1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#521
07.05.2022 - 19:19 Uhr
Meine persönliche Meinung zu den Abgängen:

1. Benjamin Leneis - das war zu erwarten.
Hat keine Einsatzzeiten gehabt und konnte sich somit nicht beweisen. Zuletzt wurde sogar vom Trainer gesagt, dass Nachwuchstorhüter Noah Kruth aktuell die Nr 2 in der Rangfolge sei. In der 2. Liga brauchen wir auf jeden Fall einen Torhüter der Reimann ebenbürtig ist, den Konkurrenzkampf neu entfacht und ihn adäquat vertreten kann.

2. Nico Granatowski - auch das war zu erwarten.
Hat unter Titz kaum Einsatzzeiten bekommen. Für die 3. Liga sicherlich trotzdem ein Guter Spieler wenn man auf seine Leistungen bei anderen Vereinen zurückblickt. Wie es scheint war er mit seiner Art dennoch wichtig für die Stimmung im Team.

3. Korbinian Burger - vertretbar.
Ein guter Innenverteidiger in der Dritten Liga mit gutem Stellungsspiel, der sich unter Titz gut entwickelt hat. Für die 2. Liga dürfte es bei ihm wohl jedoch nicht unbedingt reichen.

4. Tobias Knost - vielleicht nicht unbedingt zu erwarten, aber dennoch vertretbar.
Ein Spieler bei dem sich Licht und Schatten abwechseln. Teilweise mit guten Ansätzen teilweise mit einigen Fehlern und Unsicherheiten. Ursprünglich eher einer von Titz "Lieblingen" konnte sich jedoch in der Rückrunde kaum durchsetzten.

5. Adrian Malachowski - vertretbar.
Solide wäre hier die passende Beschreibung zu seinen Auftritten. Gute Zweikampfführung, passsicher wurde zeitweise als IV eingesetzt und hat hier sogar ab und zu den Vorzug vor Burger bekommen. Offensiv unauffällig. Hier hat man sich im ZDM wohl einfach etwas mehr erwartet.

6. Sebastian Jakubiak - vertretbar.
Gute Technik teilweise richtig tolle Pässe - leider auch auf Grund seiner schweren Verletzung gegen Rostock im April 2021 mit wenig Einsatzzeiten. Ich habe ihn gerne Spielen sehen und hätte mich gefreut wenn er geblieben wäre - die 2. Liga hätte ich ihm durchaus zugetraut. Auffällig bleibt, dass er sich sowohl unter Titz als auch unter Hoßmang nicht durchsetzten konnte. Spätestens mit der Verpflichtung von Kwarteng war klar, dass Titz weniger auf ihn setzten würde.

7. Sirlord Conteh - überraschend, hier kann man wohl geteilter Meinung sein, für mich dennoch vertretbar.
Ein Spieler der gerade in seiner Anfangszeit bei uns als Chancentod und Stolperer verschrien war. Hat sich vor allen Dingen in der abgelaufenen Saison unter Titz einen Sprung in seiner Entwicklung gemacht und sich im Passspiel, Torabschluss (belegt durch die Verdopplung seiner Torquote in Liga 3 und durch 2 Tore im DFB Pokal gegen St.Pauli)und den Laufwegen deutlich verbessert.
Dennoch technisch limitiert und nicht immer gut in unser Offensivspiel eingebunden.
Braucht Räume und Bälle in die Tiefe um seine Stärken voll ausnutzen zu können.
Hätte in der 2. Liga vielleicht mehr Räume bekommen und durch seine Schnelligkeit unsere Geheimwaffe werden können.

8. Raphael Obermaier - überraschend, schade.
Ein guter Spieler für die Flügel sowohl als AV, als auch in offensiverer Ausrichtung. Sowohl auf der linken als auch auf der rechten Außenbahn einsetzbar.
Offensiv besser als Defensiv.
Bei uns unangefochtener Stammspieler, der sicher auch in der 2. Liga Fuß fassen kann.
Hier lege ich mich fest und behaupte, dass wir von Vereinsseite bestimmt gerne verlängert hätten, ihm aber bessere Angebote anderer Vereine vorliegen und er uns deshalb verlässt.

