1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

KADERSCHMIEDE 2015/2016

30.04.2015 - 12:56 Uhr
Wir biegen auf die Zielgerade der Saison ein, unser Don werkelt mit Martin Schmidt schon am Kader der kommenden Saison. Die Spekulationen, Wasserstandsmeldungen und öffentlichen Aussagen haben bereits ein für Mainzer Verhältnisse hohes Niveau erreicht. Einige Entscheidungen bezüglich der auslaufenden Verträge stehen an. Zeit den geeigneten Thread zu öffnen.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 23.
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#1
01.05.2015 - 02:05 Uhr
Elkin geht :( Ich hab hier noch ein Stadionheft aus der Saison 07/08 liegen wo er (mit schulterlangen Haaren grins) vorgestellt wurde. Auch wenn er diese Saison nicht "Stamm" gespielt hat wird's doch schade. Und Geis geht auch. Hat wer gute 6er im Kopf? Khedira will doch von Real weg *hust* Leihe *hust* tongue
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#2
11.05.2015 - 18:58 Uhr
Zitat von Wutmensch
Zitat von kusczckak
Sollte, wie die AZ "weiss", Baumgartlinger nun auch verlaengern, waere das fuer Mainz 05 ein ueberragendes Zeichen! Seit Jahren verlaesst doch immer mindestens ein Leistungstraeger abloesefrei den Verein, in diesem Jahr scheint sich das zu aendern dank Karius, Malli und Baumi.
Und auch wenn die Verkaeufe von Geis und Okazaki schwerwiegend waeren, man haette ebenso erstmals die Chance, Geld in die Hand zu nehmen und direkt weiter zu investieren, sodass ein Transfer in den Sphaeren von Koo durchaus moeglich ist.

Wieso soll das ein überragendes Zeichen sein? Wer sich so viel zeit lässt und wem Kontakte zu Vereinen mit Euro-League Ambitionen nachgesagt werden, der macht auf mich den Eindruck, sich verzockt zu haben und jetzt dann halt eben doch unser Angebot anzunhemen. Und so unwahrscheinlich ist das auch noch nicht mal. So wie er sich in den letzten Wochen Präsentiert hat, hat dann Werder Bremen dann vielleicht doch nicht mehr das Interesse intensiviert.

In meinen Augen ist das eben ueberragend. Wir sind nicht gewungen irgendeinen Spieler mit Stammspieler-Qualitaeten abzugeben, mit Ausnahme von Hofmann, bei dem es aber so schon vorher klar war. Okazaki und Geis werden freiwillige Verkaeufe sein, bei denen wir entscheiden koennen, wieviel Geld uns ein Weggang wert ist. Es waere sehr schwierig gewesen, auch Baumi und Malli zu ersetzen, da viele Neuzugaenge eben Zeit brauchen. Und gerade diese zwei wissen, worauf es bei uns ankommt. Baumi ist unverzichtbar als Zerstoerer, auch wenn die offensive Qualitaet nicht allzu stark ist. Doch auch er wird von einem Geis-Abgang profitieren koennen, da er dann einen defensiveren Part in der Doppelsechs uebernehmen kann. Aehnlich sieht der Fall bei Malli aus, der in dieser Rueckrunde schon zum torgefaehrlichsten Spieler aufgestigen ist, aber viel eher unverzichtbar in der Arbeit gegen den Ball ist, plus die zu erwartende Steigerung im naechsten Jahr. Was passieren koennte, wenn man ihn extern ersetzen muesste, kann man ja beispielsweise auch am Defensivverhalten eines Jairo oder eines de Blasis sehen, die Neuen muessten ganz bei Null anfangen.

Zu deiner These bezueglich des Verzockens: Selbst wenn es so ist, wie du sagst, war Mainz 05 lange im unteren Drittel der Liga einzuordnen, nicht jeder unserer Abgaenge spielte eben danach bei einem der Top-6. Das hat sich nun ein wenig verschoben, und wir sind nun in der Lage auch Vereine wie Hannover, Stuttgart oder Bremen auszustechen, weil wir mit ihnen auf einer Hoehe sind. Das ist definitiv ein Statusgewinn des Vereins.
So kann Heidel auch argumentieren, dass wir Spieler gerne abgeben, wenn sie bereit fuer den naechsten Schritt sind (Stichwort Europa) und dass bis dahin eben auch kein Zwischenschritt mehr vonnoeten ist. Heidel sagt es ja selbst, wir wollen nicht mehr Ausbildungs-, sondern Weiterbildungsverein sein. Und dafuer ist das ein geiles Zeichen!

