Kaderplanung und Transfers
01.06.2020 - 15:22 Uhr
03.05.2023 - 16:18 Uhr
Zitat von DzumL
Nunja sollte er gehen wollen und wir bekommen ne schöne Summe würde ich die in Krüger investieren.
Zitat von becks_fan93
Kaum spreche ich vorhin davon, dass wir unsere Leistungsträger hoffentlich alle halten können, kommt nun diese erwartbare Meldung, dass mehrere Bundesligisten an Kwarteng interessiert sind. Glücklicherweise steht er bis 2024 unter Vertrag und könnte nur gegen eine Ablöse im Millionenbereich einen Abgang forcieren. Mal schauen, wie er und die sportliche Leitung auf diese Begehrlichkeiten reagieren. In seiner aktuellen Form wäre es selbst mit viel Geld auf dem Konto schwer, einen ebenbürtigen Ersatz zu finden.
Kaum spreche ich vorhin davon, dass wir unsere Leistungsträger hoffentlich alle halten können, kommt nun diese erwartbare Meldung, dass mehrere Bundesligisten an Kwarteng interessiert sind. Glücklicherweise steht er bis 2024 unter Vertrag und könnte nur gegen eine Ablöse im Millionenbereich einen Abgang forcieren. Mal schauen, wie er und die sportliche Leitung auf diese Begehrlichkeiten reagieren. In seiner aktuellen Form wäre es selbst mit viel Geld auf dem Konto schwer, einen ebenbürtigen Ersatz zu finden.
Nunja sollte er gehen wollen und wir bekommen ne schöne Summe würde ich die in Krüger investieren.
Das sehe ich auch so. Wo sich Türen schließen, gehen auch wieder welche auf. Für uns gilt es nun, den Erstligisten so viel Geld wie möglich abzunehmen.
Über Kwarteng hinaus sollten wir dann aber möglichst keine weiteren Abgänge mehr verkraften müssen. An dieser Stelle nochmal danke an Baris und Jason für die zeitnahen Vertragsverlängerungen. Das schont die Nerven.
Insbesondere Ito sollte nun aber fest verpflichtet werden, Geld sollte ja denn bald da sein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcm6574 am 03.05.2023 um 16:20 Uhr bearbeitet
03.05.2023 - 22:00 Uhr
Ich mag Kwarteng als Spieler und Mensch. Er hat eine prima Entwicklung genommen.
Dennoch würde ich als FCM den Jungen ziehen lassen, wenn die finanzielle Seite stimmt.
Es gibt aktuell einige interessante Spieler die dem FCM sofort weiter helfen und ihn verstärken könnten.
Man hätte mit den möglichen Transfereinnahmen einen wirklich guten Spielraum.
Lasst mich mal spekulieren, ein Angriff und Mittelfeld mit
Atik / Krüger / Ceka
Klement / Kinsombi / Elfadli
hätte schon Qualität!
Ich glaube OS und CT haben gerade viel um die Ohren.
Dennoch würde ich als FCM den Jungen ziehen lassen, wenn die finanzielle Seite stimmt.
Es gibt aktuell einige interessante Spieler die dem FCM sofort weiter helfen und ihn verstärken könnten.
Man hätte mit den möglichen Transfereinnahmen einen wirklich guten Spielraum.
Atik / Krüger / Ceka
hätte schon Qualität!
Ich glaube OS und CT haben gerade viel um die Ohren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 03.05.2023 um 22:03 Uhr bearbeitet
03.05.2023 - 22:35 Uhr
Eine Spekulation möchte ich mal noch drauf setzen.
Fiete Arp hatte in Kiel auf einen Neuanfang gesetzt. Jetzt steht er dort am Scheideweg.
Könnten C. Titz und der FCM eine mögliche Rettung für ihn sein?
https://www.hlsports.de/fussball/ein-trauerspiel-in-drei-akten-fiete-arp-und-holstein-kiel-307572
Fiete Arp hatte in Kiel auf einen Neuanfang gesetzt. Jetzt steht er dort am Scheideweg.
