Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Konkurrenz

21.05.2013 - 11:20 Uhr
Konkurrenz |#24481
23.05.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von Moppy
Zitat von ColeWorld

Zitat von Moppy

Zitat von ColeWorld

Zitat von Herthaner1998

Bielefeld und Kniat haben sich einvernehmlich getrennt.

Ist aus sportlicher Sicht die richtige Entscheidung. Der Legendenstatus bleibt aber.

Wäre froh, wenn man auch bei uns so handeln würde. Bei uns hätte man nach dem 6:1 wohl gesagt, die Richtung stimmt, Ausrufezeichen, Vertragsverlängerung

Aus Sportlicher Sicht die richtige Entscheidung? Nachdem er das Pokalfinale als Drittligist erreicht hat und sich in der Liga gehalten hat nach dem Aufstieg mit 39 Punkten? Das musst du mir erklären.

Einfach die Spiele anschauen. Das sehen 90% der Arminia Fans genauso.

Man lässt sich halt nicht von vergangenen Erfolgen blenden. Ohne die unfassbare Standardstärke wäre man sang und klanglos abgestiegen, da das Spiel mit Ball quasi nicht existent war.

Da bin ich ja mal so gar nicht bei dir. Aber so hat jeder seine eigene Ansicht.

Ich habe jedes einzelne Spiel über 90 Minuten gesehen. Kann das denke ich ganz gut beurteilen. Und wie gesagt, schau alleine ins Arminia Forum. Da herrscht auch Konsens, dass die Trennung richtig ist. Im Stadion und in meinem Umkreis sieht das auch jeder so, den ich kenne.
Konkurrenz |#24482
23.05.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von Moppy

Zitat von ColeWorld

Zitat von Moppy

Zitat von ColeWorld

Zitat von Herthaner1998

Bielefeld und Kniat haben sich einvernehmlich getrennt.

Ist aus sportlicher Sicht die richtige Entscheidung. Der Legendenstatus bleibt aber.

Wäre froh, wenn man auch bei uns so handeln würde. Bei uns hätte man nach dem 6:1 wohl gesagt, die Richtung stimmt, Ausrufezeichen, Vertragsverlängerung

Aus Sportlicher Sicht die richtige Entscheidung? Nachdem er das Pokalfinale als Drittligist erreicht hat und sich in der Liga gehalten hat nach dem Aufstieg mit 39 Punkten? Das musst du mir erklären.

Einfach die Spiele anschauen. Das sehen 90% der Arminia Fans genauso.

Man lässt sich halt nicht von vergangenen Erfolgen blenden. Ohne die unfassbare Standardstärke wäre man sang und klanglos abgestiegen, da das Spiel mit Ball quasi nicht existent war.

Da bin ich ja mal so gar nicht bei dir. Aber so hat jeder seine eigene Ansicht.

Ich habe jedes einzelne Spiel über 90 Minuten gesehen. Kann das denke ich ganz gut beurteilen. Und wie gesagt, schau alleine ins Arminia Forum. Da herrscht auch Konsens, dass die Trennung richtig ist. Im Stadion und in meinem Umkreis sieht das auch jeder so, den ich kenne.

Ok. Aber für mich ist das halt ne Fehlentscheidung. ich sag ja, so hat jeder seine eigenen Ansicht.

5. meister Ballbesitz, 3. meisten Ballberührungen im Gegnerischen Strafraum. 1,6 Tore pro Spiel, 7. bester xG der Liga. 9. meisten Großchancen. Klingt für mich alles andere nach einem Offensivproblem. Für mich eher nen Problem der Defensive, wenn du trotz solcher Zahlen unten reinrutschst. Laut Expected Points Tabelle übrigens 5.!!!
Konkurrenz |#24483
23.05.2026 - 13:43 Uhr
Zitat von Moppy
Laut Expected Points Tabelle übrigens 5.!!!

