Kaderplanung, Transfergerüchte und Wünsche 2026/27
04.02.2026 - 09:37 Uhr
12.06.2026 - 02:43 Uhr
Ich kann den Frust aufgrund der vergangenen Saison absolut nachvollziehen und kann mich dem absolut anschließen. Es wird noch eine Weile dauern, bis man es komplett verdaut hat und sich auf die neue Saison freuen kann. Die Achterbahnfahrt der Gefühle war schon extrem und nimmt einen mit. Die neue Liga sehe ich noch nicht so stark, wie das behauptet wird. Duisburg wird dieses Jahr mit Hirsch (ähnlich wie Koschinat) keine spielerischen Fortschritte machen. Giannikis sehe ich überhaupt nicht im Aufstiegskampf. Fortuna und Preußen müssen sich erstmal finden. Bei Aachen brechen alle Stützen weg. Hansa, Regensburg und Wehen könnten je nachdem, was reißen mMn. Aber ich sehe keinen, vor dem man sich verstecken müsste. Zu der Erwartungshaltung ist vollkommen klar, dass du im Aufstiegskampf mitspielen musst. Wir haben wsh. mit dem höchsten Etat und waren letztes Jahr in der Relegation, das kannst du keinem mehr verkaufen, dass der Aufstieg nicht das Ziel sein soll. Klar, ich weiß auch, wo wir herkommen, und bin super dankbar, immer noch überhaupt in der 3. Liga zu spielen und nicht mehr in der Schweineliga. Aber bei den investierten Summen kannst du das den Fans, Sponsoren und der Stadt mit dem Stadionausbau auf Dauer nicht verkaufen. So ist nun mal das Geschäft. Wer investiert, der muss liefern.
Was mich optimistisch stimmt, ist, dass wir die Chance haben, mit unseren erhöhten finanziellen Mitteln einen Kader auf die Beine zu stellen, mit dem SOGAR Koschinat aufsteigen kann. Es muss die Situation entstehen, dass egal wen Koschinat reinwirft (und welche Anweisungen er erteilt 🙈), die Spieler aufgrund ihrer individuellen Klasse den Gegner schlagen können. Dafür müssen wir uns geduldig zeigen, denn diese Spieler kriegst du dieses Jahr wahrscheinlich erst gegen Ende der WM oder kurz vor Saisonstart. Ich weiß, dass RWE-Herz sucht jetzt schon Pflaster für die vergangene Saison in Form von neuen, interessanten Spielern. Aber, wenn wir wirklich Klasse dazubekommen wollen, müssen wir jetzt die Füße stillhalten. Steegmann ist hier in der absoluten Pflicht, gute Leute zu holen, die auch unter Koschinat funktionieren, sonst muss das sein letztes Transferfenster in Verantwortung gewesen sein. Ich glaube, er ist sich bewusst, dass er liefern muss! Transfers wie Mause, Bazzoli, Martinovic, Schmidt etc. darf er sich jetzt nicht mehr erlauben.
Er kann große Namen holen, die dann aber auch funktionieren müssen. Was anderes ist, wenn er No-Name-Leute mit Potenzial holt und diese dann nicht zünden, z.B. Owusu, Kaparos etc. Da ist ihm keiner böse. Solche Dinge passieren in jedem Verein. Aber mit welcher Regelmäßigkeit er große Namen holt und die vollkommen versanden, darf so nicht mehr passieren. Mir ist aufgefallen, dass er besonders bei jüngeren Spielern als Leihgeschäft ein gutes Näschen hat (Eitschberger, Hofmann, Bouebari etc.). Aber bei eben gestandenen Spielern dann oftmals daneben greift.
Wichtig ist, dass wir vor allem in der Zentrale investieren und da mutige Entscheidungen treffen. Was NICHT gebraucht wird, sind irgendwelche Spieler, die über ihren Zenit sind und nur da sind, um ein paar Freistoßtore zu machen oder lange Einwürfe werfen zu können.
Dazu wünsche ich mir, dass man die Konstellation im Trainerteam evaluiert und ggf. einen taktisch smarten Co-Trainer installiert, eine Art "Laptop-Trainer", der Koschinat berät und ggf. auch überstimmt. Gefühlt ist es nämlich so, dass Dominik Ernst im ersten Jahr als Trainer eher als Praktikant und Ja-Sager daherkommt, als dass er wirklich entscheidenden Einfluss nimmt. So zumindest meine Wahrnehmung.