Könnten C. Titz und der FCM eine mögliche Rettung für ihn sein?
https://www.hlsports.de/fussball/ein-trauerspiel-in-drei-akten-fiete-arp-und-holstein-kiel-307572
03.05.2023 - 23:47 Uhr
Bei Arp bin ich skeptisch, er hat sich in 6 Saisons im Herrenbereich nie wirklich durchsetzen können.
Für ihn und Titz wäre es sicherlich eine tolle Geschichte, aber eine Verstärkung wäre er zunächst nicht. Wer weiß, ob da noch irgendwo Potenzial in ihm schlummert...
Zudem hat er noch ein Jahr Vertrag und ich weiß nicht, ob Kiel ihn so dringend loswerden will, dass sie ihn ablösefrei ziehen lassen.
Für ihn und Titz wäre es sicherlich eine tolle Geschichte, aber eine Verstärkung wäre er zunächst nicht. Wer weiß, ob da noch irgendwo Potenzial in ihm schlummert...
Zudem hat er noch ein Jahr Vertrag und ich weiß nicht, ob Kiel ihn so dringend loswerden will, dass sie ihn ablösefrei ziehen lassen.
04.05.2023 - 08:19 Uhr
Zitat von LenStone
Bei Arp bin ich skeptisch, er hat sich in 6 Saisons im Herrenbereich nie wirklich durchsetzen können.
Das sehe ich genauso. Arp hat es unter verschiedenen Trainern im Profibereich versucht. Er hat sich vor der Saison vom FC Bayern losgelöst, um sich voll darauf zu konzentrieren, in Kiel endlich den Durchbruch zu schaffen. Doch so richtig ist ihm das nicht gelungen. Zu Saisonbeginn stand er einige Male in der Startelf, aber im weiteren Verlauf kam er immer weniger zum Zug.
Er ist zwar mit 23 Jahren noch relativ jung und wir haben an den Beispielen Kwarteng und Ito gesehen, wie Spieler, die eine besondere Beziehung zu Titz haben, unter seiner Regie aufblühen können. Allerdings schwingen bei mir einige Zweifel mit, ob es berechtigte Ansatzpunkte gibt, dass er genauso durchstarten könnte. Ich würde ihn definitiv nicht als alleinigen Hoffnungsträger holen, sondern würde eher einen gereiften Spieler für die MS-Position bevorzugen. So einen wie Castaignos, nur weniger verletzungsanfällig.
Zitat von OpaH13
Atik / Krüger / Ceka
hätte schon Qualität!
Atik / Krüger / Ceka
hätte schon Qualität!
Das wäre stark. Aber wenn Hannover wirklich an Krüger dran ist, werden wir wohl das Nachsehen haben. Und auch bei Leuten wie Klement und Kinsombi müssen wir uns gegen andere Konkurrenten durchsetzen. Da geht es darum, wer das beste Gesamtpaket zu bieten hat und ob Titz die Spieler davon überzeugen kann, dass sie bei uns sowohl sportlich, als auch charakterlich gut hineinpassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 04.05.2023 um 08:22 Uhr bearbeitet
05.05.2023 - 10:15 Uhr
Die eigentliche Frage ist ja, wo wir wirklich Bedarf haben und der Markt es uns ermöglicht eine Verstärkung zu realisieren. Unter der Annahme, welche sich als falsch erweisen wird, dass wir die Spieler halten können, welche wir auch halten wollen & es lediglich darum geht den Kader auszudünnen und eine gesunde Konkurrenzsituation zu schaffen, sollte man auch "neu bewerten" wo unsere Probleme liegen.
Ursprüngliche Probleme zu Saisonstart:
Haben wir diese Probleme noch immer oder ist davon auszugehen, dass die Entwicklung in der Rückrunde nicht nur glückliche Fügung ist und man die Gesamtsituation neu bewerten muss?
