VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.03.2026 - 17:25 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#41
08.04.2026 - 10:33 Uhr
Zitat von Spielmacher
Ich stelle das Thema mit der starken U19 in Frage. Also sicher nicht dass das ein starkes Team ist.
Sondern dass das die Jungs sind die dem VfL in der 2. Liga weiterhelfen.
Der Faktor Körperlichkeit spielt dort einfach eine viel zu große Rolle. Eine größere als in der 1. Bundesliga.

Ich weiß dass wir das alle gern hätten:
Die jungen Wolfsburger, die den VfL zu neuen Glanztaten bringen und das Söldnertum der vergangenen Jahre vergessen machen.
Ich bin aber sicher dass das wenn überhaupt nur punktuell geht.
Allgemein und im Speziellen in der aktuell auf uns zukommenden Situation (2. Liga) sowieso.

Du brauchst ein paar Haudegen mit Erfahrung. Dazu 2-3 Unterschiedsspieler und kannst dann immer mal wieder 1-2 Talente reinwerfen.

Bitte führt euch nur mal die aktuelle Saison vor Augen. Ich habe es nicht nachgeprüft. Aber sind wir nicht die Elferkönige der Bundesliga? Also im Verursachen?
Das kommt nicht von ungefähr. Wir haben teilweise mit einer Kette gespielt die ein Durchschnittsalter von 21 hatte.

Also 1. Spricht ja keiner davon, dass man gleich 10 Spieler aus der U19 in die Startelf wirft. Aber wenn man schon einen solch starken Jahrgang hat, kann man doch die besten davon in die Mannschaft übernehmen und heranführen. Wie diese Saison bereits mit Bürger und Hensel geschen. Bürger fand ich, hat großartige Ansätze gezeigt. Zumindest war er deutlich spritziger als ein Fischer. Wenn nicht in Liga 2, wann dann?

2. Hinkt das mit den Elfern und der jungen Abwehrkette. Wenn ich an verursachte Elfmeter denke, denke ich zuerst an Vavro, Jenz und Maehle. Alle weit über 21.

Unterschiedsspieler sind in Liga 2 Spieler wie Reese, Atik etc.. Das würde ich einem Shiogai dort beispielsweise auch zutrauen. Man sollte den Scoring Output aber nicht nur auf einen oder zwei Spieler verteilen. Ich würde das ganze mit Mentalität mischen und vorne einen richtigen Typen in den Sturm stellen, einen Anführer. Davon haben wir wie du ja auch beschreibst, keine. Im Sturm ein Anführer, dahinter einen wie Reese und in der Innemverteidigung ebenfalls jemanden wie Mainka zum Beispiel. Das könnte eine Achse sein: Müller - Mainka - Arnold - Reese - Glatzel (nur als Beispiel). Darum kannst du dann die Jungen Spieler einbauen wie Zehnter, Adjetey, Dardai, Pejcinovic, Shiogai etc. und Jugendspieler als Ergänzung hochziehen wie Neininger oder Soylu.
Kaderplanung 2026/2027 |#42
08.04.2026 - 11:09 Uhr
Zitat von DarioTheHut
Zitat von Spielmacher

Ich stelle das Thema mit der starken U19 in Frage. Also sicher nicht dass das ein starkes Team ist.
Sondern dass das die Jungs sind die dem VfL in der 2. Liga weiterhelfen.
Der Faktor Körperlichkeit spielt dort einfach eine viel zu große Rolle. Eine größere als in der 1. Bundesliga.

Ich weiß dass wir das alle gern hätten:
Die jungen Wolfsburger, die den VfL zu neuen Glanztaten bringen und das Söldnertum der vergangenen Jahre vergessen machen.
Ich bin aber sicher dass das wenn überhaupt nur punktuell geht.
Allgemein und im Speziellen in der aktuell auf uns zukommenden Situation (2. Liga) sowieso.

Du brauchst ein paar Haudegen mit Erfahrung. Dazu 2-3 Unterschiedsspieler und kannst dann immer mal wieder 1-2 Talente reinwerfen.

Bitte führt euch nur mal die aktuelle Saison vor Augen. Ich habe es nicht nachgeprüft. Aber sind wir nicht die Elferkönige der Bundesliga? Also im Verursachen?
Das kommt nicht von ungefähr. Wir haben teilweise mit einer Kette gespielt die ein Durchschnittsalter von 21 hatte.

Also 1. Spricht ja keiner davon, dass man gleich 10 Spieler aus der U19 in die Startelf wirft. Aber wenn man schon einen solch starken Jahrgang hat, kann man doch die besten davon in die Mannschaft übernehmen und heranführen. Wie diese Saison bereits mit Bürger und Hensel geschen. Bürger fand ich, hat großartige Ansätze gezeigt. Zumindest war er deutlich spritziger als ein Fischer. Wenn nicht in Liga 2, wann dann?