Was mich optimistisch stimmt, ist, dass wir die Chance haben, mit unseren erhöhten finanziellen Mitteln einen Kader auf die Beine zu stellen, mit dem SOGAR Koschinat aufsteigen kann. Es muss die Situation entstehen, dass egal wen Koschinat reinwirft (und welche Anweisungen er erteilt 🙈), die Spieler aufgrund ihrer individuellen Klasse den Gegner schlagen können. Dafür müssen wir uns geduldig zeigen, denn diese Spieler kriegst du dieses Jahr wahrscheinlich erst gegen Ende der WM oder kurz vor Saisonstart. Ich weiß, dass RWE-Herz sucht jetzt schon Pflaster für die vergangene Saison in Form von neuen, interessanten Spielern. Aber, wenn wir wirklich Klasse dazubekommen wollen, müssen wir jetzt die Füße stillhalten. Steegmann ist hier in der absoluten Pflicht, gute Leute zu holen, die auch unter Koschinat funktionieren, sonst muss das sein letztes Transferfenster in Verantwortung gewesen sein. Ich glaube, er ist sich bewusst, dass er liefern muss! Transfers wie Mause, Bazzoli, Martinovic, Schmidt etc. darf er sich jetzt nicht mehr erlauben.
Er kann große Namen holen, die dann aber auch funktionieren müssen. Was anderes ist, wenn er No-Name-Leute mit Potenzial holt und diese dann nicht zünden, z.B. Owusu, Kaparos etc. Da ist ihm keiner böse. Solche Dinge passieren in jedem Verein. Aber mit welcher Regelmäßigkeit er große Namen holt und die vollkommen versanden, darf so nicht mehr passieren. Mir ist aufgefallen, dass er besonders bei jüngeren Spielern als Leihgeschäft ein gutes Näschen hat (Eitschberger, Hofmann, Bouebari etc.). Aber bei eben gestandenen Spielern dann oftmals daneben greift.
Wichtig ist, dass wir vor allem in der Zentrale investieren und da mutige Entscheidungen treffen. Was NICHT gebraucht wird, sind irgendwelche Spieler, die über ihren Zenit sind und nur da sind, um ein paar Freistoßtore zu machen oder lange Einwürfe werfen zu können.
Dazu wünsche ich mir, dass man die Konstellation im Trainerteam evaluiert und ggf. einen taktisch smarten Co-Trainer installiert, eine Art "Laptop-Trainer", der Koschinat berät und ggf. auch überstimmt. Gefühlt ist es nämlich so, dass Dominik Ernst im ersten Jahr als Trainer eher als Praktikant und Ja-Sager daherkommt, als dass er wirklich entscheidenden Einfluss nimmt. So zumindest meine Wahrnehmung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philip_S am 12.06.2026 um 03:08 Uhr bearbeitet
13.06.2026 - 20:30 Uhr
Ich hoffe, dass es uns gelingt, bis zum Trainingsauftakt übernächste Woche noch mindestens einen Zehner und einen Rechtsaußen zu verpflichten. Damit wäre die Mannschaft aus meiner Sicht so weit, dass Uwe anfangen kann inhaltlich zu arbeiten. Den ein oder anderen Probespieler werden wir gegebenenfalls sicher auch sehen.
16.06.2026 - 18:09 Uhr
Yassin Ben Balla war heute bei uns in der Geschäftsstelle und hat sich mit Steegmann getroffen. Quelle: Meine eigenen Augen 😉
16.06.2026 - 21:04 Uhr
Keine Ahnung was man von ihm halten soll. Für welche Rolle würde man mit ihm planen?
Ist doch eher ein 6er. Da wären wir doch schon gut aufgestellt…
Ist doch eher ein 6er. Da wären wir doch schon gut aufgestellt…
16.06.2026 - 21:17 Uhr
Vor allem wollte man schneller werden. Völlig unverständlicher Transfer wenn es denn so kommt. Auf jeden Fall stimmt das Gerücht, Bild habe ich soeben gesehen..
Und dann noch mit Ablöse? Ich brech ab..
Und dann noch mit Ablöse? Ich brech ab..