Die Defensive steht deutlich stabiler, in der Rückrunde haben wir zwar auch 19 Gegentore bekommen TM.de Formtabelle Rückrunde aber auch 22 geschossen und damit 21 Punkte in 13 Spielen geholt, was 1,6 Punkte im Schnitt bedeutet. Aussetzer und kuriose Gegentore passieren zwar noch immer, aber das geht anderen Mannschaften ebenso. Einem Defensivverbund aus Heber, Piccini, Lawrence, Gnaka, Bockhorn und Bell Bell mit Elfadli davor vertraue ich auch in der kommenden Saison. Dahinter wird es deutlich dünner und ich gehe davon aus, dass von Cacutalua, Halbouni, Bittroff, Sechselmann und Ullmann uns mindestens 3 Spieler verlassen werden. El Hankouri finde ich super, grade wegen seiner Technik, Geschwindigkeit und Vielseitigkeit, jedoch hat dies auch den Nachteil, dass ich ihn nicht in der Stammelf sehe, wenn alle fit sind.
Im zentralen Mittelfeld haben wir mit Elfadli, Gnaka, Condé, Kwarteng und dem Rückkehrer Müller eine gute Auswahl. Krempicki ist so ein Fragezeichen hinsichtlich Qualität und Spielzeit, da bin ich gespannt. Ebenso bei Müller. Rieckmann muss deutlich mehr spielen um sich zu entwickeln, hier gehe ich von einem Abgang aus.
In der Offensive haben wir trotz Brünker, Schuler und Castaignos ein verletzungsbedingtes Mittelstürmerproblem. Ob Castaignos bleibt ist fraglich, von der Qualität her würde ich mir das schon wünschen. Mit Kwarteng, Atik, Ceka und Ito (falls man ihn nach der Leihe fest verpflichten kann) sehe ich hier sonst keinen Handlungsbedarf. Für Scienza wird es wohl keine zweite Chance geben, ebenso sehe ich bei Kath und Franzke keinen Mehrwert. Einen Stürmertyp wie Conteh hätte ich gerne wieder bei uns, um das Konterspiel bzw. die diagonalen Verlagerungen wieder stärker nutzen zu können.
In Summe könnte man den Kader schon deutlich ausdünnen und hätte aufgrund der Eindrücke aus der Rückrunde wenige Baustellen, welche man gezielt schließen könnte.
Da Spieler wie Woltemade und Njinmah, welche ich gerne auf Leihbasis bei uns sehen würde, vermutlich unrealistisch sind, bin ich gespannt, wen Stork aus dem Hut zaubert. Ich denke dass wir mit 2-3 guten Verpflichtungen und 1-2 Perspektivspielern sehr gut aufgestellt sein werden für die kommende Saison.
Ursprüngliche Probleme zu Saisonstart:
- Defensive Stabilität aufgrund fehlender Qualität, Erfahrung und Führung in der Abwehr
- Fehlender Abräumer vor der Abwehr, um Entlastung zu ermöglichen und Zugriff zu haben
- Allgemein anfängliche Anpassungsschwierigkeiten an das höhere Niveau und Tempo
- Schwierigkeiten in der offensive die deutlich besser stehenden und verschiebenden Mannschaften zu bespielen
- Formschwankungen von Schlüsselspielern in der Hinrunde, beispielsweise Atik
- Verletzungspech, was noch absolut untertrieben ist
- ... hier gibt es sicher noch mehr
Haben wir diese Probleme noch immer oder ist davon auszugehen, dass die Entwicklung in der Rückrunde nicht nur glückliche Fügung ist und man die Gesamtsituation neu bewerten muss?
Die Defensive steht deutlich stabiler, in der Rückrunde haben wir zwar auch 19 Gegentore bekommen TM.de Formtabelle Rückrunde aber auch 22 geschossen und damit 21 Punkte in 13 Spielen geholt, was 1,6 Punkte im Schnitt bedeutet. Aussetzer und kuriose Gegentore passieren zwar noch immer, aber das geht anderen Mannschaften ebenso. Einem Defensivverbund aus Heber, Piccini, Lawrence, Gnaka, Bockhorn und Bell Bell mit Elfadli davor vertraue ich auch in der kommenden Saison. Dahinter wird es deutlich dünner und ich gehe davon aus, dass von Cacutalua, Halbouni, Bittroff, Sechselmann und Ullmann uns mindestens 3 Spieler verlassen werden. El Hankouri finde ich super, grade wegen seiner Technik, Geschwindigkeit und Vielseitigkeit, jedoch hat dies auch den Nachteil, dass ich ihn nicht in der Stammelf sehe, wenn alle fit sind.
