Zitat von EddietheEagel
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von EddietheEagel

Sehe ich ähnlich. Wenn Benno bleibt, macht es absolut keinen Sinn, für Kunze noch irgendwelches Geld auszugeben. Er hat uns in der Rückrunde keinen Schritt weiter gebracht. Die Eigenschaften, die Kunze hier teilweise zugeschrieben werden:
„ Satistisch (hochgerechnet auf 90 Minuten) gehört Lukas zu den Spielern die auf seiner Position mit die meisten Großchancen kreiert, zielgenaue lange Bälle spielt (75%), die meisten Zweikämpfe führt, Bälle wiedererobert(generell und im letzen Drittel), Fouls zieht.“ ,
konnte ich absolut nicht erkennen und auch die Noten bei Kicker z.B. spiegeln das nicht wieder. Vor allem sehe ich defensiv bei ihm große Schwächen, die uns immer wieder in Schwierigkeiten gebracht haben.
Wir haben außerdem mit Felix Ruschke einen weiteren sehr begabten Jungen, der in meinen Augen einen Exzellenten 8er spielen könnte. Dort sehe ich ihn sogar noch eher als auf der Linksverteidigerposition. Er ist defensiv stark und hat einen sehr offensiven Drang, ist torgefährlich und hat einen guten Schuss. Er wird zur Zeit noch absolut unterschätzt! Was brauchen wir da noch einen teuren Kunze, wenn wir noch so ein starkes Eigengewächs in der Hinterhand haben.

Ich weiß das Fakten gemein sind, weil sie hin und wieder der eigenen Wahrnehmung im Wege stehen und da die eigene Wahrnehmung über allem steht müssen zwangsläufig die Statistiken falsch sein.
Im Gegenzug aber Felix Ruschke als den potentiell besseren 8ter zu präsentieren ist schon abenteuerlich. Felix kann mit Sicherheit seine Außenbahn verteidigen un dist bei Standards gefährlich, das reicht aber bei weitem nicht um ein passabler ZM zu sein. Sein Passspiel ist deutlich schlechter als Lukas. Als ZM musst du taktisch clever agieren mit Übersicht. Da sehe ich Ruschke auch nicht und die Statistiken auch nicht.
Kunze und Ruscke sind ähnlich steif. Wenn überhaupt sehe ich dort Miloz. Zum einen würde er dort bereits gegen Stuttgart 2 eingewechselt, dazu hat er das auch bereits in der Jugend gespielt, zusätzlich auch bereits 10er, eher er auf LV/LM gelandet ist. Dort gibt es zumindest eine Basis, was man bei Felix bisher nicht behaupten kann.
Amir sucht einen 8ter und damit sollte schon einer gemeint sein, der da schon einen gewissen Nachweis vorzeigen kann.
Ob es Kunze sein muss, weiß ich nicht, jedoch hat er in der Vergangenheit gezeigt, das er ein torgefährlicher 8ter ist und meiner Meinung nach hat er hinten raus gezeigt, das er dort immer besser wurde.
Kann man natürlich anders sehen. Aber seine Historie zeigt das er die Fähigkeiten mitbringt, die uns fehlen.

Ruschke ist doch sehr eindimensional in seiner Spielweise und wie erwähnt seine Pässe sind eine Katastrophe, seine Flanken auch.
Das Kunze den Spielern gehört die viele Großchancen heraus spielt habe ich persönlich aber auch gesehen. Ist wohl eine Frage was man wahrnimmt.

Ok, du siehst Ruschi steif und spielerisch limitiert. Begründet aus Quellen und Wahrnehmungen.
Im übrigen habe ich nichts gegen Miloz. Das ist ja im Prinzip ein weiterer Aspekt, dass wir im Mittelfeld genug Alternativen haben und eine Verpflichtung von Kunze überflüssig ist.

Es ist okay, du hast deine Meinung und bist gar nicht daran interessiert andere Sichtweisen zu lesen und schon gar nicht anzunehmen, dann spare ich mir die Kraft.
Lukas Kunze [13] |#104
31.05.2026 - 22:21 Uhr
Mal ehrlich Dietze seine gute Spiele sind auch überschaubar. Da muss auch mal konstant mehr kommen. Dietze und Kunze zu vergleichen ist eh Schwachsinn. Ganz unterschiedliche Spielertypen.

Man weiß ja auch garnicht was der Markt hergibt. Schlecht ist Kunze nicht, aber ein Heilsbringer ist er auch nicht im Mittelfeld. In der Breite und fürs Team aber sicher eine Bereicherung. Aus meiner Sicht auch eine Kostenfrage.
Lukas Kunze [13] |#105
31.05.2026 - 23:05 Uhr
Kunze hatte keinerlei Vorbereitung mit dem Team. Also dafür war das nicht schlecht.

