Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.02.2026 - 22:04 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#291
04.05.2026 - 14:08 Uhr
Gedankenspiele ....
Kaderplanung 2026/2027 |#292
04.05.2026 - 15:21 Uhr
Im Bereich der Kaderplanung, finde ich es schwierig überhaupt irgendwas zu planen, wenn man überhaupt nicht weiß, für welchen Fußball man steht.

Sicherlich hatten wir in der letzten Saison mit Omar und Hugo zwei herausragende Offensivkräfte, die uns fast im Alleingang in die CL geschossen haben. Hierbei haben wir auch davon profitiert, das die TOP-4 schwächelte und auch der Musik hinterher rannte.

Burkhart und Doan sind hinzu gekommen und sollten diese beiden Spieler ersetzen. Nicht 1-1, sondern mit ihren Skills und mit ihren neuen Fähigkeiten. Der Unterschied ist allerdings, das sie weder die technischen Fähigkeiten von Omar und Hugo hatten, noch dessen Geschwindigkeit. Genauso wenig beides zusammen.

Ergo: Unser Spieler ist anderes geworden, aus meiner Sicht berechenbarere, da Doan ausschließlich im Fuß angespielt werden kann. Mal in die Gasse schicken wie Knauf habe ich so gut wie nicht gesehen, denke auch, das er hier für schlichtweg zu langsam ist. Das Kristensen ihn öfter Hinterlaufen hat ist ein taktisches Mittel, natürlich. Aber beides ist für den Gegner im Prinzip gut zu verteidigen, zumal mit Verlaub, 12-14 Gegner gegen uns auch tiefer stehen und uns den Ball geben.

Burkart hat auch keine Endgeschwindigkeit und wird regelmäßig im 1-1 abgelaufen. Da passiert eben nicht so viel. Als reiner Strafraumstürmer müsste er aber auch besser angespielt werden oder auch in Schußposition kommen, aber hier harkt sicherlich auch im zentralen offensiven Mittelfeld.

Ich sehe einen wesentlichen Faktor, das wir in dieser Saison keinen wirklich herausragenden Torwart haben, der uns auch mal Punkte festhält oder auch gewinnt. Kaua ist zweifellos ein Talent, sehe ihn aber durch die schwere Verletzung deutlich zurückgeworfen, vor allem aber im Bereich Selbstsicherheit. Die schwere Verletzung hat ihn mental stärker mitgenommen als vermutet - da hat haben alle Verantwortlichen eine deutliche Fehleinschätzung gehabt.
Hinzu hatten wir nie einen wirklichen zentralen 6er, wobei Oskar sich in den letzten Spielen da deutlich besser entwickelt hat. Da war aber zum Endzeitpunkt der Saison. Insofern haben wir hier auch Nachholbedarf und brauchen dringend noch jemanden, der mit Oscar diese Position spielt.

Insofern sehe ich Bedarf auf der TW-Position und auf der DM-Position. Natürlich werden auch Spieler gehen, vor allem wenn wir nicht Europa spielen. Das gibt uns auch die Möglichkeit, den Kader zu verändern und auch die Spielweise.

Dazu wird man sehen, ob man mit Riera weitermacht und ihm zutraut, die Transferperiode mitzugestalten. Sowohl Toppmöller als auch Riera haben nicht alles richtig gemacht, auch nicht alles falsch. Ich denke, vielmehr ist die med./athletische Abteilung für die Hauptproblematik, der nicht fitten Mannschaft verantwortlich. Und hierbei sehe ich auch, das die Spieler eine gewisse Bringschuld haben, das sie sich auch um ihre Fitness kümmern.

Daher würde ich sowohl im Kader, als auch bei den Neuzugängen deutlich schauen, wer intrinsisch motiviert ist, sich selber besser zu machen. Denn als Sportler brauche ich keinen Trainer, der mir sagt, was ich hier tun soll. Da bin ich selber im Kraftraum oder auf der Laufbahn.
Kaderplanung 2026/2027 |#293
04.05.2026 - 15:22 Uhr
Abgänge:
- Brown
- Burkardt
- Wahi
- Doan
- Collins
- Larsson
- Chaibi
- Skhiri
- Dahoud
- Batshuayi

Neuzugänge:
- Kalimuendo
- Futkeu
- Altimira
- Meichtry
- Ebimbe
- Nkounkou

Ich rechne mit mindestens 10 Abgängen plus weitere Abgänge von Leihspielern, die zurückkommen.