9. Tobi Müller - überraschend, schade
Unser Kapitän. Lange Zeit unser bester IV - in dieser Saison allerdings mit einigen Wacklern und Unsicherheiten. Trotzdem eine Stütze und tragende Säule dieser Mannschaft.
Einer der wenigen Spieler in unserem Kader, der bereits 2. Liga erfahren ist.
Sicherlich gibt es in der 2. Liga bessere IV's, dennoch hätte ich ihm die 2. Liga ein weiteres mal auf jeden Fall zugetraut.
Nach Aussagen seiner Mitspieler scheint er in der Mannschaft als Kapitän durchaus akzeptiert und respektiert worden zu sein.
Zudem war er der dienstälteste Spieler des Teams.
Seine Entscheidung aus familiären Gründen ist dann durchaus nachzuvollziehen, tut aber weh angsichts seiner Leistungen und Funktion als Kapitän

•     •     •

"Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh" (Threepwood, 1990, The Secret of Monkey Island).

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ElCaballo am 07.05.2022 um 19:31 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#522
07.05.2022 - 20:29 Uhr
Am Ende der heutigen PK wurde Titz gefragt, wie es vertraglich bei den Spielern aussieht, die heute nicht verabschiedet wurden. Darauf sagte er: "Wir freuen uns, dass wir den Kader, den wir jetzt behalten konnten, noch zur Verfügung haben". Und weiter: "Wir haben eine Basis, wir haben mittlerweile 17,18 Spieler hier, die ein gutes Gerüst stellen. Das heißt, wir haben das gleiche erreicht wie in der letzten Saison." Nochmal explizit nach Atik und Andi Müller gefragt, antwortete Titz, dass beide hier einen Vertrag haben und er deshalb davon ausgeht, dass sie nächste Saison bei uns Fußball spielen.

Offenbar ist es uns also tatsächlich gelungen, die anderen Leistungsträger zu binden und mehr als die Hälfte des Kaders zusammenzuhalten. Das klingt doch richtig superdaumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 07.05.2022 um 20:31 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#523
07.05.2022 - 20:32 Uhr
Rapha Obermair ist tatsächlich ein harter Schlag. Mit ihm hatte ich eigentlich fest geplant und war von einem Verbleib ausgegangen. Er war einer unserer stabilsten Spieler.
Nun sollte man gut Geld investieren und sich Philipp Hercher (Kaiserslautern) sichern.
https://www.transfermarkt.de/philipp-hercher/profil/spieler/216399

Der Abgang von Tobias Müller ist auch mehr als schade. Noch nicht einmal sportlich aber vor allem in seiner Rolle als Kapitän. Aus dem Aufstiegsjahr 2018 wissen wir noch allzu gut, wie das ungünstige Mannschaftsprozesse in Gang setzen könnte. Diese Baustelle hätte ich gern vermieden, auch wenn mit Atik (sofern er bleibt) wohl der logische Nachfolger bereit steht.

Sirlord Conteh hätte ich als Kaderergänzung gern behalten, gerade weil wir in der 2. Liga auch öfter Konterräume bekommen werden. Da wäre er mit seiner Schnelligkeit natürlich Gold wert gewesen. Ich gebe euch jedoch recht, technisch und bezgl. Spielintelligenz hat er erhebliche Defizite.
Hier schmerzt mich der Abgang also recht wenig. Wir sollten nur zusehen, Conteh 1 zu 1 zu ersetzen. Sprich wir brauchen einen pfeilschnellen Ersatz.

Titz war in der PK in Plauderlaune und einfach mal so bekannt gegeben, dass A. Müller auch künftig bei uns unter Vertrag steht. Für mich war das eine Neuigkeit. Freue mich natürlich darüber, da wir bei einem Abgang wenigstens finanziell profitieren.

Lasst uns jetzt hoffen, dass wir A. Müller/Atik/Ceka/Schuler/Conde/Ito halten. Dann hätten wir einen mehr als zweitligawürdigen Stamm.
Kaderplanung und Transfers |#524
07.05.2022 - 22:37 Uhr
Zitat von dux_pedifollis

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu.
Warum Obermair für uns trotz Aufstieg nicht zu halten ist, frage ich mich aktuell aber trotzdem sad bin mal gespannt, wo er unterkommt.

