Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Kaderplanung, Transfergerüchte und Wünsche 2026/27

04.02.2026 - 09:37 Uhr
@Haarzopfer
Mit an die 8 Mio € bist du schon ganz oben dabei. Die Spitzenetats in Liga 3 liegen in der Regel zwischen 6 und 9 Mio € das zeigen die jährlichen Finanzkennzahlen vom DFB. Laut der Bild Zeitung hatte Dynamo Dresden in Ihrer Aufstiegssaion 2024/25 mit einen Spieleretat über 7,7 Mio Euro geplant. Durch den Aufstieg sind Mehrkosten (Aufstiegsprämie) in höhe von einer Million Euro entstanden, wodurch Dynamo am Ende bei rund 9 Mio Euro gelandet sein dürfte. Dementsprechend sind wir wirtschaftlich mittlerweile mit den Spitzenteams definitiv konkurrenzfähig.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 08.06.2026 um 22:52 Uhr bearbeitet
Die Frage die sich mir hier stellt ist, ob man mit Düsseldorf und Münster finanziell mithalten kann. Ich hoffe das so langsam Schwung in die Kaderplanung kommt trotz der WM.

•     •     •

Seit wir zwei und gefunden, OHH RWE!
Zitat von Gottschalkelf
@Haarzopfer
Mit an die 8 Mio € bist du schon ganz oben dabei. Die Spitzenetats in Liga 3 liegen in der Regel zwischen 6 und 9 Mio € das zeigen die jährlichen Finanzkennzahlen vom DFB. Laut der Bild Zeitung hatte Dynamo Dresden in Ihrer Aufstiegssaion 2024/25 mit einen Spieleretat über 7,7 Mio Euro geplant. Durch den Aufstieg sind Mehrkosten (Aufstiegsprämie) in höhe von einer Million Euro entstanden, wodurch Dynamo am Ende bei rund 9 Mio Euro gelandet sein dürfte. Dementsprechend sind wir wirtschaftlich mittlerweile mit den Spitzenteams definitiv konkurrenzfähig.

Das mag durchaus so sein, ja. Trotz allem bedeutet das ja nicht zwingend, dass wir das gleiche Geld wie Magdeburg zahlen wollen bzw. können. Dresden war/ist zudem sicher ein Extrembeispiel. Die 12 Mio. Euro hatten Rang/Pfeiffer im letzten Jahr während einer Sponsorenveranstaltung allerdings selbst kommuniziert, als sie den 3-Jahresplan des Vereins vorstellten. Würde mich schon interessieren, woher der Unterschied von 3 Mio. letztlich stammt.
Zitat von Lxkzs
Die Frage die sich mir hier stellt ist, ob man mit Düsseldorf und Münster finanziell mithalten kann. Ich hoffe das so langsam Schwung in die Kaderplanung kommt trotz der WM.

Aktuell verfügen wir im sportlichen Bereich finanziell definitiv über bessere Möglichkeiten als die Fortuna. Die Düsseldorfer wollen laut eigener Aussage mit einem Sportetat zwischen sechs und neun Millionen Euro in die Saison gehen. Nach Angaben der Verantwortlichen würde man sich damit im Bereich der Spitzenetats der 3. Liga bewegen. Vorstandsvorsitzender Alexander Jobst hat bei der Vorstellung von Arabi allerdings auch klargestellt, dass die Fortuna diesen Korridor aktuell noch nicht erreicht hat. Um dort hinzukommen, müssen zunächst zusätzliche Einnahmen durch Spielerverkäufe und neue Sponsoren generiert werden. Laut der Bild-Zeitung hat die Fortuna im Lizenzierungsverfahren ein Budget von sechs Millionen Euro angegeben. Erst vergangene Woche erklärte Jobst zudem, dass man am Ende zwar von einem Top-5-Etat ausgehe, vermutlich aber nicht ganz an der Spitze der Liga stehen werde.

Sollten wir tatsächlich, wie von der WAZ berichtet, mit einem Etat von bis zu acht Millionen Euro planen, müssen wir uns wirtschaftlich vor kaum einem Drittligisten verstecken. Ein Top-5-Etat wäre damit ebenfalls sehr realistisch. Das bedeutet allerdings nicht automatisch, dass man dadurch Spieler aus der 2. Liga verpflichten kann oder sich sämtliche Spitzenspieler der 3. Liga für RWE entscheiden. Logischerweise streben die meisten Profis nach der sportlich höchstmöglichen Herausforderung und da steht die 3. Liga in der Regel nicht ganz oben auf der Agenda.

