1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3581
19.08.2026 - 16:09 Uhr
Simic muss letztlich "nur" die Rolle von Breunig einnehmen. Als Joker bereitstehen, um als großer Zielspieler ein anderes Element in die Partie zu bringen und das eine oder andere Tor beisteuern. Wenn er eingewechselt werden würde, könnte Zukowski mehr über den Flügel kommen und im Strafraum wäre ein Spieler, der gegnerische Verteidiger binden und dadurch mehr Räume für seine Mitspieler erzeugen könnte. Sollte Zukowski ausfallen, hätte man einen Stürmer, der die Liga schon kennt, im Gegensatz zu Manthey, den man über die zweite Mannschaft heranführen kann. Ich denke, mit einer Leihe kann man nicht viel falsch machen. Gerne mit Kaufoption, falls er doch gut einschlägt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 19.08.2026 um 16:11 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3582
19.08.2026 - 21:17 Uhr
Zitat von becks_fan93
Simic muss letztlich "nur" die Rolle von Breunig einnehmen. Als Joker bereitstehen, um als großer Zielspieler ein anderes Element in die Partie zu bringen und das eine oder andere Tor beisteuern. Wenn er eingewechselt werden würde, könnte Zukowski mehr über den Flügel kommen und im Strafraum wäre ein Spieler, der gegnerische Verteidiger binden und dadurch mehr Räume für seine Mitspieler erzeugen könnte. Sollte Zukowski ausfallen, hätte man einen Stürmer, der die Liga schon kennt, im Gegensatz zu Manthey, den man über die zweite Mannschaft heranführen kann. Ich denke, mit einer Leihe kann man nicht viel falsch machen. Gerne mit Kaufoption, falls er doch gut einschlägt.

Solltest da nicht zu viele Erwartungen an ihn haben. Großer Zielspieler hatten wir uns auch erhofft. Aber dadurch dass er sich im Zweikampf echt unterirdisch anstellt und auch seinen Körper einfach nicht einsetzen kann, konnte er weder gut Bälle festmachen, noch war er ein Kopfballungeheuer. Einzig pressen und laufen kann er echt gut, mit Ball wirds dann aber schwierig. Wobei sein Passspiel für die Größe echt noch in Ordnung ist.
Kaderplanung und Transfers |#3583
19.08.2026 - 21:29 Uhr
Ich glaube nicht, dass die Erwartungen an ihn riesig sind. Sein Vorgänger, Alexander Ahl-Holmström, hat in 1,5 Jahren nur zwei Tore für uns gemacht. Auch er war von der Statur ein Zielspieler. An ein gewonnenes Kopfballduell kann ich mich trotzdem nicht erinnern.
Viel geringer wird der Output von Simic kaum sein.
Kaderplanung und Transfers |#3584
19.08.2026 - 23:11 Uhr
Sorry ich muss eine Lanze für Simic brechen.
Leider lese ich auf vielen Plattformen das er als der „große Zielspieler, der Bälle festmacht“, angesehen wird.
NEIN das ist er eben nicht!!

Deshalb Mal ein tieferer Blick auf ihn und seine erfolgreiche Saison in Liefering. Hier kann man sehr gut erkennen, was er wirklich für Fähigkeiten besitzt und wie er bei uns eingesetzt werden sollte um erfolgreich zu sein.

Šimić erzielte dort 19 Tore in 24 Zweitligaspielen, also 0,79 pro Spiel; dazu kamen 3 Assists. In derselben Saison war er auch in der Youth League mit 6 Toren in 9 Spielen erfolgreich. Und er war erst 18 Jahre.

Was ihn damals so erfolgreich gemacht hat:

1. Herausragende Strafraumbesetzung

Das ist für mich der wichtigste Punkt.
Eine Analyse seiner Saison zeigt, dass ein sehr großer Anteil seiner Abschlüsse zentral im Strafraum, insbesondere rund um den Elfmeterpunkt, entstand. Seine Tore kamen extrem häufig aus Situationen mit hoher Abschlusswahrscheinlichkeit.

2. Sehr gute Bewegungen gegen die Innenverteidiger

Das finde ich bei Šimić besonders interessant.
Er konnte beispielsweise zunächst außen vom Innenverteidiger starten und dann nach innen ziehen, wodurch er die sogenannte inside track bekam – also die bessere Position zwischen Verteidiger und Ball. Dadurch konnte er Flanken und Schnittstellenpässe häufig mit dem ersten Kontakt abschließen.

Das erklärt auch, warum seine Größe etwas irreführend sein kann.
Er ist 1,90 m groß, aber sein damaliger Erfolg beruhte nicht primär auf statischem Spiel mit dem Rücken zum Tor, sondern auf Bewegung im Strafraum.

3. Extrem viele Abschlüsse mit wenig Kontakten

Das ist wahrscheinlich die interessanteste Zahl aus der Analyse:
Von seinen damaligen 25 Toren fielen 13 nach nur einem Ballkontakt und nur vier nach mehr als zwei Kontakten.

Das beschreibt einen sehr direkten Abschlusstyp. Šimić musste den Ball nicht lange am Fuß haben.
Laufweg → Ball bekommen → erster/zweiter Kontakt → Abschluss.

4. Er war erstaunlich beidfüßig beim Abschluss
Das ist ebenfalls wichtig.

Die Analyse zeigt, dass er mit beiden Füßen abschließen konnte und nach dem ersten Kontakt den Ball beispielsweise mit rechts kontrollierte und anschließend mit links abschloss.

Für einen Strafraumstürmer ist das enorm wertvoll.
Ein Verteidiger kann ihn weniger leicht auf eine bestimmte Seite lenken.

Eine Sache ist besonders spannend: Seine 19 Tore waren keineswegs nur Glück oder eine völlig unrealistische Überperformance. Er kam bei seinen Schüssen auf etwa 0,74 xG pro 90 Minuten und 0,79 Tore pro 90, also nahezu deckungsgleich. Das spricht dafür, dass er sich tatsächlich sehr viele hochwertige Abschlusspositionen erarbeitete.

Er war damals unglaublich gut darin, den letzten Schritt zu machen Das ist für mich sein eigentliches Talent.

Und genau deshalb würde ich auch die Kombination Zukowski + Šimić spannend finden.
Denn die beiden sind nicht dieselben Stürmertypen.

Zukowski kann mit seiner Dynamik Räume aufreißen und selbst sehr weit ausweichen.
Šimić kann dann in diese Räume bzw. in die Box nachstoßen.

Mein aktuelles Profil von Šimić wäre daher:

Großer, aber beweglicher Boxstürmer mit starkem Instinkt für Abschlussräume. Kein klassischer Wandspieler. Seine größte Stärke ist nicht das Festmachen des Balls, sondern das Erreichen der Abschlusszone.

Und wenn der FCM ihn tatsächlich wieder in diese Rolle bekommt, halte ich seine Torerwartung für deutlich höher, als es seine 3 Tore beim KSC vermuten lassen.

Die Frage ist nur was mit ihm abgesprochen wurde. Den Jungen nur auf der Bank sitzen zu lassen könnte man sich sparen.
Aber vielleicht wurde gerade er ausgewählt, weil man nie weiss, ob noch ein unmoralisches Angebot für Zukowski kommt. Kann ja auch in der Winterpause passieren. Dann wären wir aber vorbereitet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 19.08.2026 um 23:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.