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#3
19.06.2015 - 18:32 Uhr
Auch ich bin bislang sehr zufrieden. Keiner der Neuzugaenge wird ja direkt als Stammspieler eingeplant sein, wir gehen Stand jetzt ja auch mit unseren besten Spielern in die naechste Saison. Von einem Niederlechner erwarte ich mir beispielsweise mehr als von Allagui, Muto koennte nach einer Eingewoehnungszeit durchaus ueberraschen, Balogun ist der perfekte Brosinski-Backup und auch Latza ist ein starker Backup. Balogun und Latza werden sicherlich nicht das groesste Gehalt beziehen. Sollte uns jetzt noch einer unserer Stammspieler verlassen, und dabei kann es sich ja eigentlich nur um Geis und Okazaki handeln, wird der Don auch ganzs bestimmt nochmals nachlegen (Frei z.B.). Es fehlt also eigentlich nur noch ein Ersatz fuer NiNo, und das zu diesem fruehen Zeitpunkt - also ich bin zufrieden!

Zwei Kommentare noch zu den letzten Beitraegen: 4,5 Mio wurden fuer Schahin, Ede, Polter und Zimling ausgegeben. Die zwei erstgenannten sind sicherlich Fehleinkaeufe, aber man muss das Risiko eben gehen. Polter wird mindestens fuer den Betrag verkauft, fuer den er fuer uns kam, wird also im Endeffekt nicht ins Gewicht fallen. Und die 2 Mio. fuer Zimling wuerde ich an Dons Stelle auch jederzeit wieder investieren. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Niki nochmals eine Chance bei uns erhaelt, weil uns eben so ein Kampfzwerg abgeht.
Und: Ja, wir sind immer noch nur Mainz 05 - gerade die kommende Saison koennte eine der haerteren seit dem Wiederaufstieg werden. Finanziell steht nur noch Darmstadt hinter uns, auf Augenhoehe befinden wir uns nur mit Augsburg, Ingolstadt und Hannover (die aber jeweils spendable Praesidenten/Sponsoren haben) sowie Frankfurt, Berlin und Koeln, die aber dennoch noch ein Stueck ueber uns liegen. Wir muessen nunmal weiterhin kleinere Broetchen backen, auch wenn das vielen nach den erfolgreichen letzten Jahren nicht passt. Jede Saison in der Bundesliga ist ein Erfolg!

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#4
19.06.2015 - 22:29 Uhr
Ich bin bisher sogar sehr zufrieden! Muto wird sehr interessant, aber ehrlich gesagt finde ich Latza und inzwischen Niederlechner noch interessanter (was nicht heißen soll besser oder schlechter!). Einen Spielertyp wie Latza findet man glaub ich gar nicht mal so häufig. Ich würde jetzt nicht sagen, dass er einer der klassischen Mittelfeldschubladen (Spielmacher, Staubsauger, etc.) entspricht, sondern eher einer, der Räume und Laufwege dort sieht, wie sie sonst niemand sieht. Das finde ich sogar sehr reizvoll und potenzialbeladen, da er einfach ein Spieler für überraschende Momente ist (Meine Quellen: Die SV-Analyse und ein paar Spiele die ich mir angeschaut habe, nachdem der Name irgendwann fiel). Also auf Latza bin ich sehr gespannt und traue ihm tatsächlich ne Menge zu. Ich würde mich nicht groß wundern wenn sich herausstellt, dass wir mit Latza einen ganz schönen Fang gemacht haben. Ob er Geis beerben könnte? Nein. Völlig anderer Spieler. Dann eher Systemumstellung um Geis-Abgang aufzufangen...

