Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Konkurrenz

21.05.2013 - 11:20 Uhr
Konkurrenz |#24001
26.01.2026 - 08:48 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von bschuss

Zitat von Kotti

Zitat von bschuss

Einfach mal die Spiele gegen die direkte Konkurrenz abwarten. Die holen auch alle nicht die Sterne vom Himmel, wenn man sie schlägt, ist alles drin. Wenn nicht, dann ist es halt vorbei, aber sicher nicht heute.

Gelsenkirchen war keine direkte Konkurrenz?

Leider ist es gar nicht nötig, die Sterne vom Himmel zu holen, um deutlich vor Hertha zu stehen.

Es war das erste. Ich rede vom gesamten Block. Kann man verstehen, wenn man denn möchte.

Ja klar,
seit mindestens 5 Jahren wird morgen alles besser. 😎

Entschuldige, dass ich nicht durch und durch pessimistisch/fatalistisch bin und nicht bereit, die Saison abzuschenken, solange man noch alles quasi in der eigenen Hand hat.
Ich hoffe mal, dass die Spieler und der Trainer eher so denken wie ich als wie du.
Konkurrenz |#24002
26.01.2026 - 09:12 Uhr
Mannschaft und Staff schenken doch seit 5 Spielen alles ab.

Die Leistungen sind ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan und ich frage mich, woran du
festmachst, dass die Mannschaft das anders sieht?

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Konkurrenz |#24003
26.01.2026 - 11:15 Uhr
Zitat von backstreets29
Mannschaft und Staff schenken doch seit 5 Spielen alles ab.

Die Leistungen sind ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan und ich frage mich, woran du
festmachst, dass die Mannschaft das anders sieht?

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du musst beantworten, woran du fest machst, dass sie gegen Schalke und gegen den KSC (bleiben wir doch mal konkret, auch wenn du gleich von 5 Jahren sprichst) abgeschenkt haben.

Ich frage mich wirklich, ob du z.B. einem Reese oder jedem anderen Spieler der Mannschaft entgegen treten würdest und ihm gegenüber behaupten, sie hätten diese beiden Spiele abgeschenkt. Das ist Internetforengeschreibsel, dass du im Schutze deiner Anonymität hier von dir gibst.

Die haben - so meine Sicht - in den letzten beiden Spielen alles reingehauen und alles probiert.
Und ja- es hat nicht gereicht.
Und ja - es wurden ziemlich klare Chancen kläglich vergeben, und es war mehr drin.
Und ja - es gibt Mängel in der Kaderplanung.
Alles gut, kann man drüber reden.

Aber "Abschenken" finde ich einfach total deplatziert und ist reiner Fan-Frust.
Konkurrenz |#24004
27.01.2026 - 11:24 Uhr
Nach Edin jetzt tatsächlich auch Ljubicic.
Da sieht man wer es wirklich ernst meint und die riesen große Chance am Schopf packen möchte. 👍🏽

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Konkurrenz |#24005
27.01.2026 - 13:53 Uhr
Baumann macht echt alles richtig bei Schalke. Erst mit Muslic den passenden Trainer für ihr Spielsystem geholt, und mit Karius verlängert. Mit Katic (450k), Kurucay und Becker (beide ablösefrei) die Top Abwehr der Liga günstig geholt. Seguin für 400k an uns vercheckt, dafür mit El-Faouzi (200k) einen top ZM günstiger aus der 3. Liga geholt. Insgesamt diese Saison (noch ohne die 6M für Sylla) 8.75M Einnahmen (darunter 6M für Bulut, 1.2M für Murkin) bei nur 2.65M Ausgaben (darunter 1.5M für Gomis, 500k für Porath). Zuletzt 500k für Heekeren eingenommen, dafür Müller geliehen. Angeblich 6M Ablöse für Sylla (in die USA), dafür mit Dzeko und Ljubicic zwei Neuzugänge wesentlich günstiger geholt.

Da kann man echt nur neidisch werden, wenn man das mit BWs Performance bei uns vergleicht. Nur die Ablöse für Eichhorn wird uns rausreißen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthafreak am 27.01.2026 um 13:56 Uhr bearbeitet
Konkurrenz |#24006
27.01.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von Herthafreak
Baumann macht echt alles richtig bei Schalke. Erst mit Muslic den passenden Trainer für ihr Spielsystem geholt

Was ist denn das Schalker Spielsystem, das man im Sommer spielen wollte und für das Muslic der perfekte Trainer war/ist?

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Konkurrenz |#24007
27.01.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von Herthafreak

Baumann macht echt alles richtig bei Schalke. Erst mit Muslic den passenden Trainer für ihr Spielsystem geholt, und mit Karius verlängert. Mit Katic (450k), Kurucay und Becker (beide ablösefrei) die Top Abwehr der Liga günstig geholt. Seguin für 400k an uns vercheckt, dafür mit El-Faouzi (200k) einen top ZM günstiger aus der 3. Liga geholt. Insgesamt diese Saison (noch ohne die 6M für Sylla) 8.75M Einnahmen (darunter 6M für Bulut, 1.2M für Murkin) bei nur 2.65M Ausgaben (darunter 1.5M für Gomis, 500k für Porath). Zuletzt 500k für Heekeren eingenommen, dafür Müller geliehen. Angeblich 6M Ablöse für Sylla (in die USA), dafür mit Dzeko und Ljubicic zwei Neuzugänge wesentlich günstiger geholt.

Da kann man echt nur neidisch werden, wenn man das mit BWs Performance bei uns vergleicht. Nur die Ablöse für Eichhorn wird uns rausreißen.

Woanders ist das Gras immer grüner.

