Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Konkurrenz

21.05.2013 - 11:20 Uhr
Konkurrenz |#24461
19.05.2026 - 17:49 Uhr
So what - auch dann ist das ein konsequentes Ende einer Ära. Der Verein steht wie jede Saison am Scheideweg, in meiner Wahrnehmung hat er aber weiterhin kaum Identität mehr, steht für rein gar nichts mehr und ist generell einfach so bieder, dass ich gar nicht weiß, warum ich mich noch für ihn interessiere.

Ich für meinen Teil drücke zwar die Daumen, dass es kommende Saison mit der "größten Transformation im Profifußball" was wird, aber mal ehrlich, warum sollte das jetzt eintreten. Ich wäre ja schon glücklich, wenn da was heranwächst und man sieht, dass es nachhaltig ist. Dann wäre das Thema Aufstieg auch nicht so virulent.

Sich aber hinzustellen mit dem etatmäßig teuersten Kader und den Aufstieg als Ziel zu proklamieren, dann aber rein gar nichts abzuliefern, ist doch das Letzte... Ebenso wie die Ankündigung, man hänge sich im Endspurt voll rein. Außer, dass wir tolle junge Spieler entwickelt haben, gibt es wenig Positives in den letzten Jahren zu sehen. Da hat doch keiner Bock drauf.

Wenn das dann mit einem Abstieg in Liga 3 endet, auch fein, dann wird der Verein in die Steinzeit resettet und komplett neu aufgebaut. Wenn das tatsächlich nicht anders geht, weil das Unvermögen in der Kabine und auf der Geschäftsstelle seinesgleichen sucht, ist das der Weg. Die Entscheider haben es in der Hand.
Konkurrenz |#24462
20.05.2026 - 18:37 Uhr
Lt Sky wird Maximilian Senft neuer Trainer des KSC und nicht wie erst spekuliert Marcel Rapp…

Hat den SV Ried zurück in die erste Bundesliga in Österreich geführt nachdem man abgestiegen ist …
Konkurrenz |#24463
20.05.2026 - 19:14 Uhr
Zitat von PepperKnows
So what - auch dann ist das ein konsequentes Ende einer Ära. Der Verein steht wie jede Saison am Scheideweg, in meiner Wahrnehmung hat er aber weiterhin kaum Identität mehr, steht für rein gar nichts mehr und ist generell einfach so bieder, dass ich gar nicht weiß, warum ich mich noch für ihn interessiere.

Ich für meinen Teil drücke zwar die Daumen, dass es kommende Saison mit der "größten Transformation im Profifußball" was wird, aber mal ehrlich, warum sollte das jetzt eintreten. Ich wäre ja schon glücklich, wenn da was heranwächst und man sieht, dass es nachhaltig ist. Dann wäre das Thema Aufstieg auch nicht so virulent.

Sich aber hinzustellen mit dem etatmäßig teuersten Kader und den Aufstieg als Ziel zu proklamieren, dann aber rein gar nichts abzuliefern, ist doch das Letzte... Ebenso wie die Ankündigung, man hänge sich im Endspurt voll rein. Außer, dass wir tolle junge Spieler entwickelt haben, gibt es wenig Positives in den letzten Jahren zu sehen. Da hat doch keiner Bock drauf.

Wenn das dann mit einem Abstieg in Liga 3 endet, auch fein, dann wird der Verein in die Steinzeit resettet und komplett neu aufgebaut. Wenn das tatsächlich nicht anders geht, weil das Unvermögen in der Kabine und auf der Geschäftsstelle seinesgleichen sucht, ist das der Weg. Die Entscheider haben es in der Hand.

Von welchem Verein sprichst du? Es liest sich, wie die Hertha. Dies ist aber der Konkurrenzthread. Hast du dich möglicherweise verirrt?
Konkurrenz |#24464
21.05.2026 - 19:52 Uhr
Reli WOB gegen Paderborn. Wem drueckt ihr die Daumen? Prinzipiell bin ich fuer den Aussenseiter, aber Wolfsburg als Konkurrenz in der Liga muss auch nicht sein.
Zumal ein Verbleib von WOB in der Buli auch Auswirkungen auf unsere Transfers haben koennte (z.B. Ernst, Reese, Gechter).

Also, nuechtern betrachtet waere es schon gut, wenn WOB oben bleibt.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Konkurrenz |#24465
21.05.2026 - 20:09 Uhr
WOB...ohne wenn und aber.....

