Kaderplanung 2026/2027
02.03.2026 - 17:25 Uhr
16.04.2026 - 14:26 Uhr
Zitat von DarioTheHut
Das Mittelfeld wäre kämpferisch definitiv stark, aber kreativ wäre es nicht. Außerdem fände ich Amoako zwar ebenfalls eine starke Verpflichtung, sehe aber auch Konfliktpotential mit Arnold. Wie bei Souza oder auch Özcan zuvor könnte es ein entweder oder geben. Vielleicht wäre es besser, ein Mittelfeld aus Arnold, Rexhbecaj und beispielsweise Skytta anzustreben.
Zitat von Pottinho
Auch wenn das manch einer wohl anders sieht, aber ich finde, dass die Rex Verpflichtung ein ziemlich smarter move ist. Und das aus mehreren Gründen.
Es wurde immer wieder moniert, dass es zu wenig Identifikation und zu viele Söldner im Team gibt.
Da kann es nicht schade einen Spieler zu holen, der mit 11 zum VFL kam.
Zudem bekennt er sich scheinbar für beide Ligen zum VFL.
Was die Qualität angeht sehe ich das nicht so kritisch. Eine Kampfsau die sich gut mit Arnold ergänzen könnte und Präsenz ins Mittelfeld bringt. Klar er ist kein Star aber in meinen Augen brauchbar für die erste Liga und stark für die 2.
Zudem ablösefrei. Sprich man könnte das Geld zB in Amoako stecken.
Was wäre das denn für ein geiles Mittelfeld aus VFL sicht? Vor allem für einen möglichen Zweitligaabstieg.
-----Amoako
Arnold- Rex
Eine Schaltzentrale aus 3 "Wolfsburger Jungs", wann gab es das zuletzt?
Und die Sahne auf der Kirsche sind als Backups Gerhardt und Hensell, die ebenfalls 10 Jahre im Verein sind.
Dazu noch Bürger als RV und schon hätte man 6 "Wolfsburger Jungs", die für massig Indentifikation stehen und um die herum man eine Mannschaft bauen kann. Und das alles für wenig Geld.
Würde ich als Nichtwolfsburgfan schon feiern.
Auch wenn das manch einer wohl anders sieht, aber ich finde, dass die Rex Verpflichtung ein ziemlich smarter move ist. Und das aus mehreren Gründen.
Es wurde immer wieder moniert, dass es zu wenig Identifikation und zu viele Söldner im Team gibt.
Da kann es nicht schade einen Spieler zu holen, der mit 11 zum VFL kam.
Zudem bekennt er sich scheinbar für beide Ligen zum VFL.
Was die Qualität angeht sehe ich das nicht so kritisch. Eine Kampfsau die sich gut mit Arnold ergänzen könnte und Präsenz ins Mittelfeld bringt. Klar er ist kein Star aber in meinen Augen brauchbar für die erste Liga und stark für die 2.
Zudem ablösefrei. Sprich man könnte das Geld zB in Amoako stecken.
Was wäre das denn für ein geiles Mittelfeld aus VFL sicht? Vor allem für einen möglichen Zweitligaabstieg.
-----Amoako
Arnold- Rex
Eine Schaltzentrale aus 3 "Wolfsburger Jungs", wann gab es das zuletzt?
Und die Sahne auf der Kirsche sind als Backups Gerhardt und Hensell, die ebenfalls 10 Jahre im Verein sind.
Dazu noch Bürger als RV und schon hätte man 6 "Wolfsburger Jungs", die für massig Indentifikation stehen und um die herum man eine Mannschaft bauen kann. Und das alles für wenig Geld.
Würde ich als Nichtwolfsburgfan schon feiern.
Das Mittelfeld wäre kämpferisch definitiv stark, aber kreativ wäre es nicht. Außerdem fände ich Amoako zwar ebenfalls eine starke Verpflichtung, sehe aber auch Konfliktpotential mit Arnold. Wie bei Souza oder auch Özcan zuvor könnte es ein entweder oder geben. Vielleicht wäre es besser, ein Mittelfeld aus Arnold, Rexhbecaj und beispielsweise Skytta anzustreben.
