KADERSCHMIEDE 2015/2016
30.04.2015 - 12:56 Uhr
24.06.2015 - 09:57 Uhr
Muto ist ganz klar als Winger eingeplant. Stand bereits in mehreren Artikeln. MS ist nur als Notlösung vorgesehen. Für den Sturm bleiben, stand heute, Zaki, Niederlechner und Polter. Wobei ich Polter die Buli nicht zutraue und denke das man ihn bald abgibt. Also hier könnte noch jemand kommen. Zumal man der U23 nicht einfach den Knipser entziehen kann und die müssen schauen wie sie überleben. Ziel wird es natürlich sein ihn hochzuziehen. Schahin wird keine Chance mehr haben und wenn dann nur in der U23.
Ich denke das in der Offensive noch was passieren könnte, in beide Richtungen und in der IV wird wohl noch einer kommen.
Ich denke das in der Offensive noch was passieren könnte, in beide Richtungen und in der IV wird wohl noch einer kommen.
24.06.2015 - 10:41 Uhr
Zitat von Kein_Einwand
Muto kann auch MS, ich kann mir schon vorstellen, dass er als dritter "richtiger" Stürmer eingeplant ist, damit wären die Planungen dann schon abgeschlossen. Zu Petersen hab ich ja schonmal was geschrieben: Cooler Typ, typ torgefährliche Bierkiste, mag ich nicht haben. Ein purer Knipser wie er arbeitet glaub ich für den Mainzer Fußball nach hinten zu wenig mit.
Sollte Muto tatsächlich nur als Winger eingeplant sein - auch ok. ABer dann würde ich mir aus nem Gefühl heraus eher wünschen, einen U23-Spieler als Stürmer #3 zu nehmen, der im Falle eines Falles Back-Up in der BL ist und wenn nicht gebraucht, die U23 in der 3.Liga festballert. Da gibts doch bestimmt einen, dem man mal Minuten gönnen kann, oder? Wie siehts da mit Lucas Höler aus?
Und an der Stelle dass man nur Graupen verpflichtet hätte (falls ich dich richtig verstanden habe, Liquidbrain
): Pablo war ja wohl ein geiler Transfer! Hofmann hat Glasknochen - kann auch keiner was dafür, spielerisch auch super. Und ich glaub die ganze Flügelbrigade hat langfristig auch mehr drauf als sie bisher gezeigt haben - abwarten 
Zitat von Norge
Im Sturm fehlt Niederlechner.
Jairo und Muto sind Winger. Schahin wird gehen.
Heidel hat betont, dass man definitiv mit 3 echten Stürmern in die Saison geht. Das sind momentan Niederlechner, Okazaki und Polter.
Polter will auch weg. Für ihn könnte Petersen kommen. Sollte Okazaki auch noch gehen wird noch jemand kommen. Ich denke hier wird sich noch etwas tun.
Zitat von Liquidbrain
Aktueller Stand:
...Anscheinend wird auch keiner von der U23 komplett hochgezogen, sonst hätte man dies sicher schon längst bekannt gegeben, oder?
Das sind im Augenblick 28 Feldspieler inklusive der Transferkandidaten, ich denke die Kaderplanungen sind für MF und Sturm abgeschlossen (außer es steht noch der Abgang Okazakis zur Debatte). Der Don wird sich wohl auf einen IV und potentielle Abgänge konzentrieren.
Aktueller Stand:
...Anscheinend wird auch keiner von der U23 komplett hochgezogen, sonst hätte man dies sicher schon längst bekannt gegeben, oder?
Das sind im Augenblick 28 Feldspieler inklusive der Transferkandidaten, ich denke die Kaderplanungen sind für MF und Sturm abgeschlossen (außer es steht noch der Abgang Okazakis zur Debatte). Der Don wird sich wohl auf einen IV und potentielle Abgänge konzentrieren.
Heidel hat betont, dass man definitiv mit 3 echten Stürmern in die Saison geht. Das sind momentan Niederlechner, Okazaki und Polter.
Polter will auch weg. Für ihn könnte Petersen kommen. Sollte Okazaki auch noch gehen wird noch jemand kommen. Ich denke hier wird sich noch etwas tun.