2. Hinkt das mit den Elfern und der jungen Abwehrkette. Wenn ich an verursachte Elfmeter denke, denke ich zuerst an Vavro, Jenz und Maehle. Alle weit über 21.

Unterschiedsspieler sind in Liga 2 Spieler wie Reese, Atik etc.. Das würde ich einem Shiogai dort beispielsweise auch zutrauen. Man sollte den Scoring Output aber nicht nur auf einen oder zwei Spieler verteilen. Ich würde das ganze mit Mentalität mischen und vorne einen richtigen Typen in den Sturm stellen, einen Anführer. Davon haben wir wie du ja auch beschreibst, keine. Im Sturm ein Anführer, dahinter einen wie Reese und in der Innemverteidigung ebenfalls jemanden wie Mainka zum Beispiel. Das könnte eine Achse sein: Müller - Mainka - Arnold - Reese - Glatzel (nur als Beispiel). Darum kannst du dann die Jungen Spieler einbauen wie Zehnter, Adjetey, Dardai, Pejcinovic, Shiogai etc. und Jugendspieler als Ergänzung hochziehen wie Neininger oder Soylu.

Ich denke dann kam das bei mir falsch an. Ich hatte ein allgemeines Stimmungsbild wahrgenommen, dass wir jetzt die halbe A-Jugend in die Verantwortung nehmen müssten.
So wie du es beschreibst sehe ich es grundsätzlich auch.

Hinsichtlich der Elfmeter bleibe ich aber bei meiner Meinung. Ich habe 12 der 13 verursachten Elfmeter angeschaut. Einer ist mir durchgegangen.
Dabei ergibt sich folgendes Bild:
Koulierakis 3 x
Maehle 2 x
Vavro 2 x
Pejcinovic, Seelt, Adjetey, Jenz und Kumbedi je 1 x.

7 der Elfer für mich von jungen Spielern verursacht.
Dazu kommt noch die extreme Anfälligkeit für späte Gegentore. Auch ein Indiz für Unerfahrenheit.

Soll jetzt aber nicht besserwisserisch sein. Im Prinzip sind wir uns ja einig wie ein Kader aussehen könnte oder sollte. Mal sehen was die Verantwortlichen daraus machen.
Kaderplanung 2026/2027 |#43
08.04.2026 - 15:38 Uhr
Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, wie ich den Kader für die 2. Liga planen würde. Folgende Spieler aus dem aktuellen Kader plane ich dabei ein:

TW: Müller, Pervan, Zielinski
IV: Adjetey, (Cleiton)
LV: Zehnter, Paredes
RV: Kumbedi/Fischer, Bürger
DM: Arnold
ZM/ZOM: Dardai, Hensel, Gerhardt, Soylu
ST: Pejcinovic, Shiogai

Mit Paredes würde ich verlängern, zu Cleiton kann ich absolut nichts sagen, deswegen lasse ich ihn hier für die weitere Planung raus. Fischer würde ich behalten, sofern Kumbedi nicht mit in die 2. Liga geht, Soylu oder Hensel würde ich für mehr Spielpraxis in die 3. Liga verleihen.

Ich würde gerne Offensiv mit hohem Pressing spielen. Deshalb habe ich mich für ein 4-1-2-3 als defensive Grundordnung entschieden. im Ballbesitz schieben die Außenverteidiger dann vor und die Flügelspieler rücken etwas ein, zudem lässt sich der 6er etwas fallen. Im eigenen Ballbesitz entsteht dann in etwa eine 3-4-2-1. Ich habe mich generell eher in den 2. und 3. Ligen Europas nach talentierten Unterschiedsspielern umgesehen.

Mit Müller als Nummer 1 wäre ich komplett fein, wenn man hier Handlungsbedarf sieht, könnten hier Max Weiß oder Tjark Ernst interessante Optionen sein.

Da die Abwehrkette dabei sehr hoch steht, habe ich nach schnellen aber zugleich physisch starken Innenverteidigern gesucht, die im Optimalfall die Liga auch schon kennen. Das Paradebeispiel hierfür ist Elias Egouli von Fortuna Düsseldorf. 2,04 Meter groß und diese Saison bereits mit 35,66 km/h unterwegs gewesen. Da Egouli und Adjetey bei noch relativ unerfahren sind, wollte ich noch einen Erfahrenen LIV haben, da wäre Luka Lochoshvili eine gute Option. Als Backup habe ich mich für Reno Münz von Fürth entschieden. Gerademal 20 Jahre alt und schon bereits die 2. Saison mit 20+ Spielen in der 2. Liga.