Wenn dort Konfliktpotential besteht, dann muss Arnold halt weichen. Halte ihn ohnehin für komplett überbewertet, ebenso wie Gerhardt. Es mag sein, dass er die Binde am Arm trägt, aber ein fähiger Kapitän ist er nicht.
16.04.2026 - 17:05 Uhr
Ich denke bei Arnold spielt inzwischen auch das Gehalt eine Rolle. Durch seine Loyalität wird man ihn nicht vom Hof jagen, aber ich denke wenn er gehen möchte, wird man ihn auch gehen lassen.
16.04.2026 - 18:55 Uhr
Unabhängig von der Liga finde ich diese beiden Spieler sehr interessant:
https://www.transfermarkt.de/mateusz-zukowski/profil/spieler/470375
https://www.transfermarkt.de/adam-markhiev/profil/spieler/592878
Auch im Ausland gibt es durchaus spannende Talente, die Wolfsburg verstärken könnten:
https://www.transfermarkt.de/julian-rijkhoff/profil/spieler/720799
https://www.transfermarkt.de/otto-rosengren/profil/spieler/667249
https://www.transfermarkt.de/juan-rengifo/profil/spieler/1439518
Speziell Rengifo sehe ich als Geheimtipp.
Falls man in der 1.Liga bleiben sollte, sehe ich folgende Lösung für den Sturm:
https://www.transfermarkt.de/zan-vipotnik/profil/spieler/506942
https://www.transfermarkt.de/david-romero/profil/spieler/668512
https://www.transfermarkt.de/mateusz-zukowski/profil/spieler/470375
https://www.transfermarkt.de/adam-markhiev/profil/spieler/592878
Auch im Ausland gibt es durchaus spannende Talente, die Wolfsburg verstärken könnten:
https://www.transfermarkt.de/julian-rijkhoff/profil/spieler/720799
https://www.transfermarkt.de/otto-rosengren/profil/spieler/667249
https://www.transfermarkt.de/juan-rengifo/profil/spieler/1439518
Speziell Rengifo sehe ich als Geheimtipp.
Falls man in der 1.Liga bleiben sollte, sehe ich folgende Lösung für den Sturm:
https://www.transfermarkt.de/zan-vipotnik/profil/spieler/506942
https://www.transfermarkt.de/david-romero/profil/spieler/668512
17.04.2026 - 09:50 Uhr
Hab beim überfliegen nichts gefunden.
Ist denn bekannt ob es für alle Spieler Zweitliga-Verträge gibt? Und ob Kaufoptionen (Daghim) überhaupt aktivierbar sind, bzw. ein Anschlussvertrag auch für Liga 2 vereinbart wurde?
Oder ob es AKs gibt im Abstiegsfall?
Da kann man durchaus kalt erwischt werden. Wir hatten eine vergleichbare Thematik bei Guirassy, welchen wir dann eben in der Relegation mit einer Witz-AK ausstatten musste (die Gott sei Dank niemand zog im ersten Sommer).
Chabot bekamen wir hingegen von den Kölnern bei deren Abstieg entsprechend für poplige 4 Mio.
Ich denke bspw. Eriksen hat niemals einen Liga 2 Vertrag, weil es für beide Seiten keinen Sinn macht. Als Lovro Maier verpflichtet wurde, verpasste man minimal das internationale Geschäft usw.
Ist denn bekannt ob es für alle Spieler Zweitliga-Verträge gibt? Und ob Kaufoptionen (Daghim) überhaupt aktivierbar sind, bzw. ein Anschlussvertrag auch für Liga 2 vereinbart wurde?
Da kann man durchaus kalt erwischt werden. Wir hatten eine vergleichbare Thematik bei Guirassy, welchen wir dann eben in der Relegation mit einer Witz-AK ausstatten musste (die Gott sei Dank niemand zog im ersten Sommer).
Chabot bekamen wir hingegen von den Kölnern bei deren Abstieg entsprechend für poplige 4 Mio.
Ich denke bspw. Eriksen hat niemals einen Liga 2 Vertrag, weil es für beide Seiten keinen Sinn macht. Als Lovro Maier verpflichtet wurde, verpasste man minimal das internationale Geschäft usw.
17.04.2026 - 11:09 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
Bei uns wird was Verträge angeht grundsätzlich wenig bekannt gegeben. Es scheint aber so, dass alle Spieler Vertrag für die 2.Liga haben und AK gibt es bei uns eigentlich sehr selten.
