Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2020/2021

13.05.2020 - 20:47 Uhr
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1341
22.11.2020 - 09:08 Uhr
Ich vertraue voll und ganz unserem Trainer und Sportdirektor das sie ihre Daten aus seriösen Quellen beziehen
Ist ja nicht so das sie zum Beginn einer Transferperiode panisch durch die Gegend laufen und nicht wissen was Sache ist!
Unsere Verantwortlichen haben sich dazu öffentlich geäußert und dann sollte auch gut sein.
Wenn jemand seine Daten verkaufen möchte soll er doch direkt an den Verein herantreten und nicht in diversen Foren versuchen gegen Eintracht bzw Vollmann zu hetzen.
Vollmann wird auch ohne diesen Datenfuzi im Winter wissen welcher Spieler uns helfen kann.
Hier heulen viele TL hinterher, Arnold hat damals gute Arbeit geleistet und am Ende entschied die Frau von TL ob ein Spieler passt oder nicht, die hat mit ziemlicher Sicherheit keine einzige Datenbank durchstöbert!
Also lasst im nächsten Sommer unsere Altlasten loswerden,dann ist auch wieder Geld frei die Mannschaft zu verbessern und ggf für Ablösesummen. Denn Spieler die ablösefrei sind haben auch einen bestimmten Grund warum es so ist.
Möchte nicht wissen wie viel Spiele (zusätzlich zum nächsten Gegner) unsere Verantwortlichen sich jede Woche anschauen um potenzielle Neuzugänge zu beobachten denn ein Auge sieht mehr und ein Ohr (momentan bei leeren Stadien bekommt man mit wer seine Mitspieler lautstark dirigiert ) hört mehr als es irgendwelche Daten aufzeigen können.

•     •     •

--- Ein Kind hält euch zum Narren ---
--- Pro Tradition ---
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1342
22.11.2020 - 10:11 Uhr
Okay ich kann den Punkt nicht ganz nachvollziehen. Geht es jetzt darum dass man das falsche Datenmodell/Anbieter nutzt oder dass man datenbasiertes Scouting nicht stark genug nutzt?

PV sagt doch ganz klar dass man Daten zur Sichtung nutzt, damit sich ein Portfolio aus verschiedenen Spielern zusammenstellt und dann die Lücken in der Bewertung schließt, die ein Algorithmus nicht abbilden kann.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1343
22.11.2020 - 13:57 Uhr
Zitat von Hopfenschale

Also lasst im nächsten Sommer unsere Altlasten loswerden,dann ist auch wieder Geld frei die Mannschaft zu verbessern und ggf für Ablösesummen. Denn Spieler die ablösefrei sind haben auch einen bestimmten Grund warum es so ist.

Das ist meiner Meinung nach einfach falsch. Kobylanski , Kroos, Fejzic, Ofosu-Ayeh, Fürstner, Kaufmann, Ben Balla, Gikiewicz, Dogan, Correia, Kumbela, Henn, Theuerkauf, Hernandez, Kessel (beim ersten Mal), Reichel und Boland waren alle ablösefrei und waren allesamt klasse Transfers.

Zitat von Hopfenschale

Möchte nicht wissen wie viel Spiele (zusätzlich zum nächsten Gegner) unsere Verantwortlichen sich jede Woche anschauen um potenzielle Neuzugänge zu beobachten denn ein Auge sieht mehr und ein Ohr (momentan bei leeren Stadien bekommt man mit wer seine Mitspieler lautstark dirigiert ) hört mehr als es irgendwelche Daten aufzeigen können.

Daten sehen immer mehr als Augen und Ohren, wenn man sie richtig liest und einen vernünftigen Datenanbieter hat. Das wird nur gesagt, weil das noch neu ist und sich kaum einer damit richtig auskennt. Niemand würde jemanden für voll nehmen, der Ballbesitz und Passquote ausschließlich nach Augen und Ohren bewertet, warum werden dann andere Daten so argwöhnisch betrachtet? Die Aussagen von PV zeigen, dass zumindest er nur sehr oberflächlich mit Daten arbeitet und auch nicht weiß, was alles so aus Daten gelesen werden kann (Das Spielvermögen in einer 4-er/5er-Kette kann sehr wohl abgebildet werden).

Bisher hat PV gute Arbeit geleistet, aber ich sehe nicht, wie es langfristig funktionieren soll, nur Spieler aus einem so begrenzten Blickfeld zu verpflichten.
Zumal wir ja anscheinend keinen Spieler mit Ablöse loswerden, dann fehlt auch irgendwann einfach das Geld für Neuzugänge. Dazu kommt noch die dramatisch schwache Jugendarbeit.