Im zentralen Mittelfeld haben wir mit Elfadli, Gnaka, Condé, Kwarteng und dem Rückkehrer Müller eine gute Auswahl. Krempicki ist so ein Fragezeichen hinsichtlich Qualität und Spielzeit, da bin ich gespannt. Ebenso bei Müller. Rieckmann muss deutlich mehr spielen um sich zu entwickeln, hier gehe ich von einem Abgang aus.
In der Offensive haben wir trotz Brünker, Schuler und Castaignos ein verletzungsbedingtes Mittelstürmerproblem. Ob Castaignos bleibt ist fraglich, von der Qualität her würde ich mir das schon wünschen. Mit Kwarteng, Atik, Ceka und Ito (falls man ihn nach der Leihe fest verpflichten kann) sehe ich hier sonst keinen Handlungsbedarf. Für Scienza wird es wohl keine zweite Chance geben, ebenso sehe ich bei Kath und Franzke keinen Mehrwert. Einen Stürmertyp wie Conteh hätte ich gerne wieder bei uns, um das Konterspiel bzw. die diagonalen Verlagerungen wieder stärker nutzen zu können.
In Summe könnte man den Kader schon deutlich ausdünnen und hätte aufgrund der Eindrücke aus der Rückrunde wenige Baustellen, welche man gezielt schließen könnte.
Da Spieler wie Woltemade und Njinmah, welche ich gerne auf Leihbasis bei uns sehen würde, vermutlich unrealistisch sind, bin ich gespannt, wen Stork aus dem Hut zaubert. Ich denke dass wir mit 2-3 guten Verpflichtungen und 1-2 Perspektivspielern sehr gut aufgestellt sein werden für die kommende Saison.
05.05.2023 - 12:05 Uhr
Zitat von proximus85
Die Defensive steht deutlich stabiler, in der Rückrunde haben wir zwar auch 19 Gegentore bekommen TM.de Formtabelle Rückrunde aber auch 22 geschossen und damit 21 Punkte in 13 Spielen geholt, was 1,6 Punkte im Schnitt bedeutet.
Die Defensive steht deutlich stabiler, in der Rückrunde haben wir zwar auch 19 Gegentore bekommen TM.de Formtabelle Rückrunde aber auch 22 geschossen und damit 21 Punkte in 13 Spielen geholt, was 1,6 Punkte im Schnitt bedeutet.
Ich habe deinen Beitrag mal auf diese Passagen heruntergedampft. Man kann an dieser Stelle noch einmal festhalten, dass in der Rückrunde eine gute Basis geschaffen wurde, auf der wir für die kommende Saison aufbauen können. Wenn man überlegt, wie viele Baustellen zu Saisonbeginn offen waren, hat sich einiges in Wohlgefallen aufgelöst. Zudem sind die meisten Spieler noch jung und entwicklungsfähig. Wie viel sicherer und abgeklärter ein Jamie Lawrence mittlerweile mit seinen 20 Jahren agiert, ist schon respektabel. Auch wie sich die Zugänge Bockhorn, Heber und Piccini innerhalb kurzer Zeit zu festen Größen etabliert und uns direkt verstärkt haben, gibt einem das Vertrauen, dass OS und CT ein gutes Händchen für die Spielertypen haben, die dem Team weiterhelfen.
Es wird ein zähes Ringen um Kwarteng und ggf. andere Spieler, die Begehrlichkeiten geweckt haben. Andererseits wissen die Spieler auch, dass ihr persönlicher Erfolg eng mit der Arbeit des Trainers und dem mittlerweile funktionierenden Kollektiv verbunden ist. Ich hoffe daher, dass sich die begehrten Spieler dafür entscheiden, die gute Rückrunde in der nächsten Saison zu bestätigen.