Die AK für Daghim wird man nicht ziehen und Eriksen wird man sicherlich ablösefrei abgeben, unabhängig vom Vertrag. Dazu gehen sehr wahrscheinlich Belocian, Seelt, Paredes, Lindström & Wind
Auch bei Grabara, Koulierakis, Maehle, Souza, Svanberg, Majer, Wimmer & Amoura würde ich von Abgängen ausgehen. Ich denke hier wird man um die 100 Mio einnehmen.
Im Idealfall bekommt man auch noch Vavro, Jenz, Cleiton, Rogerio & Gerhardt los.
Mal schauen wer davon wirklich gehen wird und wie schnell man das hinbekommt
17.04.2026 - 11:35 Uhr
Ich habe nach wie vor gar keine Lust, für die 2. Liga zu planen, solange der Relegationsplatz noch erreichbar ist. Die Verantwortlichen müssen das natürlich, ich aber nicht.
Dennoch ist mir bei diversen Posts der letzten Wochen etwas aufgefallen. Ich glaube, einige kalkulieren die Einnahmen für etwaige Verkäufe zu hoch ein. Ein Abstieg hätte eine deutliche Reduzierung der Ablöseangebote zur Folge. Die würden selbst bei Klassenerhalt nicht mehr allzu berauschend ausfallen, nach dieser Katastrophensaison, in der fast niemand überzeugt hat.
Bei einem Abstieg wird jeder Interessent noch weniger Ablöse bieten. Die wissen genau, dass Spieler wie Wimmer, Maehle (der ohnehin nur noch 1 Jahr Vertrag hat), Amoura, Majer, Grabara usw. sicher nicht in der 2. Liga spielen wollen. Man wird sie am Ende alle verkaufen, um massive Unruhen im Kader zu vermeiden. Von 100 Mio an Einnahmen würden wir aber weit entfernt sein. Selbst Leihen inkl Kaufoptionen wären realistisch, sollte man sich nicht auf Ablösesummen einigen können.
Wollte ich nur mal erwähnt haben.
Aber wie gesagt, solange der Klassenerhalt noch halbwegs realistisch ist, will ich nicht über die 2. Liga diskutieren. Sollte sich der Rückstand auf St. Pauli an diesem Wochenende weiter vergrößern, dann wird sich das ändern.
Dennoch ist mir bei diversen Posts der letzten Wochen etwas aufgefallen. Ich glaube, einige kalkulieren die Einnahmen für etwaige Verkäufe zu hoch ein. Ein Abstieg hätte eine deutliche Reduzierung der Ablöseangebote zur Folge. Die würden selbst bei Klassenerhalt nicht mehr allzu berauschend ausfallen, nach dieser Katastrophensaison, in der fast niemand überzeugt hat.
Bei einem Abstieg wird jeder Interessent noch weniger Ablöse bieten. Die wissen genau, dass Spieler wie Wimmer, Maehle (der ohnehin nur noch 1 Jahr Vertrag hat), Amoura, Majer, Grabara usw. sicher nicht in der 2. Liga spielen wollen. Man wird sie am Ende alle verkaufen, um massive Unruhen im Kader zu vermeiden. Von 100 Mio an Einnahmen würden wir aber weit entfernt sein. Selbst Leihen inkl Kaufoptionen wären realistisch, sollte man sich nicht auf Ablösesummen einigen können.
Aber wie gesagt, solange der Klassenerhalt noch halbwegs realistisch ist, will ich nicht über die 2. Liga diskutieren. Sollte sich der Rückstand auf St. Pauli an diesem Wochenende weiter vergrößern, dann wird sich das ändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 17.04.2026 um 11:38 Uhr bearbeitet
17.04.2026 - 13:34 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Ich habe nach wie vor gar keine Lust, für die 2. Liga zu planen, solange der Relegationsplatz noch erreichbar ist. Die Verantwortlichen müssen das natürlich, ich aber nicht.
Guter Beitrag.
Leider bekommt man in der Regel selten die Beträge die sich Verein und Fan wünschen.
Wenn ich alle Spieler abgeben würde, die für mich potenzielle Abgänge wären, dann würde ich auf 124 Mio kommen, allerdings für 19 Abgänge.
