Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Kai Havertz
Geburtsdatum 11.06.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein FC Arsenal

Leistungsdaten: 26/27

Kai Havertz

15.10.2016 - 20:11 Uhr
Kai Havertz |#2131
15.06.2020 - 14:18 Uhr
Bei Havertz sind die Tore mehr Bonus, seine eigentliches Stärken sind die, die du ihm hier unverständlicherweise absprichst. Ballbehandlung, Ruhe, Technik, Passspiel, Kreativität. Schau dir mal seinen Assist gegen Augsburg diese Saison für Diaby bspw. an. Oder für Paulinho gegen Frankfurt. Oder einfach seine etlichen Steckbälle und intelligenten Läufe.
Kai Havertz |#2132
15.06.2020 - 14:48 Uhr
Was Leute immer kritisieren ist hier teilweise vollkommen unerklärlich. Meiner Meinung nach leidet Kais Spiel halt doch auch enorm unter einem fehlenden Brandt-Ersatz und dem Volland Ausfall. Da sind wenige mit denen man schnell mal den Doppelpass spielen kann oder Situationen auf engem Raum lösen kann. Wirtz bringt das mMn mit, Paulinho auch. Aber Diaby, Bella, Bailey, Amiri sind halt keine Leute mit denen du da Barca Like spielen kannst wie Kai es kann. Wer sagt der kann nicht dribbeln oder ins 1 gg 1 gehen der scheint Spiele eh zu verschlafen oder Sportschau zu gucken. Glaube es gibt keinen außer Messi der so häufig casual den Beini einbaut wie Kai.
Kai Havertz |#2133
15.06.2020 - 14:57 Uhr
Zitat von herrmann13
Was Leute immer kritisieren ist hier teilweise vollkommen unerklärlich. Meiner Meinung nach leidet Kais Spiel halt doch auch enorm unter einem fehlenden Brandt-Ersatz und dem Volland Ausfall. Da sind wenige mit denen man schnell mal den Doppelpass spielen kann oder Situationen auf engem Raum lösen kann. Wirtz bringt das mMn mit, Paulinho auch. Aber Diaby, Bella, Bailey, Amiri sind halt keine Leute mit denen du da Barca Like spielen kannst wie Kai es kann. Wer sagt der kann nicht dribbeln oder ins 1 gg 1 gehen der scheint Spiele eh zu verschlafen oder Sportschau zu gucken. Glaube es gibt keinen außer Messi der so häufig casual den Beini einbaut wie Kai.

Seine Stärken sind ja eindeutig die tolle Übersicht, eine schnelle Auffassungsgabe gepaart mit exzellenter Technik und Ballbehandlung, wodurch er spielerisch fast immer Lösungen findet. Sein Abschluss nicht zu vergessen. Aber aktuell werden ihm diese Stärken durch seine positionellen Verschiebungen genommen finde ich. So ein Spieler gehört dahin, wo er seine Stärken am besten einbringen kann und nicht ständig auf Positionen gesteckt, auf denen andere ausfallen.
Kai Havertz |#2134
15.06.2020 - 15:12 Uhr
Er hat kein gutes Spiel gemacht ganz einfach. Passiert selbst den Besten mal. Da sind viele Bälle versprungen, die er sonst blind verarbeitet.
Kai Havertz |#2135
15.06.2020 - 15:59 Uhr
Zitat von Basilikum
Zitat von herrmann13

Seine Stärken sind ja eindeutig die tolle Übersicht, eine schnelle Auffassungsgabe gepaart mit exzellenter Technik und Ballbehandlung, wodurch er spielerisch fast immer Lösungen findet. Sein Abschluss nicht zu vergessen. Aber aktuell werden ihm diese Stärken durch seine positionellen Verschiebungen genommen finde ich. So ein Spieler gehört dahin, wo er seine Stärken am besten einbringen kann und nicht ständig auf Positionen gesteckt, auf denen andere ausfallen.

