Kaderplanung 2016/2017
24.03.2016 - 06:45 Uhr
31.08.2016 - 15:11 Uhr
Verloren hätten wir in Köln wohl so oder so. Aber ich frage mich wie das in die Mannschaft wirkt, wenn Spieler sich 9 Wochen in der Vorbereitung den ***** aufreißen. Dann kommt ein Neuer, der gerade mal 3 Tage da ist, wird den anderen vor die Nase gesetzt und bringt so überhaupt gar keine Leistung.
31.08.2016 - 15:19 Uhr
Zitat von muenchenerlilie
Verloren hätten wir in Köln wohl so oder so. Aber ich frage mich wie das in die Mannschaft wirkt, wenn Spieler sich 9 Wochen in der Vorbereitung den ***** aufreißen. Dann kommt ein Neuer, der gerade mal 3 Tage da ist, wird den anderen vor die Nase gesetzt und bringt so überhaupt gar keine Leistung.
Wir hätten auch mit dem Kader letztes Jahr dort verloren. Köln ist einfach unser Angstgegner. Da können wir noch hundertmal dort hinfahren und holen nichts. Aber prinzipiell hätte Meier, Olynik und Colak einsetzen müssen.
Es geht viel mehr darum wie man in Köln verloren hat und nicht das man in Köln verloren hat. Das wirkte viel zu planlos. Die Kölner konnten eine Mischung aus Ballbesitz und Konterfußball spielen. Das muss auch erstmal einem gelingen. Die Abstimmungen in unserem Team haben jetzt erstmal höchste Priorität. Weil wann das nicht stimmt, brauchen wir gar nicht mehr weiter diskutieren.
04.01.2017 - 11:27 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen
Aussortieren: Rosenthal, Schipplock Leihe beenden, Oliynyk, Fedetsky, Gorka, ben Hatira
Aussortieren: Rosenthal, Schipplock Leihe beenden, Oliynyk, Fedetsky, Gorka, ben Hatira
Nehme es mir nicht übel aber Deine Abgänge (ausser Schipplock) sind m.... Rosenthal ist ein begnadeter Fußballer der die Sommervorbereitung verpasst hatte und nun die Chance zum Neustart hat. Olinyk ist verletzt wird also kein Abnehmer finden und den Vertrag auch nicht auflösen wollen und hatte unter Meier keine echte Chance. Fedetsky fehlte das Vertrauen, er ist top erfahren und wird uns noch helfen. Gorka ist seit der dritten Liga bei uns und füllt den Kader, wir jagen keinen verdienten Spieler 6 Monate vor Vertragsende vom Hof. Ben Hatira ist einer der besten Fußballer den ich die letzten Jahre am Bölle gesehen habe und hat seine Probleme eher in anderen Bereichen, hier sollte Frings als erstes ansetzen.
Unter Strich gebe ich Dir nur bei Schipplock recht der hat mich auch nicht wirklich überzeugt bisher.
Zugänge mit Ablöse über symbolischer Höhe kann ich mir bei uns eigentlich nicht vorstellen auch wenn mir Deine Auswahl hier ganz gut gefällt. Unsere größten Baustellen sind LV und IV... wenn man hinten sicher steht geht nach vorne immer mal was...
04.01.2017 - 11:56 Uhr
Zitat von lilienrama
Nehme es mir nicht übel aber Deine Abgänge (ausser Schipplock) sind m.... Rosenthal ist ein begnadeter Fußballer der die Sommervorbereitung verpasst hatte und nun die Chance zum Neustart hat. Olinyk ist verletzt wird also kein Abnehmer finden und den Vertrag auch nicht auflösen wollen und hatte unter Meier keine echte Chance. Fedetsky fehlte das Vertrauen, er ist top erfahren und wird uns noch helfen. Gorka ist seit der dritten Liga bei uns und füllt den Kader, wir jagen keinen verdienten Spieler 6 Monate vor Vertragsende vom Hof. Ben Hatira ist einer der besten Fußballer den ich die letzten Jahre am Bölle gesehen habe und hat seine Probleme eher in anderen Bereichen, hier sollte Frings als erstes ansetzen.
Unter Strich gebe ich Dir nur bei Schipplock recht der hat mich auch nicht wirklich überzeugt bisher.
Zugänge mit Ablöse über symbolischer Höhe kann ich mir bei uns eigentlich nicht vorstellen auch wenn mir Deine Auswahl hier ganz gut gefällt. Unsere größten Baustellen sind LV und IV... wenn man hinten sicher steht geht nach vorne immer mal was...
Zitat von Kuchenbesuchen
Hallo Lilienrama, danke für deine Antwort.
Vorne weg, die von mir genannten, gewünschten Abgänge sind hauptsächlich dazu da, Platz im Kader zu schaffen. Riesen Ablösen wird man mit keinem erzielen, desweiteren könnte man gegebenenfalls durch den ein oder anderen Austausch noch Einsparungen machen. Aber das könnt ihr sicher besser beurteilen.
