1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#711
14.06.2022 - 12:58 Uhr
Bei Arp bedauere ich nicht, dass er wohl bald vom Markt weg ist. Er hat bislang weder in der dritten, noch in der zweiten Liga sein Potential voll ausschöpfen können. Ihn mit der Hoffnung zu holen, dass er unter Titz wieder aufblühen könnte, wäre mir persönlich zu unsicher gewesen. Da würde ich lieber einen Stürmer nehmen, der schon bewiesen hat, dass er in der 2. Liga gut zurechtkommt. Da gibt es zwar aktuell nicht viele auf dem deutschen Markt. Aber vielleicht ergibt sich noch etwas.

Bei Schröter finde ich es schade, dass wir nicht die 100.000 Euro in die Hand genommen haben, um ihn zu holen. Wir haben mit El Hankouri zwar einen guten Mann für die rechte Seite geholt. Aber ich denke, dass Rostock mit Schröter auch einen guten Fang gemacht hat.

Für unseren Kader sehe ich neben einem MS, der Druck auf Schuler macht und ihm vielleicht ein paar Dinge beibringen kann, um sich in der 2. Liga durchzusetzen, noch Bedarf im zentralen Mittelfeld. Auf allen anderen Positionen halte ich uns in der Spitze und Breite für gut aufgestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 14.06.2022 um 13:00 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#712
14.06.2022 - 13:15 Uhr
Zitat von becks_fan93
Bei Arp bedauere ich nicht, dass er wohl bald vom Markt weg ist. Er hat bislang weder in der dritten, noch in der zweiten Liga sein Potential voll ausschöpfen können. Ihn mit der Hoffnung zu holen, dass er unter Titz wieder aufblühen könnte, wäre mir persönlich zu unsicher gewesen. Da würde ich lieber einen Stürmer nehmen, der schon bewiesen hat, dass er in der 2. Liga gut zurechtkommt. Da gibt es zwar aktuell nicht viele auf dem deutschen Markt. Aber vielleicht ergibt sich noch etwas.

Ich denke auch das er bei uns nicht gut aufgehoben wäre. Man würde von ihm und CT wahrscheinlich zu viel erwarten was einen hohen Druck auslösen könnte. Zudem müßte man ihm wohl sehr viel Spielzeit anbieten und würde damit den Weg für andere gute Spieler wie Schuler, Ceka etc. versperren. Das könnte unnötige Spannungen ins Team bringen.
Kaderplanung und Transfers |#713
14.06.2022 - 13:30 Uhr
Zitat von becks_fan93

Bei Schröter finde ich es schade, dass wir nicht die 100.000 Euro in die Hand genommen haben, um ihn zu holen. Wir haben mit El Hankouri zwar einen guten Mann für die rechte Seite geholt. Aber ich denke, dass Rostock mit Schröter auch einen guten Fang gemacht hat.

Für unseren Kader sehe ich neben einem MS, der Druck auf Schuler macht und ihm vielleicht ein paar Dinge beibringen kann, um sich in der 2. Liga durchzusetzen, noch Bedarf im zentralen Mittelfeld. Auf allen anderen Positionen halte ich uns in der Spitze und Breite für gut aufgestellt.

Interessant, dass du das so siehst.

Ich finde, wir sind im zentralen Mittelfeld mit sechs Spielern mehr als gut und breit aufgestellt (Krempicki, Condé, Kwarteng, Rieckmann, A. Müller, Elfadli).
Kleine Prognose: ich denke, dass Kwarteng diese Saison Krempicki auf die Bank verdrängen wird.

Ich hoffe eher noch, dass das Gerücht um Herbert Bockhorn wahr wird und El Hankouri vorn spielen kann.
Kaderplanung und Transfers |#714
14.06.2022 - 13:46 Uhr
Zitat von dux_pedifollis

Zitat von becks_fan93

Ich finde, wir sind im zentralen Mittelfeld mit sechs Spielern mehr als gut und breit aufgestellt (Krempicki, Condé, Kwarteng, Rieckmann, A. Müller, Elfadli).
Kleine Prognose: ich denke, dass Kwarteng diese Saison Krempicki auf die Bank verdrängen wird.

Ich hoffe eher noch, dass das Gerücht um Herbert Bockhorn wahr wird und El Hankouri vorn spielen kann.

Im zentralen Mittelfeld mag es gar noch gehen. Im defensiven Mittelfeld sind wir dagegen sehr dünn aufgestellt. Lediglich Müller als unumstrittener Stammspieler. Rieckmann zeigte zwar gute Ansätze, mehr aber auch nicht. Bei Elfadli müssen wir erstmal abwarten, wie er den weiteren Karrieresprung umsetzt. Ich denke, ein weiterer ggf. zweitligaerfahrener Mann könnte keinesfalls schaden.

Die Verpflichtung eines RV ist dagegen Pflicht. Woher kommt das Gerücht um Bockhorn? Hab davon noch nichts gehört. Wäre natürlich unbestritten eine richtig gute Sache.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcm6574 am 14.06.2022 um 13:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#715
14.06.2022 - 14:55 Uhr
Zitat von dux_pedifollis
Zitat von becks_fan93

Meine Bestandsanalyse in unserem Mittelfeld sieht folgendermaßen aus:

Wir haben mit Malachowski und Jakubiak zwei Spieler abgegeben, die gemeinsam mit Rieckmann in der abgelaufenen Saison die Ersatzleute für unser Mittelfeld-Trio aus Müller, Condé und Krempicki waren. Malachowski kam auf 752 Einsatzminuten in der Liga, Jakubiak auf 253, wobei er erst ab Dezember wieder zur Verfügung stand.