Gehe ich im Kern auch mit. Ich vermute aber, dass sich das auch wieder ändert, wenn Volland wieder fit ist. Mit Havertz auf der 10 und Alario davor fehlt Havertz dann der Kombinations-Partner. Mit Volland davor und Diaby/Wirtz oder Bailey auf dem Flügel bieten sich für Kai dann auch wieder andere Optionen auf der 10.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Kai Havertz |#2136
15.06.2020 - 16:16 Uhr
Zitat von Nagelsmann

Zitat von levoo

Selber hat er kaum Torchancen für seine Mitspieler geschaffen, weil er im offensiven Spiel mit Ball extreme Schwächen hatte.

Zugegebenermaßen bin ich weit davon entfernt jedes Bayer-Spiel zu sehen, aber deine Beschreibung widerspricht dem von mir Gesehenen mal total. Havertz ist mir, abseits seiner Tore, gerade durch die enorm gute Ballan- und mitnahme aufgefallen. Vor allem unter Druck in engen Situationen, wo er den Ball sehr gut behauptet und auch in schwierigsten Situationen eine spielerische Lösung in Form eines erfolgreichen Passes findet.

Dementsprechend kann ich deine Wahrnehmung in dem Fall mal so gar nicht teilen.

Passquote 19/20
Havertz: 87,9 %
Müller: 79,0 %
Coutinho: 84,8 %
Thiago: 91 %
Demirbay: 84,8 %
Brandt: 83,5 %

P.S. Havertz in dieser Saison auf Platz 24 der Liga, was die Torschussvorlagen angeht (Schnitt pro 90 Minuten). Damit also u.a. besser als Coutinho oder Brandt. Sehe dementsprechend auch keine Statistik, die deine Sichtweise untermauern würde.

P.P.S. Havertz Platz 14 in Sachen erfolgreiche Dibblings (absolut) in 2019/2020. So leid es mir tut, aber ich sehe wirklich keinerlei Grundlage für deine Argumentation.

Man merkt dass du die Spiele nicht siehst...no offense.

Seine Passquote kommt dadurch zustande, weil er hauptsächlich risikolose Sicherheitspässe spielt. Mal hier ein Querpass, mal da ein Rückpass, mal dort eine Seitenverlagerung. Risikopässe nach vorne sieht man quasi überhaupt nicht mehr von ihm und logischerweise überhaupt nicht seitdem er in der Spitze spielt und quasi reiner Passempfänger ist.

Sein 24. Platz bei Torschussvorlagen ist de facto ziemlich schlecht für einen 100 mio Euro -Spieler. Da erwartet man eher ein Platz in der Top-5.

Und seine Dribbling-Statistik ist eher ein schlechter Scherz. Havertz ist kein Dribbler und er kann auch nicht dribbeln. In die Wertung sind wahrscheinlich seine Tempoläufe miteingeflossen , die er immer dann durchzieht, wenn er freien Raum vor sich hat. Echtes dribbeln, also das Ausspielen von Gegenspielern oder das Durchtanken durch die Abwehrketten sieht man von ihm nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von levoo am 15.06.2020 um 16:20 Uhr bearbeitet
Kai Havertz |#2137
15.06.2020 - 16:27 Uhr
Zitat von levoo
Zitat von Nagelsmann

Zitat von levoo

Selber hat er kaum Torchancen für seine Mitspieler geschaffen, weil er im offensiven Spiel mit Ball extreme Schwächen hatte.

Zugegebenermaßen bin ich weit davon entfernt jedes Bayer-Spiel zu sehen, aber deine Beschreibung widerspricht dem von mir Gesehenen mal total. Havertz ist mir, abseits seiner Tore, gerade durch die enorm gute Ballan- und mitnahme aufgefallen. Vor allem unter Druck in engen Situationen, wo er den Ball sehr gut behauptet und auch in schwierigsten Situationen eine spielerische Lösung in Form eines erfolgreichen Passes findet.

Passquote 19/20

P.S. Havertz in dieser Saison auf Platz 24 der Liga, was die Torschussvorlagen angeht (Schnitt pro 90 Minuten). Damit also u.a. besser als Coutinho oder Brandt. Sehe dementsprechend auch keine Statistik, die deine Sichtweise untermauern würde.