Rosenthal hat eine menge Talent im Fuß, soweit bin ich bei dir, allerdings reicht es mMn. vom Kopf her nicht für die Anforderungen der Lilien. Er ist schlichtweg zu weich. Schon bei Hannover und Frankfurt war zu beobachten, dass sobald es für ihn Gegenwind gab, er in sich zusammen gefallen ist. Das ist einer der Gründe, weswegen er keine Stütze sein kann, was man allerdings von so einem gestandenen Profi erwarten muss, gerade aus Darmstädter Sicht.
Oliynik wird sicher schwer vermittelbar sein, richtig, vielleicht findet man in seiner Heimat einen Abnehmer (per Leihe?). So wie ich das bei ihm sehe, wird es schwer für ihn an die erste Mannschaft heran zu kommen. weiß jemand wie lange er verletzt ist?
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das Gesamtpaket "Neues Land/schwerere Liga/beim größten Außenseiter/mit, für eure Verhältnisse, großer Unruhe " vielleicht etwas zu groß sein könnte. Bei der Ukraine fand ich ihn nie schlecht, aber als Führungsspieler ist er mir nie aufgefallen. Ergo bezweifel ich, dass man wirklich mehr von ihm sehen wird. Das ist allerdings nur meine Meinung. Ich glaube, dass Riether hier die bessere Option sein könnte.
Bei Gorka gehe ich mit dir d'accord.
Ben Hatira verfolge ich seit seiner frühen Anfänge, weil er mir fußballerisch sehr gut gefallen hat. Bis heute halte ich rein fußballerisch sehr viel von ihm. Die "persönlichen" Geschichten lasse ich mal weg, weil es hier jetzt mal ums rein sportliche geht. Bei Ben-Hatira fiel allerdings oft auf, dass er nur hop oder top spielen konnte. Entweder sehr gut, oder sehr schlecht. Entwerder fußballerisch auf ganz großem Niveau, oder kämpferisch viel zu hart, 10 Grad drüber. Die Frage ist, waren es Anordnungen vom Trainer, die beispielsweise diese Härte forderten oder hatte er sich da nicht unter Kontrolle.
Alles in allem ist Ben-Hatira kein Spieler, auf den man sich verlassen kann. Sportlich hat er bei euch mMn. auch nicht zwingend überzeugt. Als Kaderverbreiterung wäre er nicht schlecht. Da gebe ich dir recht. Wenn man allerdings im Abstiegskampf bestehen möchte, dann wäre er bei mir keiner für die erste Elf, sondern Kaderspieler 12-14. Ob er das ohne Murren bei euch macht ist die Frage. Und weiterhin muss man abwägen, in wie weit Ben-Hatira in das Spiel passt, was man in Darmstadt bevorzugt.
Koc war immer einer der wenigen, der sich bei Paderborn zerrissen hat um die Ziele zu erreichen, ich glaube, dass Darmstadt dieser Spieler weiter bringen würde als ÄBH.
Egal ob wir bei den Spielern einer Meinung sind oder nicht, mMn. muss der Kader ausgedünnt werden um a) Platz für neue, vllt. bessere Spieler zu machen, b) der Kader mMn. jetzt schon mit zu viel Quantität vollgestopft ist, die im Normalfall, selbst bei guter Form keine Fixpunkte in einer Mannschaft sein können.
04.01.2017 - 12:57 Uhr
Ich denke nicht, dass Geld bekommt, wenn man aktuelle Spieler abgibt. Wenn, dass muss sich ein Zweitligist finden...
Man muss aber definitiv verhandeln: Der ein oder andere könnte wieder wichtiger werden, falls man absteigt.
Neuverpflichtungen:
Man wird evlt. noch 1 Spieler holen, der mit Qualität den Klassenerhalt bringen soll, aber bei Abstieg (oder Erfolg) weg ist.
Wenn man von den Gescheiterten jemanden holt, wäre es wichtig, dass man geeigneten Vertrag macht: Mindestens bis Juni 2018, gültig für 1. und 2. Liga. Vermutlich wird man eine Ablöse festschreiben - aber die muss auch bei Abstieg noch ausreichend hoch sein. Dann hätte man einen ordentlichen Spieler ohne viel Ablöse auch für die folgende Saison oder alternativ einen monetären Gewinn, wenn der Spieler geht.
PS: Bei Jungs wie Gorka von Ausdünnen anzufangen... sowas finde ich unglaublich. Gorka hat letzte Saison gezeigt, dass er in der ersten Liga bestehen kann. Nach ewiger Bankdrückerrei ohne Meckerns war er sofort da und hat gut gespielt. Er ist ein Aufstiegsheld und für die Moral sehr wichtig. Bei einem Abstieg hat er auch das Zeug zum 2. Liga Stammspieler.
Man muss aber definitiv verhandeln: Der ein oder andere könnte wieder wichtiger werden, falls man absteigt.
Neuverpflichtungen:
Man wird evlt. noch 1 Spieler holen, der mit Qualität den Klassenerhalt bringen soll, aber bei Abstieg (oder Erfolg) weg ist.
Wenn man von den Gescheiterten jemanden holt, wäre es wichtig, dass man geeigneten Vertrag macht: Mindestens bis Juni 2018, gültig für 1. und 2. Liga. Vermutlich wird man eine Ablöse festschreiben - aber die muss auch bei Abstieg noch ausreichend hoch sein. Dann hätte man einen ordentlichen Spieler ohne viel Ablöse auch für die folgende Saison oder alternativ einen monetären Gewinn, wenn der Spieler geht.