Titz hat es auf der PK erklärt. Es ist sein gutes Recht, dass Obermair sich bei seinem auslaufenden Vertrag für einen anderen Verein entschieden hat. Von den finanziellen Anreizen und den Trainingsbedingungen sind uns viele Zweitligisten voraus. Das müssen wir uns leider eingestehen.
Kaderplanung und Transfers |#525
08.05.2022 - 06:44 Uhr
Es ist Keinem zu verdenken, sich nach auslaufendem Vertrag zu verändern!Natürlich habe auch ich mich gewundert,das Müller und Obermayer aufhören.Über die Gründe kann man sich streiten.Was Atik betrifft,da bin ich mir nicht sicher.Seine Aussagen vergleiche ich mit früheren Spielern.Bei uns nennt man das rumeiern.Er sollte sich aber vor Augen halten,welche Chance man ihm damals geboten hat.Er steigt auf und dürfte seinen Platz im Team kennen.Wer weiß wie es woanders aussieht.Aber gegen Geld ist man meistens machtlos!
Kaderplanung und Transfers |#526
08.05.2022 - 09:57 Uhr
Zitat von ralfc
Es ist Keinem zu verdenken, sich nach auslaufendem Vertrag zu verändern!Natürlich habe auch ich mich gewundert,das Müller und Obermayer aufhören.Über die Gründe kann man sich streiten.Was Atik betrifft,da bin ich mir nicht sicher.Seine Aussagen vergleiche ich mit früheren Spielern.Bei uns nennt man das rumeiern.Er sollte sich aber vor Augen halten,welche Chance man ihm damals geboten hat.Er steigt auf und dürfte seinen Platz im Team kennen.Wer weiß wie es woanders aussieht.Aber gegen Geld ist man meistens machtlos!

Das Rumeiern ist aber nicht nur bei Atik zu beobachten, sondern ist die generelle Kommunikationsstrategie unserer sportlichen Leitung. Es werden keine klaren Aussagen zu Personalentscheidungen getroffen und nicht einmal Pressemitteilungen zu erfolgten Vertragsverlängerungen herausgegeben. Stattdessen werden hier und da mal Andeutungen zu einzelnen Personalien gemacht. Plötzlich plaudert der Trainer einfach mal bei einer PK heraus, dass er schon einen Vertrag für die 2. Liga hat oder dass man zwei Drittel des Kaders behält, ohne dass zuvor der für die Vertragsgespräche zuständige Sportchef dazu etwas gesagt hat.

Ich kann dieser Kommunikation nichts abgewinnen. Sie führt auch nicht dazu, Spekulationen über Vertragsinhalte zu unterbinden, wie Schork diese Verschwiegenheit zu Saisonbeginn begründet hatte. Ich finde keinen sinnvollen Grund dafür, warum man es nicht der Öffentlichkeit mitteilt, wenn man einen Spieler weiter an sich gebunden hat.
Kaderplanung und Transfers |#527
08.05.2022 - 10:20 Uhr
Das mit den "zwischen den Zeilen lesen" bei der Personalpolitik finde ich auch bescheiden, man sollte hier ganz klar und voller Stolz auch Vertragsverlängerungen kommunizieren. Das spricht dann ja auch für eine gute Arbeit im Verein.

Gestern bei der PK sprach CT davon, das man jetzt 17-18 Spieler beisammen hat.
Nach den 9 verkündeten Abgängen wäre dann nach meiner Rechnung noch einmal 3-4 Spieler Wackelkandidaten.

Sliskovic und Rorig sehe ich trotz Vertrag nicht mehr im Team für die 2. Liga. Vielleicht sitzen sie ja ihre Verträge aus. Dazu Tom Schlitter der wohl zur U23 gehen wird.
Der vierte Spieler könnte E. Dzogovic sein. U23 oder Zweitligakader? Das könnte dann in der Vorbereitung geklärt werden.
Und selbst ein T. Sechelmann bzw. F. Kath sehe ich nicht unbedingt als Verstärkung für den Zweitligakader.