Zum Schluss möchte ich noch auf die Ausführungen von Titz bei der PK nach dem HSV-Spiel eingehen. Dort sprach er davon, dass man in der ersten Halbzeit keine guten spielerischen Lösungen gefunden hat und viele Bälle schnell verloren gingen. Das zeigt, dass er selbst den Anspruch hat, die Mannschaft und die Spielanlage auf die nächste Ebene zu heben. Er hat ganz bestimmte Ansprüche an die Eigenschaften und Stärken seiner Spieler. Daher wird im Hintergrund sicherlich bereits genauestens analysiert, inwiefern das vorhandene Personal diesen Ansprüchen genügt und in welchen Bereichen nachgebessert werden muss.
Wir können dem Ganzen aber entspannt entgegen sehen, weil wir nun die Gewissheit haben, dass die Kernmannschaft in Normalform konkurrenzfähig ist.
09.05.2023 - 14:49 Uhr
Was haltet ihr denn von Vincent Vermeij von Freiburgs U23?
Finde er ist ein klassischer 9er der auch Tore auflegen kann, groß gewachsen, schnell, durchsetzungsfähig. Das wäre ein Stürmer den ich gut bei uns erkennen könnte!
Blau-Weiße Grüße
Eure Kati
Finde er ist ein klassischer 9er der auch Tore auflegen kann, groß gewachsen, schnell, durchsetzungsfähig. Das wäre ein Stürmer den ich gut bei uns erkennen könnte!
Blau-Weiße Grüße
Eure Kati
09.05.2023 - 15:54 Uhr
Vorweg: Ich lese hier schon länger mit und freue mich regelmäßig über die wertvollen Beiträgen einiger User. Ihr habt mich motiviert, mich hier nun anzumelden, weil ich bzgl. Kaderplanung ein paar Fragen und Anregungen habe.
Ich stimme einigen Beiträgen zu, dass der Stamm der Rückrundenmannschaft bewiesen hat, in der zweiten Liga mitzuhalten. Deshalb sollte es das Ziel sein, das Stammpersonal sowie die Spieler mit großem Potenzial zu halten. Wie schon aufgezählt wären es folgende Spieler:
Bis auf Piccini sind alle Spieler U30. Halbouni, Stappmann und eventuell Brünker sehe ich nicht als so klare Stammpersonalkandidaten. Was denkt ihr, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die einzelnen Spieler gehalten werden können? Bei Kwarteng gibt es ja schon Gerüchte und bei einigen Spielern läuft der Vertrag im Sommer aus aber es gab auch schon wichtige Verlängerungen in den vergangenen Wochen.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit Lawrence fest zu verpflichten? Er wird nun mit jedem Einsatz wertvoller und in einem Jahr, wenn die Leihe ausläuft, wird eine Ablöse wahrscheinlich zu teuer für den FCM sein. Andererseits wird sein Niveau für die Münchner nicht reichen, weshalb sie ihn vielleicht schon früher abgeben. Klar alles sehr spekulativ, weil im Vertrag ja vielleicht ein Vorkaufsrecht mit einer festen Ablösen nach den zwei Jahren reingeschrieben wurde und damit momentan kein Handlungsdruck besteht.
Welche Kategorie von Spielern werden diesen Kader primär ergänzen? Ich gehe davon aus, dass das Trainerteam auf eine ständige Weiterentwicklung der Mannschaft setzt, um langfristige Ziele zu erreichen. Da Titz zahlengetrieben ist und er Wert auf das Potenzial der Spieler legt, vermute ich, dass er primär Spieler um die 20-22 Jahre präferiert. Junge große Talente kann sich der FCM nicht leisten aber Spieler die sich bei größeren Vereinen mit 18, 19 oder 20 Jahren nicht durchgesetzt haben und dann einen zweiten Anlauf auf niedrigerem Niveau in einer spielstarken und relativ jungen Mannschaft wagen wollen, könnten interessant sein. Beide Seiten hätten davon etwas.
