Kaderplanung Saison 2020/2021
13.05.2020 - 20:47 Uhr
19.11.2020 - 07:55 Uhr
Mir hatte Schultz in den ersten Spielen sehr gut gefallen. Hat jemand von Euch eine Einschätzung, warum er grad nur Bankdrücker ist?
19.11.2020 - 12:10 Uhr
Nikolaou rückte durch die Startelfnominierung von Kroos von der 6 runter in die Dreierkette und hat sozusagen den Platz von Schultz eingenommen. Ich sehe auch keinen Anlass für eine Rotation, da Ziegele auch langsam in die Rolle hineinwächst und wir mit Wydra einen ganz wichtigen "Libero"-artigen Spieler haben, der auch mal aus der Kette rücken und sich mehr am Spielaufbau beteiligen kann.
Wydra ist auch einer der 25 passsichersten Spieler der 2. Liga, hat gewiss nicht die gleichen Stärken wie "echte" Innenverteidiger, aber ich finde seine Rolle bringt uns eine Menge Dynamik ins Zentrum. Die meisten Gegegentore gingen bei uns auf individuelle Fehler zurück, oft klingelt es wegen rotationsgeschuldeten Problemen wie z.B. auf der linken Seite.
Momentan sehe ich Nikolaou generell als unseren defensiv wichtigsten Mann, vielleicht neben Ben Balla und Kobylanski bisher als den wichtigsten Spieler der Saison. Bin mir nicht so sicher ob es überhaupt eines weiteren Innenverteidigers bedarf, aber ich könnte mir vorstellen dass sofern wir Ben Balla nächste Saison auch schon wieder ersetzen müssen (wovon erstmal auszugehen ist), Nikolaou dann wieder neben Kroos auf die 6 rückt?
Wydra ist auch einer der 25 passsichersten Spieler der 2. Liga, hat gewiss nicht die gleichen Stärken wie "echte" Innenverteidiger, aber ich finde seine Rolle bringt uns eine Menge Dynamik ins Zentrum. Die meisten Gegegentore gingen bei uns auf individuelle Fehler zurück, oft klingelt es wegen rotationsgeschuldeten Problemen wie z.B. auf der linken Seite.
Momentan sehe ich Nikolaou generell als unseren defensiv wichtigsten Mann, vielleicht neben Ben Balla und Kobylanski bisher als den wichtigsten Spieler der Saison. Bin mir nicht so sicher ob es überhaupt eines weiteren Innenverteidigers bedarf, aber ich könnte mir vorstellen dass sofern wir Ben Balla nächste Saison auch schon wieder ersetzen müssen (wovon erstmal auszugehen ist), Nikolaou dann wieder neben Kroos auf die 6 rückt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WruceBillis am 19.11.2020 um 12:11 Uhr bearbeitet
20.11.2020 - 17:48 Uhr
https://www.eintracht.com/news/artikel/vollmann
https://www.abseits.tv/vollmann-daten-helfen-sind-aber-nur-die-halbe-wahrheit/
Immerhin sah sich Vollmann genötigt, zum Thema datenbasiertes Scouting ausführlich auf der Homepage und bei abseits.tv Stellung zu beziehen, kein Vergleich zu seinen Äußerungen letzte Woche auf der JHV.
Seine generelle Skepsis gerade gegenüber dem ominösen Algorithmus hat er nochmals deutlich zum Ausdruck gebracht. Zumindest vermittelt er aber nun den Eindruck, dass es für ihn wenigstens im Ansatz ein "Sowohl als auch" gibt, ein "Entweder - Oder" verlangt sowieso niemand.
Ob er das vorläufig kostenfreie Angebot von GSN erhalten hat oder gar überlegt, ob er es annimmt, bleibt aber weiterhin offen....
Da hätte Vollmer durchaus nochmal nachfragen können.
Immerhin sah sich Vollmann genötigt, zum Thema datenbasiertes Scouting ausführlich auf der Homepage und bei abseits.tv Stellung zu beziehen, kein Vergleich zu seinen Äußerungen letzte Woche auf der JHV.