Auf der Sechs würde ich weiterhin Arnold aufstellen. Mein Traumtransfer wäre hier Vasilije Novicic. Er ist ein moderner Sechser der quasi alle Attribute vereint und mit 17 Jahren ist er bereits Standard- und Elfmeterschütze, sowie Ersatzkapitän. Allerdings wohl nicht wirklich realistisch, da er vermutlich auch Angebote von Topclubs bekommen wird. Alternativ wäre hier Amoako natürlich auch eine naheliegende Option.

Da die zentralen Mittelfeldspieler in meinem System quasi verkappte 10er sind, suche ich nach Spielern, die sowohl stark in progressiven Läufen, als auch Pässen sind. Antoine Sekongo ist eher der klassische Box-to-Box Spieler, treibt den Ball gerne und startet Läufe in den Strafraum. Florent Sanchez ist der Spielgestalter und stark am Ball, dazu auch ablösefrei zu haben.

Für die Flügel benötige ich für beide Seiten jeweils 2 Spieler. Baris Atik sollte vermutlich jedem bekannt sein und könnte noch etwas Erfahrung in die junge Mannschaft bringen. Zudem bin ich noch auf Arnau Ortiz gestoßen, der für die 2. Mannschaft von Atletico in 29 Spielen 20 Tore und 4 Vorlagen beigesteuert hat und nochmal ein anderes Profil mitbringen würde.
Für die rechte Seite wäre meine Traumlösung Ichem Ferrah, ich kann nur jedem empfehlen sich Highlights von ihm anzuschauen, er macht einfach unglaublich Spaß. Als Ergänzung dazu Giovani Versini, der ähnliche Attribute mitbringt und auf ähnlichem Niveau in der Ligue 2 bereits 13 Scorer in 28 Spielen gesammelt hat.

Damit wäre dann jede Position doppelt besetzt. Für die Bank bleiben dann: Pervan, Zielinski, Bürger, Egouli, Münz, Paredes, Novicic, Hensel, Dardai, Gerhardt, Versini, Shiogai, Ortiz

Als zusätzliches Talent noch: Ndiaga Sall fällt zwar gerade mit einer Teilbeschädigung des Kreuzbandes aus, ist aber mit 16 bereits Stammspieler in der 4. italienischen Liga und hat in 24 Spielen 14 Torbeteiligungen gesammelt. Hier könnte man sich ähnlich wie bei Zielinski frühzeitig ein Toptalent sichern und in der U19 Spielzeit sammeln lassen, während man ihn langsam an die Mannschaft heranführt.
Kaderplanung 2026/2027 |#44
10.04.2026 - 07:56 Uhr
Wir sind wohl an Rafael Lubach interessiert vom 1 FCN

https://www.transfermarkt.de/rafael-lubach/profil/spieler/745601

Zudem gibt es Gerüchte um eine Rückkehr von Elvis
Chancen werden als gering gesehen, weil er in der 1. Liga bleiben will ….

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-transfers-elvis-rexhbecaj-radar-chancen-transfer-wechsel-fc-augsburg-bundesliga-94255279.html
Kaderplanung 2026/2027 |#45
10.04.2026 - 08:24 Uhr
Zitat von jonny_pl
Wir sind wohl an Rafael Lubach interessiert vom 1 FCN

https://www.transfermarkt.de/rafael-lubach/profil/spieler/745601

Zudem gibt es Gerüchte um eine Rückkehr von Elvis
Chancen werden als gering gesehen, weil er in der 1. Liga bleiben will ….

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-transfers-elvis-rexhbecaj-radar-chancen-transfer-wechsel-fc-augsburg-bundesliga-94255279.html

Elvis wäre cool, ich fände Lubach aber passender. Er hat genau das richtige Profil für unseren Neustart in Liga 2. Mit ihm + Amoako könnte man für vergleichsweise wenig Geld das Mittelfeld sehr gut aufstellen. Dardai kommt ja auch irgendwann zurück und Arnold würde ich behalten. Ich denke das wäre für die 2.Liga Top. Bleibt die Frage ob wir uns gegen die Konkurrenten aus der BL durchsetzen können. Ich denke hier ist aktuell Schwegler gefragt die Spieler entsprechend zu überzeugen und zwar nicht nur finanziell, sie sollen Bock haben auf das Projekt.
Kaderplanung 2026/2027 |#46
16.04.2026 - 09:38 Uhr
Auch wenn das manch einer wohl anders sieht, aber ich finde, dass die Rex Verpflichtung ein ziemlich smarter move ist. Und das aus mehreren Gründen.

Es wurde immer wieder moniert, dass es zu wenig Identifikation und zu viele Söldner im Team gibt.
Da kann es nicht schade einen Spieler zu holen, der mit 11 zum VFL kam.
Zudem bekennt er sich scheinbar für beide Ligen zum VFL.