Bei footystats sogar 3. 😱 das hatte ich mal gar nicht auf dem Schirm.
Hertha da übrigens 15. mit 32 xPts - ja diese Statistiken haben alle geringen Aussagewert, aber eben auch nicht keinen.
Konkurrenz |#24484
23.05.2026 - 14:09 Uhr
Sind halt extrem durch die Standards verfälscht. Aus dem Spiel ist man auch laut den Advanced Daten die schwächste Mannschaft der Liga.

Und Standards wäre man sang und klanglos abgestiegen. Bis auf Momuluh hat sich kein Spieler weiterentwickelt und auch spielerisch hat man keinerlei Fortschritte gemacht. Daher auch der Wechsel.
Konkurrenz |#24485
23.05.2026 - 14:20 Uhr
Nicht vergessen das Arminia 45 min vor Saisonende noch abgestiegen ist. Also mal haarscharf am Abstieg vorbei geschlittert. Ich fand kniat als Trainer auch nie überragend. Was er gut kann ist glaube ich eine Euphorie entfachen und die Spieler anzünden. Aber spielidee bzw. Taktik wirkt nicht sehr ausgeprägt.

Gleiches gilt übrigens für Uwe Koschinat den ich auch grauenvoll als Trainer finde. Der Erfolg gibt ihm zwar noch recht, aber sollte essen mit ihm hochgehen ist er für mich absolut ein Kandidat der im laufe der Saison fliegt.
Der kann auch nur tief stehen und dann auf schnelle Spieler und individuelle Qualität hoffen. Auch gestern im Heimspiel solch eine defensive Taktik zu wählen, gegen eine Mannschaft die die schwächste Defensive gestellt hat.
Konkurrenz |#24486
23.05.2026 - 14:26 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Nicht vergessen das Arminia 45 min vor Saisonende noch abgestiegen ist. Also mal haarscharf am Abstieg vorbei geschlittert. Ich fand kniat als Trainer auch nie überragend. Was er gut kann ist glaube ich eine Euphorie entfachen und die Spieler anzünden. Aber spielidee bzw. Taktik wirkt nicht sehr ausgeprägt.

Gleiches gilt übrigens für Uwe Koschinat den ich auch grauenvoll als Trainer finde. Der Erfolg gibt ihm zwar noch recht, aber sollte essen mit ihm hochgehen ist er für mich absolut ein Kandidat der im laufe der Saison fliegt.
Der kann auch nur tief stehen und dann auf schnelle Spieler und individuelle Qualität hoffen. Auch gestern im Heimspiel solch eine defensive Taktik zu wählen, gegen eine Mannschaft die die schwächste Defensive gestellt hat.

Die Taktik kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur dass bei uns keiner angezündet wird. grins
Konkurrenz |#24487
23.05.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von ColeWorld
Sind halt extrem durch die Standards verfälscht. Aus dem Spiel ist man auch laut den Advanced Daten die schwächste Mannschaft der Liga.

Und Standards wäre man sang und klanglos abgestiegen. Bis auf Momuluh hat sich kein Spieler weiterentwickelt und auch spielerisch hat man keinerlei Fortschritte gemacht. Daher auch der Wechsel.

Was für Advanced Daten meinst du, wo Bielefeld die schwächste Mannschaft der Liga ist?
Konkurrenz |#24488
23.05.2026 - 14:38 Uhr
Zitat von Moppy

Zitat von ColeWorld

Was für Advanced Daten meinst du, wo Bielefeld die schwächste Mannschaft der Liga ist?