Muto kann auch MS, ich kann mir schon vorstellen, dass er als dritter "richtiger" Stürmer eingeplant ist, damit wären die Planungen dann schon abgeschlossen. Zu Petersen hab ich ja schonmal was geschrieben: Cooler Typ, typ torgefährliche Bierkiste, mag ich nicht haben. Ein purer Knipser wie er arbeitet glaub ich für den Mainzer Fußball nach hinten zu wenig mit.
Sollte Muto tatsächlich nur als Winger eingeplant sein - auch ok. ABer dann würde ich mir aus nem Gefühl heraus eher wünschen, einen U23-Spieler als Stürmer #3 zu nehmen, der im Falle eines Falles Back-Up in der BL ist und wenn nicht gebraucht, die U23 in der 3.Liga festballert. Da gibts doch bestimmt einen, dem man mal Minuten gönnen kann, oder? Wie siehts da mit Lucas Höler aus?
Und an der Stelle dass man nur Graupen verpflichtet hätte (falls ich dich richtig verstanden habe, Liquidbrain
): Pablo war ja wohl ein geiler Transfer! Hofmann hat Glasknochen - kann auch keiner was dafür, spielerisch auch super. Und ich glaub die ganze Flügelbrigade hat langfristig auch mehr drauf als sie bisher gezeigt haben - abwarten 
Ah Mist, Niederlechner hatte ich vergessen, wie dämlich
Kein_Einwand, hö, wie kommst Du darauf, dass ich meinen könnte wir hätten nur Graupen verpflichtet? Mitnichten! Im Gegenteil, ich bin super zufrieden, war ich letzte Saison auch schon. Von Jairo erwarte ich auch noch einiges, der hat schon angedeutet wie gut er sein kann und ist für mich eines unserer Versprechen in die Zukunft. Selbst bei Nedelev habe ich noch ein µ Hoffnung, was mich wohl zu einem unverbesserlichen Optimisten stempelt.
Ich hatte mir auch schon mal überlegt die Spieler mit den meisten Spielminuten der vergangenen Saison zu listen und mal daneben zu stellen, welche mehrheitliche Einschätzung dem Transfer nach meinem Empfinden hier im Forum gegenüber stand. Ich glaube da würde teilweise unsere große Ahnungslosigkeit offenbart werden (OK, Ausnahmen - Polter - bestätigen die Regel)
Ein Wort zu Pablo: Einer meiner Lieblingsspieler! Der übrigens auch Sturmspitze können soll. Und der mMn mit seinr giftigen Art, seiner Ballsicherheit, gutem Auge und Passicherheit mit dem richtigen Partner auch in einer Doppel-6 agieren könnte.
24.06.2015 - 10:45 Uhr
Zitat von Liquidbrain
Ein Wort zu Pablo: Einer meiner Lieblingsspieler! Der übrigens auch Sturmspitze können soll. Und der mMn mit seinr giftigen Art, seiner Ballsicherheit, gutem Auge und Passicherheit mit dem richtigen Partner auch in einer Doppel-6 agieren könnte.
puh... verdammt steile These
ich weiß nicht, ob Pablo noch die Taktikdisziplin sich aneignen kann, die man auf dieser Position dann doch gebrauchen könnte
Das Anarchische wäre dann in der Offensive etwas weniger gefährlich
24.06.2015 - 10:59 Uhr
Bis jetzt haben wir mal ne richtig geile Truppe beisammen. Das DM mit Frei und Baumi, die IV mit B&B, ein homie-keeper, zwei Grundsolide AV; mit Koo Jairo Pablo Nedelev Muto richtig Quali; einen Umschaltspieler der nächste Saison explodieren wird :) und dann halt noch der Zaki, den wir noch zum verlängern bekommen.
Also bis jetzt wirklich eine hervorragende Mannschaft. Da wird einiges gehen.
Also bis jetzt wirklich eine hervorragende Mannschaft. Da wird einiges gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MeYou am 24.06.2015 um 10:59 Uhr bearbeitet
24.06.2015 - 11:19 Uhr
Zitat von Liquidbrain
Kein_Einwand, hö, wie kommst Du darauf, dass ich meinen könnte wir hätten nur Graupen verpflichtet? Mitnichten! Im Gegenteil, ich bin super zufrieden, war ich letzte Saison auch schon. Von Jairo erwarte ich auch noch einiges, der hat schon angedeutet wie gut er sein kann und ist für mich eines unserer Versprechen in die Zukunft. Selbst bei Nedelev habe ich noch ein µ Hoffnung, was mich wohl zu einem unverbesserlichen Optimisten stempelt.