Der Transfermarkt wird durch die WM vermutlich erst sehr spät richtig in Fahrt kommen. Als Drittligist befindet man sich dabei ohnehin eher am unteren Ende der Nahrungskette. Viele Bundesligisten werden zunächst die WM abwarten und erst anschließend auf dem Transfermarkt aktiv werden. Dadurch dürfte dann eine Kettenreaktion entstehen, die sich nach und nach bis in die unteren Ligen fortsetzt.

Aktuell konkurrieren die Vereine vor allem um die wenigen guten ablösefreien Spieler auf dem Markt. Gleichzeitig wechseln die Top-Spieler der 3. Liga inzwischen fast ausnahmslos in die 2. Bundesliga, sodass es für Drittligisten immer schwieriger wird, frühzeitig qualitativ hochwertige Verpflichtungen zu realisieren.

•     •     •

Zitat von Haarzopfer

Zitat von Gottschalkelf

@Haarzopfer

Das mag durchaus so sein, ja. Trotz allem bedeutet das ja nicht zwingend, dass wir das gleiche Geld wie Magdeburg zahlen wollen bzw. können. Dresden war/ist zudem sicher ein Extrembeispiel. Die 12 Mio. Euro hatten Rang/Pfeiffer im letzten Jahr während einer Sponsorenveranstaltung allerdings selbst kommuniziert, als sie den 3-Jahresplan des Vereins vorstellten. Würde mich schon interessieren, woher der Unterschied von 3 Mio. letztlich stammt.

Ich halte die 7,7 Mio € für den Mannschaftsetat, den Dresden damals gehabt haben soll, auch für etwas zu niedrig. 12 Mio € halte ich dagegen für völlig überzogen. Das wäre schließlich ungefähr das, was Dresden aktuell in der 2. Bundesliga zur Verfügung hat. Andere Quellen sprechen von rund 9 Mio € (plus die eine Million Aufstiegsprämie sind dann rund 10 Mio €). Das halte ich tatsächlich für die realistischste Zahl.

Am Ende macht es aber auch keinen Sinn, nur über Geld zu diskutieren. Wichtig ist, dass man die richtigen Spieler findet und eine homogene Truppe zusammenbaut. Osnabrück und Cottbus sind schließlich auch aufgestiegen, ohne über eines der absoluten Spitzenbudgets der Liga zu verfügen. Was man allerdings nicht verhehlen kann: Mehr Geld erhöht die Erfolgschancen natürlich. Es verschafft dir auf dem Transfermarkt mehr Möglichkeiten und macht es einfacher, auf unerwartete Entwicklungen zu reagieren.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 08.06.2026 um 23:49 Uhr bearbeitet
Mir scheint Müsel hier aber die große Ausnahme gewesen zu sein. Bis vor wenigen Wochen/Monaten wollte er unbedingt bei uns bleiben und der Verein hat jegliche Gespräche verweigert und das Resultat provoziert. Das war auch in der Rückrunde Thema, als er schon längst elementar für unser Spiel war. Anders als etwa bei Mizuta, der halt nicht zu halten war und kein besonderes Interesse an Stadt/Verein, was auch immer hatte, haben wir hier die höherklassige Konkurrenz selbst heraufbeschworen. Jetzt müssen die Verantwortlichen ohne wenn und aber 2-3 bessere Leute auf der Position holen für Startelf und Bank. Und genau das halte ich für schwierig. Nicht umsonst hat ein Zweitligist letztlich die Chance genutzt.

Was die Abwehr angeht: Den Abgang von Schultz finde ich auch richtig. Ich sage auch nicht, dass ich nichts ändern will. Man könnte aber auch einen Topmann verpflichten und in den Konkurrenzkampf mit Hüning und Alonso/Kraulich schicken, anstatt alles auf 0 zu setzen. Wenn am Ende einer auf der Bank landet, haben wir da erstmal eine erfahrene, erprobte Alternative, die man jederzeit reinwerfen kann. Diese Tiefe braucht man auch um aufzusteigen. Am Ende des Tages werden uns solche Spieler bei der Konkurrenz mit der passendem taktischen Ausrichtung vielleicht doppelt wehtun. Anders als bei Müsel und Janssen sehe ich hier aber auch die Möglichkeit, sich durch Veränderung zu verbessern, zumindest nicht allzu unwahrscheinlich und noch ist Alonso ja auch nicht weg. Trotzdem riskant alles... große Pläne und Ansagen, auf die dann nichts folgte, gab es zuletzt im Bezug auf Transfers leider etwas oft bei uns.
Wenn man bedenkt, dass schon am 25. Juni die Saisonvorbereitung beginnt, dann ist der aktuelle Kaderstand sehr ernüchternd. Es fehlen noch Spieler auf allen Positionen außer der überfüllten 6, dem Torwart (außer Wienand geht noch) und dem LV.