PS: Bei Jungs wie Gorka von Ausdünnen anzufangen... sowas finde ich unglaublich. Gorka hat letzte Saison gezeigt, dass er in der ersten Liga bestehen kann. Nach ewiger Bankdrückerrei ohne Meckerns war er sofort da und hat gut gespielt. Er ist ein Aufstiegsheld und für die Moral sehr wichtig. Bei einem Abstieg hat er auch das Zeug zum 2. Liga Stammspieler.
04.01.2017 - 16:40 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von Kuchenbesuchen
Die Zusammenstellung des Kaders ist - im Nachhinein betrachtet - tatsächlich nicht so richtig gelungen. Die Frage ist nur, ob man jetzt auf Teufel komm´raus versuchen wird, in der Bundesliga zu bleiben. Mit Blick auf die enormen Fernsehgelder, die ab nächster Saison fließen, wäre es natürlich wie ein Sechser im Lotto. Auf der anderen Seite hinkt der Verein in vielen Bereichen noch weit hinterher. Aber für mich steht auch fest, dass Neuverpflichtungen nur dann sinnvoll sind, wenn man auf der anderen Seite Spieler abgibt. Ich glaube aber nicht, dass die Vereine jetzt Schlange stehen, um "Bankdrücker" der Lilien in der Winterpause zu verpflichten ...
Zitat von lilienrama
Egal ob wir bei den Spielern einer Meinung sind oder nicht, mMn. muss der Kader ausgedünnt werden um a) Platz für neue, vllt. bessere Spieler zu machen, b) der Kader mMn. jetzt schon mit zu viel Quantität vollgestopft ist, die im Normalfall, selbst bei guter Form keine Fixpunkte in einer Mannschaft sein können.
Die Zusammenstellung des Kaders ist - im Nachhinein betrachtet - tatsächlich nicht so richtig gelungen. Die Frage ist nur, ob man jetzt auf Teufel komm´raus versuchen wird, in der Bundesliga zu bleiben. Mit Blick auf die enormen Fernsehgelder, die ab nächster Saison fließen, wäre es natürlich wie ein Sechser im Lotto. Auf der anderen Seite hinkt der Verein in vielen Bereichen noch weit hinterher. Aber für mich steht auch fest, dass Neuverpflichtungen nur dann sinnvoll sind, wenn man auf der anderen Seite Spieler abgibt. Ich glaube aber nicht, dass die Vereine jetzt Schlange stehen, um "Bankdrücker" der Lilien in der Winterpause zu verpflichten ...

In Sachen Kaderplanung wäre mit Sicherheit mehr gegangen. Das geht natürlich auf die Kappe von Fach. Was ich halt kritisieren muss, ist dass unser Kader viel zu überfüllt wurde. Unter Schuster haben wir in der Sommertransferperiode erstmal so weit wie möglich eingekauft und im Winter eventuell im Kader aufgebessert (Platte!), wenn es was zu bemängeln gab, oder man holte einen vereinslosen Spieler (Slobo!). Jetzt haben wir aber einen 30 Mannkader und sitzen darauf fest. Wenn wir jemanden jetzt neu verpflichten wollen, müssen wir auch gleichzeitig wohl auch aussortieren. Am Anfang habe ich mir gesagt, Fach wird sich dabei schon was gedacht haben bei der Kaderzusammenstellung. Im Nachhinein war dem aber nicht so.
Wenn ich jetzt was ändern könnte, wäre es einzig und allein die Auflösung des Leihvertrags von Schipplock, eventuell auch von Guwara (um noch einen LV zu verpflichten), und die Verpflichtung eines zentralen Mittelfeldspielers, ggf. auch ein neuer Innenverteidiger, falls man Niemeyer wieder auf der 6 einplant.
05.01.2017 - 10:00 Uhr
Zitat von Lilienfieber
Danke @Kuchenbesuchen !!!
Ist immer mal toll von "Auswärtigen" etwas zu hören hier, da diese einen anderen Blick auf die Lage besitzen.
Im Grunde genommen wurde hier alles gesagt. Schipplock wäre vermutlich der einzige, bei dem man drüber nachdenken kann ihn auszusortieren. Im zentralen Mittelfeld bräuchten wir, wie ich finde, aber am ehesten einen neuen Mann.
Danke @Kuchenbesuchen !!!
Ist immer mal toll von "Auswärtigen" etwas zu hören hier, da diese einen anderen Blick auf die Lage besitzen.
Im Grunde genommen wurde hier alles gesagt. Schipplock wäre vermutlich der einzige, bei dem man drüber nachdenken kann ihn auszusortieren. Im zentralen Mittelfeld bräuchten wir, wie ich finde, aber am ehesten einen neuen Mann.
