1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

KADERSCHMIEDE 2015/2016

30.04.2015 - 12:56 Uhr
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#171
26.06.2015 - 07:47 Uhr
Weder Petersen, noch Szalai kann ich mir wirklich vorstellen. Mit Niederlechner hat man jetzt schon einen ähnlichen Spielertyp, der allerdings etwas schneller und lauffreudiger ist als die Erstgenannten. Der Sprung von einen kleinen wendigen Angreifer zu einem großen, unbeweglichen Spieler ist meiner Meinung nach zu groß. Da müsste Schmidt einiges im Spiel verändern, um so einen Spielertyp einzubinden. Zumal Schmidt ja auch Schnelligkeit im Spiel will und die hätte man mit Petersen/Szalai eben nicht.
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#172
26.06.2015 - 08:06 Uhr
Petersen wäre halt nur als Ergänzung sinnvoll. Als Stürmer Nr. 1 passt er nicht
Adam vielleicht schon eher, da er ja in seiner letzten Saison bei uns durchaus als Stürmer Ballmitnahme und -verteiler gefallen konnte
Keine Ahnung, in wie weit sowas realisierbar oder überhaupt gewünscht wäre. Bisher hat er auf Schalke und Hoffenheim ja nicht so wirklich als Stammstürmer agiert
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#173
26.06.2015 - 09:05 Uhr
Petersens Bilanz hat gerade jemand im Werderforum geschrieben. Sie klingt außergewöhnlich gut.
Aus dem Forum:ich denke wir sollten petersen behalten, di santo wird niemals so eine gute quote hinlegen wie petersen
( 252:96:25). würde da lieber di santo verkaufen der hat gerade mal 13 Tore geschossen, das ist jetzt keine quote wo man feucht im schlüpfer wird..das geld reinvestieren, einen guten ersatz kaufen und di santo für 10+ ziehen lassen und np als ersatz behalten..
Peterson als Ersatz bei 05 zu bezeichnen wäre schon ziemlich arrogant.
Ich gehe davon aus, dass 2 Stürmer kommen. Ein laufstarker und ein Typ Petersen.
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#174
26.06.2015 - 09:10 Uhr
Petersen ist - glaub ich - keiner für das gewünschte Umschaltspiel, was man wohl in den meisten Spielen praktizieren wird. Ergo wäre ein Startelf-Einsatz recht gering
Als Spieler, der in der entsprechenden Situation von der Bank kommen kann, sehr gut... daher ERGÄNZUNG !!!
Einen Shinji von seinen Anlagen kann er einfach nicht ersetzen
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#175
26.06.2015 - 10:54 Uhr
Das kann Adam aber auch nicht. Zudem ist Adam Gehaltsmässig total versaut. Der soll bei der TSG bleiben, dann liebe einen Schipplock. Der gefällt mir besser von der Spielanlage.

•     •     •

Aurea Moguntia
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#176
26.06.2015 - 10:57 Uhr
Das Problem das sich stellt ist doch nicht, Shinjis (natürlich überragende) Torquote zu ersetzen, sondern seine Arbeit als erstem Verteidiger. Ich find das fast noch wichtiger, diese Fähigkeit zu ersetzen. Salopp gesagt: es wird sich immer jemand finden, der für ein paar tore gut ist. Das gibt immer eigentlich der Markt her (Im moment halt Petersen), oder die anderen im Kader arbeiten mal an ihrer Torgefährlichkeit (Muto soll doch auch recht torgefährlich sein, oder? Jairo trau ich das auch zu, Clemens, Pablo, malli und Koo sind doch auch im Optimalfall für ca. fünf Tore pro Saison gut).

Aber wer läuft an? Unser Spiel braucht das einfach. Wer rennt wie von der Tarantel gestochen rum? Deshalb bitte bitte jemanden der das kann!
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#177
26.06.2015 - 11:00 Uhr
dann könnte man auch Pablo in die Sturmspitze stellen, dem trau ich das vom Laufaufwand her zu

ich bin echt mal gespannt, wen Heidel und Schmidt da aus dem Hut zaubern werden
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#178
26.06.2015 - 11:50 Uhr
Zitat von Kein_Einwand
Das Problem das sich stellt ist doch nicht, Shinjis (natürlich überragende) Torquote zu ersetzen, sondern seine Arbeit als erstem Verteidiger. Ich find das fast noch wichtiger, diese Fähigkeit zu ersetzen.

Da gehe ich vollkommen d'accord. Petersen ist ein reiner Vollstrecker, der vor allem dann gut funktioniert, wenn die gegenerische Abwehr schon eine Halbzeit mehr in den Beinen hat oder aber die eigene Mannschaft bedingungslos auf Offensive setzen muss, weil man etwa einem eigenen Rückstand hinterherläuft. Er ist allerdings kein Spieler, der permanent den generischen Aufbau stört und sich an den Aufbauspielern abarbeitet und auch keiner, mit dem man ein Kombinationsspiel aufziehen könnte, bei dem dann die nachrückenden Mittelfeldspieler zum Torabschluss kommen.