Seine generelle Skepsis gerade gegenüber dem ominösen Algorithmus hat er nochmals deutlich zum Ausdruck gebracht. Zumindest vermittelt er aber nun den Eindruck, dass es für ihn wenigstens im Ansatz ein "Sowohl als auch" gibt, ein "Entweder - Oder" verlangt sowieso niemand.
Ob er das vorläufig kostenfreie Angebot von GSN erhalten hat oder gar überlegt, ob er es annimmt, bleibt aber weiterhin offen....
20.11.2020 - 18:02 Uhr
Man muss ironischerweise sagen, ohne Scouting-Abteilung hat man wahrscheinlich die beste Transferphase seit 2016 hingelegt. Das wird man zwar erst zum Ende der Saison bewerten können, zeichnet sich aber meiner Meinung nach hauptsächlich durch Nikolaou, Kroos, Ben Balla oder Kaufmann bereits ab.
20.11.2020 - 18:20 Uhr
Ich habe eigentlich auf den offensiven wie defensiven Außenbahnen links wie rechts plus Allround Stürmer der ablegen kann den meisten Bedarf gesehen und weniger in der Innenverteidgung
Wo wir mit Schultz und Burmeister ja noch 2 haben die aber wohl den Erwartungen nicht oder aktuell nicht mehr entsprechen
Wo wir mit Schultz und Burmeister ja noch 2 haben die aber wohl den Erwartungen nicht oder aktuell nicht mehr entsprechen
20.11.2020 - 20:41 Uhr
Wieso sollte Schultz nicht den Erwartungen entsprechen, nach nur 3 Einsätzen? Glaube das hängt vielleicht eher mit der Not auf anderen Positionen zusammen, bzw. Klaß jetzt auf links und Kessel ist z.B. momentan auch eher ein Wiebe-Back Up. D.h. wie du richtig sagst, hat man ja "nur noch" Schultz und Burmeister.
Burmeister ist mir bereits länger nicht mehr negativ aufgefallen, glaube für diese Rolle als Back Up und zum Zement anrühren der letzten 15 Minuten ist er auch in dieser Saison keine so schlechte Option. Weiß jedenfalls auch nicht wo genau die Aussage herkam (Zeitung, richtig?) und ob es nicht lediglich um einen "Verteidiger" ging (also Außenbahn eventuell) anstelle eines reinen Innenverteidigers. (?)
Burmeister ist mir bereits länger nicht mehr negativ aufgefallen, glaube für diese Rolle als Back Up und zum Zement anrühren der letzten 15 Minuten ist er auch in dieser Saison keine so schlechte Option. Weiß jedenfalls auch nicht wo genau die Aussage herkam (Zeitung, richtig?) und ob es nicht lediglich um einen "Verteidiger" ging (also Außenbahn eventuell) anstelle eines reinen Innenverteidigers. (?)
20.11.2020 - 21:02 Uhr
Zitat von Rabona95
Moin @Rabona95
Bei dir scheint ja immer noch Skepsis vorzuherrschen. Ohne die Situation bei der Eintracht beurteilen zu können, bestätigt sich meine negative Einschätzung zum Beitrag von Jussi auf Basis der Aussagen Vollmanns.
Vollmann kann man vielleicht eine gewisse Genervtheit vorwerfen, inhaltlich finde ich seine Aussagen durchaus überzeugend. Auch seine Skepsis gegenüber den Algorithmen erklärt er m.E. überzeugend*. Die Genervtheit kann ich mir so erklären, dass er es unverständlich findet, dass einige „Experten“ meinen, er lebe i.S. Datenscouting „hinter dem Mond“. Auf jeden Fall sollte klar geworden sein, dass er den modernen Methoden nicht ablehnend gegenüber steht.
Worauf begründet sich eigentlich eure Skepsis? Nur auf den Aussagen auf der JHV? Gerade die aktuelle Transferperiode hat Vollmann in beeindruckender Art gemeistert i.R. seiner Möglichkeiten. Er hatte frühzeitig einen klaren Plan, worauf seine Aussage nach dem letzten Saisonspiel hindeuteten. Auch die Umsetzung dieses Plans ist beeindruckend frühzeitig erfolgt. Er ist klar in der Analyse und konsequent in der Umsetzung des Transferplans. Wenn es sich als erfolgreich zeigen wird, wären mir die Nuancen im Vorgehen egal.