Brown, Larsson, Collins und Chaibi werden den nächsten Schritt gehen wollen, bei Batshuayi und Dahoud laufen die Verträge aus. Skhiri wird man wahrscheinlich auch abgeben wollen. Bei Wahi sollten wir die Gunst der Stunde nutzen und ihn wieder an einen französischen Verein abgeben. In der Ligue I fühlt er sich bedeutend wohler.

Burkardt und Doan sollten Ekitike ersetzen und blieben aus meiner Sicht deutlich hinter den Erwartungen zurück. Ich sehe auch nicht wie beide in unserem Kader, der eher auf Umschaltspiel ausgerichtet ist, großartig performen sollen. Da wir mit Ebnoutalib und Amaimouni bereits zwei deutlich günstigere Spieler auf deren Positionen im Winter geholt haben, halte ich die Abgänge von Burkardt und Doan für nicht unwahrscheinlich. Das dürfte auch die Gehaltskosten spürbar reduzieren.

Auf der Zugangsseite würde ich mir Kalimuendo wünschen, der eine Qualität mitbringt, die wir normalerweise nicht von außen dazu holen können. Hier sollten wir meiner Meinung nach alle Hebel in Bewegung setzen.

Im Mittelfeld wäre Altimira von Betis Sevilla mein Favorit für das zentrale defensive Mittelfeld. Auf der 8er Position würde Meichtry vom schweizerischen Meister FC Thun ideal das Anforderungsprofil erfüllen.

Futkeu für die Offensive, Nkounkou für die linke Seite und Allrounder Ebimbe komplettieren den Kader.

Die Abwehr würde ich trotz der schwachen Saisonleistung so belassen. Amenda hat sich inzwischen ins Team gespielt, Kristensen ist Führungsspieler und Identifikationsfigur in einem. Koch und Theate hatten extrem hohen Anteil an Platt 3 im Vorjahr, so dass ich ihnen die aktuelle Saison nochmal durchgehen lassen würde. Tendenziell sind beides Spieler, die in den nächsten Jahren den Kern der Mannschaft bilden können. Individuell bessere Spieler als die beiden werden wir nicht bekommen. Ansetzen würde ich aber bei der Positionierung der beiden. Theate ist ein Außenverteidiger und Koch braucht mit Amenda einen Ruhepol und physisch starken Spieler an seiner Seite. Dann wird das schon.

Insgesamt eine machbare Transformation mit klarem Bekenntnis zu Kalimuendo, Uzun und Bahoya in der Offensive und Koch, Kristensen, Theate in der Defensive. Dazu mit Altimira ein neuer 6er und mit Ebnoutalib eine weitere Identifikationsfigur.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Satorius am 04.05.2026 um 15:25 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#294
04.05.2026 - 15:24 Uhr
Zitat von Adlerpranke
Zitat von thwasu

Zitat von Tsoumou_26

Am besten wir behalten Futkeu nächste Saison
Schon wieder getroffen gegen Nürnberg

Weil wir mit sehr guten Zweitliga Spielern so gute Erfahrungen gemacht haben?

Ja? Vor allem aus Franken, mit Brown und Uzun

Wäre dafür, dass wir uns auch um Lubach von Nürnberg bemühen sollten.
Da wir das Rennen um Lenz verloren haben, wäre das ebenfalls ein Talent mit viel Potenzial was bei uns eventuell eingeschlagen könnte. Zumal wir im Mittelfeld den größten Bedarf ab Sommer haben.
PS: und gebürtiger Hesse ist er auch noch grins

https://www.transfermarkt.de/rafael-lubach/profil/spieler/745601
Kaderplanung 2026/2027 |#295
04.05.2026 - 15:34 Uhr
Du brauchst für mich um Erfolg zu haben Spieler mit Qualität (A), ein erkennbares Spielsystem bzw. Art Tore schießen zu wollen (B) und den Einsatz/Willen das dem Gegner im Spiel aufzuzwingen (C).

Wir hatten jahrelang B und C, gemixt mit A, dann mit Marmoush und Ekitike nur noch A mit ein bisschen B, jetzt haben wir nur noch A. Damit meine ich auch nur Uzun und Doan's Treffer in der Hinrunde, außer mit Einzelaktionen gewinnen wir nicht.