@ Lilienrama:
Das war nicht auf dich persönlich bezogen. Ich wollte nur darstellen, dass der Kader ausgedünnt werden muss, sofern man noch etwas machen möchte. Da sind wir auf jeden Fall auf einer Wellenlänge
@ Lilienfieber
Ich verfolge Darmstadt seit der fulminanten Rettung durch den offenbacher Zwangsabstieg. Der Weg ist Bemerkenswert, da man es mit (fußballerischen und finanziellen) einfachsten Mitteln geschafft hat die dritte, zweite und erste Liga aufzumischen. Chapeau meinerseits.
Die Frage ist: Wie möchte man sich für die Rückrunde positionieren. Acht Punkte, fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und acht auf das rettende Ufer sind kein Pappenstiel.
Plant man mittelfristig, oder versucht man alles auf die Karte Bundesliga zu setzen? Bei letzterem muss man ehrlicherweise sagen, dass man keine Rücksicht auf persönliche Geschichten (Stroh-Engel, Gorka etc.) nehmen darf. Da muss dann auch alles dem Erfolg unterstellt werden (Platz im Kader, den Etat ein wenig entlasten, etc.)
Aber von vorne: Von den 30 Spielern kann man die vier Nachwuchsspieler abziehen, die alle keine Minute gespielt haben. Dann stehen wir bei 26 Spielern/ 23 Feldspielern. Wer sind hier die Fixpunkte, wer die Mitläufer? Das kann jeder Darmstadtfan für sich selbst beantworten. (Natürlich habe ich da auch meine eigenen Meinung).
Man könnte jetzt auf jede einzelne Position eingehen, das würde aber zu lange dauern.
MMn. kann man in eurem Kader nicht davon sprechen, dass auf Position XY am ehesten ein Spieler fehlt. Wenn man sich den Kader anschaut, dann merkt man, das überall Löcher drin sind.
In der Abwehr drücken sowohl links (Djakpa?), als auch rechts (Riether?), als auch innen (Niemeyer könnte passen, Flum?, keiner hat sich neben Sulu wirklich festgespielt) der Schuh.
Im Mittelfeld hat man Gondorf, der mir allerdings eher als Kämpfer aufgefallen ist, denn als Spielgestalter.
Flum KÖNNTE so einer sein (mittelfristig), oder man könnte bei Salzburg bezüglich Yabo anfragen, der nach langer Verletzung so langsam wieder in Tritt kommt und eine spielerische Klasse verkörpert, die in Darmstadt fehlt.
http://www.transfermarkt.de/reinhold-yabo/profil/spieler/74856
Es ist ebenfalls auffällig, dass ihr im Sturm keinen wirklichen Fixpunkt habt. Wagner war natürlich ein Glücksfall, nichts desto trotz tut sich bei euch keiner hervor. Das liegt mMn. nicht nur daran, dass da kaum Bälle ankommen, sondern auch an der Qualität der einzelnen Spieler.
Rosenthal ist zu weich, Colak viel zu schwankend (ab und an mal ordentliche Ansätze, aber insgesamt zu wenig), Platte muss sich erst beweisen, Obina ist ein riesen Kicker, allerdings fehlt bei ihm immer was. Ob das am Kopf liegt, keine Ahnung. Schipplock hat ebenfalls nirgends bewiesen, dass es für die Bundesliga reicht, bei Stroh-Engel reicht es definitiv nicht, Oliynik war lange verletzt und Bezjak wird sich zeigen ob es reicht, bisher war er allerdings keine große Hilfe.
Es wäre sinnvoll sich einen spielgestaltenden Spieler zu verpflichten, ob das ein 10er oder eine HS ist, spielt dabei keine Rolle. Nur mit kämpfen, wie es Herr Sulu wohl angedeutet hat, geht es nicht mehr.
Was viele vielleicht unterschätzen: Diese freche Art zu spielen, (Kampf, überfallartig, hart (nicht negativ gemeint)) die klappt vielleicht eine Saison. Danach stellen sich die Gegner darauf ein. Der Ansatz von Herrn Meier, das Spiel etwas spielerischer zu gestalten, war diesbezüglich nicht verkehrt, allerdings wurde hierfür das falsche Spielermaterial verpflichtet.
Ich bin mir auch fast sicher (das ist meine eigene hypothetische Meinung), dass Darmstadt in der zweiten oder dritten Liga mit dieser Art von Fußball keine weitere Folgesaison oben angegriffen hätte. Dazu ist das Spiel doch zu "bieder".
Mein Fazit lautet, dass Darmstadt mindestens vier Spieler braucht um den Kader soweit zu reparieren, um in der Rückrunde konkurrenzfähig zu sein/werden.
Wie so etwas aussehen könnte.
----------------Esser-------------------------------------------------Esser
Riether-Niemeyer-Sulu-Djakpa----------------Fedetsky--Niemeyer-Sulu--Djakpa
--------------Gondorf-------------------------------------------Gondorf---Yabo/Vrancic
--------Vrancic----Yabo--------------------------------Koc-----------------------------------ben-Hatira
Heller--Bezjak(?)---Koc----------------------------------------Bezjak---Colak----
05.01.2017 - 11:26 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen
Die Frage ist: Wie möchte man sich für die Rückrunde positionieren. Acht Punkte, fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und acht auf das rettende Ufer sind kein Pappenstiel.
