SK Sturm Graz SK Sturm Graz
deadline-day banner

Kaderplanung 2012/2013

01.02.2011 - 10:09 Uhr
Kaderplanung 2012/2013 |#1161
15.04.2012 - 14:10 Uhr
Zitat von lovehateheRo:
www.sturm12.at:
Der sportliche Geschäftsführer soll übrigens auf dem Transfermarkt bereits aktiv sein: Laut “Krone” besteht Interesse am 23-jährigen kroatischen Stürmer Ivan Kovacec, der 18 Tore für den Regionalliga-Ost-Klub Stegersbach erzielt hat.
Ich will doch wohl hoffen dass da nichts dran ist... ein 23-Jähriger Ausländer aus der Regionalliga? Das ist doch wohl bitte nicht unser Anspruch..

Ok stell dir vor, ich würde dir einen 21-jährigen Deutsch-Polen empfehlen, der bisher die Stationen Blaubach-Diedelkopf(7. Liga) und Homburg(Regionalliga) auf der Visitenkarte stehen hat. In 18 Spiele hat er zwar nur einmal getroffen, aber trotzdem halte ich große Stücke auf ihm. Würdest du ihn verpflichten?Vermutlich nicht oder?Dann hättest du gerade Miroslav Klose abgewiesen ;)
Kaderplanung 2012/2013 |#1162
15.04.2012 - 14:35 Uhr
So, dann will ich mich jetzt einmal auch zu Wort melden. Ich geh einfach in der Kaderplanung die einzelnen Positionen durch. Alles in allem denke ich, dass heuer keine großen Veränderungen im Kader notwendig sind, wenn er kleiner wird, dann soll's auch recht sein und zur Not soll man einer jüngeren Mannschaft ein bisschen Zeit geben, denn sie würde sich dafür sicherlich revanchieren.

Als Beispiel sei das gestrige Spiel genannt, wobei das natürlich nach dem Trainerwechsel, bzw. nach der Trainerrochade nicht 100%ig aussagekräftig ist. Ich fang vorne an:

Tormannposition:
.)Einen Vertrag für die neue Saison hat nur Gratzei. Dahinter gibt es die Möglichkeit Cavlinas Vertrag um ein Jahr zu verlänger, womit zuimdest Cavlina laut eigenen Aussagen kein Problem haben sollte, bzw. sich das wünscht. Auch bin ich selber der Meinung, dass er sich druchaus einen neuen Vertrag erspielt hätte und als routinierter Mann auch mit dem Nummer-2-Dasein zufrieden geben kann.

Die Situation im "Kampf" um den Posten als dritter Tormann kann ich nicht beurteilen, da mir die nötigen Infos über die Fähigkeiten fehlen. Aber zumindest gibt es nicht nur Schachner, der sich die Platz im Tor in der Regionalliga mit Florian Schögl teilt. Daneben gibt es den an Gleinstätten verliehenen Lukas Waltl, der dort mit 18 auch schon Stammkeeper ist.

Richtig Grund zu Veränderungen oder Neuerwerbungen sehe ich nicht. Man kann im Tor ruhig auf Kontinuität setzten.

Kader11/12: Gratzei, Cavlina, Schachner
Kader12/13: Gratzei, Cavlina, Waltl

Rechter Verteidiger:
.)Ehrenreich hat hier noch Vertrag in die nächste Saison hinein, daneben gibt's noch den auslaufenden Vertrag Standfests. Hier ist für mich die Entscheidung offen, ist Standfest doch ein solider Verteidiger mit Routine. Allerdings hat sich auch Ehrenreich zur Genüge empfolhen und ein zu teurer Standfest auf der Bank wäre nicht sehr wirtschaftlich.

Sollte sich Standfest dazu erweichen lassen und besseren Konditionen vielleicht ein Jahr plus Option dranzuhängen, so würde ich den Verantowrtlichen keinen Vorwurf machen. Alleridngs wäre es auch nicht verkehrt einen Perspektivspieler sich zu schnappen. Spieler wie Höller, der allerdings zuletzt eher im Mittelfeld spielte, oder Sharifi laufen aus. Sicher eine Möglichkeit

Kader11/12: Erhenreich, Standfest
Kader12/13: Ehrenreich, Sharifi

Innenverteidigung
.)Hier herrscht eigentlich kein Bedarf an neuen Spieler, tummeln sich doch im Moment so viele Innenverteidiger bei uns. Neuhold, Pürcher, Feldhofer, Dudic und Tauschmann haben bei uns noch Verträge. Von dem her ist eigentlich kein Bedarf mehr für Burgstaller oder Eduardo Sousa, wobei ich letzteren nicht abschätzen kann.

Bei Tauschmann wird man sehen wie weit er ist, bzw. ob er sich den fünften Platz in der Hierarchie antun will, bzw. sich es zutraut einen der anderen zu verdrängen. Ansonsten kann er sich vielleicht auch ein drittes Jahr in der ersten Liga geben, vielleicht bei einem anderen Verein.