Bei Schalke machen sie alles in allem bislang einen echt guten Job. Aber für Transfers wie Christian Gomis für 1,5 Mio. oder auch ein Finn Porath für 500.000 würde BW hier in der Luft zerrissen werden zwinker Auch ein Timo Becker wäre hier wahrscheinlich als Unkreativer-Stallgeruch-Transfer abgestempelt worden zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atzenfratze am 27.01.2026 um 14:22 Uhr bearbeitet
Konkurrenz |#24008
27.01.2026 - 15:02 Uhr
Es haben ja nicht mal die Schalker selber da großartig Geld drauf gesetzt, dass es was wird.

Da hat sich ja keiner hingesetzt und mit Ausgangslage fast Abstieg in Liga 3 gedacht:

"So, wir holen jetzt den Sportdirektor, den Trainer, die 5 Spieler. Dann gewinnen wir alle Spiele mit 1 Tor Differenz und kämpfen das über die Zeit, damit wir zum Winter Platz 1 sind."

Was uns seit Jahren fehlt ist genau so ein Lucky Punch. Den hatten wir gefühlt zuletzt mit Lucien Favre.

Da drehst du solange am Trainer / Spielerroulette bis es endlich einmal die Kombination passt. Solange es nicht passt, drehst du weiter.

Und wir sind gerade im Weiterdrehen.

Guckt mal nach Frankfurt, was da gerade abgeht im negativen Sinne. Nach all den positiven Jahren wo es oft Klick gemacht hat mit verschiedenen Führungspersonen. Wenn die da jetzt keine gute Entscheidung treffen, geht das weiter abwärts.

Was wir halt seit Jahren verpassen sind positive Dynamiken. Euphorien mitnehmen und Konservieren. Saisonstarts. Serien.

In der kleinen Serie die wir hingelegt haben, wurden dadurch Spiele gewonnen, die man normalerweise nicht zieht.

Die Kunst ist es aber, diese Dynamik weiter zu erhalten. Gefühlt verfällt Hertha BSC immer in eine gewisse Selbstzufriedenheit, sobald man mal ein Paar Siege geholt hat und macht dann nicht weiter.

Dann kommt Magdeburg, Fürth, Bielefeld etc. Wo du in die Spiele gehen müsstest nach den letzten Wochen und diese Teams mental und selbstverständnistechnisch dominierst.

Hertha BSC geht da rein aka "wird schon so weiterlaufen" und bekommt vor den Kopf. Zack, alles positive verflogen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruhleben am 27.01.2026 um 15:03 Uhr bearbeitet
Konkurrenz |#24009
27.01.2026 - 15:36 Uhr
Zitat von Ruhleben
Es haben ja nicht mal die Schalker selber da großartig Geld drauf gesetzt, dass es was wird.

Da hat sich ja keiner hingesetzt und mit Ausgangslage fast Abstieg in Liga 3 gedacht:

"So, wir holen jetzt den Sportdirektor, den Trainer, die 5 Spieler. Dann gewinnen wir alle Spiele mit 1 Tor Differenz und kämpfen das über die Zeit, damit wir zum Winter Platz 1 sind."

In der kleinen Serie die wir hingelegt haben, wurden dadurch Spiele gewonnen, die man normalerweise nicht zieht.

Die Kunst ist es aber, diese Dynamik weiter zu erhalten. Gefühlt verfällt Hertha BSC immer in eine gewisse Selbstzufriedenheit, sobald man mal ein Paar Siege geholt hat und macht dann nicht weiter.

Dann kommt Magdeburg, Fürth, Bielefeld etc. Wo du in die Spiele gehen müsstest nach den letzten Wochen und diese Teams mental und selbstverständnistechnisch dominierst.

Hertha BSC geht da rein aka "wird schon so weiterlaufen" und bekommt vor den Kopf. Zack, alles positive verflogen.

Ich verstehe nicht so ganz warum du bei Schalke schreibst, dass sie jedes Spiel mit 1 Tor Differenz gewinnen, weil das doch total egal ist. Sie gewinnen halt ihre Spiele und der Erfolg gibt ihnen recht. Schalke hat übrigens exakt genauso oft mit mehr als 1 Tor Unterschied gewonnen wie wir. Und sie legen personell jetzt nochmal nach, da dürfte am Ende die Rückkehr in Liga 1 gefeiert werden.

Darüber hinaus würde mich der Hintergrund zu deinem letzten Absatz interessieren. Warum denkst du dass Hertha ab dem Magdeburg Spiel mit dem Selbstverständnis "wird schon so weiterlaufen" reinging. Welche Beweggründe siehst du da?
Konkurrenz |#24010
27.01.2026 - 15:45 Uhr
Zitat von Herthin0

Darüber hinaus würde mich der Hintergrund zu deinem letzten Absatz interessieren. Warum denkst du dass Hertha ab dem Magdeburg Spiel mit dem Selbstverständnis "wird schon so weiterlaufen" reinging. Welche Beweggründe siehst du da?

Die Ergebnisse.
Das Auftreten.

Du kannst mit 5 Siegen im Rücken + dominanten Pokalsieg gg Lautern nicht gegen den 18. verlieren. Daheim. mageburg wurde vorher von über 10 Mannschaften geschlagen nur wir waren mal wieder zu dumm.

Dann geht das direkt weiter mit dem dünnen Auftritt bei der Schiessbude der Liga und Rang 17 Fürth.

Bielefeld 18. in der Auswärtstabelle.

Das geht nicht. Nicht mit er positiven Dynamik im Rücken. Das ist durch nichts anderes zu erklären als falsche Einstellung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.