Ich hatte mir auch schon mal überlegt die Spieler mit den meisten Spielminuten der vergangenen Saison zu listen und mal daneben zu stellen, welche mehrheitliche Einschätzung dem Transfer nach meinem Empfinden hier im Forum gegenüber stand. Ich glaube da würde teilweise unsere große Ahnungslosigkeit offenbart werden (OK, Ausnahmen - Polter - bestätigen die Regel)
Zitat von Kein_Einwand
Zitat von Norge
Zitat von Liquidbrain
Aktueller Stand:
Aktueller Stand:
ok, dann hab ich dich missverstanden! dann nehme ich alles zurück was ich dir unterstelle und pflichte dir hunnert pro bei :-D
zu muto: klar isser als winger eingeplant. ich denk nur dass er und/oder pablo als drittoption für ms eventuell ne rolle spielen könnten, zumal ich nicht sehe, dass hinter oka (vorausgesetzt er bleibt) und niederlechner noch so massiv spielzeit übrig bleiben wird. ist vielleicht ne optomistische ansicht, aber da wäre ich eher dafür, den kader klein zu halten und keinen reinen ms zu verpflichten. im moment find ich den kader nach abzug aller wechselkandidaten (außer oka, den ich wirklich gerne halten würde) ziemlich optimal aufgestellt. stamm-iv: super. av: super. dm: pepsuper. om: goil. winger: super. ms: super. kann man so lassen
24.06.2015 - 11:37 Uhr
Wobei: Wenn ich mir meinen Kader malen könnte, dann käme noch ein reiner, starker, IV-Backup. Balogun scheint ja eher auf RV zuhause zu sein (Bezug auf die von manchen Usern geäußerte Anfälligkeit in der Defensive) und die letzte Saison hat ja zum Beispiel NiNo seine Einsätze gekriegt. Sogar Junior Diaz und Philipp Wollscheid hatten Spielzeit. Bleibt Jara? Dann wäre das vll IV #3 wie ich das sehe, aber es wurde doch stets bemängelt, dass unsere Mannschaft bisweilen etwas klein ist oder? Unsere Stamm IV B+B sind der Hammer, aber dahinter wirds glaubich nach dem NiNo Abgang und einem drohenden Jara Abgang etwas dünn. Hab ich wen vergessen?
Und zum MS #3: Wenn einer kommt, der entweder sich mit Höler in der II um Spielzeit kloppt, oder ein Offensiv-allrounder (wobei der aus meiner Sicht nicht dringend nötig wäre) dann wäre das vielleicht ne ganz gute Möglichkeit.
Und zum MS #3: Wenn einer kommt, der entweder sich mit Höler in der II um Spielzeit kloppt, oder ein Offensiv-allrounder (wobei der aus meiner Sicht nicht dringend nötig wäre) dann wäre das vielleicht ne ganz gute Möglichkeit.
24.06.2015 - 12:23 Uhr
Zitat von FrankS
ich weiß nicht, ob Pablo noch die Taktikdisziplin sich aneignen kann, die man auf dieser Position dann doch gebrauchen könnte
Zitat von Liquidbrain

Hehe, zumindest hat de Blasis als Sechser in Argentinien einst angefangen, wobei das heute kaum noch umsetzbar ist, wenn man bedenkt, dass er heute schon große Probleme hat, wenn es um das richtige Positionieren oder Anlaufen im Defensivverhalten geht. Sicher hilft uns seine Polyvalenz dennoch weiter, da er wohl tatsächlich auf allen vier Offensivpositionen einsetzbar ist, in Tripolis hat er ja bspw. in der Regel als Mittelstürmer gespielt ( wie bei unserem Gastspiel in München).