Plant man mittelfristig, oder versucht man alles auf die Karte Bundesliga zu setzen? Bei letzterem muss man ehrlicherweise sagen, dass man keine Rücksicht auf persönliche Geschichten (Stroh-Engel, Gorka etc.) nehmen darf. Da muss dann auch alles dem Erfolg unterstellt werden (Platz im Kader, den Etat ein wenig entlasten, etc.)
Aber von vorne: Von den 30 Spielern kann man die vier Nachwuchsspieler abziehen, die alle keine Minute gespielt haben. Dann stehen wir bei 26 Spielern/ 23 Feldspielern. Wer sind hier die Fixpunkte, wer die Mitläufer? Das kann jeder Darmstadtfan für sich selbst beantworten. (Natürlich habe ich da auch meine eigenen Meinung).
Man könnte jetzt auf jede einzelne Position eingehen, das würde aber zu lange dauern.
MMn. kann man in eurem Kader nicht davon sprechen, dass auf Position XY am ehesten ein Spieler fehlt. Wenn man sich den Kader anschaut, dann merkt man, das überall Löcher drin sind.
In der Abwehr drücken sowohl links (Djakpa?), als auch rechts (Riether?), als auch innen (Niemeyer könnte passen, Flum?, keiner hat sich neben Sulu wirklich festgespielt) der Schuh.
Im Mittelfeld hat man Gondorf, der mir allerdings eher als Kämpfer aufgefallen ist, denn als Spielgestalter.
Flum KÖNNTE so einer sein (mittelfristig), oder man könnte bei Salzburg bezüglich Yabo anfragen, der nach langer Verletzung so langsam wieder in Tritt kommt und eine spielerische Klasse verkörpert, die in Darmstadt fehlt.
Es ist ebenfalls auffällig, dass ihr im Sturm keinen wirklichen Fixpunkt habt. Wagner war natürlich ein Glücksfall, nichts desto trotz tut sich bei euch keiner hervor. Das liegt mMn. nicht nur daran, dass da kaum Bälle ankommen, sondern auch an der Qualität der einzelnen Spieler.
Rosenthal ist zu weich, Colak viel zu schwankend (ab und an mal ordentliche Ansätze, aber insgesamt zu wenig), Platte muss sich erst beweisen, Obina ist ein riesen Kicker, allerdings fehlt bei ihm immer was. Ob das am Kopf liegt, keine Ahnung. Schipplock hat ebenfalls nirgends bewiesen, dass es für die Bundesliga reicht, bei Stroh-Engel reicht es definitiv nicht, Oliynik war lange verletzt und Bezjak wird sich zeigen ob es reicht, bisher war er allerdings keine große Hilfe.
Es wäre sinnvoll sich einen spielgestaltenden Spieler zu verpflichten, ob das ein 10er oder eine HS ist, spielt dabei keine Rolle. Nur mit kämpfen, wie es Herr Sulu wohl angedeutet hat, geht es nicht mehr.
Was viele vielleicht unterschätzen: Diese freche Art zu spielen, (Kampf, überfallartig, hart (nicht negativ gemeint)) die klappt vielleicht eine Saison. Danach stellen sich die Gegner darauf ein. Der Ansatz von Herrn Meier, das Spiel etwas spielerischer zu gestalten, war diesbezüglich nicht verkehrt, allerdings wurde hierfür das falsche Spielermaterial verpflichtet.
Ich bin mir auch fast sicher (das ist meine eigene hypothetische Meinung), dass Darmstadt in der zweiten oder dritten Liga mit dieser Art von Fußball keine weitere Folgesaison oben angegriffen hätte. Dazu ist das Spiel doch zu "bieder".
Mein Fazit lautet, dass Darmstadt mindestens vier Spieler braucht um den Kader soweit zu reparieren, um in der Rückrunde konkurrenzfähig zu sein/werden.
--------------Gondorf-------------------------------------------Gondorf---Yabo/Vrancic
--------Vrancic----Yabo--------------------------------Koc-----------------------------------ben-Hatira
Heller--Bezjak(?)---Koc----------------------------------------Bezjak---Colak----
Erstmal danke für dein Interesse am SVD!
Ich stimme dir in (fast) allen wesentlichen Punkten zu! Die Kaderzusammenstellung verlief im Nachhinein gesehen etwas unglücklich. Wir haben viel Geld für einen Bezjak ausgegeben, der noch nie wirklich eingesetzt wurde und auch für Höhn ganz schön was hingeblättert, obwohl er alles andere als Erstligatauglich ist. Schuster ging bei der Kaderplanung cleverer vor und wartete wirklich auf den "Richtigen Mann" auf dem Transfermarkt. So hatten wir unter Schuster immer eine relativ starke erste 11, dafür aber auf der Bank etwas weniger Potenzial. Dadurch, dass wir unter Schuster nur wenige Verletzte zu beklagen hatten, ging diese Taktik auch voll auf. Nur die Taktik bei Auswechselungen war sehr fragwürdig bei Schuster, der immer sehr spät auswechselte und leider auch oft zu spät. Was ich damit sagen will, ist dass wir diese Saison, wie ich finde eine schlechtere erste 11 besitzen, dafür aber in der Kaderbreite viel stärker sind, was im Gesamtpaket dann doch einen besseren Kader ausmacht als den von letzter Saison. Masse statt Klasse! - Das passt leider gut hier hin.