Bei Niederlechner sehe ich das inzwischen ähnlich. Wenn die Aussagen, die ich hier so über ihn gelesen habe, stimmen, dann ist das ein wundervoller Pressingstürmer, also eigentlich genau das was wir brauchen. Ob er Shinji von vornherein beerben könnte? Keine Ahnung, meine Einschätzung beruht auch nur auf TM-User-Informationen, über seine absolute Stärke kann ich nichts sagen.

Balogun seh ich bisher skeptisch, ist auch nur so ein Gefühl. Sportlich riecht das irgendwie nach Fabian-Schönheim-Gedächtnistransfer, aber finanziell wird das schon i.O. sein. Und ma ganz im Ernst: Wir stecken ja doch nicht drin. Bisher wurde noch jeder Neuzugang in Mainz herzlich willkommen geheißen und genau darauf besinne ich mich auch bei einem Leon Balogun. Schön, dass du da bist und strafe mich lügen.

Was die Ansprüche einiger User hier so angeht: Bisher hat sich doch eigentlich heraus gestellt, dass der Don in der Lage ist, gute Spieler nach Mainz zu lotsen. Was wir noch nicht so drauf haben, das ist nach Namen zu verpflichten (siehe Djuricic, siehe ein paar jahre Früher Hanno B., siehe auch irgendwie Morten Rasmussen, siehe Philipp Wollscheid). Was wir dagegen drauf haben, das ist Leute zu verpflichten, die a) keine Sau kennt, oder b) irgendwann mal durchs Raster gefallen sind, oder c) die aus den hintersten Ecken der Welt gescoutet werden und dann einschlagen. Jetzt hier die Ansprüche an die Spieler die kommen sollen aus irgendeinem Grunde hochzuschrauben, find ich persönlich nicht nachvollziehbar. Für mich muss hier kein gestandener BL-Spieler auftauchen, den man am end auch noch sehr viel teurer bezahlen muss, nur damit die Kaderqualität letztlich doch nicht merkbar erhöht wird.

Zu Muto: auf den freu ich mich natürlich auch. sehr sogar. sehr sehr sehr.
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#5
24.06.2015 - 10:41 Uhr
Zitat von Kein_Einwand
Zitat von Norge
Zitat von Liquidbrain
Aktueller Stand:
...Anscheinend wird auch keiner von der U23 komplett hochgezogen, sonst hätte man dies sicher schon längst bekannt gegeben, oder?
Das sind im Augenblick 28 Feldspieler inklusive der Transferkandidaten, ich denke die Kaderplanungen sind für MF und Sturm abgeschlossen (außer es steht noch der Abgang Okazakis zur Debatte). Der Don wird sich wohl auf einen IV und potentielle Abgänge konzentrieren.

Im Sturm fehlt Niederlechner.
Jairo und Muto sind Winger. Schahin wird gehen.
Heidel hat betont, dass man definitiv mit 3 echten Stürmern in die Saison geht. Das sind momentan Niederlechner, Okazaki und Polter.
Polter will auch weg. Für ihn könnte Petersen kommen. Sollte Okazaki auch noch gehen wird noch jemand kommen. Ich denke hier wird sich noch etwas tun.

Muto kann auch MS, ich kann mir schon vorstellen, dass er als dritter "richtiger" Stürmer eingeplant ist, damit wären die Planungen dann schon abgeschlossen. Zu Petersen hab ich ja schonmal was geschrieben: Cooler Typ, typ torgefährliche Bierkiste, mag ich nicht haben. Ein purer Knipser wie er arbeitet glaub ich für den Mainzer Fußball nach hinten zu wenig mit.
Sollte Muto tatsächlich nur als Winger eingeplant sein - auch ok. ABer dann würde ich mir aus nem Gefühl heraus eher wünschen, einen U23-Spieler als Stürmer #3 zu nehmen, der im Falle eines Falles Back-Up in der BL ist und wenn nicht gebraucht, die U23 in der 3.Liga festballert. Da gibts doch bestimmt einen, dem man mal Minuten gönnen kann, oder? Wie siehts da mit Lucas Höler aus?
Und an der Stelle dass man nur Graupen verpflichtet hätte (falls ich dich richtig verstanden habe, Liquidbrain Cool): Pablo war ja wohl ein geiler Transfer! Hofmann hat Glasknochen - kann auch keiner was dafür, spielerisch auch super. Und ich glaub die ganze Flügelbrigade hat langfristig auch mehr drauf als sie bisher gezeigt haben - abwarten Cool