Das wird so nicht passieren. Spieler von denen ich ausgehe, dass sie nicht mit in die 2 Liga gehen würden sind Grabara, Koulierakis, Maehle, Souza, Svandberg, Majer, Wimmer, Amoura
Diese ganzen Spieler würde ich in etwa auf 80 Mio Verkaufspreis schätzen.
Jetzt kommt aber erfahrungsgemäß hinzu, dass man nicht alle vrkauft bekommt. Heißt im schlimmsten Fall "muss" man jemanden wie Amoura mit hoher KO verleihen weil aktuell niemand bereit ist bei seinen Leistungen eine hohe Ablöse, 20 Mio oder mehr, zu zahlen.
Es wird spannend.
17.04.2026 - 13:41 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Wobei ich mit 100 Mio schon sehr realistisch kalkuliert habe. Es besteht halt kein Grund die Spieler zu verschenken, solang sie hier Vertrag haben. Mal eine realistische Schätzung:
Grabara: 15 -> spielt eine saustarke Saison und hat wohl einen guten Markt in England
Maehle: 5 -> Nationalspieler mit viel Erfahrung und ordentlicher Saison
Koulierakis: ? -> Finde ich schwierig, von seinen Anlagen her und den Vereinen die Interesse haben, sollte man mindestens 20-25 Mio bekommen. Allerdings spielt er keine gute Saison und ich frage mich ob überhaupt für ihn und uns passende Angebote kommen. Läuft am Ende vermutlich auf eine Leihe hinaus.
Souza: 7 -> Hat seine Stärken gezeigt und in England und Brasilien einen Markt.
Svanberg: 5 -> Nur noch 1 Jahr Vertrag und schwache Saison
Majer: 8 -> 1 Jahr Vertrag, hat aber Qualität und könnte dazu eine starke WM spielen.
Wimmer: 8 -> 1 Jahr Vertrag, spielt aber seit Jahren auf gutem Nieveau und könnte bspw. für RB sehr spannend sein. Ansonsten kann ich mir hier auch vorstellen das er bleibt, bevor er zu einem Verein im unteren Drittel der BL wechselt.
Amoura: 25 -> Seine individuelle Qualität ist bekannt und hat er auch hier gezeigt. Man wird keine 40 mehr bekommen, aber 25 mindestens, zur Not aus der Wüste.
So komm ich zwsr nur auf 73, aber auch ohne Koulierakis, den man dann nächsten Sommer für eine passende Summe verkaufen könnte.
Ich finde das nicht unrealistisch mit +/- 100 Mio an Einnahmen zu planen, für die Spieler die wir abgeben werden.
21.04.2026 - 04:41 Uhr
Was glaubt ihr denn wer bleibt und wer geht, WENN wir in der 1. Liga bleiben?
21.04.2026 - 08:14 Uhr
Ich glaube das wird ganz stark davon abhängen wer Trainer wird, ich bin wirklich der Hoffnung das wir nicht blind Trainer und Spieler verpflichten und dann merken beides passt nicht zusammen.
Der nächste Punkt wird sein wen werden wir überhaupt los, Kandidaten gäbe es da ja einige:
Wind, Lindström, Seelt, Daghim, Belocian gehen definitiv da keinen Vertrag mehr.
Bürger wird wohl verlängern.
Nächste Saison laufen die Verträge von Pervan, Eriksen, Müller, Vavro, Svanberg, Maehle, Rogerio, Fischer, Jenz und Wimmer aus.
Im Endeffekt sind das alles Kandidaten für einen Verkauf außer Müller, Pervan und Eriksen (eventuell wenn ein Angebot von den Scheichs käme oder er nach Amerika will). Frage ist halt ob wir die los werden oder ob ein Wimmer zum Beispiel nochmal verlängert.
Grabara, Majer, Koulierakis, Amoura eventuell Souza und Kumbedi werden wohl einen Wechel anstreben.
Gerhardt und Arnold werden sicher bleiben wollen obwohl man hier auch mal über Perspektiven sprechen müsste.
Shiogai, Cleiton, Adjetey, Zehnter, Hensel, Dzenan, Dardai, Zielinski sind Kandidaten die ich definitiv in der nächsten Saison hier sehe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Edin09 am 21.04.2026 um 08:16 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.