Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Kaderplanung, Transfergerüchte und Wünsche 2026/27

04.02.2026 - 09:37 Uhr
War ja wieder klar, noch ein paar Tage bis zum Trainingsauftakt und nichts vorzuzeigen.
Kehl habe ich schon abgeschrieben, wie ich schon vermutet habe wurden wir nur dazu benutzt die Verhandlungsposition des Spielers zu stärken. Für sowas halten wir ja mal gerne her.
Ist schon nicht mehr überraschend.
Euphorie ist halt mal komplett verflogen es tut sich rein gar nichts.
Bis heute ganz schwache Transferperiode unserer Verantwortlichen.

Ist ja schön und gut nach höherklassigeren Spielern zu schauen, aber ich befürchte, dass man sich da reihenweise Absagen einhandeln wird.

Und am Ende stehen wir wieder mit Spielern, wie Mause und Schmidt da, die keinem weiterhelfen.

Dachte nach erreichen der Relegation und der Erhöhung des Etats im Sommer richtig Gas gibt und für die kommende Saison ordentlich angreift.

Stand jetzt habe ich eher das Gefühl, dass es ein langer Weg zum Klassenerhalt wird.
Für mich ist das alles auch nicht wirklich nachvollziehbar.
Wir haben 13 Abgänge und erst einen externen Zugang.
Der Müsel Abgang z.B. war doch sicherlich auch einkalkuliert. Da wäre ich davon ausgegangen, dass man da auch bereits einen fixe Alternative hätte.
Trainingsauftakt ist doch in dieser Woche. Da fehlt noch einiges..

Große Namen sind ja schön und gut. Kommen aber in der Regel nicht
Aktuell wirkt das alles nicht wirklich professionell. Oder gibt es im Hintergrund Probleme?
Laut Bild wollt ihr unseren Menzel leihen für eine Saison
Zitat von elmo2476
Der Müsel Abgang z.B. war doch sicherlich auch einkalkuliert. Da wäre ich davon ausgegangen, dass man da auch bereits einen fixe Alternative hätte.

Aktuell wirkt das alles nicht wirklich professionell. Oder gibt es im Hintergrund Probleme?

Man schielt hauptsächlich auf Spieler aus höheren Ligen und ist dort auch sehr aktiv. Allerdings ist auf diesem Markt bislang so gut wie nichts passiert. Aktuell läuft die größte Weltmeisterschaft aller Zeiten, was die Teilnehmerzahl betrifft. Dementsprechend können sich inzwischen nicht nur die großen Vereine bei WM-Teilnehmern bedienen, sondern auch kleinere Klubs und Zweitligisten. Das hat zur Folge, dass sich in diesem Sommer noch mehr nach hinten verschiebt als nach einer normalen Weltmeisterschaft.

Die wenigen Top-Spieler der 3. Liga, die auf dem Markt waren, sind allesamt in die 2. Bundesliga gewechselt, weil die Vereine dort frühzeitig vorbauen wollten. In der 3. Liga ist bisher noch wenig bis gar nichts passiert, worauf ich neidisch blicken würde. Die meisten Top-Spieler aus der Regionalliga sind ebenfalls entweder in die 2. Bundesliga gewechselt oder weiterhin auf dem Markt. Auch diese Spieler warten lieber ab, ob sich noch eine Möglichkeit in Richtung 2. Liga ergibt, bevor sie frühzeitig in die 3. Liga wechseln.

Die Spieler haben aktuell zudem überhaupt keinen Druck, da bislang noch kein Zweit- oder Drittligist im Trainingsbetrieb ist. Das wird sich Ende dieser Woche jedoch ändern und dementsprechend dürfte auch der Transfermarkt weiter an Fahrt aufnehmen. Hinzu kommt, dass die Vorrunde der Weltmeisterschaft endet und einige Spieler beziehungsweise Nationen ausscheiden, was den Markt zusätzlich beleben wird.

Hätten wir keinen so großen Umbruch im Kader, wäre der Aufschrei im Umfeld vermutlich auch nicht so groß. Bis zum Trainingslager sollte der Kader im Großen und Ganzen stehen.

Die Kommunikation unserer Verantwortlichen nach außen ist natürlich grottenschlecht, indem man sich überhaupt nicht äußert und die Unruhe dadurch zusätzlich befeuert. Noch bin ich allerdings völlig entspannt.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Zitat von Gottschalkelf
Zitat von elmo2476

Man schielt hauptsächlich auf Spieler aus höheren Ligen und ist dort auch sehr aktiv. Allerdings ist auf diesem Markt bislang so gut wie nichts passiert. Aktuell läuft die größte Weltmeisterschaft aller Zeiten, was die Teilnehmerzahl betrifft. Dementsprechend können sich inzwischen nicht nur die großen Vereine bei WM-Teilnehmern bedienen, sondern auch kleinere Klubs und Zweitligisten. Das hat zur Folge, dass sich in diesem Sommer noch mehr nach hinten verschiebt als nach einer normalen Weltmeisterschaft.

