1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

KADERSCHMIEDE 2015/2016

30.04.2015 - 12:56 Uhr
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#361
01.09.2015 - 07:19 Uhr
Zitat von 7_Euro_Suedkurve
Moin, möchte auch mal meinen zusammengefassten Senf zu den Kaderveränderungen abgeben:

a) ↓ Stefanos Kampino ↑ Gianluca Curci
¬± 2,0 : Talent ohne große Erfahrung gegen erfahrenden Keeper getauscht > passt
b) ↓ Robin Zehntner ↑ Yannick Huth
± 0,0 : Einem Talent die Möglichkeit gegeben auf Leihbasis mehr Erfahrung zu sammeln (2. Liga wäre mir auch lieber gewesen) und einen Anderen im Verein auf die nächste Entwicklungsstufe gehoben (siehe auch DE-U-21-Berufung) > gut
c) ↓ Jo-Hoo Park ↑ Gaetan Bussmann
± 2,5 : 1A-Lösung auf der Position gegen 1B getauscht. Nicht nur qualitativer Verlust, sondern auch Vorbild an Einsatz verloren. Dafür aber der Transferphilosophie treu geblieben und Benngtsson gestärkt > skeptisch aber auch ein Stück weit zuversichtlich
d) ↓ Nikolce Noveski ↑ Henrique Sereno
± 0,0: Qualitativ vermutlich nur geringer Unterschied. Verlust der Identitätsfigur Eisenmann allerdings wesentlich größer, auch wenn letztendlich „nur“ für die Fans. Am ehesten wohl zu begründen mit der Reduzierung der Ausgaben bezüglich Spielregehalt > wehmütig
e) ↓ Gonzalo Jara ↑ Leon Balogun
± 0,0 (oder besser): Für mich die erheblichste Verbesserung.
Mentalität, Einstellung, Charakter und Anpassungsfähigkeit bei Leon für mich absolut top > Sehr gut
f) ↓Johannes Geis ↑ Fabian Frei & Danny Latza
± 8,4: Schwer einzuschätzen ob der Schweitzer wirklich die Rolle übernehmen kann, die Schmidt ihm zugedacht hat. Umso wichtiger die Verpflichtung von Latza. Im Paket gesehen, vielleicht die Chance des durchaus erheblichen Qualitätsverlusts von Geis, durch Variabilität und Unabhängigkeit wett zu machen. > Erwartungsvoll
g) ↓Ja-Cheol Koo ↑ Todor Nedelev
± 5,0: Ja, ja . Ich weiß. Todor ist kein Neuzugang im ursprünglichen Sinne. Für mich aber schon. Mit dem Transfer von Koo hat der Don das bisher wohl kostspieligste Transfermissverständnis korrigiert. Und wie ! Das wir die damaligen Ausgaben wieder auf der Habenseite verbuchen können ist wohl alles andere als selbstverständlich. Und auch wieder ein ganz klares Bekenntnis zu einem jungen Spieler mit Perspektive. Freut mich für Todor ungemein, da er mich im Trainingslager absolut überzeugt hat. > Top
h) ↓ Shinji Okazaki ↑ Yoshinori Muto
± 8,2: Nie waren Leid und Freude im selben Maße so nah beieinander.
Arigatou Shinji & Irasshaimse Yoshi.
Auf jeden Fall nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern für mich auch perspektivisch richtig. > Top
i) ↓ Sebastian Polter & Sami Allagui ↑ Florian Niederlechner
± 0,3: Ob Flo wirklich eine bessere Entwicklung nimmt als Poltschi muss man abwarten. Substanz ist auf jeden Fall da. >Spannend, ohne Risiko
j) ↓ Jonas Hofmann ↑ Maximilian Beister
± 0,0: Leihspieler gegen Vertragsspieler getauscht. Verletzungsanfälligkeit bei beiden wohl weiterhin ein Thema. Hofmann hat sicherlich mehr Talent, aber er war nun mal nicht Unser. > Spannend, ohne Risiko > Passt
k) ↓ Nicolas Castillio ↑ Jhon Cordoba
± 0,0: Leih-Stürmer mit Perspektive gegen Leih-Stürmer mit Perspektive. Ausgang ungewiss. Zumindest der Betrag der KO wird wohl geringer sein. > Spannend ohne Risiko > Passt
l) ↓ Benedict Saller, Devante Parker, Patrick Pflücke > Zurück zur U23.
Die Spielpraxis in der 3. Liga wir Ihnen gut tun. Und die augenblickliche Stärke der Truppe ist auch mit auf diese 3 zurück zu führen
m) ↓ Junior Diaz, Chinedu Ede, Niki Ziming, Julian Koch, Dani Schahin > Kein Platz mehr im Team und daher Vertragsende konsequent (Zimling noch offen, wird aber so kommen und Schahin mangels Angebot nur weiterer Verleih)
n) Vertragsverlängerungen: Neben den Transfers dürfen auch die Vertragsverlängerungen nicht zu kurz kommen:
- Julian Baumgartlinger und Yunus Malli : Hier sahen unsere Möglichkeiten noch vor 1-2 Jahren wesentlich schlechter aus.
- Suat Serdar: Einen Spieler den anderen Bundesligavereinen, sogar Sammer auf der Liste hatte, rechtzeitig und langfristig an den Verein zu binden, ist klasse.
Insbesondere an diesen Tatschen kann man auch gut die Entwicklung des Vereins erkennen.
o) Weitere Perspektivspieler U23:
Hier sehe ich vor allen Dingen Lucas Höler, Alexander Hack, Fabian Kalig, Marc Wachs und Phllip Klement auf dem Sprung in eine/unsere Profi-Mannschaft. Auch ein Besar Halimi, den wir gekauft und direkt an FSV Frankfurt weiterverliehen haben, zähle ich dazu.