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe.

Hier darf leider keine Werbung stehen
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1344
22.11.2020 - 18:49 Uhr
Zitat von kivi97
Zitat von Hopfenschale

Das ist meiner Meinung nach einfach falsch. Kobylanski , Kroos, Fejzic, Ofosu-Ayeh, Fürstner, Kaufmann, Ben Balla, Gikiewicz, Dogan, Correia, Kumbela, Henn, Theuerkauf, Hernandez, Kessel (beim ersten Mal), Reichel und Boland waren alle ablösefrei und waren allesamt klasse Transfers.

Zitat von Hopfenschale

Daten sehen immer mehr als Augen und Ohren, wenn man sie richtig liest und einen vernünftigen Datenanbieter hat. Das wird nur gesagt, weil das noch neu ist und sich kaum einer damit richtig auskennt. Niemand würde jemanden für voll nehmen, der Ballbesitz und Passquote ausschließlich nach Augen und Ohren bewertet, warum werden dann andere Daten so argwöhnisch betrachtet? Die Aussagen von PV zeigen, dass zumindest er nur sehr oberflächlich mit Daten arbeitet und auch nicht weiß, was alles so aus Daten gelesen werden kann (Das Spielvermögen in einer 4-er/5er-Kette kann sehr wohl abgebildet werden).

Bisher hat PV gute Arbeit geleistet, aber ich sehe nicht, wie es langfristig funktionieren soll, nur Spieler aus einem so begrenzten Blickfeld zu verpflichten.
Zumal wir ja anscheinend keinen Spieler mit Ablöse loswerden, dann fehlt auch irgendwann einfach das Geld für Neuzugänge. Dazu kommt noch die dramatisch schwache Jugendarbeit.

Ben Balla hat in Duisburg einen 1 Jahresvertrag gehabt um dann in Liga2 wechseln zu können, Kumbela wollte niemand mehr haben weil er ein "Problemfall" war, Gikiewicz wollte unbedingt nach Deutschland und hat unsere Eintracht als Sprungbrett für Liga1 benutzt und hat hier offen und ehrlich kommuniziert das er nicht lange bleiben möchte, Kroos wäre sicher noch bei Union wenn sie ihm einen neuen Vertrag angeboten hätten, haben sie aber nicht da er nicht erstligareif war aus Unioner Sicht. Boland hatte in Duisburg einen gültigen 2.Liga Vertrag stand nie im Kader und der MSV wollte den aufgebläten Kader ausdünnen,durfte im Winter ablösefrei wechseln (Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe war es der erste Wunschspieler den TL damals haben wollte und MA ihn ablösefrei verpflichtet hat)......! Dann ist da noch als Beispiel Ben Balla der seine Laufbahn weiter vorantreiben möchte und wechselwillig ist, er würde sicher erst sehr spät einen neuen Vertrag bei uns unterschreiben sollte er verlängern wollen
Von uns durften auch viele Spieler ablösefrei im laufe der Zeit wechseln aber das lag sicher nicht dran das sie überwältigende Leistungen gezeigt haben.
Oder bist Du der Meinung das wir alle Verträge verlängern sollten aus Dankbarkeit? Das Dilemma hatten wir schon einmal.
Fakt ist das 19 Verträge auslaufen, da sind auch Spieler bei die sehr viel verdienen und nicht spielen wie Burmeister Kessel Fejzic ua. Das Kijewski verlängert werden sollte hatte ich schon geschrieben,da hieß es es wäre noch zu früh. Er wäre auch ablösefrei wenn man sich nicht jetzt schon um eine Verlängerung bemüht und das er fehlt sieht man zur Zeit ganz gut. Für sein Alter hat er hier schon reichlich Erfahrung gesammelt und er dürfte im Sommer gefragt sein, vor allem weil Corona das Geld aus den Taschen saugt und keiner Ablösen zahlen möchte.

Vollmann wird schon wissen welche Daten er benötigt und ein entsprechendes Programm benutzen, ich denke nicht das irgendjemand ihm vorschreiben kann/sollte das er gefällig das benutzen soll was ihm irgendjemand im Netz aufzwingen möchte! Wenn das ein seriöses Team ist macht es einen Termin mit ihm, stellt das Programm vor und dann kann er eigenständig entscheiden!
Ist ja nicht so das er seine Daten aus der BZ oder BILD bezieht und seine Transfers waren bisher nicht die schlechtesten.