Ich stimme einigen Beiträgen zu, dass der Stamm der Rückrundenmannschaft bewiesen hat, in der zweiten Liga mitzuhalten. Deshalb sollte es das Ziel sein, das Stammpersonal sowie die Spieler mit großem Potenzial zu halten. Wie schon aufgezählt wären es folgende Spieler:
Zitat von fcm6574
Sehr gute Analyse, @becks_fan93 !
Nachfolgend auch von mir eine kleine Einschätzung. Mit den folgenden Spielern würde ich gern in die kommende Saison gehen.
Tor: Reimann, Boss, Kruth
Innenverteidigung: Piccini, Lawrence, Gnaka, Heber, Halbouni, Stappmann
Außenverteidigung: Bell Bell, Bockhorn, Dzogovic
Defensives Mittelfeld: Elfadli, Müller
Zentrales offensives Mittelfeld: Condé, Krempicki, Kwarteng
Linksaußen: Atik, Ito
Rechtsaußen: El Hankouri, Ceka
Stürmer: Schuler, Brünker
Nachfolgend auch von mir eine kleine Einschätzung. Mit den folgenden Spielern würde ich gern in die kommende Saison gehen.
Bis auf Piccini sind alle Spieler U30. Halbouni, Stappmann und eventuell Brünker sehe ich nicht als so klare Stammpersonalkandidaten. Was denkt ihr, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die einzelnen Spieler gehalten werden können? Bei Kwarteng gibt es ja schon Gerüchte und bei einigen Spielern läuft der Vertrag im Sommer aus aber es gab auch schon wichtige Verlängerungen in den vergangenen Wochen.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit Lawrence fest zu verpflichten? Er wird nun mit jedem Einsatz wertvoller und in einem Jahr, wenn die Leihe ausläuft, wird eine Ablöse wahrscheinlich zu teuer für den FCM sein. Andererseits wird sein Niveau für die Münchner nicht reichen, weshalb sie ihn vielleicht schon früher abgeben. Klar alles sehr spekulativ, weil im Vertrag ja vielleicht ein Vorkaufsrecht mit einer festen Ablösen nach den zwei Jahren reingeschrieben wurde und damit momentan kein Handlungsdruck besteht.
Welche Kategorie von Spielern werden diesen Kader primär ergänzen? Ich gehe davon aus, dass das Trainerteam auf eine ständige Weiterentwicklung der Mannschaft setzt, um langfristige Ziele zu erreichen. Da Titz zahlengetrieben ist und er Wert auf das Potenzial der Spieler legt, vermute ich, dass er primär Spieler um die 20-22 Jahre präferiert. Junge große Talente kann sich der FCM nicht leisten aber Spieler die sich bei größeren Vereinen mit 18, 19 oder 20 Jahren nicht durchgesetzt haben und dann einen zweiten Anlauf auf niedrigerem Niveau in einer spielstarken und relativ jungen Mannschaft wagen wollen, könnten interessant sein. Beide Seiten hätten davon etwas.
09.05.2023 - 19:33 Uhr
Zitat von RST15
Vorweg: Ich lese hier schon länger mit und freue mich regelmäßig über die wertvollen Beiträgen einiger User. Ihr habt mich motiviert, mich hier nun anzumelden, weil ich bzgl. Kaderplanung ein paar Fragen und Anregungen habe.
Zitat von fcm6574
Ich möchte mich zunächst nur zu dem Part mit Lawrence äußern.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hatte Bayern mit ihm bis 2026 verlängert, vor der Leihe. Er hat seine Qualität gezeigt, gerade auch nach schwierigem Start. Ich möchte nicht beurteilen ob das jemals wirklich für Bayern reicht, aber ich bin mir sicher er wird nächste Saison noch einen oder auch mehr Schritte machen in seiner Entwicklung. Darauf sollten wir uns freuen, und es genießen. Fest verpflichten werden wir ihn sicher nicht können, dafür sind wir (noch) ein zu kleiner Hecht. Eventuell die Leihe nochmal verlängern (nach der nächsten Saison) , wäre in meinen Augen schon ein Jackpot.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ice-te am 09.05.2023 um 19:36 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.