Dass es nicht leicht ist, so viele Spieler in so kurzer Zeit zu ersetzen, ist nicht überraschend, aber dementsprechend wird die Vorbereitung wohl auch aussehen und man spielt sich erst in der Hinrunde ein. Aber gut, auch in der letzten Saison brauchte man bis fast zum Saisonende, um eine Formation zu finden...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von allanon am 09.06.2026 um 10:12 Uhr bearbeitet
Zitat von Gottschalkelf
Zitat von Haarzopfer

Zitat von Gottschalkelf

@Haarzopfer

Ich halte die 7,7 Mio € für den Mannschaftsetat, den Dresden damals gehabt haben soll, auch für etwas zu niedrig. 12 Mio € halte ich dagegen für völlig überzogen. Das wäre schließlich ungefähr das, was Dresden aktuell in der 2. Bundesliga zur Verfügung hat. Andere Quellen sprechen von rund 9 Mio € (plus die eine Million Aufstiegsprämie sind dann rund 10 Mio €). Das halte ich tatsächlich für die realistischste Zahl.

Am Ende macht es aber auch keinen Sinn, nur über Geld zu diskutieren. Wichtig ist, dass man die richtigen Spieler findet und eine homogene Truppe zusammenbaut. Osnabrück und Cottbus sind schließlich auch aufgestiegen, ohne über eines der absoluten Spitzenbudgets der Liga zu verfügen. Was man allerdings nicht verhehlen kann: Mehr Geld erhöht die Erfolgschancen natürlich. Es verschafft dir auf dem Transfermarkt mehr Möglichkeiten und macht es einfacher, auf unerwartete Entwicklungen zu reagieren.

Da bin ich auch absolut bei Dir und letztlich fehlt mir auch tiefergehendes Wissen rund um die Zahlen anderer Vereine. Ich bezog mich lediglich auf die Budgets, die in der Sponsorenpräsentation erwähnt wurden, ohne die Tragfähigkeit belegen zu können.

Grundsätzlich ist es mir aber noch ein wenig zu früh, um (wieder) schwarz zu malen. Es ist wie jede Saison. Die wirklich guten Leute warten auf Angebote aus der 2. Liga und dürften sich recht spät entscheiden. Zudem sind wir nicht der einzige Drittligist mit Ambitionen. Es reicht aus, dass die WAZ das Sommerloch wieder ausreichend bedient und die Artikel zu Janssen teilweise schon umschreibt, nur um etwas veröffentlichen zu können (und damit Stunk zu verbreiten).
Irgendwie ernüchternd was gerade bei uns passiert.

Jetzt lassen wir auch noch den Klaus in 3. Liga ziehen.

Die großen Namen die wieder gehandelt werden, entscheiden sich am Ende eh nicht für uns …

Euphorie kommt nicht wirklich auf. Schade
Zitat von elmo2476

Irgendwie ernüchternd was gerade bei uns passiert.

Jetzt lassen wir auch noch den Klaus in 3. Liga ziehen.

Die großen Namen die wieder gehandelt werden, entscheiden sich am Ende eh nicht für uns …

Euphorie kommt nicht wirklich auf. Schade

Mit Sietan ist doch der jüngere und schnellere Gjasula längst schon da. Für die Kabine ein herber Verlust aber sportlich hält sich der Verlust doch mehr als in Grenzen. Das ist jetzt auch die Chance eine neue Führungsachse zu bilden die aus Leistungsgründen auf den Platz steht und nicht weil sie der verlängerte Arm des Trainers ist. Schultz und Gjasula haben uns letzte Saison einige Punkte gekostet.

Ich bin weiterhin positiv gestimmt. 🙂

Ergänzung: Es werden vermutlich noch weitere Abgänge folgen und auch dann geht die Welt nicht unter. Die Spieler mit Vertrag die man halten möchte werden voraussichtlich auch bleiben.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 10.06.2026 um 16:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.