Ah Mist, Niederlechner hatte ich vergessen, wie dämlich grins
Kein_Einwand, hö, wie kommst Du darauf, dass ich meinen könnte wir hätten nur Graupen verpflichtet? Mitnichten! Im Gegenteil, ich bin super zufrieden, war ich letzte Saison auch schon. Von Jairo erwarte ich auch noch einiges, der hat schon angedeutet wie gut er sein kann und ist für mich eines unserer Versprechen in die Zukunft. Selbst bei Nedelev habe ich noch ein µ Hoffnung, was mich wohl zu einem unverbesserlichen Optimisten stempelt. Lachend
Ich hatte mir auch schon mal überlegt die Spieler mit den meisten Spielminuten der vergangenen Saison zu listen und mal daneben zu stellen, welche mehrheitliche Einschätzung dem Transfer nach meinem Empfinden hier im Forum gegenüber stand. Ich glaube da würde teilweise unsere große Ahnungslosigkeit offenbart werden (OK, Ausnahmen - Polter - bestätigen die Regel) Zwinkernd

Ein Wort zu Pablo: Einer meiner Lieblingsspieler! Der übrigens auch Sturmspitze können soll. Und der mMn mit seinr giftigen Art, seiner Ballsicherheit, gutem Auge und Passicherheit mit dem richtigen Partner auch in einer Doppel-6 agieren könnte.
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#6
27.06.2015 - 02:22 Uhr
Zitat von SalomonKicker
Zitat von Balduin
Hoffe er bleibt der einzige Zugang aus Hamburg

Seht es mir nach - aber ich hoffe, das stimmt nicht. Suchen wir denn noch einen Spieler für Außen (nicht zu vergessen, dass wir in unseren Jugendmannschaften ja auch noch einige Talente haben - und wollte Schmidt diese nicht fördern)? Für den Sturm haben wir mit Niederlechner doch schon einen Hoffnungsträger, und mit Höler mE einen zweiten, den man ggf. im Laufe der Saison hochziehen könnte (da suchen also eher einen Ersatz, der wenigstens im Ansatz Shinji das Wasser reichen könnte - was eh schon schwer (und teuer) genug ist). Mit Jairo, Clemens, Parker und dem (wiedergenesenen) Nedelev haben wir zudem schon vier Spieler, die auf derselben Position zu Hause sind wie Beister. Das ergibt für mich also insgesamt nicht so viel Sinn.

Ich fände einen Transfer von Beister gerade im Hinblick auf Parker und Pflücke eigentlich absolut unsinnig.

Wie sollen die sich denn jemals durchsetzen, wenn man ihnen jedes Jahr 3 neue Offensivspieler vor die Tür setzt?
Daher mein Credo, wenn man jemanden für die Offensive holt dann doch bitte jemanden, der Qualität hat und dies auch zeitnah bewiesen hat.
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#7
27.06.2015 - 10:10 Uhr
Ja geil, dann spielen in Zukunft also so wie Düsseldorf: Sprint in den Strafraum, Schwalbe Beister, Elfmeter. Kann ich drauf verzichten rolleyes

Wir haben mit Pablo, Muto, Clemens und Jairo vier Spieler, die fest im Profibereich für die Außen eingeplant sind, dazu einen Todor, bei dem man die Hoffnung (angeblich) noch nicht aufgegeben hat und mit Parker ein Talent, das jetzt mit der Schule fertig ist. Pflücke ist für mich eher ein 10er, kann aber sicher auch erstmal auf Außen eingesetzt werden, wenn er körperlich seit dem Bayernspiel nicht ordentlich draufgepackt hat.
Ich könnte bei der Kadersituation einen weiteren Zugang auf Außen nicht nachvollziehen, ganz abgesehen davon, dass Beister so ungefähr der letzte Spieler ist, den ich hier sehen wollte.