Neu dazu geholt haben wir mit Elfadil jemanden, der vom Spielertyp ein 6er ohne ausgeprägten Offensivdrang ist. Titz und Schork mögen Potential in ihm sehen, aber ich denke, dass der Schritt in die 2. Liga zu groß für ihn ist. Er muss erstmal beweisen, dass er an das Leistungsvermögen von Malachowski herankommt, den man nicht behalten wollte. An Rieckmann dürfte er auch so schnell nicht vorbeikommen. Es würde mich überraschen, wenn wir Elfadil häufig im Spieltagskader sehen.

Als ersten Backup für Andi Müller auf der 6 sehe ich Rieckmann, der bereits gute Ansätze gezeigt hat. Sein Spielaufbau ist sicher und konstruktiv. Zudem bringt er eine gute Körperlichkeit mit. In offensiveren Räumen scheint er sich nicht so wohl zu fühlen, kann sich aber dort noch entwickeln.

Condé ist auf der 8 gesetzt und um den Platz neben ihm werden sich Krempicki und Kwarteng streiten.

In der Gesamtbetrachtung haben wir für die drei Positionen nur zwei Ersatzleute, die man ebenso wie Malachowski und Jakubiak in der Vorsaison bringen kann, ohne einen großen Qualitätsverlust zu verzeichnen. Elfadil sehe ich einfach zu weit weg von den übrigen Mittelfeldspielern, sodass wir meiner Einschätzung nach etwas zu dünn auf den 8er-Positionen aufgestellt sind, im Falle von Verletzungen.

---------------------------

Bezüglich El Hankouri bin ich weiterhin der Meinung, dass Titz ihn auf der RV-Position einbauen möchte. Es würde nicht zu unserer Kaderplanung passen, wenn wir in die Vorbereitung starteten, ohne diese Position mit entsprechender Qualität zu besetzen, um eine Stammformation einspielen zu können. Als Back-Up für Atik oder Ceka wäre El Hankouri zu schade. Mit seiner Vita und seinen Fähigkeiten dürfte er sich für die Startelf aufdrängen.

Ich denke, dass wir nur dann einen weiteren RV verpflichten, wenn El Hankouri sich in der Vorbereitung nicht als tauglich für diese Rolle erweisen sollte. Wobei wir mit den vielen IV im Kader sogar die Möglichkeit hätten, ihn mit einer Dreierkette abzusichern, so wie er es aus Groningen gewohnt ist.

Das würde dann in etwa so aussehen:

Reimann - Cacutalua, Bittroff, Lawrence - Gnaka, A. Müller, Condé, El Hankouri - Atik, Schuler, Ceka

Es wird auf jeden Fall in den nächsten Wochen spannend zu beobachten sein, wie sich die erste Elf herausbildet. Schork meinte, dass Titz nur noch Nuancen im Kader ändern möchte. Daher denke ich, dass sich die Startelf für den ersten Spieltag aus den Spielern ergeben wird, mit denen wir nun in die Vorbereitung gegangen sind.
Kaderplanung und Transfers |#716
14.06.2022 - 16:26 Uhr
Das Thema RV hat mich bisher auch nachdenklich gemacht. Vielleicht ist die Lösung aber ganz einfach und wir "sehen nur den Wald vor lauter Bäumen nicht" zwinker

Bittroff ist gelernter Außenverteidiger und hat auf dieser Position 156 x rechts gespielt (besonders in der 2. Liga) und wurde nur wegen Mangels an Alternativen bei uns zum IV umgeschult. Vielleicht ist es sein Wunsch wieder außen spielen zu können, weil er sich da wohler fühlt?

Das würde dann auch die Verpflichtung eines weiteren IV erklären.
Wie gesagt es ist nur eine Hypothese.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 14.06.2022 um 16:28 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#717
14.06.2022 - 17:38 Uhr
Henry Rorig ist dann mal weg und wechselt zum Vfl Osnabrück

https://www.vfl.de/welcome-henry/

Vernünftige Entscheidung für beide Seiten! daumen-hoch
Kaderplanung und Transfers |#718
14.06.2022 - 17:46 Uhr
Zitat von fcm6574

Also jetzt wird / muß definitiv auf der rechten Seite noch was passieren.
Kaderplanung und Transfers |#719
14.06.2022 - 17:48 Uhr
Zitat von fcm6574

Könnt ihr etwas über ihn sagen? Mich überrascht der Transfer, da wir eigentlich auf der RV Position ausreichend und auch Qualitativ nicht so schlecht besetzt sind. Weiß halt noch das er bei uns an der Brücke am letzten Spieltag ein klasse Spiel gemacht hat.
Kaderplanung und Transfers |#720
14.06.2022 - 17:53 Uhr
Zitat von OpaH13

Bittroff ist gelernter Außenverteidiger und hat auf dieser Position 156 x rechts gespielt (besonders in der 2. Liga) und wurde nur wegen Mangels an Alternativen bei uns zum IV umgeschult. Vielleicht ist es sein Wunsch wieder außen spielen zu können, weil er sich da wohler fühlt?

Das halte ich für ausgeschlossen. Außenverteidiger müssen unter Titz sehr dynamisch, schnell und offensivstark sein. Das ist Bittroff nun überhaupt nicht.
Als Notlösung für ein Spiel okay, aber als grundlegendes taktisches Konzept? Nein!

Nach dem Abgang von Rorig wird nun definitiv noch etwas auf der RV-Position passieren.

Die Verpflichtung der vielen IV deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass Titz künftig mit Dreierkette spielen lassen könnte. Warum auch immer Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcm6574 am 14.06.2022 um 17:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.