Hertha wird nächstes Jahr wohl nach St. Pauli den höchsten Etat haben....da würde WOB nur stören

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Konkurrenz |#24466
21.05.2026 - 20:47 Uhr
By the way, man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.

Stuttgart wird scheinbar nächstes Jahr Seimen zur Nummer eins machen statt auf Nübel zu setzen.

Jetzt kann man natürlich sagen, ja gut, Seimen ist aktuell wohl DAS Torwart-Talent im deutschen Fußball. Aber hinter dieser Entscheidung steckt trotzdem sehr viel mehr.

1. Stuttgart spielt nächstes Jahr Champions-League und möchte zumindest die Gruppenphase überleben um an die größeren Geldtöpfe zu kommen.

2. Stuttgart ist finanziell kerngesund und könnte durch einen Abgang von Leweling nochmal ordentlich Geld machen und könnte locker Nübel weiter halten oder einen erfahrenen Mann holen.

3. Stuttgart hat mit Nübel vielleicht keinen Weltklasse-Torwart, aber einen absoluten soliden Torwart. Spekulationen nach wäre Bayern bereit gewesen, auch nächstes Jahr wieder ein Teil seines Gehaltes zu übernehmen, damit er in Stuttgart weiter macht.

4. Seimen ist vielleicht ein riesiges Talent, aber hat noch keine Sekunde Bundesliga gespielt. Bis auf die hervorragende Saison in Paderborn hat er generell noch keine Erfahrung im Profi-Fußball gemacht.

Und jetzt braucht man sich nur mal fragen, wie Hertha-Verantwortliche in so einer Situation reagiert hätten. Die hätten doch mit großer Sicherheit weiter auf Nübel gesetzt oder sogar einen anderen Torwart geholt und Seimen wieder verliehen.

Es ist fast schon müßig, nach Saisonende weiter gegen Hertha zu treten, aber offensichtlich trauen wir einem Goller die 2.Liga nicht zu, während Stuttgart ihr Nachwuchstalent sogar für eine Saison in der CL fest einplant.

Stattdessen verlängern wir den Vertrag mit Goller bis 2028, was von beiden Seiten großes Misstrauen in die gemeinsame Arbeit darstellt, und wollen uns scheinbar lieber einen neuen Torwart holen. Und das obwohl wir keine Kohle haben und obwohl wir ein großes Talent in der Hinterhand haben.

Unfassbar.
Konkurrenz |#24467
21.05.2026 - 21:09 Uhr
Zitat von zizouBSC
By the way, man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.

Stuttgart wird scheinbar nächstes Jahr Seimen zur Nummer eins machen statt auf Nübel zu setzen.

Jetzt kann man natürlich sagen, ja gut, Seimen ist aktuell wohl DAS Torwart-Talent im deutschen Fußball. Aber hinter dieser Entscheidung steckt trotzdem sehr viel mehr.

1. Stuttgart spielt nächstes Jahr Champions-League und möchte zumindest die Gruppenphase überleben um an die größeren Geldtöpfe zu kommen.

2. Stuttgart ist finanziell kerngesund und könnte durch einen Abgang von Leweling nochmal ordentlich Geld machen und könnte locker Nübel weiter halten oder einen erfahrenen Mann holen.

3. Stuttgart hat mit Nübel vielleicht keinen Weltklasse-Torwart, aber einen absoluten soliden Torwart. Spekulationen nach wäre Bayern bereit gewesen, auch nächstes Jahr wieder ein Teil seines Gehaltes zu übernehmen, damit er in Stuttgart weiter macht.

4. Seimen ist vielleicht ein riesiges Talent, aber hat noch keine Sekunde Bundesliga gespielt. Bis auf die hervorragende Saison in Paderborn hat er generell noch keine Erfahrung im Profi-Fußball gemacht.

Und jetzt braucht man sich nur mal fragen, wie Hertha-Verantwortliche in so einer Situation reagiert hätten. Die hätten doch mit großer Sicherheit weiter auf Nübel gesetzt oder sogar einen anderen Torwart geholt und Seimen wieder verliehen.

Es ist fast schon müßig, nach Saisonende weiter gegen Hertha zu treten, aber offensichtlich trauen wir einem Goller die 2.Liga nicht zu, während Stuttgart ihr Nachwuchstalent sogar für eine Saison in der CL fest einplant.

Stattdessen verlängern wir den Vertrag mit Goller bis 2028, was von beiden Seiten großes Misstrauen in die gemeinsame Arbeit darstellt, und wollen uns scheinbar lieber einen neuen Torwart holen. Und das obwohl wir keine Kohle haben und obwohl wir ein großes Talent in der Hinterhand haben.