Wenn wir im Sommer noch die wenigen Unterschiedsspieler verlieren (Uzun, möglicherweise Kalimuendo), dann bleibt uns nichts mehr.

Daher meine Aufgabenliste für den Sommer:

- Welche Spieler haben diese 100% Einsatz und Siegeswillen überhaupt irgendwo in sich?
- Welcher Trainer kann die Basics herausholen und hat schonmal irgendwo einen erkenntlichen Stil spielen lassen? Das kann für Riera gelten, müssen aber Spieler und Staff entscheiden
- Welche Qualitäten braucht man, um das überhaupt in der Theorie spielen zu können (z.Bsp. starker 6er)?

Uzun ist der einzige der diesen Willen einfach irgendwie Spiele zu gewinnen auch aktuell zeigt, Theate (als LV, nie als IV), Kristensen und Hojlund könnten es in sich tragen.

Qualitativ haben für mich nur Doan, Burkardt, Brown, Knauff und Amenda noch einen Freifahrtsschein für diese Saison, entweder weil sie gerade erst dazu kamen und ein Resume haben oder selbst in unserem Chaos Ansätze zeigen. Larsson und Kaua hätte ich letztes Jahr noch genannt.

Mit Letzteren, Zetterer, Collins, Koch, Skhiri, Chaibi und Bahoya hast du 7 potenziell eingeplante Stammspieler bei denen ich große Fragezeichen bzgl. ihrer Eintracht-Zukunft habe. Dafür waren alle zu unkonstant oder haben angedeutet, dass es spielerisch klare Limits gibt.

Götze mag ein Streitpunkt sein, aber für mich kann er jedem Kader helfen, wenn er nicht erwartet Stamm zu spielen. War dieses Jahr keine Hilfe, wird aber auch kein Problem solange man nicht zentral mit ihm plant.

Kosugi, Baum, Arrhov, Jupp und Ebnoutalib lasse ich mal raus.

Da bleiben bei mir Fragen auf IV, DM, ZM und Flügel. Hat jemand 65 Millionen?

•     •     •

Liverpool, Eintracht Frankfurt, Falkirk FC, Atletico Madrid
Kaderplanung 2026/2027 |#296
05.05.2026 - 11:32 Uhr
Zitat von SGE_Adler_94
Du brauchst für mich um Erfolg zu haben Spieler mit Qualität (A), ein erkennbares Spielsystem bzw. Art Tore schießen zu wollen (B) und den Einsatz/Willen das dem Gegner im Spiel aufzuzwingen (C).

Wir hatten jahrelang B und C, gemixt mit A, dann mit Marmoush und Ekitike nur noch A mit ein bisschen B, jetzt haben wir nur noch A. Damit meine ich auch nur Uzun und Doan's Treffer in der Hinrunde, außer mit Einzelaktionen gewinnen wir nicht.

Wenn wir im Sommer noch die wenigen Unterschiedsspieler verlieren (Uzun, möglicherweise Kalimuendo), dann bleibt uns nichts mehr.

Daher meine Aufgabenliste für den Sommer:

- Welche Spieler haben diese 100% Einsatz und Siegeswillen überhaupt irgendwo in sich?
- Welcher Trainer kann die Basics herausholen und hat schonmal irgendwo einen erkenntlichen Stil spielen lassen? Das kann für Riera gelten, müssen aber Spieler und Staff entscheiden
- Welche Qualitäten braucht man, um das überhaupt in der Theorie spielen zu können (z.Bsp. starker 6er)?

Uzun ist der einzige der diesen Willen einfach irgendwie Spiele zu gewinnen auch aktuell zeigt, Theate (als LV, nie als IV), Kristensen und Hojlund könnten es in sich tragen.

Qualitativ haben für mich nur Doan, Burkardt, Brown, Knauff und Amenda noch einen Freifahrtsschein für diese Saison, entweder weil sie gerade erst dazu kamen und ein Resume haben oder selbst in unserem Chaos Ansätze zeigen. Larsson und Kaua hätte ich letztes Jahr noch genannt.