Der Vorteil an Höler wäre sicherlich, dass er - ähnlich wie anscheinend Niederlechner - hervorragend in das 05-Spiel hereinpasst und exzellent gegen den Ball arbeitet. Schwarz hat ja nicht im umsonst zuletzt im Speziellen Hölers Anlaufverhalten gelobt und ihm durchaus die Tauglichkeit für Höheres ausgestellt, hier werden wir wohl sehen müssen was geschieht!
24.06.2015 - 18:25 Uhr
Ich wäre generell dafür, dass man nochmal bei der U 21 EM shoppen geht.
Bei den Tschechen gestern war schon der ein oder andere Spieler dabei, der auch bei uns funktionieren könnte.
Tatsächlich sehe ich die aktuelle Kadersituation nicht so positiv, wie der ein oder andere hier.
In der Breite ist das alles völlig ok...tatsächlich ist es mir aktuell sogar fast zu viel, weil sich die Chancen von Parker und Pflücke diese Saison den Bundesligadurchbruch zu schaffen mit steigender Kadergröße nicht gerade erhöhen.
Wenn man sich etwa mal die Entwicklung von Stendera bei der Eintracht im letzten Jahr anguckt kommt bei beiden jetzt der Zeitpunkt immer näher wo man sie ruhig mal ins kalte Wasser werfen könnte. 3. Liga in allen Ehren, aber beide haben da jetzt eine Saison in den Beinen und sollten möglichst schnell an die Bundesliga herangeführt werden.
In Sachen Qualität machen wir wohl einen kleinen Rückschritt. Hier wäre für mich der richtige Zeitpunkt gewesen anstatt mehrerer Backups 2-3 Kracher für die Geis Mio. zu holen. Mit Frei hat man da jetzt sicher einen Kracher gelandet. Der Rest fällt mir jedoch zu sehr in die Kategorie Wundertüte oder Backup.
Bei Muto kann man eher wenig erwarten in seiner ersten Saison.
Balogun hätte man sich eigentlich sparen können. Auf den AV Positionen hat man mit Park, Brosi und dem beidseitig einsetzbaren Bengtsson eigentlich gar keine Probleme. Sollten wirklich mal 2 der 3 unpässlich sein fände sich mit Sicherheit jemand der das ganze kurzfristig aushilfsweise spielen könnte (Moritz z.B.).
Auch bei Latza bin ich mir nicht sicher, ob Saller die Position des 3. oder 4. DMs nicht ähnlich gut ausfüllen könnte.
Dagegen braucht man mMn in der IV dringend einen jungen talentierten Mann als Option Nr. 3 hinter B+B, da Bungert ja nicht gerade der verletzungsunanfälligste Spieler ist. Ich hoffe da kommt noch etwas Bewegung rein bis zum Ende des Transferfensters. Heintz oder Orban wären genial gewesen.
Alles in allem hätte ich mir von den Geis Millionen lieber nur 3 Leute a la Frei für 3-4 Mio. + maximal 1 oder 2 ablösefreie Kaderergänzungen gewünscht als nur Frei für 4 Mio., 2 relativ teure Wundertüten und nochmal 3 oder 4 weitere low-risk-low-reward Spieler, wie es wohl kommen wird.
Und jetzt werde ich gleich wieder zerrissen.
Bei den Tschechen gestern war schon der ein oder andere Spieler dabei, der auch bei uns funktionieren könnte.
Tatsächlich sehe ich die aktuelle Kadersituation nicht so positiv, wie der ein oder andere hier.
In der Breite ist das alles völlig ok...tatsächlich ist es mir aktuell sogar fast zu viel, weil sich die Chancen von Parker und Pflücke diese Saison den Bundesligadurchbruch zu schaffen mit steigender Kadergröße nicht gerade erhöhen.
Wenn man sich etwa mal die Entwicklung von Stendera bei der Eintracht im letzten Jahr anguckt kommt bei beiden jetzt der Zeitpunkt immer näher wo man sie ruhig mal ins kalte Wasser werfen könnte. 3. Liga in allen Ehren, aber beide haben da jetzt eine Saison in den Beinen und sollten möglichst schnell an die Bundesliga herangeführt werden.
In Sachen Qualität machen wir wohl einen kleinen Rückschritt. Hier wäre für mich der richtige Zeitpunkt gewesen anstatt mehrerer Backups 2-3 Kracher für die Geis Mio. zu holen. Mit Frei hat man da jetzt sicher einen Kracher gelandet. Der Rest fällt mir jedoch zu sehr in die Kategorie Wundertüte oder Backup.