Hab’s mal von der insta Seite von Alles Arminia

Zitat von usernick

Zudem Probleme im Ballbesitz. Denn beim Verhaltnis Open Play xG (Platz 13) zu expected Threat (Platz 5) also wie viel xG pro xT liegen wir auf Platz 18.
"Expected Threat (xT) misst, wie stark eine Aktion die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Team im weiteren Spielverlauf ein Tor erzielt. Im Gegensatz zu xG bewertet xT alle ballprogressiven Aktionen und nicht nur Schüsse."
Hat man häufig den Ball hat man den Ball häufig in gefährlichen Zonen (viel Ballbesitz und Field tilt) ist dieser Wert als auch höher.
Das schlechte Verhältnis davon zeigt unsere Probleme im Ballbesitz aus gefahrlichen Positionen auch entsprechende Abschlüsse zu generieren.

Passt halt auch dazu, dass man nur 18 Open Play Tore von 55 Toren erzielt hat. Es sah immer dominant aus, aber es konnte keinerlei Torgefahr generiert werden. 30 Tore waren nach Standards. Daher rührt auch meine Aussage, dass man ohne Standards sang und klanglos abgestiegen wäre.

Finde es gut, dass man es so tiefgreifend analysiert hat. Mutzel ist nicht bekannt dafür den Trainer vorher rauszuschmeißen. Es gab in der Vergangenheit schon Situationen, wo die meisten anderen Verantwortlichen Kniat längst entlassen hätten. Er hat aber an Kniat festgehalten und die Folge war das Pokalfinale plus Aufstieg. Daher wird man nicht leichtfertig zu dieser Entscheidung gekommen sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColeWorld am 23.05.2026 um 14:40 Uhr bearbeitet
Konkurrenz |#24489
23.05.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von Moppy

Zitat von ColeWorld

Hab’s mal von der insta Seite von Alles Arminia

Zitat von usernick

Zudem Probleme im Ballbesitz. Denn beim Verhaltnis Open Play xG (Platz 13) zu expected Threat (Platz 5) also wie viel xG pro xT liegen wir auf Platz 18.
"Expected Threat (xT) misst, wie stark eine Aktion die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Team im weiteren Spielverlauf ein Tor erzielt. Im Gegensatz zu xG bewertet xT alle ballprogressiven Aktionen und nicht nur Schüsse."
Hat man häufig den Ball hat man den Ball häufig in gefährlichen Zonen (viel Ballbesitz und Field tilt) ist dieser Wert als auch höher.
Das schlechte Verhältnis davon zeigt unsere Probleme im Ballbesitz aus gefahrlichen Positionen auch entsprechende Abschlüsse zu generieren.

Passt halt auch dazu, dass man nur 18 Open Play Tore von 55 Toren erzielt hat. Es sah immer dominant aus, aber es konnte keinerlei Torgefahr generiert werden. 30 Tore waren nach Standards. Daher rührt auch meine Aussage, dass man ohne Standards sang und klanglos abgestiegen wäre.

Man hat sich in sehr gute Situationen gebracht aber die Tore nicht gemacht. Sowas zeugt dann eher davon, dass die Qualität bei den Spielern nicht gegeben ist und nicht beim Trainer, der die Mannschaft grundsätzlich richtig gut auf den Platz bringt. Wie gesagt, Expected Points 5. und 3. aus verschiedenen Quellen sagt einiges aus. Wenns die Spieler am Ende nicht machen, ist nicht der Trainer schuld.
Konkurrenz |#24490
23.05.2026 - 17:37 Uhr
Man steigt mit einer Drittligamannschaft auf (wo man nebenbei noch das Pokalfinale erreicht hat) und ist dann als Trainer zu schlecht, weil man mit einer marginal verbesserten Drittligamannschaft in der zweiten Liga den Klassenerhalt nicht rein spielerisch schafft, sondern das Mittel von Standards nutzt, um Punkte auch dreckig zu holen? Was wäre ich froh, wenn Leitl hier für 30 Standardtore gesorgt hätte und wir dadurch aufgestiegen wären!
Also irgendwie verstehe ich da die Erwartungshaltung einfach nicht. Bielefeld hat doch keinen Kader, mit dem in der zweiten Liga tollen Offensivfußball zeigen und alles spielerisch lösen muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.