Stroh-Engel und Gorka in die Wüste zu setzen um nochmal alles "auf eine Karte zu setzen" betrachte ich als falsch. So mal die beiden auch nicht zu den Bestverdienern hier gehören. Außerdem sind beide auch zu wichtig für die Moral der Mannschaft und wären wieder wichtige Säulen zur Hinterhand in der 2. Liga, falls es dazu kommt. Der Fehler lag ganz klar in der Kaderplanung im Sommer, wo man geschickter hätte zu Werke gehen können.
Die Leihe mit Milosevic, Guwara und Schipplock zu beenden wäre dabei gewiss kein Fehler. Bei all den anderen Spielern wird man keinen Abnehmer finden. Selbst wenn man eine Leihe vorzeitig beenden möchte, fallen normalerweise noch zusätzliche Kosten an.
Im Sturmzentrum gebe ich dir Recht: Wagner, "der beste deutsche Stürmer zurzeit"
war ein absoluter Glücksgriff und hat eine besondere Autorität auf dem Platz ausgestrahlt, die jedem Gegner Respekt einflößte. Letzte Saison war er die Schlüsselfigur und das nicht weil er 14 Tore geschossen hat, sondern weil seine ganze Art das Team, den Verein und alle Fans packte. Eine ähnliche Erfahrung machen ja auch die Hoffenheimer zurzeit. Ich würde meinen letzten Groschen drauf wetten, dass Die ohne Wagner nicht dort oben mitspielen würden diese Saison und Darmstadt 98 jetzt in der 2. Liga spielen würde ohne Wagner. Am Anfang der letzten Saison ging es zwar auch ohne ihn, aber in der heißen Phase der Saison benötigt man genau diese Spieler. Wagner zu ersetzen war demnach die größte Aufgabe. Meine Hoffnung beruht aber auch noch irgendwie auf Platte. Wer ihn mal spielen gesehen hat, merkt sofort, dass er unglaublich gute Ansätze hat. Für seine Statur ist er extrem beweglich und Flexibel. Außerdem gebe ich Bezjak auch noch nicht auf. Wo wir am Ende am ehesten nachjustieren möchten, bleibt Frings überlassen, der ja erwähnte, dass wenn es eine Möglichkeit gibt, sich vermeintlich zu verbessern. In der aktuellen Situation würden viele Spieler aber dem SVD absagen. Wenn wir das Potenzial eines anderen Bundesligisten hätten, wäre eine Rettung denkbarer, weshalb Spieler eher dem Verein zustoßen. Unsere Vita ist aber eben nicht gut, weshalb wir wohl nur Leihverträge aufnehmen könnten für den Rest der Saison. Ich sag mal ein grobes nicht ernstgemeintes Beispiel: Mikel Merino vom BVB, der sich noch nicht durchsetzen konnte, wäre eine Option. Dass wir aber jetzt einen Spieler verpflichten, der bis 2018 unterschreibt und vermeintliches Erstliganiveau aufweist, ist sehr unrealistisch.
Der von dir angesprochene Yabo wäre sicherlich auch eine Bereicherung für unser Mittelfeld. Sein Spielstil ähnelt etwas an Thiago vom FC Bayern. Bei Red Bull wird dieser aber auch nicht wenig verdienen und hat bestimmt kein Interesse an Darmstadt 98 in dieser Lage.
Dass wir auf Dauer nicht nur "kämpfen" können in der Bundesliga ist auch klar. Das haben wir hier auch schon hin und her diskutiert. Das Problem ist unsere Lage bietet kaum Möglichkeiten zur Entfaltung um an spielerische Elemente und moderne Taktiken genau umzusetzen. Denn jedes Jahr bricht für uns ein neuer Kaderumbruch an, weshalb die Findungsphase und die Abstimmungen immer mangeln. Jeder Bundesligaverein besitzt einen harten Kern aus Spielern, die schon über Jahre zusammenspielen, ob bei Ingolstadt, Eintracht Frankfurt oder dem BVB. Bei uns sind einzig und allein Heller, Gondorf und Sulu, die über weitere Strecken schon hier spielen. Darüber hinaus sind das jetzt auch nicht die technisch stärksten Fußballer.
Was ich nur damit sagen möchte, ist wir können uns nicht wie der FC Köln jede Saison eine neue Taktik annehmen, da wir immer eine neue 11 jährlich präsentieren und uns nie richtig finden können. Köln hat sich unter Stöger und Schmadtke jede Saison etwas besser eingestellt und sich eingespielt. Am Anfang war es hochunattraktiver Fußball mit einer 5er Abwehrkette - Von Saison zu Saison aber passte man immer mehr spielerische Elemente ins System mit ein, spielte deshalb auch mal mit einer 3er Abwehrkette und versucht sich den Umständen anzupassen. Wenn es nicht gleich mit Frankfurt, Hoffenheim und eventuell noch der Hertha 3 zusätzliche Überraschungsteams gäbe diese Saison, würde der FC sogar noch 2-3 Plätze weiter oben stehen. Nur werden wir nie so einen Weg mal gehen, da wir gar nicht die Gelegenheit dazu erhalten werden. So müssen wir eben weiter über den "Kampf und die Leidenschaft" kommen und uns der Situation stellen. Um uns besser in der 1. Liga einzustellen, müsste schon nochmal zweimal die Klasse gehalten werden. Und das ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn wir so weiterspielen wie unter Berndroth zuletzt, wäre ich absolut zufrieden. Den einzigen Punkt, den man hier zur Kenntnis nehmen muss, ist hier die Chancenverwertung. Da reichen Schipplock und Colak nicht aus. Da wir mit Bezjak und/oder Platte aber zwei Trümpfe im Ärmel haben, gehe ich mal von aus, dass noch einer von beiden einschlagen wird. Muss!!!