•     •     •

--- Pro Tradition ---
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1345
22.11.2020 - 20:41 Uhr
Zitat von Hopfenschale

Vollmann wird schon wissen welche Daten er benötigt und ein entsprechendes Programm benutzen, ich denke nicht das irgendjemand ihm vorschreiben kann/sollte das er gefällig das benutzen soll was ihm irgendjemand im Netz aufzwingen möchte! Wenn das ein seriöses Team ist macht es einen Termin mit ihm, stellt das Programm vor und dann kann er eigenständig entscheiden!
Ist ja nicht so das er seine Daten aus der BZ oder BILD bezieht und seine Transfers waren bisher nicht die schlechtesten.
Man könnte ja fast meinen du bist PV persönlich. Das Problem ist doch, dass PV überhaupt nicht gewillt ist über eine entsprechende Datenanalyse nachzudenken. Sinngemäß hat PV auf der Jahreshauptversammlung gesagt, dass sein Bauchgefühl besser als jede Datenanalyse ist. Sorry wenn ich sowas höre...

PV ist in der Pflicht sich mit den technischen Möglichkeiten auseinanderzusetzen und diese, wenn sie sinnvoll sind zu nutzen. Aber genau das macht er eben nicht. Spieler wie Koby, Proschwitz, Ben Balla, Wydra, Nikolaou und wie sie alle heißen ist keine große Kunst. Es müssen Spieler kommen, die eben nicht jeder, der halbwegs den deutschen Profifussball verfolgt, auf dem Zettel hat. Dies sind in Vergangenheit z.B. Manni, Nyman und Elabdellaoui gewesen. Solche Spieler würde man aktuell nicht finden, da man quasi kein Scouting hat. An den Neuzugängen unter PV sieht man ziemlich gut, wie schlecht Eintracht da aufgestellt ist.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1346
22.11.2020 - 21:22 Uhr
Dieses Thema wird hier derartig aufgeblasen, als hätten wir bislang unter Vollmann keine guten Transfers gesehen. Sehe keinen wirklichen Anlass für die Kritik, ich würde erstmal abwarten und sehen wen Vollmann noch so auf dem Zettel hat.

Was ein guter Transfer ist und was nicht lässt sich nur schwer anhand der Bekanntheit der Spieler messen. Das hieße ja im Umkehrschluss, je exotischer, desto besser? Erinnert man sich hier noch an Fasko oder Thorsen? Mir sind auffällige Spieler aus Liga 2-4 generell lieber als Wundertüten wie Edwini-Bonsu oder Hvilsom.

Seine Kompetenz würde ich eher an den Ergebnissen bewerten, nicht so sehr an dem was er sagt. Ich glaube viele Aspekte sind auch eine finanzielle Frage, auch wenn das extern nicht so kommuniziert wird.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1347
22.11.2020 - 22:54 Uhr
Zitat von WruceBillis
Dieses Thema wird hier derartig aufgeblasen, als hätten wir bislang unter Vollmann keine guten Transfers gesehen. Sehe keinen wirklichen Anlass für die Kritik, ich würde erstmal abwarten und sehen wen Vollmann noch so auf dem Zettel hat.

Was ein guter Transfer ist und was nicht lässt sich nur schwer anhand der Bekanntheit der Spieler messen. Das hieße ja im Umkehrschluss, je exotischer, desto besser? Erinnert man sich hier noch an Fasko oder Thorsen? Mir sind auffällige Spieler aus Liga 2-4 generell lieber als Wundertüten wie Edwini-Bonsu oder Hvilsom.

Seine Kompetenz würde ich eher an den Ergebnissen bewerten, nicht so sehr an dem was er sagt. Ich glaube viele Aspekte sind auch eine finanzielle Frage, auch wenn das extern nicht so kommuniziert wird.
Es hat auch niemand gesagt, dass es schlechte Transfers waren. Aber es sind halt Transfers, die "jeder" so hätte machen können. Es sind Spieler deren Qualitäten bekannt, aber auch begrenzt sind. Da gehört halt absolut nichts dazu, diese Spieler zu identifizieren. Das ist ja auch okay. Sich aber neuen Entwicklungen zu verschließen ist halt fahrlässig. Letztendlich sollte die Leistung generell nicht alleine an den Ergebnissen gemessen werden, sondern dies ins Verhältnis zum Möglichen gesetzt werden. Eben deshalb wird bei den Bayern ein Trainer nach einer Meisterschaft entlassen, während bei anderen Vereinen, zu recht, ein Denkmal gebaut wird.