P.P.S. Havertz Platz 14 in Sachen erfolgreiche Dibblings (absolut) in 2019/2020. So leid es mir tut, aber ich sehe wirklich keinerlei Grundlage für deine Argumentation.

Seine Passquote kommt dadurch zustande, weil er hauptsächlich risikolose Sicherheitspässe spielt. Mal hier ein Querpass, mal da ein Rückpass, mal dort eine Seitenverlagerung. Risikopässe nach vorne sieht man quasi überhaupt nicht mehr von ihm und logischerweise überhaupt nicht seitdem er in der Spitze spielt und quasi reiner Passempfänger ist.

Sein 24. Platz bei Torschussvorlagen ist de facto ziemlich schlecht für einen 100 mio Euro -Spieler. Da erwartet man eher ein Platz in der Top-5.

Und seine Dribbling-Statistik ist eher ein schlechter Scherz. Havertz ist kein Dribbler und er kann auch nicht dribbeln. In die Wertung sind wahrscheinlich seine Tempoläufe miteingeflossen , die er immer dann durchzieht, wenn er freien Raum vor sich hat. Echtes dribbeln, also das Ausspielen von Gegenspielern oder das Durchtanken durch die Abwehrketten sieht man von ihm nicht.
^

So ganz nach dem Motto "komm mir bitte nicht mit Fakten, meine Meinung hab ich schon".
Interessanter Spieler, der es schafft reiner Passempfänger in vorderster Reihe zu sein, gleichzeitig aber trotzdem nur Querpässe hinten rum spielt.
Kai Havertz |#2138
15.06.2020 - 16:40 Uhr
Zitat von AaronLennon

Zitat von levoo

Zitat von Nagelsmann

Zitat von levoo

Passquote 19/20

^

So ganz nach dem Motto "komm mir bitte nicht mit Fakten, meine Meinung hab ich schon".
Interessanter Spieler, der es schafft reiner Passempfänger in vorderster Reihe zu sein, gleichzeitig aber trotzdem nur Querpässe hinten rum spielt.

Statistiken im Fußball sind wertlos, weil nichtsaussagend. Wenn ich einen Pass spiele und der ankommt, dann habe ich eine Passquote von 100% ...

Eine aussagekräftige Statistik wäre die Reinartzsche Packing-Rate und da würde Havertz wohl katastrophal schlecht abschneiden, da er in seinem Spiel kaum Aktionen hat in denen er Gegenspieler "überspielt".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von levoo am 15.06.2020 um 16:45 Uhr bearbeitet
Kai Havertz |#2139
15.06.2020 - 16:46 Uhr
Wenn man das hier so liest, könnte man auf die Idee kommen, das die ganzen Scouts alles Deppen sind. Man kann ihm ja die Qualität absprechen wenn man es als eigene Meinung vertritt und es nicht als absoluten Fakt hinstellt. Das ist nach Meinung fast aller Experten das größte Talent das je bei Bayer gespielt hat und noch spielt. Ich finde es schade , das die Fans ihn nicht mehr im Stadion verabschieden können.
Kai Havertz |#2140
15.06.2020 - 16:52 Uhr
Zitat von levoo
Zitat von AaronLennon

Zitat von levoo

Zitat von Nagelsmann

Zitat von levoo

Passquote 19/20

^

Statistiken im Fußball sind wertlos, weil nichtsaussagend. Wenn ich einen Pass spiele und der ankommt, dann habe ich eine Passquote von 100% ...

Eine aussagekräftige Statistik wäre die Reinartzsche Packing-Rate und da würde Havertz wohl katastrophal schlecht abschneiden, da er in seinem Spiel kaum Aktionen hat in denen er Gegenspieler "überspielt".

Und woher diese Einschätzung oder weiß das doch auch eigenetlich wieder jeder? Ansonsten hast du natürlich recht, Havertz spielt selten mehr als 3 Pässe im Spiel und daher ist diese Quote nicht weiter zu beachten.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.