Mit Letzteren, Zetterer, Collins, Koch, Skhiri, Chaibi und Bahoya hast du 7 potenziell eingeplante Stammspieler bei denen ich große Fragezeichen bzgl. ihrer Eintracht-Zukunft habe. Dafür waren alle zu unkonstant oder haben angedeutet, dass es spielerisch klare Limits gibt.

Götze mag ein Streitpunkt sein, aber für mich kann er jedem Kader helfen, wenn er nicht erwartet Stamm zu spielen. War dieses Jahr keine Hilfe, wird aber auch kein Problem solange man nicht zentral mit ihm plant.

Kosugi, Baum, Arrhov, Jupp und Ebnoutalib lasse ich mal raus.

Da bleiben bei mir Fragen auf IV, DM, ZM und Flügel. Hat jemand 65 Millionen?

Für mich muss man erstmal herausfinden, was der Kader spielen soll. Das Grundproblem der Saison ist ja, dass man sehr viele Profile hat, die nicht ganz zusammenpassen. Zum Beispiel wie spielt man mit Kalimuendo, Doan, Burkardt, Uzun auf dem Platz. Doan verbietet eigentlich Dreierkette, Kalimuendo muss eigentlich in den Sturm neben Burkardt, aber Uzun sollte ins Mittelfeld. 4-4-2 geht also nicht. 3-5-2 auch nicht. Am ehesten noch mit Kalimuendo LA, Doan RA, dann Burkardt/Uzun in den Sturm.

Ebenso Abwehrprofile, sie sollten ins System passen und nicht wie unter Toppmöller mit der Abwehr hohe Verteidigungskette gespielt werden. Letzte Saison war so gut, weil man eben die perfekten Profile hatten um Marmoush und Ekitike glänzen zu lassen. Hinten tief, dann langer Ball und laufen lassen
Kaderplanung 2026/2027 |#297
05.05.2026 - 12:01 Uhr
Riera hat hier in seinen wenigen Wochen schon einiges an Erkenntnissen geliefert wie ich finde. Es gibt bei uns einige Spieler, die man auf verschiedenen Positionen gut einsetzen kann und natürlich einige, die man besser auf ihren angestammten Positionen lassen sollte.

Darauf kann man in der neuen Kaderplanung auch schon hinarbeiten bzw. dies berücksichtigen und wie es Wehrle am Sonntag im DoPa zum VFB-Kader sagte - es müssen auch erstmal einige weg, genau so bei uns.

Da ja ggf. auch alle Verliehenen erstmal zurück kommen und sich der Markt dank der WM wahrscheinlich auch noch gar nicht großartig vor dem WM-Ende bewegen wird.

Natürlich gibts schon einige Transfers vorher bzw. während der WM, aber die größeren bzw. großen Deals dürften erst danach gemacht werden und da sind wir ja ggf. auch involviert (je nachdem, wie gut die WM von Brown sein wird oder sogar die von Wahi....).
Kaderplanung 2026/2027 |#298
05.05.2026 - 12:39 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass wir nächstes Jahr nicht europäisch spielen. Klar ist das erstmal enttäuschend. Aber wenn man mal genau überlegt, ist das auch auch eine Chance! Man kann und wird die Saison aufarbeiten und - so hoffe ich - die richtigen Lehren daraus ziehen.

Doch selbst wenn man einen radikalen Neuaufbau starten mächte, so einfach ist das nicht. Das Problem sind: Verträge! Man kann nicht wie beim Fussballmanager einfach die Spieler verkaufen, die einem nicht passen und dafür neue holen. Für manche ist einfach kein Markt und die entsprechende Nachfrage da.

Es sind sicherlich viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Aber um eine Kaderplanung betreiben zu können, sollte man sich erstmal Gedanken über das künftige Spielsystem machen. Meiner Meinung nach ist der Kader vollkommen ungeeignet für ein 3-4-3 oder ein 4-3-3. Ich würde auf ein 3-5-2 mit einer Doppelspitze setzen. Wir sind eben nicht Barcelonasmile

Abgänge:

Chandler: Wird wohl in irgendeiner anderen Funktion dem Verein erhalten bleiben.

Dahoud: Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert.

Kalimuendo: Toller Spieler und ich denke er ist noch lange nicht am Peak seiner Karriere. Es wäre selbst mit Europa schwer gewesen ihn zu halten und "nur" Bundesliga zu spielen wird wohl auch nicht sein Anspruch sein. Hat weiter gute Kontakte nach Nottingham und ich gönne ihm echt, dass er in der PL zündet.