Unfassbar.

Ich verstehe den Vergleich nicht .

Stuttgart hat auch Seimen erst verliehen zu ein Profi Verein . Dort könnte er sich beweisen .

Jetzt möchte Hertha das selbe machen aber auch wieder falsch !

Ich würde den Vergleich verstehen wenn Seimen jetzt direkt aus der u23 die Chance bekommen hätte .
So ist es ja nicht .

Wieso muss man eigentlich immer zwanghaft was negatives über Hertha schreiben. Wenn nicht mal was direkt mit Hertha zu tun hat ?
Konkurrenz |#24468
21.05.2026 - 22:17 Uhr
@1892Blau-Weiss

Es ist deshalb nervig in Bezug auf Hertha, weil bei Hertha generell wenig bis kein Plan hinter Entscheidungen steckt und solche Momente einfach immer wieder zeigen, wie amateuerhaft bei uns gearbeitet wird.

1. Seimen ist 1 Jahr jünger als Goller, aber durch die Saison in Paderborn und jetzt in der neuen Saison, ist er ihm jetzt schon komplett davongeflogen.

Was hat denn Hertha daran gehindert, Goller dieses Jahr schon zu verleihen? Wieviele Jahre soll er denn in der Regio oder bei unterklassigen Mannschaften kicken? Selbst ohne seine Verletzung wäre er doch dieses Jahr nur dritter Torwart hinter Gersbeck gewesen bzw hätte in der Regio gespielt. Sieht das für dich nach Vertrauen aus? Glaubst du denn, dass er nächstes Jahr als "gestandener" Drittliga-Torwart zurück kommt und dann ins Tor darf? Bei Leitl? Im Leben nicht.

2. Dass Stuttgart, die jetzt das zweite Mal CL in drei Jahren spielen, einen Nachwuchstorwart ohne Praxis nicht sofort zum Stammkeeper machen und ihn deshalb erst verleihen, ist doch mehr als selbstverständlich. Aber wir sind nicht Stuttgart und spielen auch nicht in der CL. Wir sind die kleine Wurst Hertha und spielen voraussichtlich nächstes Jahr als graue Maus in der 2.Liga und haben keine Kohle. Da kann und muss man eigentlich etwas mehr ins Risiko gehen, und gerade beim Torwart bietet sich doch so eine Entscheidung an. Im schlimmsten Fall hat man immer noch Gersbeck wenn es mit Goller nicht hinhaut. Oder wofür leistet man sich einen Gersbeck als zweiten Torwart, wenn nicht dafür, dass man einem talentierteren Torwart eine Chance gibt? Wegen der "Erfahrung"?

3. Wenn Hertha einen neuen Stamm-Torwart holt und Goller in die dritte Liga verleiht, damit er nächstes Jahr mit einem Jahr Restvertrag zurück kommt - was genau bringt uns das? Oder glaubst du ernsthaft, irgendein Zweitligist wird ihn spielen lassen, wenn wir es schon nicht tun? Oder wir den neuen TW dann auf die Bank setzen, weil dann Goller bereit ist? Scheinbar erwarten wir ja, dass andere Konkurrenten mehr von ihm halten als wir, damit er auf Spielzeit kommt. Und wenn wir jetzt einen neuen Torwart holen, der sich halbwegs gut anstellt, ist Goller nächstes Jahr garantiert weg. Und wenn sich der neue Torwart nicht gut anstellt und Gersbeck im Sommer 2027 geht, wird Goller doch erst recht nicht zum neuen Stamm-TW.

4. Wenn du Goller nicht mit Seimen vergleichen willst, kannst du ihn ja mit Ernst vergleichen.

Zum gleichen Zeitpunkt als Ernst bei uns aufgrund der Eskapaden von Gersbeck Stamm-Torwart wurde, hatte er bis auf das letzte Bundesliga-Spiel 22/23, wo wir schon abgestiegen waren, genau KEINE Profi-Erfahrung oder irgendeine großartige Erfahrung bis auf 6 Spiele in der Regio.

Aber da hatte Goller schon eine ganze Saison in der Regio hinter sich und hat bei der U17 und U19 von Deutschland sogar in der EM-Quali gespielt. Das heisst, mit 20 hatte Goller mehr Erfahrung und auf dem Papier eigentlich sogar ein besseres Standing als Ernst. Ist er am Ende talentierter als Ernst? Weiß ich nicht, ich finde es grandios wie sich Tjark entwickelt hat. Aber du spielst ja nicht einfach so in den U-Nationalmannschaften in Deutschland, wenn du Käse bist.