Genauso verhält es ich mit PV, klar hat er bisher recht ordentliche Ergebnisse abgeliefert, aber der Kritik, dass er nicht alles tut um sie optimal zu gestalten muss er sich gefallen lassen. Wegen solcher Verhaltensweisen sind schon ganze Unternehmen zugrunde gegangen.
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1348
23.11.2020 - 00:43 Uhr
Zitat von quakerjack

Okay ich kann den Punkt nicht ganz nachvollziehen. Geht es jetzt darum dass man das falsche Datenmodell/Anbieter nutzt oder dass man datenbasiertes Scouting nicht stark genug nutzt?

PV sagt doch ganz klar dass man Daten zur Sichtung nutzt, damit sich ein Portfolio aus verschiedenen Spielern zusammenstellt und dann die Lücken in der Bewertung schließt, die ein Algorithmus nicht abbilden kann.

Nochmal. Welche Daten soll er denn nutzen? Ich verstehe die Kritik nicht. Aus dem Abseitsinterview:

Scouting ist ein Bereich, der sowohl in Braunschweig als auch beispielsweise in Hoffenheim sehr sensibel behandelt wird. Tatsache ist, dass wir seit Jahren mit den bekannten Plattformen arbeiten, an denen sich die Bundesliga auch orientiert. Wir arbeiten auch mit der Plattform, welche die Hälfte der Bundesligisten und die Hälfte der Zweitligisten benutzen. Dort stehen uns europaweit Daten über die Spieler zur Verfügung. Das machen wir auch nicht erst seit gestern, sondern schon über Jahre. Das gehört ganz einfach zur Grundausstattung, damit wir auf der Ebene unsere Hausaufgaben erledigen können

Erklärt mir jetzt mal bitte kurz das Problem.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von quakerjack am 23.11.2020 um 00:45 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1349
23.11.2020 - 01:04 Uhr
Nur mal so ein kurzes Lob an die Community, rege und nicht beleidigende Diskussion. daumen-hoch

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen
Kaderplanung Saison 2020/2021 |#1350
23.11.2020 - 09:08 Uhr
Zitat von Anselm21
Zitat von Hopfenschale

Man könnte ja fast meinen du bist PV persönlich. Das Problem ist doch, dass PV überhaupt nicht gewillt ist über eine entsprechende Datenanalyse nachzudenken. Sinngemäß hat PV auf der Jahreshauptversammlung gesagt, dass sein Bauchgefühl besser als jede Datenanalyse ist. Sorry wenn ich sowas höre...

PV ist in der Pflicht sich mit den technischen Möglichkeiten auseinanderzusetzen und diese, wenn sie sinnvoll sind zu nutzen. Aber genau das macht er eben nicht. Spieler wie Koby, Proschwitz, Ben Balla, Wydra, Nikolaou und wie sie alle heißen ist keine große Kunst. Es müssen Spieler kommen, die eben nicht jeder, der halbwegs den deutschen Profifussball verfolgt, auf dem Zettel hat. Dies sind in Vergangenheit z.B. Manni, Nyman und Elabdellaoui gewesen. Solche Spieler würde man aktuell nicht finden, da man quasi kein Scouting hat. An den Neuzugängen unter PV sieht man ziemlich gut, wie schlecht Eintracht da aufgestellt ist.

Das war natürlich eine Frechheit als Vollmann hier angestellt wurde und er sofort die komplette Scoutingabteilung aufgelöst hat oder warum haben wir keine mehr?
WIe Vollmann aber auch sagte und Du völlig ausser acht lässt ist das er Daten zur Sichtung nutzt. Nur benutzt er scheinbar andere Daten als die,die man ihm hier aufdrängen möchte!
Solange er damit klar kommt und wir uns stetig verbessern sollte man als außenstehender die Füße still halten.
Klar waren das tolle Spieler, die wurden aber nicht nur über Daten gefunden sondern durch Scouting und dafür ist momentan kein Geld vorhanden.
Elabdellaoui wurde übrigens durch einen Tip von einem Trainer aus Liga1 uns schmackhaft gemacht.
Spieler wie Du sie oben nennst ist keine Kunst sie zu finden wie Du so schön schreibst, aber es ist /war eine Kunst sie zu uns zu holen.

•     •     •

--- Pro Tradition ---
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.