Batshuayi: Hat nich 1 Jahr Vertrag und ich denke für ihn dürfte es immer noch einen Markt bei einem kleineren Verein (z.B. in der Türkei?) geben. Eine Ablöse dürfte man hier eher nicht erwarten.

Skhiri: Spielt sehr unauffällig nicht wirklich gut und das eigentlich schon seit dem er in Frankfurt ist. Dazu immer wieder für einen kapitalen Bock gut. Erfüllt eigentlich alle Ausschusskriterien für einen Spieler, dessen Position das defensive Mittelfeld ist. Dürfte als tunesischer Nationalspieler wohl dennoch einen Markt haben und könnte eine kleine Ablöse generieren.

Chaibi: Chaibi ist für mich weder richtig stark noch richtig schlecht. Ich kann es bis heute nicht glauben, dass er alle Ecken und Freistöße treten darf? Sind die anderen denn wirklich so schlecht? Glaube nicht mehr an weiteres Entwicklungspotenzial und könnte noch eine gute Ablöse einbringen.

Amenda: Groß und stark, relativ gutes Stellungsspiel doch leider auch viel zu langsam. Scheint begehrt zu sein und dürfte nach der guten Rückrunde (plus WM) auch noch eine relativ gute Ablöse einspielen. Würde ihn verkaufen.

Larsson: Der Wahnsinnige denkt, nur er ist normal und alle anderen sind verrückt. Deswegen ist er auch wahnsinnig! Larsson ist so ein Spieler, der mich manchmal an meinem Verstand zweeifeln lässt. Was, bitteschön, ist an diesem Spieler denn nur gut? Für mich ist er nicht mal durchscnitt und ich wurde mich, dass es so gute Angebote für ihn gab. Wenn es sie also tatsächlich geben sollte - verkaufen!

Bahoya: Ja, er ist schnell, jung und von mir aus auch Franzose. Bestimmt ist er auch ein netter Kerl aber ich finde für einen LA ist er dennoch viel zu schwach, zumal es die Position im 4-4-2 auch nicht mehr gibt.

Doan: Was habe ich mich damals über seine Verpflichtung gefreut! Der wohl ballsicherste Spieler in unserer ELF und mit einem starken linken Fuß gesegnet. Fiel mir schwer ihn zum Verkaufskandidaten zu machen, da man ihm den Ball in den Fuß spielen muss und er alleine auf der Außenbahn ansonsten viel zu langsam ist. Zumal ich die taktische Position nicht mehr einplane. Als japanischer Nationalspieler und der WM vor der Tür sollte es möglich sein, einen guten Verein für ihn zu finden.

Collins: Was ist denn nur mit Collins passiert. Hat eigentlich alle Anlagen um ein guter Innenverteidiger zu werden, doch irgendwie rutscht einem ja fast das Herz in die Hose wenn der Ball+Collins in Strafraumnähe sind. In unserem Strafraum, meine ich. Interesse aus England scheint gegeben zu sein, gute Ablöse winkt.

Brown: Unvergessen wie er in Barceloa Yamal aus dem Spiel genommen hat oder sein souveräner Auftritt beim Länderspiel. Ein toller Spieler, der garantiert seinen Weg machen wird. Ich tippe mal, er geht zu den Bayern und nicht nach England. Unser Tafelsilber.

Santos: Sicher hat er einige bärenstarke Aktionen gehabt, doch leider folgen darauf immer so Klöpper. Ich muss immer noch an seine "Mauer" gegen Freiburgs Grifo denken. Das war ja fast schon ein Elfmeter. Ich würde ihn in eine schwächere Liga verleihen, wo er noch 1 Jahr Spielpraxis sammeln kann. Die Bundesliga ist leider kein Spielplatz dafür.

Wahi: Für mich der lethargischste Spieler, den ich je im Trikot der Eintracht gesehen habe. Doch in Frankreich klappts komischerweise wieder auf einmal. Die Gunst der Stunde sollte man nutzen und ihn verkaufen.

Futkeu: Super Saison in der 2. Liga. Folgerichtig hat man die Rückkaufoption gezogen um ihn mit Gewinn weiterzuverkaufen. An Interessenten wird es nicht mangeln.