Ich würde ja gerne sagen, dass ich Heidel da vertraue, aber wir haben dann doch pro Transferphase oft unsere ein, zwei Neuzugänge, die (m.M.n. relativ absehbar) floppen. Klar, ganz vermeiden kann man das nie, aber Transfers wie Schahin sollte man sich dann doch sparen.

•     •     •

Bo knows
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#8
27.06.2015 - 11:39 Uhr
Zitat von LisbonLions
Zitat von speakerattack
Wie gesagt, es wäre ja auch noch möglich, das uns jemand verlässt.
Clemens zB war bislang eigentlich nur verletzt und vll strebt man hier eine Auflösung der Leihe an und versucht es mit Beister.

Verletzungstechnisch sozusagen vom Regen in die Traufe ugly
Beister ist genau diese Art Schnäppchen, die ich eigentlich nicht mehr im Kader sehen will. Hier würde ich mir wünschen den eigen Nachwuchsspielern mehr Raum zu geben und nicht den Profikader mit Spielern zu füllen, die aufgrund ihrer Krankenakte anderswo nicht mehr zum Zuge kommen. In Hamburg war Meister wohl zuletzt der einzige der noch der Überzeugung war, sein Knie wäre stabil genug für künftigen Erstligafußball. Ein paar gelungene Regionalligaeinsätze sollten darüber nicht hinweg täuschen.

Dafür gibts ja zum Glück den Medizincheck. Wenn er den besteht sollte es "eigentlich" keine Probleme geben.
Beister ist zumindestens wieder Einsatzfähig, dürfte im Vergleich zu Clemens (ca.1Millionen aus dem HSV-Forum) weniger Gehalt kosten und man müsste nicht noch eine Ablöse zahlen.
Kann für uns eigtl nur ein Vorteil sein. Entweder er schlägt ein, oder er geht nach einem Jahr wieder!
Ich habe auch nicht gesagt, das es so kommt, aber Heidel und Schmidt werden sich schon was dabei denken, sofern wirklich was dran ist

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#9
27.06.2015 - 12:29 Uhr
Ich glaube wir sollten dem Don etwas mehr vertrauen; weder soll Beister ein Zaki-Ersatz sein, noch ist mit seiner Verpflichtung ein System-Wechsel verbunden. Wenn er kommt - da sollten wir einfach mal von ausgehen - hat die medizinische Abteilung das abgenickt.

Und dann spricht viel dafür, dass man mittelfristig nicht auf Clemens setzt; sonst hätte man das ja auch mit dem Geis-Transfer verbinden können. Beister hat auch wenig mit der schlechten Leistung des HSV in den letzten 2 Jahren zu tun; dazu war er einfach zu wenig an Bord. Und wer hat dort schon sein Leistungsvermögen abgerufen.

Natürlich ist mit solchen Transfers immer ein Risiko verbunden und das kann auch schief gehen; aber wie war es denn, als Zaki kam? Im Stuttgarter Forum breite Freude, dass man für ihn noch ein schönes 7-stelliges Sümmchen rausgeschlagen hat. Auch da gab es ein nicht zu knappes Risiko; das jetzt ist begrenzt; Beister ist die absolute low-Budget-Lösung.

Noch ein Wort zu Pflücken und Parker; den mit dieser Verpflichtung verbundenen Hinweis der sportlichen Leitung, dass sie sich erst einmal in der 2. Mannschaft etablieren sollen, immerhin in Liga 3, sollten wir akzeptieren. Ja da bleibt noch Nedelev. Eigentlich gilt für ihn das Gleiche; ich persönlich halte ihn nur noch für einen großen Transferirrtum
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#10
27.06.2015 - 12:30 Uhr
Gerne - diskutieren und Meinung haben/austauschen dürfen wir aber schon noch, oder?grins

Ich glaube übrigens nicht, dass hier irgend ein Mainz-Fan im Forum Heidel nicht 100% Vertrauen schenkt (was mE nicht gleichbedeutend damit ist, dass man zu sämtlichen Transfers gleich "toll" schrei(b)en muss...) - und verbal auf den Boden stampfen habe ich jetzt auch noch keinen gesehenugly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.