16.06.2026 - 23:34 Uhr
Stegmann doing Stegmann things. Wenn das ein Fingerzeig in Richtung Transferstrategie ist, dann freue ich mich noch auf Pascal Testroet als Stoßstürmer Nummer 1 und den ablösefreien Transfer von Janssen, wahrscheinlich noch mit Abfindung. Ganz ehrlich, nicht zu verstehen.
17.06.2026 - 01:21 Uhr
Stimme zu. Gjasula abzufinden und Ben Balla gegen Ablöse zu holen, ist jetzt nichts, was ich mir irgendwie schön reden könnte, auch wenn beide potenziell hinter Sietan in der Planung stünden.
Erinnert von den Eckdaten Routinier einer zweiten Mannschaft als Chef im defensiven Mittelfeld mitten im Vertrag im Übrigen sehr an den Transfer von Reisig. Erinnerungen an Kaparos werden aus offensichtlichen Gründen auch wach, obwohl er natürlich viel jünger war. Naja...
Erinnert von den Eckdaten Routinier einer zweiten Mannschaft als Chef im defensiven Mittelfeld mitten im Vertrag im Übrigen sehr an den Transfer von Reisig. Erinnerungen an Kaparos werden aus offensichtlichen Gründen auch wach, obwohl er natürlich viel jünger war. Naja...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LeckerEssen07 am 17.06.2026 um 01:38 Uhr bearbeitet
17.06.2026 - 02:31 Uhr
Würde den Transfer von Ben Balla auch nicht begrüßen. Ich hoffe er war nur zum "Austausch" da und nicht zur Verpflichtung.
Kann mir einer erklären, wie der 15 Buden als 6er geschossen hat? Hoffe nicht, dass Steegmann sich hier einfach nur denkt, boah geil der hat 15 Buden gemacht. Den brauchen wir!
Kann mir einer erklären, wie der 15 Buden als 6er geschossen hat? Hoffe nicht, dass Steegmann sich hier einfach nur denkt, boah geil der hat 15 Buden gemacht. Den brauchen wir!
17.06.2026 - 07:54 Uhr
Hat nur, wie bei uns Müsel, auf dem Papier den Sechser gegeben. War wohl mehr Box-to-Box als Achter unterwegs.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von choogle am 17.06.2026 um 07:55 Uhr bearbeitet
17.06.2026 - 09:09 Uhr
Mein erster Eindruck war, dass wenn er 15 Tore schießt, er wohl kaum nur Defensivarbeit macht. Ein Schalker beschrieb ihn wohl als Box-to-Box-Spieler, wie choogle ja schon anmerkte.
Allerdings hatte ich keine Ahnung, wie die Tore aussehen, deswegen habe ich einfach mal bei tm.de geschaut.
6 Tore davon sind schon mal Elfmeter, also das relativiert das schon etwas, auch wenn ein zuverlässiger Elfmeterschütze natürlich erst mal was Positives ist.
5 weitere Tore waren per Kopf, also womöglich auch eine weitere Waffe für Standards, was sicher nach Koschinats Geschmack wäre, allerdings ist er mit 1,80 nicht gerade der Größte. Dazu 4 Schüsse und ein Abstauber.
Aber gut, ohne den Spieler selbst gesehen zu haben, lohnt sich weiterer Text nicht. Auf jeden Fall sehe ich keinen Bedarf für einen reinen 6er, es muss schon in die Richtung Müsel oder Moustier gehen.
Allerdings hatte ich keine Ahnung, wie die Tore aussehen, deswegen habe ich einfach mal bei tm.de geschaut.
6 Tore davon sind schon mal Elfmeter, also das relativiert das schon etwas, auch wenn ein zuverlässiger Elfmeterschütze natürlich erst mal was Positives ist.
5 weitere Tore waren per Kopf, also womöglich auch eine weitere Waffe für Standards, was sicher nach Koschinats Geschmack wäre, allerdings ist er mit 1,80 nicht gerade der Größte. Dazu 4 Schüsse und ein Abstauber.
Aber gut, ohne den Spieler selbst gesehen zu haben, lohnt sich weiterer Text nicht. Auf jeden Fall sehe ich keinen Bedarf für einen reinen 6er, es muss schon in die Richtung Müsel oder Moustier gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von allanon am 17.06.2026 um 09:10 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.