Mals sehen wann die ersten Neuverpflichtungen durchsickern. Da sollten schon 10 neue Spieler kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=nagJ2wblPQE

Ich hoffe CT bekommt für seine Aussagen "keinen Satz warme Ohren". So richtig wohl schien er sich dabei aber auch nicht zu fühlen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 08.05.2022 um 10:27 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#528
08.05.2022 - 10:39 Uhr
Zitat von becks_fan93

Zitat von ralfc

Das Rumeiern ist aber nicht nur bei Atik zu beobachten, sondern ist die generelle Kommunikationsstrategie unserer sportlichen Leitung. Es werden keine klaren Aussagen zu Personalentscheidungen getroffen und nicht einmal Pressemitteilungen zu erfolgten Vertragsverlängerungen herausgegeben. Stattdessen werden hier und da mal Andeutungen zu einzelnen Personalien gemacht. Plötzlich plaudert der Trainer einfach mal bei einer PK heraus, dass er schon einen Vertrag für die 2. Liga hat oder dass man zwei Drittel des Kaders behält, ohne dass zuvor der für die Vertragsgespräche zuständige Sportchef dazu etwas gesagt hat.

Ich kann dieser Kommunikation nichts abgewinnen. Sie führt auch nicht dazu, Spekulationen über Vertragsinhalte zu unterbinden, wie Schork diese Verschwiegenheit zu Saisonbeginn begründet hatte. Ich finde keinen sinnvollen Grund dafür, warum man es nicht der Öffentlichkeit mitteilt, wenn man einen Spieler weiter an sich gebunden hat.

Ich finde die Kommunikationsstrategie unseres Sportdirektors auch alles andere als optimal, da es mehr Unsicherheit und Spekulation schafft als Klarheit. Allerdings ist der Mann 64 Jahre alt, den wird man nicht mehr ändern können. Solange er bei der Kaderzusammenstellung weiter so ein glückliches Händchen hat, ist das für mich mehr als verschmerzbar.

Und Atik pflegt eigentlich eine recht offene Kommunikation. Auch wenn sich die Situation bei ihm durch einen gültigen Vertrag etwas von der Ausgangslage zum Ende der vergangenen Saison formell unterscheidet, bleibt sie de facto gleich. Atik hält sich alle Optionen offen und sollte sein Traumangebot kommen, wird er wechseln.
Ich mag es sehr, dass er den FCM-Fans da nie Sand in die Augen streut und mit offenen Karten spielt. So ist man immer auf seinen Abgang gefasst und wenn er dann doch bleibt, freut man sich umso mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcm6574 am 08.05.2022 um 10:41 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#529
08.05.2022 - 22:56 Uhr
Nach dem Verlust von Tobias Müller brauchen wir mehr als zuvor einen echten Führungsspieler für die IV. Auch einen Bittroff sehe ich in der nächsten Saison nicht zwingend als Stammspieler, zumal er im September bereits 34 wird und man deshalb mit der einen oder anderen körperlichen Blessur rechnen muss. Ich bin gespannt, wen Schork für uns gewinnen kann.

Als Ersatz für Obermair würde ich Hercher favorisieren für den Fall, dass Kaiserslautern in der Relegation unterliegt. Ansonsten sehe ich die Außenverteidiger als Positionen, auf denen die Auswahl nicht so groß sein dürfte, wenn man die Qualitäten von Obermair als Maßstab nimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 08.05.2022 um 22:59 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#530
08.05.2022 - 22:58 Uhr
Quelle: Bild.de
Tobi Müller am Stadionmikrofon: „Ich möchte mich privat und sportlich neu orientieren.“ Sein Ziel offenbar die Heimat seiner Freundin Marlena. Wie BILD erfuhr, soll er kurz vor einer Einigung mit Zweitligist Paderborn stehen – und wird wohl gleich Abwehr-Kollege Raphael Obermair (26) mitnehmen!
Auf Tobi kann ich verzichten, aber Raphael ist schon ein Verlust.

Verstimmt bin ich nur über den Doppelwechsel nach Paderborn und ich hoffe nicht das Raphael von unserem „ehemaligen Kapitän“ sozusagen mitgenommen wird. Das wäre unteres Niveau und lässt seine Worte zum Abschied vom Samstag wie eine Phrase zurück.

Ja wir sind nun wieder im Haifischbecken Bundesliga angekommen, da zählt nur Geld und nicht mehr der Verein. Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen, wenn wir dauerhaft dort spielen wollen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.