Bei Muto kann man eher wenig erwarten in seiner ersten Saison.
Balogun hätte man sich eigentlich sparen können. Auf den AV Positionen hat man mit Park, Brosi und dem beidseitig einsetzbaren Bengtsson eigentlich gar keine Probleme. Sollten wirklich mal 2 der 3 unpässlich sein fände sich mit Sicherheit jemand der das ganze kurzfristig aushilfsweise spielen könnte (Moritz z.B.).
Auch bei Latza bin ich mir nicht sicher, ob Saller die Position des 3. oder 4. DMs nicht ähnlich gut ausfüllen könnte.
Dagegen braucht man mMn in der IV dringend einen jungen talentierten Mann als Option Nr. 3 hinter B+B, da Bungert ja nicht gerade der verletzungsunanfälligste Spieler ist. Ich hoffe da kommt noch etwas Bewegung rein bis zum Ende des Transferfensters. Heintz oder Orban wären genial gewesen.
Alles in allem hätte ich mir von den Geis Millionen lieber nur 3 Leute a la Frei für 3-4 Mio. + maximal 1 oder 2 ablösefreie Kaderergänzungen gewünscht als nur Frei für 4 Mio., 2 relativ teure Wundertüten und nochmal 3 oder 4 weitere low-risk-low-reward Spieler, wie es wohl kommen wird.
Und jetzt werde ich gleich wieder zerrissen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wayne_89 am 24.06.2015 um 18:25 Uhr bearbeitet
24.06.2015 - 18:40 Uhr
Zitat von Wayne_89
Passt doch schon.
Nur Park muss sich verletzen und Brosinski eine Rot bekommen und schon spielen wor mit Bengtsson und Moritz aussen.
Sicherheit schadet nicht.
Ausserdem kann er Brosinski Druck machen und sogar vielleicht eine starke Entwicklung hinlegen.
Zitat von Wayne_89
Alles in allem hätte ich mir von den Geis Millionen lieber nur 3 Leute a la Frei für 3-4 Mio. + maximal 1 oder 2 ablösefreie Kaderergänzungen gewünscht als nur Frei für 4 Mio., 2 relativ teure Wundertüten und nochmal 3 oder 4 weitere low-risk-low-reward Spieler, wie es wohl kommen wird
Alles in allem hätte ich mir von den Geis Millionen lieber nur 3 Leute a la Frei für 3-4 Mio. + maximal 1 oder 2 ablösefreie Kaderergänzungen gewünscht als nur Frei für 4 Mio., 2 relativ teure Wundertüten und nochmal 3 oder 4 weitere low-risk-low-reward Spieler, wie es wohl kommen wird
Wieder typischen Fandenken.
Man verkauft einen Spieler für viel geld und kann sich hohe ablösen leisten.
Nur ist der verkaufte Spieler einer mit relativ geringem Gehalt gewesen.
Und im Gegenzug zu Geis drei Spieler mit sehr hohen Ansprüchen unter Vertrag nehmen.
das sprengt das Gehaltsbudget um einiges.
24.06.2015 - 19:08 Uhr
Zitat von M05er
Und im Gegenzug zu Geis drei Spieler mit sehr hohen Ansprüchen unter Vertrag nehmen.
Dadurch, dass man 2 Spieler weniger holt spart man aber auch wieder etwas ein. Natürlich nicht den gleichen Betrag. Zudem sind Heidels Zahlen ja generell vorsichtig kalkuliert, sodass man sicher nicht bei einem total gesprengten Gehaltsniveau rauskommen würde.
Natürlich kannst du auch jeden Sommer 6-8 Schnäppchen holen bei den Transfers. Brauchst dich allerdings nicht zu wundern, wenn es dann irgendwann knapp wird mit der Bundesligazugehörigkeit angesichts der Entwicklungen bei der Konkurrenz.
Von daher wäre für mich aktuell genau der richtige Zeitpunkt mal etwas ins Risiko zu gehen um sich weiterzuentwickeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wayne_89 am 24.06.2015 um 19:10 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.