Für Ebimbe, Smolcic, Lisztes, Ngankam, Simoni sehe ich keine Zukunft mehr bei der Eintracht. Einzig Inanoglu dürfte eine Option für unsere Zweite sein.

Der Kader:
Michael Zetterer: Als Nr.2 ein solider Torwart. Mehr als diese Rolle sollte man ihm auch nicht versprechen.

Jens Grahl: Dritter Torwart, noch 1 Jahr Vertrag.

Arthur Theate: Sollte nur Linker Verteidiger spielen, ist in der linken Innenverteidung total unbrauchbar. Er sollte auch nicht ständig vorne rumturnen, da er eh kaum Impact auf den Angriff bzw. Spielaufbau hat. Könnte mit seiner aggressiven Art und Zweikampfführung in einer Viererkennte mit seinem Pendant Kristensen die Außen gut dicht machen.

Niels Nkounkou: Nach der nicht so erfolgreichen Leihe zum AS Rom würde ich ihn gerne mal eine ganze Saison bei uns sehen. Als Backup zu Theate vollkommen in Ordnung, fand ihn eigentlich immer ganz solide.

Rasmus Kristensen: Kein Filligrantechniker und er wird das auch nicht mehr. Doch unbändiger Siegeswille, immer wieder mit gefährlichen Vorstößen nach vorne und ein echtes Mentalitätsmonster. Sollte auch neuer Kapitän werden.

Elias Baum: Vergangene Saison hatte er eine starke Zweitligasaison, so dass ich ihn auf jeden Fall noch eine Saison im Kader haben wollen würde, mit der Zusage nach mehr Einsatzzeit. Kein Überspieler aber als Ersatz für Kristensen auf jeden Fall eine Option.

Robin Koch: Tja, verpokert würde ich sagen. Welcher Verein übernimmt denn noch Kochs Gehalt und zahlt uns auch noch eine Ablöse dazu? Diese Saison war zum vergessen, doch immerhin (war) Nationalspieler und die CL-Quali hat man ja mit ihm auch geschafft. Es kann nur besser werden.

Keita Kosugi: Kann niemand seriös beurteilen, macht sich allem Anschein nach jedoch in der zweiten Mannschaft ganz gut. Kaderspieler.

Mario Götze: Ich denke hier sind sich alle einig, durch Leistung hat er sich die Vertragsverlängerung nicht verdient und es spielen marketintechnische Gründe eine Rolle. Es ist immer noch Mario Götze und die Trikots verkaufen sich gut.

Love Arrhov: Kann man noch nicht seriös beurteilen.

Oscar Höjlund: Wird immer besser und ich glaube er ist noch lange nicht am Höhepunkt seiner Karriere angelangt. Genau wie Kristensen ist auch er kein Techniker, doch im DM traue ich ihm noch viel zu, zudem hat er auch eine gute Mentalität.

Can Uzun: Der wohl beste Fussballer in unserem Team, dazu noch mit einem herrlichen Schuss gesegnet. IEr sollte sich und uns noch einen Gefallen tun und nächste Saison richtig durchstarten. Sollte auf der 10 spielen mit allen Freiheuten nach vorne.

Ansgar Knauff: Sehr schnell, gute Zweikämpfe und gibt immer alles. Der ideale Konterspieler.

Jonathan Burkhard: Kein Ekitike und kein Marmoush, sondern ein klassischer Strafraumstürmer mit typischem Torinstikt. Im jetzigen System wird er oft abgelaufen und bekommt auch kaum Bälle. Mit einem Partner an seiner Seite und mehr Spielwitz wird sich das auch ändern. Hoffentlich bleibt er eine Saison weitestgehend verletzungsfrei, dann sehe ich selbst in der Nationalmannschaft nur Undav vor ihm.

Younes Ebnoutalib: Physisch starker und dennoch sehr geschneidiger Stürmer. Von den Anlagen her eigentlich der komplette Stürmer, mit Burkhard an seiner Seite wird er noch besser.

Ayoube Amaimouni- Echghouareb: Starke Anlagen, sehr dribbelstark und schnell. Sollte als Stürmer 3 oder 4 im Kader bleiben.