Kann jedem nur Empfehlen sich mal ein Spiel der U23 anzuschauen.

Fazit: Ich bin zufrieden !

Weiß ja nicht, ohne deinen deinen Text kritisieren zu wollen, aber ist es nicht noch etwas verfrüht solche da irgendwelche Schlüsse zu ziehen? Die Jungs haben gerade mal 4Pflichtspiele in den Beinen.
Wer weiß ob Muto nicht eine Eintagsfliege wie zB Fenin in Frankfurt wird?
Oder:
"c) ↓ Jo-Hoo Park ↑ Gaetan Bussmann
± 2,5 : 1A-Lösung auf der Position gegen 1B getauscht. Nicht nur qualitativer Verlust, sondern auch Vorbild an Einsatz verloren. Dafür aber der Transferphilosophie treu geblieben und Benngtsson gestärkt > skeptisch aber auch ein Stück weit zuversichtlich"

Ich glaube den Bussman hat noch keiner von uns spielen sehen, woher willst du da sein Leistungsvermögen einschätzen können? Vll ist der Junge so gut, das nach dem ersten Spiel kein Hahn mehr nach JH-Park kräht?
Wie Aktuell das Beispiel Muto und Okazaki!

Also mal abwarten wie sich das entwickelt und im Winter kann man mal die ersten Schlüsse auf die Zusammenstellung des Kaders ziehen. Aber Du hast dir ja auch ganz schön Mühe gemacht und das will ich auch gar nicht in Frage stellen, deswegen ist es auch für mich "lesenswert"!
Die U23 will ich mir auch mal anschauen, muss nur mal gucken, wie es zeitlich passt, da es gut 60km Anreise sind. Mal sehen, wann ich wieder zu Ikea muss Cool

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#362
01.09.2015 - 16:08 Uhr
Ein weiterer Aspekt: Mainz 05 muss als Weiterbildungsverein begabten Spielern im In- und Ausland zeigen, dass man in diesem Unternehmen immer die Perspektive hat, bei einer entsprechenden positiven individuellen Entwicklung die Freigabe zu bekommen für einen wirtschaftlich/sportlich besser aufgestellten Mitbewerber. Das ist ein nicht unwesentlicher Teil der Weiterbildungsphilosophie.
ich pack mal den neuesten Rehberg hier rein, da er sich mit den Transfers in letzter Minute befasst

und die zitierte Passage habe ich ja auch gestern im Transfer-Thread angemerkt.
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#363
01.09.2015 - 22:24 Uhr
Definitiv ein interessanter Weg, der in dieser Transferperiode eingeschlagen wurde. Anfänglich habe ich mir große Sorgen gemacht, dass unter dem Strich zu viel Qualität flötten gegangen ist.