Die wenigen Top-Spieler der 3. Liga, die auf dem Markt waren, sind allesamt in die 2. Bundesliga gewechselt, weil die Vereine dort frühzeitig vorbauen wollten. In der 3. Liga ist bisher noch wenig bis gar nichts passiert, worauf ich neidisch blicken würde. Die meisten Top-Spieler aus der Regionalliga sind ebenfalls entweder in die 2. Bundesliga gewechselt oder weiterhin auf dem Markt. Auch diese Spieler warten lieber ab, ob sich noch eine Möglichkeit in Richtung 2. Liga ergibt, bevor sie frühzeitig in die 3. Liga wechseln.

Die Spieler haben aktuell zudem überhaupt keinen Druck, da bislang noch kein Zweit- oder Drittligist im Trainingsbetrieb ist. Das wird sich Ende dieser Woche jedoch ändern und dementsprechend dürfte auch der Transfermarkt weiter an Fahrt aufnehmen. Hinzu kommt, dass die Vorrunde der Weltmeisterschaft endet und einige Spieler beziehungsweise Nationen ausscheiden, was den Markt zusätzlich beleben wird.

Hätten wir keinen so großen Umbruch im Kader, wäre der Aufschrei im Umfeld vermutlich auch nicht so groß. Bis zum Trainingslager sollte der Kader im Großen und Ganzen stehen.

Die Kommunikation unserer Verantwortlichen nach außen ist natürlich grottenschlecht, indem man sich überhaupt nicht äußert und die Unruhe dadurch zusätzlich befeuert. Noch bin ich allerdings völlig entspannt.

Pfeiffer hat sich gestern über LinkedIn (mal wieder) dazu geäußert. Keine Ahnung, warum er dieses Medium jetzt als bevorzugte Kommunikationsquelle nutzt. Er hat im Prinzip beschrieben, was du auch dargestellt hast und ja auch absolut nachvollziehbar ist.

Ich glaube sogar, umso weniger Zeit Koschinat hat, die Mannschaft vorzubereiten, desto besser. 🙈 Würde es also in diesem Fall sogar positiv sehen.

Was allerdings schon notwendig ist, ist, dass wir ein vernünftiges 11 gegen 11 spielen können und damit nicht erst bis nach der WM warten. Dann von mir aus Gastspieler, hatten wir doch sonst in den Jahren auch immer gemacht und müssten ja völlig unabhängig von der WM verfügbar sein. Die Spieler müssten ja auch ein Interesse daran haben, fit zu bleiben und nicht erst in 3-4 Wochen mit dem Training zu beginnen. Finde es schon auch irgendwo komisch, dass wir nicht wenigstens vereinzelt mal einen Transfer sehen. Wir werden doch sicher nicht 13 Spieler holen, die alle 2. Liga spielen wollen. Das wäre schon sehr ambitioniert.
Unabhängig von den gehandelten Namen bringe ich mal Babis Drakas ins Spiel. Seit diesem Sommer vereinslos, ein quirliger, dribblelstarker Offensivspieler, der ein besonderes kreatives Element mit ins Spiel bringt. Hat bereits mit dem BVB II in der 3 Liga gespielt. Habe viele Auftritte diese Saison gesehen und finde er hat sich enorm weiterentwickelt, vor allem in der Entscheidungsfindung. Er könnte ein belebendes Offensivelement für die Kaderbreite sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 11Marcinho11 am 22.06.2026 um 12:39 Uhr bearbeitet
Die nächste Neuverpflichtung steht fest: Lars Lokotsch läuft ab der kommenden Saison für den FC Ingolstadt 04 auf. Der 30-jährige Stürmer stand in der zurückliegenden Spielzeit in der 2. Bundesliga für Preußen Münster unter Vertrag und kommt ablösefrei an die Donau.
Das Thema Lars Lokotsch kann geschlossen werden. Er wechselt zu den Schanzern!

•     •     •

Seit wir zwei und gefunden, OHH RWE!
Laut dem Podbolzer sollen heute Menzel und Kehl vorgestellt werden.
Podolzer hatte gestern einen Stream mit einem Transfer-Update zur 3. Liga. Menzel und Kehl kamen auch vor, aber als das, was sie aktuell sind, nämlich Gerüchte. Ich wüsste nicht, woher Stefan Sander, übrigens MSV-Fan, solche Informationen hat.

Hattest du das irgendwo gelesen ? Im Stream hatte er das so nämlich nicht gesagt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RWE-Fulerum am 23.06.2026 um 09:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.