Somit umfasst der Kader 14 Feldspieler und 2 Torhüter. Als Zugänge wünsche ich mir u.a:

Marius Müller (32) Wolfsburg: Jetzt werden viele sicher verdutzt die Augen reiben, doch obwohl es nur der Wolfsburger Ersatzkeeper ist, halte ich Müller für einen guten Torwart den man bedenkenlos ins Tor stellen kann. Danach könnte man schauen wie weit Kaua Santos ist und man hätte anschließend eine verlässliche Nr.1.

Paul Nebel: Nebel hatte zwar nicht seine beste Saison, dennoch wäre er für mich der "Königstransfer" der nächsten Saison. Der Wetterauer Junge harmonierte ja bereits prächtig mit Burkhardt, ist beidfüssig und sehr agil und wenn Mainz noch Geld für ihn sehen will, dann müssen sie ihn dieses Jahr verkaufen. Ich gehe von einer (machbaren) Ablösesumme von 10-12 Millionen aus.

Max Bruns (23): Für einen Innenverteidiger ist er überdurchschnittlich schnell, kann Tiefenläufe gut verteidigen und ist stark im Umschaltspiel, was uns sicher entgegenkommt. Spielt eher den einfachen Ball und ist auch kein Kopfballmonster aber dafür ist er (noch) bezahlbar).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Balkanadler am 05.05.2026 um 12:40 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#299
05.05.2026 - 15:27 Uhr
Zitat von RobChang
Für mich muss man erstmal herausfinden, was der Kader spielen soll. Das Grundproblem der Saison ist ja, dass man sehr viele Profile hat, die nicht ganz zusammenpassen. Zum Beispiel wie spielt man mit Kalimuendo, Doan, Burkardt, Uzun auf dem Platz. Doan verbietet eigentlich Dreierkette, Kalimuendo muss eigentlich in den Sturm neben Burkardt, aber Uzun sollte ins Mittelfeld. 4-4-2 geht also nicht. 3-5-2 auch nicht. Am ehesten noch mit Kalimuendo LA, Doan RA, dann Burkardt/Uzun in den Sturm.

Sehr gut!
Gehe ich voll mit. Und das ist ja nur die Offensive. Man könnte ja mit dem zentralen Mittelfeld weitermachen. Wie wirkt sich das alles auf die Stärken von Larsson, Hojlund und ggfs. Götze aus?
Natürlich brauchst du nicht nur Plan A, sondern mindestens auch B, aber die Grundfrage bleibt bestehen. Was wird Plan A?

Man könnte natürlich ein 4-4-2 mit zwei inversen Außenspielern (Uzun & Doan) versuchen, wenn wir zwei hinterlaufende Außenverteidiger haben, und ein zentrales Mittelfeld, was die Spielsituationen konstant richtig lesen und zwischen absichern und vorne einschalten entscheiden kann, sonst rennst du permanent in Konter. damit beraubst du Uzun ein Teil seiner Stärken, ich denke trotzdem, dass er das spielen könnte. Natürlich musst du dann schauen, wie du die Breite im Spielaufbau sicherstellst, aber im letzten Drittel halte ich das für eine Option.

Halte ich nicht für unmöglich. So ganz grob am Reißbrett gesprochen.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Kaderplanung 2026/2027 |#300
08.05.2026 - 20:17 Uhr
Schaue gerade mal Paderborn gegen Karlsruhe aus Interesse.

Hier fiel mir (mal wieder) Santiago Castenda auf der DM-Position auf. . Ihn habe ich schon seit seiner Zeit beim MSV Duisburg auf den Zettel, habe ihn jetzt bestimmt 20 mal gesehen.

Der junge ist mit knapp 21 (er wird 22) noch recht jung, aber bereits 62 2.Ligaspiele und 31.3.Ligaspiele auf dem Buckel, dementsprechend schon recht gut Erfahrungen im Seniorenbereich.

DM als Hauptposition, ZM als Nebenposition. 1,91 groß, Kopfballstark, dazu noch Passsicher mit guter Übersicht. Schaltete sich hin und wieder vorne mit rein, ist aber meist präsent vor der Abwehr.

4 Millionen Marktwert, kann man nicht meckern. Wir können Spieler entwickeln, insofern eine Überlegung wert, zumal er sicherlich ein paar Brocken Deutsch spricht und natürlich englisch. Kennt zumindest den deutschen Fußball.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.