Mittlerweile sehe ich die Entwicklung aber positiv. Schmidt hat das Material zur Verfügung gestellt bekommen, das er für seine Spielphilosophie benötigt und es scheint, als könnten einige Spieler in die Fussstapfen der Abgänge treten (Jairo und Muto).

Desweiteren ernten man die Früchte einer guten U 23. Vorallem im Offensivbereich gibt es einige Jungs, die es mittelfristig in die Bundesliga schaffen können. Daher habe ich keine Bauchschmerzen, dass Koo durch Nedelev/Klement/Parker ersetzt wird.
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#364
03.09.2015 - 10:46 Uhr
und U23-Spieler Klement warb wieder einmal mit einem starken Testspiel-Auftritt für sich. „Er ist ein Perspektivspieler, der mir gefällt“, betonte Schmidt am Mittwochabend. Und er traut es Klement auch zu, die Lücke auszufüllen, die der nach Augsburg abgewanderte Ja-Cheol Koo hinterlässt. Allerdings sieht Schmidt Klement nach einer in der Vorbereitung zugezogenen Becken-Verletzung noch nicht bei 100 Prozent – aber auf dem Weg dorthin. Und das war eine von vielen wichtigen Erkenntnissen des Testspiels in Fulda.
Bin ja mal gespannt, bis wann wir Klement mal im Kader oder evtl auch mal auf dem Platz sehen.

Brausi, nächster Spielerthread bitte!smile
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#365
03.09.2015 - 11:47 Uhr
Ich pack es mal hier rein: Wieder einmal ein sehr gelungener Bundesligacheck von Spielverlagerung.de!

http://spielverlagerung.de/2015/09/02/tes-bundesliga-check-die-extremen-und-die-normalen/

Dabei wird Mainz als Status-Quo Team bezeichnet bzw mit dem Begriff Standard stark in Verbindung gebracht, aber auch explizit gesagt, dass dieser Begriff in diesem Fall eher positv gemeint ist. Also, dass wir ein System entwickelt haben, welches zwar so in der Bundesliga weit verbreitet ist, jedoch von unserem Team sehr präzise und zuverlässig umgesetzt wird und sich somit auch positive Ergebnisse einstellen. Interessant sicher auch hier der Ansatz den ja schon einige User hatten: Müssen wir noch etwas mehr Ballbesitzphasen ins Spiel hinein schieben bzw noch ein paar andere Ansätze finden? Ich denke gegen Hannover waren ein paar spielerisch sehr interessante Dinge dabei, jedoch war hier wohl der Gegner zu schwach, um es abschliessend zu beurteilen, jedoch war das Bemühen da, viel durchs Zentrum und mit flachen Pässen zu arbeiten.

Die interessanteste Stelle ist für mich aber diese hier:

"Gegen Hannover war es vor allem der eingewechselte Latza, der kluge Arbeit im Raum verrichtete; seine präzisen Aktionen passen derzeit besser zu den Mainzern als Freis Weiträumigkeit."

So kam es mir auch vor, dass durch den verletzungsbedingten Wechsel von Frei auf Latza unser Spiel etwas kleinräumiger wurde und zudem mehr darauf bedacht war die Räume präziser und schneller zu bespielen bzw. dann auch immer wieder kurze Ballbesitzphasen einzubauen. Kann mich nur an einen langen steilen Ball von Latza auf Clemens erinnern, der aber viel zu lang war, sonst hat Latza versucht, viele Situationen mit Kurzpässen aufzulösen. Denkt ihr eventuell, dass Latza etwas besser zu unserem momentanen Spiel passen könnte als Frei ?