05.01.2017 - 11:52 Uhr
Mal im Ernst: Gorka und DSE auszusortieren, wäre mal gar nicht Darmstadt 98. Wenn, dann käme dies erst in der Sommerperiode infrage, falls man die Klasse hält. Außerdem, wie Rausch schon sagte auf der Nichtabstiegsfeier: "Die wahren Helden sind Ivana, Stegi, Gorka, Platins, Sailer, usw.", die nicht motzen, falls sie nicht spielen, sondern immer alles geben und den Teamgeist leben und lieben. DSE und Gorka sind noch viel zu wichtig um da irgendwie vorzeitig zu reagieren auf dem Transfermarkt. Ich denke Frings wird das auch wissen. Eine Mannschaft kann nicht aus 23 Ronaldos bestehen. Man benötigt unterschiedliche Elemente im Team und dabei sind DSE und Gorka momentan unverzichtbar.
Zudem kann mir keiner erzählen, dass wir ohne diese beiden so viel Finanzen uns zur Verfügung stehen, damit wir einen neuen "Superstar" hier präsentieren. Mit Gorka und DSE ist es garantiert besser als ohne!
Zudem kann mir keiner erzählen, dass wir ohne diese beiden so viel Finanzen uns zur Verfügung stehen, damit wir einen neuen "Superstar" hier präsentieren. Mit Gorka und DSE ist es garantiert besser als ohne!
05.01.2017 - 12:32 Uhr
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich muss hier mal eins los werden: Hier herrscht ein wirklich angenehmes Diskussionsklima. Danke dafür, da macht es wirklich Spaß sich auszutauschen!! Behaltet das bei, in anderen Foren verdirbt einem das schon einmal den Spaß am diskutieren.
Vorne weg, es war nicht meine Intention Gorka und Stroh-Engel weg zu schreiben. Das waren grundsätzliche Fragen die ich in den Raum stellen wollte. An und für sich finde ich das auch sehr lobenswert bei Darmstadt, dass nicht jeder vom Hof gejagt wird.
Um das zu verdeutlichen: Nehmt es mir nicht übel liebe Fans, aber ich gehe eher davon aus, dass es mit dieser Mannschaft sehr schwer wird die Klasse zu halten. Wichtig wird es sein, dass man sich für die Zukunft so aufstellt (unabhängig vom Abstieg, oder Klassenerhalt), dass man mindestens in der zweiten Liga bestehen kann, mit Ausflügen nach oben.
Klar kann man da jetzt sagen, dass das Thema erst im Sommer aktuell ist. Ich sehe das allerdings als zweiseitiges Schwert. Jetzt müssen erste Überlegungen/Handlungen vorgenommen werden um die Zukunft abzustecken. (In diesem Thread natürlich nur aus sportlichem Gesichtspunkt).
1) Zum einen muss man überlegen, welche Schwachstellen kann man jetzt kurzfristig auffüllen um die Chance zu wahren drin zu bleiben, die aber auch umgekehrt gewillt sein sollten mit in die zweite Liga zu gehen.
2) Zum anderen muss man überlegen, welche Spieler könnte man gegebenenfalls bekommen, die einem, unabhängig von Schwächen in der Mannschaft, zumindest im Laufe der Saison helfen könnten. Und das natürlich alles in einem vernünftigen, finanziellen Rahmen.
Die Spieler Sulu, Heller, Gorka, Stroh-Engel und Gondorf würde ich über die Saison hinaus halten, sofern das möglich wäre, ansonsten muss man wirklich komplett bei 0 anfangen. Auch Bezjak sollte man behalten. Er war teuer, das stimmt. Aber vielleicht zündet er noch. Ich kann mich an die erste Halbserie von Adrian Ramos bei Berlin erinnern und dachte, das Berlin einen der schlechtesten Stürmer, den ich bis dato gesehen habe, verpflichtet hat. Ausgang bekannt.
Wie gesagt, allein bei den vertragslosen Spielern gibt es den ein oder anderen, auf den eines der beiden Profile passen könnte.