* Hierzu empfehle ich i.Ü. gerne für Interessierte für eine weit umspannende Betrachtung Richard David Precht, Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens, sehr lesenswert.
21.11.2020 - 10:24 Uhr
Zitat von WruceBillis
Man muss ironischerweise sagen, ohne Scouting-Abteilung hat man wahrscheinlich die beste Transferphase seit 2016 hingelegt. Das wird man zwar erst zum Ende der Saison bewerten können, zeichnet sich aber meiner Meinung nach hauptsächlich durch Nikolaou, Kroos, Ben Balla oder Kaufmann bereits ab.
...es gibt nicht nur beim Verein angestellte Scouts, sondern auch freiberufliche oder offiziell in anderer Funktion tätige Vereinsangestellte.
Ich würde davon ausgehen, dass PV das Scouting nicht alleine ausführt, was wohl auch kaum machbar wäre, denn dazu gehören auch noch immer persönliche Eindrücke, sprich Spiel- und Trainingsbeobachtungen und Auswertung von „Datenbanken“.
Sich alleine auf die angesprochenen Daten zu verlassen reicht sicher nicht aus und dann werden mutmaßliche Neuzugänge sicher auch noch in einem Gremium besprochen um möglichst gute „Treffer“ zu erzielen - wie schon angemerkt, finde auch ich, dass es diese Saison ganz ordentlich geklappt hat und die offenen „Baustellen“ dürften auch bekannt sein, jedoch müssen die passenden „Steine“ auch preislich passen und möglichst sofort bzw. perspektivisch ein Upgrade darstellen.
21.11.2020 - 18:44 Uhr
Zitat von fanbeauftragter
Moin @Rabona95
Bei dir scheint ja immer noch Skepsis vorzuherrschen. Ohne die Situation bei der Eintracht beurteilen zu können, bestätigt sich meine negative Einschätzung zum Beitrag von Jussi auf Basis der Aussagen Vollmanns.
Vollmann kann man vielleicht eine gewisse Genervtheit vorwerfen, inhaltlich finde ich seine Aussagen durchaus überzeugend. Auch seine Skepsis gegenüber den Algorithmen erklärt er m.E. überzeugend*. Die Genervtheit kann ich mir so erklären, dass er es unverständlich findet, dass einige „Experten“ meinen, er lebe i.S. Datenscouting „hinter dem Mond“. Auf jeden Fall sollte klar geworden sein, dass er den modernen Methoden nicht ablehnend gegenüber steht.
Worauf begründet sich eigentlich eure Skepsis? Nur auf den Aussagen auf der JHV? Gerade die aktuelle Transferperiode hat Vollmann in beeindruckender Art gemeistert i.R. seiner Möglichkeiten. Er hatte frühzeitig einen klaren Plan, worauf seine Aussage nach dem letzten Saisonspiel hindeuteten. Auch die Umsetzung dieses Plans ist beeindruckend frühzeitig erfolgt. Er ist klar in der Analyse und konsequent in der Umsetzung des Transferplans. Wenn es sich als erfolgreich zeigen wird, wären mir die Nuancen im Vorgehen egal.
* Hierzu empfehle ich i.Ü. gerne für Interessierte für eine weit umspannende Betrachtung Richard David Precht, Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens, sehr lesenswert.
Zitat von Rabona95
Moin @Rabona95
Moin! In der Tat ist meine Skepsis weiterhin ziemlich groß, denn letzten Freitag hat Vollmann für mich wirklich den Eindruck vermittelt, er lebe, was datenbasiertes Scouting betrifft, "hinter dem Mond".
In seinen Äußerungen diese Woche konnte er das etwas relativieren, aber wenn er zum Beispiel darauf hinweist, dass man mit Daten sowieso schon arbeite, dann meint er sicherlich die Daten von Opta.