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#366
04.09.2015 - 07:27 Uhr
Interessant fand ich übrigens das wir vor der Verpflichtung Bussmann´s, uns mit dem Paulianer Halstenberg beschäftigt haben. Der war dem Heidel aber zu teuer weil Meggle ihn nicht für unter 3Millionen verkaufen wollte. Da hat dann RB zugeschlagen. (Quelle weiß ich nicht mehr)
Ist natürlich viel Asche aber wenn man sich die Transfers von Stieber und Müller anschaut, gab es auch Zeiten in denen wir das Geld auch in die Zweite Liga gegeben haben. Halstenberg wäre dazu ein junger, deutscher Spieler gewesen, wahrscheinlich ohne große Anpassungsschwierigkeiten.
Deutscher LV mit Linksfuss ist auch selten, daher eine gute Investitionsmöglichkeit.

Aber gut, Bussmann scheint im ersten Test überzeugt zu haben und ich hoffe er schafft hier bei uns seinen nächsten Entwicklungsschritt.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#367
04.09.2015 - 08:40 Uhr
Ich denke mal, auch wenn Heidel 3 Mio für Halstenberg ausgegeben hätte, wäre er bestimmt trotzdem zu Rb.
Gehalt und Zukunft ist dort ja bekanntlich besser.
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#368
04.09.2015 - 17:20 Uhr
Und wenn wir mitgeboten hätten, wäre es für RB ein leichtes gewesen aus der Kaffeekasse paar Millionen nachzulegen...
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#369
29.10.2015 - 12:53 Uhr
Gehen wir mal die Mannschaft durch:

Karius | einverstanden

Brosinski | keine gute Saison aber er findet wieder die Form

Bell | bislang katastrophal,alleine letzte 2 Spiele an 3 Gegentreffern ganz klar beteiligt,dazu Fehler wie auf Schalke die Punkte kosten

Bungert | genauso schlecht und noch schlechter.Total unsicher und viele Fehler wie gegen 1860.

Bengtsson | der Erfinder des begleitenden Verteidigen.Defensiv kann man da nicht zusehen.Bei einem Abstieg aber noch zu gebrauchen....

Baumgartlinger | letztens auch nicht mehr wie am Saisonstart aber das wird noch

Latza | gute Saison guter Transfer

Jairo | unerklärlich nach gutem Start seine lezten Leistungen.wenn er gegen Augsburg spielt sollte man Schmidt schon beim Anpfiff feuern.

Malli | Formkrise sonst unser bester Offensivspieler

De Blasis | kämpft und damit ein (Achtung: ) kleiner Lichtblick

Muto | bislang verständlicherweise kein okazaki Ersatz doch ich würde ihn mal auf die außen bringen.Außerdem sollte man ihm erklären was abseits ist.Manchmal denke ich das gibt es in Japan nicht.

Sonstige Spieler:

Balogun | Bitte nicht mehr außen verteidiger spielen lassen.
Jara | Sollte mehr Spielzeit bekommen guter Spieler
Niederlechner | gegen Augsburg versuchen mit ihm vorne drin
Moritz | leider ganz große Formkrise

Fazit:
Die verletzen Frei und Clemens müssen zurück.
Zwar spielt Latza gut aber ein Frei könnte vielleicht mit seiner Art doch mehr Kontrolle ins Spiel bringen v.a. defensiv mehr koordinieren denke ich.

Clemens Fan war ich eigentlich nicht aber uns fehlt gerade ein schneller Aussen der gar nicht den Ball halten will.

Transfers:
Neuer Verteidiger für innen bitte egal wenn dann Bungert oder Bell auf die Bank muss wir brauchen hinten mehr Konstanz.
Jara sollte spielen links hinten in Augsburg wenn das die nächsten Spiele nicht erfolgreich läuft kann ein neuer Linksverteidiger geholt werden.

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#370
29.10.2015 - 13:14 Uhr
Zitat von M05er
De Blasis | kämpft und damit ein (Achtung: ) kleiner Lichtblick

blödmann grins

Stimme dir - hört hört - in allem eigentlich überein
Wir brauchen dringend einen dritten bundesligatauglichen Innenverteidiger, sofern dieser nicht Jara sein sollte. Bungert und Bell wirklich komplett von der Rolle. Ohne stabile Defensive hast du in der Liga halt keine Chance
Da hätte man mit Stark vielleicht wirklich mal ein Talent holen sollen, was den Etablierten Druck macht. Sereno leistet das null, vielleicht mit Abstrichen noch Balogun, der aber hauptsächlich über Außen kommt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.