Djakpa und Koc sind beide seit einem halben Jahr vertragslos und haben bewiesen, dass sie gute Kicker sind. Flum ist "gescheitert" und wird von der Eintracht weggeschickt. Dürfte somit insgesamt nicht zu teuer werden und hat auch bewiesen, dass er erste Liga kann. Kann sowohl 6 als auch IV spielen. Müsste halt erst ein wenig aufgepepelt werden. Mit solchen Transfers wurde Darmstadt stark, warum nicht wieder versuchen? Alle drei würden bestimmt mit in die zweite gehen um sich neu zu beweisen. (Zumindest gehe ich davon aus). Zumindest letzterer könnte als Vorgriff für die neue Saison gesehen werden.
Die Kaderplanung in Darmstadt ist leider sehr schwer, weil man mit sehr wenig zweigleisig planen muss. Im Endeffekt wird Thorsten Frings wissen, was er tut und wo er nachjustieren muss.
kleiner Anhang. Ein Vorredner meinte, Schuster sei cleverer gewesen. Ich bin der Meinung, dass er es sein musste, weil er meines Wissens nach weniger Geld zur Verfügung hatte. (Sorry falls der Teil falsch sein sollte) Schuster hatte einen klaren Plan, den er bei Darmstadt umgesetzt hat und hierfür hatte er die richtigen Leute geholt. Vielleicht hat da das Geld nicht mehr für die zweite Reihe gereicht. Aber das könnt ihr sicher besser beurteilen. Ich glaube, dass Meier auch einen Plan im Kopf hatte, allerdings hierfür eben die falschen Leute geholt wurden.
Vorne weg, es war nicht meine Intention Gorka und Stroh-Engel weg zu schreiben. Das waren grundsätzliche Fragen die ich in den Raum stellen wollte. An und für sich finde ich das auch sehr lobenswert bei Darmstadt, dass nicht jeder vom Hof gejagt wird.
Um das zu verdeutlichen: Nehmt es mir nicht übel liebe Fans, aber ich gehe eher davon aus, dass es mit dieser Mannschaft sehr schwer wird die Klasse zu halten. Wichtig wird es sein, dass man sich für die Zukunft so aufstellt (unabhängig vom Abstieg, oder Klassenerhalt), dass man mindestens in der zweiten Liga bestehen kann, mit Ausflügen nach oben.
Klar kann man da jetzt sagen, dass das Thema erst im Sommer aktuell ist. Ich sehe das allerdings als zweiseitiges Schwert. Jetzt müssen erste Überlegungen/Handlungen vorgenommen werden um die Zukunft abzustecken. (In diesem Thread natürlich nur aus sportlichem Gesichtspunkt).
1) Zum einen muss man überlegen, welche Schwachstellen kann man jetzt kurzfristig auffüllen um die Chance zu wahren drin zu bleiben, die aber auch umgekehrt gewillt sein sollten mit in die zweite Liga zu gehen.
2) Zum anderen muss man überlegen, welche Spieler könnte man gegebenenfalls bekommen, die einem, unabhängig von Schwächen in der Mannschaft, zumindest im Laufe der Saison helfen könnten. Und das natürlich alles in einem vernünftigen, finanziellen Rahmen.
Die Spieler Sulu, Heller, Gorka, Stroh-Engel und Gondorf würde ich über die Saison hinaus halten, sofern das möglich wäre, ansonsten muss man wirklich komplett bei 0 anfangen. Auch Bezjak sollte man behalten. Er war teuer, das stimmt. Aber vielleicht zündet er noch. Ich kann mich an die erste Halbserie von Adrian Ramos bei Berlin erinnern und dachte, das Berlin einen der schlechtesten Stürmer, den ich bis dato gesehen habe, verpflichtet hat. Ausgang bekannt.
Wie gesagt, allein bei den vertragslosen Spielern gibt es den ein oder anderen, auf den eines der beiden Profile passen könnte.
Djakpa und Koc sind beide seit einem halben Jahr vertragslos und haben bewiesen, dass sie gute Kicker sind. Flum ist "gescheitert" und wird von der Eintracht weggeschickt. Dürfte somit insgesamt nicht zu teuer werden und hat auch bewiesen, dass er erste Liga kann. Kann sowohl 6 als auch IV spielen. Müsste halt erst ein wenig aufgepepelt werden. Mit solchen Transfers wurde Darmstadt stark, warum nicht wieder versuchen? Alle drei würden bestimmt mit in die zweite gehen um sich neu zu beweisen. (Zumindest gehe ich davon aus). Zumindest letzterer könnte als Vorgriff für die neue Saison gesehen werden.
Die Kaderplanung in Darmstadt ist leider sehr schwer, weil man mit sehr wenig zweigleisig planen muss. Im Endeffekt wird Thorsten Frings wissen, was er tut und wo er nachjustieren muss.
kleiner Anhang. Ein Vorredner meinte, Schuster sei cleverer gewesen. Ich bin der Meinung, dass er es sein musste, weil er meines Wissens nach weniger Geld zur Verfügung hatte. (Sorry falls der Teil falsch sein sollte) Schuster hatte einen klaren Plan, den er bei Darmstadt umgesetzt hat und hierfür hatte er die richtigen Leute geholt. Vielleicht hat da das Geld nicht mehr für die zweite Reihe gereicht. Aber das könnt ihr sicher besser beurteilen. Ich glaube, dass Meier auch einen Plan im Kopf hatte, allerdings hierfür eben die falschen Leute geholt wurden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.