Anbieter wie GSN haben dagegen noch mehr zu bieten. Was ich wirklich von Vollmann erwarte, ist, dass er sich zumindest - und zwar in den nächsten Wochen - mit Dustin Böttger zusammensetzt und sich anhört, was der Mehrwert für Eintracht wäre, wenn man das Angebot einer - vorläufig - kostenlosen Unterstützung annimmt. Niemand fordert, sich ausschließlich darauf zu verlassen, aber ein zusätzliches Instrument weiter zu ignorieren, wäre fahrlässig und unprofessionell, zumal in der aktuellen Situation.
Nach dem heutigen Spiel hat man gesehen, dass man zwei gestandene Spieler, einen für Defensive und einen für die Offensive, dringend braucht.
Um bei der Verpflichtung dieser Spieler ins Schwarze zu treffen, was zwingend notwendig ist, wäre es absolut sinnvoll, den Kreis der Kandidaten beispielsweise durch GSN einzugrenzen.
Das gilt um so mehr, da man keinen hauptamtlichen Scout hat, der die die fünfzig Angebote pro Position, die auf Vollmanns Schreibtisch seiner Aussage nach landen, sichten und sieben kann.
Dass Vollmann selbst das nicht schaffen kann, ist erst einmal nachvollziehbar, aber wenn man sich aktuell nicht in der Lage sieht, einen solchen Scout einzustellen (Dirk Fischer hat offenbar noch keine neue Aufgabe gefunden), so wäre datenbasierte Auswahl eine sinnvolle Alternative.
Schwer wird es so oder so werden, in dieser Wintertransferperiode passende Spieler zu finden.
Die aktuell vertragslosen Spieler scheiden offenbar aus, da sie zum einen - so wie Quaner - zu viel verlangen und zum anderen keine Spielpraxis haben. Für die Innenverteidigung käme am ehesten Sebastian Langkamp in Frage, doch seine Gehaltsvorstellungen wird Eintracht ebenso wenig bedienen können.
Die zweite Gruppe von Spielern wären Ergänzungsspieler von Erstliga-Mannschaften, die man zur Leihe verpflichten müsste. Das gestaltet sich allerdings wegen der Fünf-Mann-Auswechsel-Regel genauso schwierig bzw. schwieriger als in den Jahren davor.
Interessant finde ich weiterhin Jessic Ngankam von Hertha. So viel Spielzeit bekommt er bei Hertha nicht, als dass er nicht darüber nachdenken könnte, bei einem Zweitliga-Verein regelmäßig zum Einsatz zu kommen.
Die dritte und - theoretisch - interessanteste Gruppe sind Spieler aus Schweden und Norwegen, da die Saison dort nun zu Ende geht und die Verträge oft am Jahresende auslaufen, die Spieler also ablösefrei zu bekommen wären.
Für die Innenverteidigung hatte ich schon im Sommer Filip Dagerstal vom IFK Norköpping vorgeschlagen, dessen Vertrag jetzt ausläuft und der sich einen Wechsel ins Ausland vorstellen kann. Er ist ein sehr solider Innenverteidiger mit Stärken im Aufbauspiel, der für schwedische U-Nationalmannschaften über dreißigmal im Einsatz war:
https://www.transfermarkt.de/filip-dagerstal/profil/spieler/270905
Der interessanteste Stürmer mit auslaufendem Vertrag ist Leke James von Molde in Norwegen, wo er mit 39 Toren in 75 Spielen eine gute Quote aufweist.
Er hat den gleichen Berater wie Abdullahi und kommt aus der gleichen Stadt.
https://www.transfermarkt.de/leke-james/leistungsdaten/spieler/212642/plus/0?saison=ges
Wie soll man sich nun unter den aktuellen Verhältnissen ein genaues Bild von diesen Spielern verschaffen? Mit datenbasiertem Scouting könnte man zumindest überprüfen, ob sie tatsächlich in Frage kommen.
Grundsätzlich möchte ich zum "Moneyball"-Thema noch ergänzen, dass ich Vollmanns Vorbehalte für jemanden seines Alters halbwegs nachvollziehen kann, für "Digital Natives" ist das etwas ganz Anderes.