•     •     •

AFDFCH
Lukas Kunze [13] |#106
01.06.2026 - 10:25 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von EddietheEagel

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von EddietheEagel

Es ist okay, du hast deine Meinung und bist gar nicht daran interessiert andere Sichtweisen zu lesen und schon gar nicht anzunehmen, dann spare ich mir die Kraft.

Was ich lese oder nicht, kannst du wahrscheinlich schlecht einschätzen.

Ihr müsst allerdings saubere Argumente bringen und nicht vorhandene Statistiken falsch interpretieren.
Da wird mit 75 Prozent angekommene lange Pässe für Kunze geworben. Es waren gerade mal 6 lange Pässe in 12 Spielen, die er überhaupt gespielt hat. Was hat das für eine Aussagekraft?
Die angegebene Quelle FotMob zeigt ziemlich eindeutig, dass Kunze in der Saison 25/26 3.Liga fast nur Rot( unterniveauige Leistungen) und Orange (durchschnittliche Leistungen) erzielt hat.
DB als Statistikfreak sollten diese Werte nicht entgangen sein, argumentiert er doch gerne damit. Beispielsweise als er die Nichtnominierung von Lebeau mit dessen schlechter Statistik begründet hat.
Benno beispielsweise hat in der selben Statistik in fast allen Kategorien grüne Balken(überdurchschnittliche bis herausragende Leistungen) erzielt!
Wer es noch nicht getan hat, dem empfehle ich mal einen Blick in die Statistik von Kunze und Benno bei FotMob! Sehr interessant. Die Wahrnehmungen einiger hier im Chat unterliegen scheinbar einer Täuschung! Damit meine ich natürlich ausdrücklich nicht mich😉
Viel mehr als die Statistik sind für mich allerdings noch die Körpersprache auf dem Platz und auffällige überragende Aktionen.
Ich bleibe bei meiner Sichtweise!
Die Verpflichtung von Kunze war im Nachgang eine Fehlinvestition, auch wenn auf der Position durch die Verletzung von Dirkner etwas Personalmangel herrschte.
Ich bin mir sicher, wenn die Spielzeit vorbei Kunze auf Benno übertragen worden wäre, hätte es für den Aufstieg gereicht!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EddietheEagel am 01.06.2026 um 10:41 Uhr bearbeitet
Lukas Kunze [13] |#107
01.06.2026 - 10:43 Uhr
Zitat von EddietheEagel
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von EddietheEagel

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von EddietheEagel

Was ich lese oder nicht, kannst du wahrscheinlich schlecht einschätzen.

Ihr müsst allerdings saubere Argumente bringen und nicht vorhandene Statistiken falsch interpretieren.
Da wird mit 75 Prozent angekommene lange Pässe für Kunze geworben. Es waren gerade mal 6 lange Pässe in 12 Spielen, die er überhaupt gespielt hat. Was hat das für eine Aussagekraft?
Die angegebene Quelle FotMob zeigt ziemlich eindeutig, dass Kunze in der Saison 25/26 3.Liga fast nur Rot( unterniveauige Leistungen) und Orange (durchschnittliche Leistungen) erzielt hat.
DB als Statistikfreak sollten diese Werte nicht entgangen sein, argumentiert er doch gerne damit. Beispielsweise als er die Nichtnominierung von Lebeau mit dessen schlechter Statistik begründet hat.
Benno beispielsweise hat in der selben Statistik in fast allen Kategorien grüne Balken(überdurchschnittliche bis herausragende Leistungen) erzielt!
Wer es noch nicht getan hat, dem empfehle ich mal einen Blick in die Statistik von Kunze und Benno bei FotMob! Sehr interessant.
Viel mehr sind für mich allerdings noch die Körpersprache auf dem Platz und auffällige überragende Aktionen.
Ich bleibe bei meiner Sichtweise!
Die Verpflichtung von Kunze war im Nachgang eine Fehlinvestition, auch wenn auf der Position durch die Verletzung von Dirkner etwas Personalmangel herrschte.
Ich bin mir sicher, wenn die Spielzeit vorbei Kunze auf Benno übertragen worden wäre, hätte es für den Aufstieg gereicht!