Mit Polter hat man noch einen weiteren Stürmer im Kader, der schon allein wegen seines Spielertypus diese Zaki-Rolle nie und nimmer ausfüllen kann. Einzig Niederlechler sehe ich hier am Start - aber dem sollten wir nun wirklich viel, viel Zeit lassen. De Blasis müsste taktisch deutlich zulegen, damit er auf dieser Position mehr als nur eine zeitweilige Alternative wäre.

Natürlich leuchtet Petersens Torquote in der zurückliegenden Rückrunde taghell, aber sie blendet auch. Entscheidend scheint mir nämlich nicht zu sein, in wie wenig Einsatzzeit er wie viele Tore erzielt hat, sondern die Frage, warum er nicht öfter und länger auf dem Feld gestanden hat. Klar, eine Verletzung hat ihm eine Zwangspause bescheert. Aber auch davor und danach, selbst in der heißen Saisonendphase, hat in Streich nicht länger auf dem Feld gelassen. Ein Streich, der genau den Typ arbeitenden Stürmer so sehr glorifiziert, dass er immer wieder und auch unverständlicherweise an fußballerisch limitierten Kickern wie Freis oder Guede festhält. Damit ist Streich neben Skripnik schon der zweite aktuelle Trainer, der nicht hundertprozentig von Petersen überzeugt zu sein scheint. Warum sonst sollte Eichin Petersen so offensiv ins Schaufenster stellen, obwohl die Gefahr des Abgangs des Stammstürmers di Santo ständig über dem Weserstadion schwebt...

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LisbonLions am 26.06.2015 um 11:52 Uhr bearbeitet
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#179
26.06.2015 - 12:09 Uhr
Frag nach in Freiburg, die Fans haben Streich die Haltung gegenüber Petersen bis heute nicht verziehen.
Sturm der Entrüstung bei den Freiburger Fans löste das letzte Spiel aus, als Petersen erst kurz vor Schluss ins Spiel kam, endlich Druck aufgebaut wurde, der Anschluss erzielt und Petersen maßgeblich für eine Verbesserung des Spiels sorgte. Und alles genau eine Woche nach dem Siegtor gegen die Bayern.
Manchmal frage ich mich echt wieviele Spiele einige hier wirklich und intensiv von Petersen gesehen haben.
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#180
26.06.2015 - 12:11 Uhr
Zitat von mibmod
Ich leg's auch nochmal hier rein:

Natürlich kann man hoffen, daß da einer oder andere für Ihn in die Presche springen. Das sich Zaki's Weggang auf mehrere Schultern verteilt und "aufgefangen" werden muß. In der Winterpause ließ ihn der Don nicht gehen, weil ihm der "Nichtabstieg" ohne Zaki offensichtlich als sehr gefährdet erschien. Mit Recht.
Über Polter brauchen wir nicht reden, Niederlechner muß erstmal in Liga 1 ankommen. Natürlich kann ein Pablo da vorne drin spielen, aber seine taktischen und torgefährlichen Fähigkeiten muß er mE noch beweisen. Kampf ja - aber, daß reicht dann irgendwann nicht. Muto ist ein junger Kerl, der überhaupt mal den kulturellen Sprung schaffen muß. Heimweh und alles, was das soziale Umfeld betrifft verarbeiten. Es ist seine erste Station außerhalb Japan's und da würde ich direkt keine "Wunderdinge" erwarten.
Worauf ich raus will ist, die zeitnahe Verstärkung oder besser gesagt, die zeitnahe Limitierung eines Verlustes durch Zaki. Selbst wenn da ein Ersatz geholt werden würde und man richtig viel Kohle in die Hand nimmt, ist es keine Gewähr, dass dieser Spieler Zakis Verlust neutralisiert. Auch hier wären wieder die Themen Eingewöhnung, Umfeld, neue Mannschaft, neuer Trainer etc...pp ausschlaggebend.
Sollte man die neue Saison einigermaßen in Ruhe und Frieden spielen können, wäre ein Drucksituation direkt von Beginn an schädlich (gilt für jede Mannschaft). Die 10 Mio sind viel Geld. Ja.
Aber ein Abstieg würde uns deutlich mehr kosten, als hier auf 10 Mio zu verzichten. Vielleicht sehe ich einen Abgang auch zu skeptisch; ich glaube aber, daß man nicht immer nur die "bis jetzt isses noch immer gut gegangen Nummer" singen sollte. Geis ist das was anderes. Super Typ, super Talent. Der Boss halt.
Seine Position hingegen ist jedoch deutlich leichter "auffangbar", als die eines Zaki's der quasi unsere Lebensversicherung war, letztes Jahr. Ich hoffe, daß der Don das ähnlich sieht. Da ich weiterhin glaube, daß Zaki viel Spaß beim Mentoring vom Muto hätte, hoffe und glaube ich eben irgendwie, dass er doch bleibt smile

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.