Dass man mit Old-School-Scouting und mit einem guten Netzwerk durchaus bei der Kaderzusammenstellung relativ erfolgreich sein kann, hat Vollmann in diesem Sommer bewiesen, auf Dauer vergibt man sich aber viel zu viel, wenn man nicht zusätzlich auf andere Möglichkeiten zurückgreift.
Datenbasiertes Scouting ist garantiert nicht der Stein der Weisen, mit dem ab sofort jede Verpflichtung ein Volltreffer werden würde, es ist jedoch eine der wichtigsten Innovationen im Fußball der letzten fünf bis zehn Jahre.
Noch nutzt es nicht jeder, noch könnte es einen kleinen Wettbewerbsvorteil bringen, in weiteren fünf oder spätestens zehn Jahren wird es jeder nutzen müssen, sonst wäre es dann ein deutlicher Wettbewerbsnachteil.
Abschließend ein paar bekannte Beispiele:
Ohne datenbasiertes Scouting hätte Leicester nicht Kanté verpflichtet, ohne ihn wäre Leicester nicht Meister geworden.
Ohne datenbasiertes Scouting hätte Liverpool niemals Klopp, Salah und Keita verpflichtet. Graham, der Chef der dortigen Analyse-Abteilung, wurde vorher vom neuen Eigentümer, einer amerikanischen Firma namens Fenway installiert, der auch ein Baseball-Team gehört, über das sie schon sehr früh mit datenbasierter Analyse in Berührung kamen.
Ohne datenbasierte Spielanalyse und ohne datenbasiertes Scouting hätte Matthew Benham als professioneller Wetter nicht viele Millionen verdient, mit denen er zwei Fußball-Vereine erworben hat, FC Midtylland und FC Brentford, und ohne datenbasiertes Scouting hätte der FC Brentford, der in diesem Sommer knapp daran gescheitert ist, in die PremierLeague aufzusteigen, nicht in den letzten fünf Jahren ein Transfererlös von 80 Millionen erwirtschaften können.
Gute Beispiele gibt es also einige. Was mich dabei irritiert, ist, dass es noch nicht deutlich mehr sind, dass nicht viel mehr Vereine datenbasiertes Scouting als einen wichtigen Baustein in ihre Vorgehensweise integrieren.
Gerade Vereine wie Eintracht, die es bitter nötig haben, müssten meiner Meinung nach viel mehr solche innovativen Möglichkeiten nutzen. Stattdessen sind oft die Vereine am innovativsten, die sowieso finanziell ganz andere Möglichkeiten haben.
Denn datenbasiertes Scouting ist deutlich effektiver und letztlich kostengünstiger. Immerhin hat dieses Thema nun den Verein erreicht, was zumindest ein Anfang ist.
Abschließend - sollte ich das noch nicht getan haben - der Link zu einem ausführlichen Text, der die ganze Materie sehr gut darstellt:
https://millernton.de/2020/07/03/konzeptarbeit-datengetriebenes-scouting-im-fussball/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rabona95 am 21.11.2020 um 19:02 Uhr bearbeitet
22.11.2020 - 01:53 Uhr
Sehr feiner und detaillierter Beitrag @Rabona95 !
Danke dafür und Du hast selbstverständlich recht, dass „man“ sich den neuen Möglichkeiten des Scoutings, wenn auch nicht ausschließlich, aber mindestens deutlich unterstützend bedienen muss.
Gerade bei relativ beschränkten finanziellen Mitteln muss quasi jeder Neuzugang ein Treffer sein und nur so kann man sich von anderen Vereinen abheben.
...ach und die beiden von Dir genannten Spieler finde ich recht interessant.
Danke dafür und Du hast selbstverständlich recht, dass „man“ sich den neuen Möglichkeiten des Scoutings, wenn auch nicht ausschließlich, aber mindestens deutlich unterstützend bedienen muss.
Gerade bei relativ beschränkten finanziellen Mitteln muss quasi jeder Neuzugang ein Treffer sein und nur so kann man sich von anderen Vereinen abheben.
...ach und die beiden von Dir genannten Spieler finde ich recht interessant.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.