Hätte hätte Fahradkette.
Hätten wir Naderi nicht verkauft...
Hätte unser Trainer 3x mehr den Hühnergott geküsst.
Hätte Kinsombi seine 2 Fehlschüsse reingemacht (Cottbus,Schweinfurt)
Hätte wir n DFB auf unserer Siete der uns geil findet.
Hätten unsere Fans nicht 8x für Spielunterbrechungen gesorgt und unsere Spieler nicht aus dem Spielrhytmus geholt.
Hätte hätte ...

Wenn Bielefeld ggf seinen vertrag auflöst, weil sie auch nicht mit ihm planen, dann finde ich schon das wir das keinen schlechten Deal machen würden. 100K würde ich vllt auch noch ausgeben aber mehr nicht.
Kunze ist eine gute Ergänzung für ein 3. Liga Team das hat er in der Vergangenheit bewiesen.
Das Fussballer mal besser mal schlechter spielen ist auch normal.

Passen die Rahmenbedingungen und er bleibt hab ich nichts dagegen sehe ihn dann je nach Gegner als normalen kaderspieler der je nach Form aufgestellt wird. Unangefochtene Stammspieler ergeben sich doch erst im Laufe der Saison. Ich denke auch eine Vorbereitung mit Team ist für niemanden schlecht.

Wäre für mich eine Okay-Geschichte falls er bleiben sollte.

•     •     •

Signatur

Lukas Kunze [13] |#108
01.06.2026 - 10:49 Uhr
Ich liebe diese Sommerdiskussionen.

Vor 6 Monaten wurde Kunze hier noch als „Aufstiegsexperte“, „Mentalitätsspieler“ und „unangenehmer Gegenspieler“ begrüßt. Jetzt reichen offenbar drei FotMob-Screenshots und wir tun so, als hätten wir versehentlich einen Kreisliga-Sechser verpflichtet. Dabei wurde er genau für das geholt, was er immer war: Laufstark, zweikampforientiert, mannschaftsdienlich, kein Zauberfuß.

Dieses Forum hat aber auch eine bemerkenswerte Gabe. Jeder Spieler ist entweder brutal unterbewertet oder eine Vollkatastrophe. Dazwischen existiert nichts.

Kunze spielt solide? Unsichtbar.
Kunze räumt ab? Sieht man in der Statistik nicht.
Kunze macht Fehler? Siehste! Wusste ich seit Februar.

Und natürlich hätte Benno mit denselben Minuten alles besser gemacht. Im Hansa-Forum haben Ersatzspieler grundsätzlich immer eine 87%-ige Chance, rückwirkend der entscheidende Aufstiegsfaktor gewesen zu sein.

Ich freue mich schon auf Oktober.

Dann spielt Kunze drei ordentliche Spiele gegen robuste Gegner, gewinnt 14 zweite Bälle, grätscht sich zweimal in die Herzen der Süd und plötzlich lesen wir wieder: „Eigentlich genau so einen Typen braucht man in Liga 3.“

Bis zur nächsten Niederlage jedenfalls.
Lukas Kunze [13] |#109
01.06.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von Alligatorklaus

Vor 6 Monaten wurde Kunze hier noch als „Aufstiegsexperte“, „Mentalitätsspieler“ und „unangenehmer Gegenspieler“ begrüßt. Jetzt reichen offenbar drei FotMob-Screenshots und wir tun so, als hätten wir versehentlich einen Kreisliga-Sechser verpflichtet. Dabei wurde er genau für das geholt, was er immer war: Laufstark, zweikampforientiert, mannschaftsdienlich, kein Zauberfuß.

Dieses Forum hat aber auch eine bemerkenswerte Gabe. Jeder Spieler ist entweder brutal unterbewertet oder eine Vollkatastrophe. Dazwischen existiert nichts.

Und natürlich hätte Benno mit denselben Minuten alles besser gemacht. Im Hansa-Forum haben Ersatzspieler grundsätzlich immer eine 87%-ige Chance, rückwirkend der entscheidende Aufstiegsfaktor gewesen zu sein.

Dann spielt Kunze drei ordentliche Spiele gegen robuste Gegner, gewinnt 14 zweite Bälle, grätscht sich zweimal in die Herzen der Süd und plötzlich lesen wir wieder: „Eigentlich genau so einen Typen braucht man in Liga 3.“

@Aligatorklaus
Das nenne ich dann mal einen guten Beitrag 👍
Lukas Kunze [13] |#110
01.06.2026 - 20:43 Uhr
Zitat von Alligatorklaus

Du hast noch vergessen, wie hier hemmungslos veralgemeinert wird, da ist dieser ☝️Beitrag ein schönes Forenbeispiel.

•     •     •

Schmerpösel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.