Was die Qualität angeht sehe ich das nicht so kritisch. Eine Kampfsau die sich gut mit Arnold ergänzen könnte und Präsenz ins Mittelfeld bringt. Klar er ist kein Star aber in meinen Augen brauchbar für die erste Liga und stark für die 2.

Zudem ablösefrei. Sprich man könnte das Geld zB in Amoako stecken.

Was wäre das denn für ein geiles Mittelfeld aus VFL sicht? Vor allem für einen möglichen Zweitligaabstieg.

-----Amoako
Arnold- Rex

Eine Schaltzentrale aus 3 "Wolfsburger Jungs", wann gab es das zuletzt?

Und die Sahne auf der Kirsche sind als Backups Gerhardt und Hensell, die ebenfalls 10 Jahre im Verein sind.

Dazu noch Bürger als RV und schon hätte man 6 "Wolfsburger Jungs", die für massig Indentifikation stehen und um die herum man eine Mannschaft bauen kann. Und das alles für wenig Geld.

Würde ich als Nichtwolfsburgfan schon feiern.
Kaderplanung 2026/2027 |#47
16.04.2026 - 09:59 Uhr
Ich wette eine kleine Fanta ohne Eis, dass Arnold einer derer ist, die sich bei einem Abstieg vom Acker machen...

Irgendwas sagt mir, dass Arnold sich zu fein ist für die 2. Bundesliga und er auch nicht damit klarkommen würde, dass er ggf. nicht Stammspieler ist.
Kaderplanung 2026/2027 |#48
16.04.2026 - 11:57 Uhr
Zitat von Pottinho
Auch wenn das manch einer wohl anders sieht, aber ich finde, dass die Rex Verpflichtung ein ziemlich smarter move ist. Und das aus mehreren Gründen.

Es wurde immer wieder moniert, dass es zu wenig Identifikation und zu viele Söldner im Team gibt.

Was die Qualität angeht sehe ich das nicht so kritisch. Eine Kampfsau die sich gut mit Arnold ergänzen könnte und Präsenz ins Mittelfeld bringt. Klar er ist kein Star aber in meinen Augen brauchbar für die erste Liga und stark für die 2.

Was wäre das denn für ein geiles Mittelfeld aus VFL sicht? Vor allem für einen möglichen Zweitligaabstieg.

-----Amoako
Arnold- Rex

Und die Sahne auf der Kirsche sind als Backups Gerhardt und Hensell, die ebenfalls 10 Jahre im Verein sind.

Dazu noch Bürger als RV und schon hätte man 6 "Wolfsburger Jungs", die für massig Indentifikation stehen und um die herum man eine Mannschaft bauen kann. Und das alles für wenig Geld.

Das Mittelfeld wäre kämpferisch definitiv stark, aber kreativ wäre es nicht. Außerdem fände ich Amoako zwar ebenfalls eine starke Verpflichtung, sehe aber auch Konfliktpotential mit Arnold. Wie bei Souza oder auch Özcan zuvor könnte es ein entweder oder geben. Vielleicht wäre es besser, ein Mittelfeld aus Arnold, Rexhbecaj und beispielsweise Skytta anzustreben.
Kaderplanung 2026/2027 |#49
16.04.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von DarioTheHut
Zitat von Pottinho

-----Amoako
Arnold- Rex

Das Mittelfeld wäre kämpferisch definitiv stark, aber kreativ wäre es nicht. Außerdem fände ich Amoako zwar ebenfalls eine starke Verpflichtung, sehe aber auch Konfliktpotential mit Arnold. Wie bei Souza oder auch Özcan zuvor könnte es ein entweder oder geben. Vielleicht wäre es besser, ein Mittelfeld aus Arnold, Rexhbecaj und beispielsweise Skytta anzustreben.

Ja jemand offensiv orientiertes sollte für das Mittelfeld noch dazu kommen. Skytta gefällt mir auch gut bei Kaiserslautern, ansonsten wäre Lars Gindorf aus meiner Sicht ein klasse Spieler fürs OM - habe ihn diese Saison öfters bei der Alemannia gesehen, war so gut wie immer der stärkste Spieler in Aachen. Ist ja von Hannover ausgeliehen, aber dort passt er wohl nicht so ins Konzept. Von Paderborn wäre Biblija noch sehr interessant, der kann offensiv viele Positionen spielen und ist auch ziemlich torgefährlich.
Kaderplanung 2026/2027 |#50
16.04.2026 - 13:24 Uhr
Von Gindorf habe ich diese Saison auch einige Spiele gesehen und könnte ihn mir sehr gut in unserem Mittelfeld vorstellen. Wäre mein Wunschtransfer für die nächste Saison.

Bilbija hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm. Ich denke das hier wahrscheinlich aufgrund der Torquote in der 2. Liga auch der ein oder andere Erstligist Interesse bekunden wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.