5. Jetzt zu sagen, man setzt nächstes Jahr auf Tim Goller, wäre vielleicht ein Risiko gewesen, aber das wäre eine recht günstige Möglichkeit gewesen, wenigstens so einen kleinen Funken an Europhie unter Fans und Talenten zu entfachen. Was wäre das denn für ein geiles Zeichen, wenn sich Görlich oder Leitl hintstellen und sagen, wir gehen mit Goller, Gersbeck und Heide in die neue Saison? Kein Fan wäre sauer gewesen wenn er am Anfang Unsicherheiten gezeigt hätte und im Zweifelsfall hätte man Gersbeck immer noch in der Hinterhand gehabt, wenn das komplett schief läuft.

Es passiert doch sogar ziemlich oft, dass Vereine abseits der ersten Liga Nachwuchs-TW direkt zum Stamm machen und gerade unsere Erfahrung mit Ernst war doch positiv. Oder mit Ibo oder mit Eichhorn. Das ist doch so mit eines der wenigen positiven Learnings, was wir in den letzten Jahren gemacht haben, dass gerade die Talente eben oft NICHT enttäuschen.

Aber gerade bei Ernst und Eichhorn hat man doch gesehen, dass immer erst der Zufall Hertha dazu zwingen muss, dass sie Talente einsetzen und wir am Ende davon profitieren. Hätte sich Gersbeck nicht geprügelt, würde doch Ernst heute noch irgendwo in der dritten oder in der Regio kicken. Hätten wir nicht so einen verkackten Start gehabt, wäre Eichhorn niemals an Einsätze gekommen und dieses Jahr im Sommer nach Frankfurt oder wohin auch immer gewechselt.

Stattdessen vertrauen wir immer wieder Leuten, die permanent zeigen, dass sie das Vertrauen nicht verdient haben. Ein Sessa darf zwei Jahre scheiße spielen, damit er zwei gute Spiele macht und auf einmal der Trainer vollends auf ihn setzt. Ein Lum muss sich verbiegen und die halbe Mannschaft muss sich verletzten, damit er kurz eingewechselt wird, interessante Einsätze zeigt und danach gar keine Chancen mehr kriegt.

Das kann sich vielleicht ein reicher Verein oder ein erfolgreicher Verein leisten, aber wir sind beides nicht. Und deshalb ärgert mich das so sehr, weil Goller für mich die naheliegende und günstige Lösung wäre und nicht noch vier Jahre rumverliehen werden muss, bis er mal ne Chance kriegen sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zizouBSC am 21.05.2026 um 22:22 Uhr bearbeitet
Konkurrenz |#24469
22.05.2026 - 03:17 Uhr
Ich picke mal nur 2 Punkte raus.
Zitat von zizouBSC

Finanziell gesund, ja. Man könnte auch noch jede Menge anderer Spieler zu Geld machen.
Das heißt aber noch lange nicht, man könne Nübel "locker weiter halten". Der hat bei Bayern kolportierte 11Mio Gehalt. Der spielt bei uns weil Bayern 2/3 davon bezahlt. Einen erfahrenen Torhüter zu verpflichten klingt auch einfacher als es ist. Wir hatten in den letzten 10 Jahren glaub nur Kobel und Nübel die den Erwartungen entsprachen.

Zitat von zizouBSC

Nein, wären sie wohl nicht. Die haben jetzt die 3 Jahre lang wohl über 20 Mio bezahlt, damit Nübel in Stuttgart spielt und wollen ihn nun endlich loswerden. Am Besten mit Ablöse.
Damit scheidet der VfB aus.

Goller kann ich nicht beurteilen, kann aber sagen dass es durchaus Stimmen bei den VfB-Fans gibt, die Seimen, speziell in der CL, kritisch sehen als neue Nr.1.
Deshalb kann ich es schon verstehen, wenn man einem relativ unerfahrenen 4.Liga-Torhüter keinen 2.Liga-Stammkeeper-Platz geben möchte.
Konkurrenz |#24470
22.05.2026 - 05:50 Uhr
Paderborn macht frühzeitig wieder einen starken Job in Sachen Transfers und bleiben ihrer Linie treu ..

Luka duric wechselt von Hoffenheim II für 250k Ablöse nach Ostwestfalen .

Starker Transfer, den hätte ich auch gerne bei uns gesehen …
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.