Kader11/12: Dudic, Feldhofer, Burgstaller, Pürcher, Neuhold, Sousa, [Tauschmann]
Kader12/13: Dudic, Feldhofer, Pürcher, Neuhold, [Tauschmann]

Linker Verteidiger
.)Gut, hier präsentiert sich Klem sehr stark und der Verein hat sich erst eben dazu entschlossen Stangl direkt zurückzuholen. Popkatze spielte am Anfang gut auf, aber leider kann er auch nicht die hohen Erwartungen, die an einen Legionär zu stellen sind erfüllen. Er wurde ganz einfach hinausgespielt.

Zur Not hätte man noch immer mit Pürcher jemanden in der Hinterhand, der im Fall des Falles aushelfen muss/kann. Von dem ist es wohl sinnvoll Popkhadzes Option verstreichen zu lassen.

Kader11/12: Popkhadze, Klem, [Stangl]
Kader12/13: Klem, Stangl

Zentrales Mittelfeld
.)Bei der nominellen Besetzung im Moment kann man eigentlich von einer Traumbesetzung sprechen. Weber, Säumel und Koch sind wirklich feine Kicker und können universelle Aufgaben in der Zentrale bekleiden. Fodas Vertrag wird bekanntermaßen nicht verlängert, und auch mit Muratovics Abgang ist zu rechnen. Weiters wird auch Maric zumindest weiterhin keine Rolle in der ersten mannschaft spielen.

Es sind keine Änderungen hier notwendig, der eingeschlagene Weg muss auch in der zentrale weitergegangen werden. Zur Not können hier auch Stangl oder Klem spielen. Auch stellt sich die Frage ob die nächste Saison mit im strikten Foda'schen 4-4-2 bestritten wird.

Kader11/12: Weber, Säumel, Koch, Foda, Muratovic, Maric
Kader12/13: Weber, Säumel, Koch, Foda

Die Flügel
.)Hier sind wir zugegebnermaßen sehr ordentlich besetzt. Es sind fünf Spieler für zwei Positionen und es herrscht eigentlich kein Änderungsbedarf. Natürlich kann man auch Spieler wie Bukva, Kröpfl, oder Kainz mittig unterbringen, in einem System wie gestern. Natürlich ist Wolf kein Filigrantechniker und sollte sich ein Verein interessiert zeigen, so ist ein Abgang verschmerzbar. Nachdem das eher weniger der Fall sein wird, erwarte ich mir keine Änderungen.

Kader11/12: Hölzl, Wolf, Bukva, Kainz, Kröpfl
Kader12/13: Hölzl, Wolf, Bukva, Kainz, Kröpfl

Der Sturm
.)Hier fehlt ganz klar noch ein Spieler, bzw. eine Verpflichtung. Bodul und Szabics gehen schon fix in die neue Saison. Haas sollte am besten einfach ins Management wechseln und ich kann mir einen Verbleib von Pavlov einfach nicht vorstellen. Daneben sollte man schaun, Weinberger zu einem Verbleib zu bewegen.

Fehlt noch einer und ich lüge nicht, wenn ich behaupte, dass ein Okotie-Verbleib ein Traum wäre. Von seiten Sturms wird man natürlich Versuchungen unternehmen ihn zu halten, er hat einfach Qualität. Eher scheitert es an Nürnbergs oder Okoties Zukunftsplänen. Eine weitere Leihsaison oder Verpflichtung würde mich glücklich stimmen.

Kader11/12: Szabics, Bodul, (Okotie), Weinberger, Pavlov, Haas
Kader12/13: Szabics, Bodul, Okotie, Weinberger

Dieser Kader dürfte, bis auf evtl. Okotie, eher leichter realisierbar sein und würde zu einer ausdünnung und verjüngung des Kaders führen. Ich versuch das mit Statistiken zu zeigen, die natürlich immer mit Vorsicht zu genießen sind.

Zugänge:3
Abgänge:9

Kadergröße11/12: 30
Kadergröße12/13: 23

Altersschnitt11/12: 26,3
Altersschnitt12/13: 24,0
Kaderplanung 2012/2013 |#1163
16.04.2012 - 07:12 Uhr
@klasd: den beitrag hätte man auf sturm12.at 1:1 abdrucken können ;) Echt sauber geschrieben. Gut argumentiert. Wirklich mal ein schöner Beitrag! War nett zu lesen.
Kaderplanung 2012/2013 |#1164
17.04.2012 - 14:21 Uhr
TW:
Alles andere als das ziehen der Option auf Cavlina wäre für mich nicht wirklich nachvolziehbar.

RV:
Da wir ja wohl (bei einem Abgang von Standfest) einen neuen RV brauchen hab ich mal in der Ersten Liga geschaut welche Verträge da auslaufen würden und bin auf Klein und Kaufmann gestoßen. Die könnte ich mir beide auch bei Sturm vorstellen. Vor allem Klein hat sicher einiges an Potential und ist mit 21 noch jung.

IV: Prinzipiell habe wir mit Dudic, Feldhofer, Neuhold, Pürcher und Tauschmann genug Spieler. Wenn wir hier jemandem holen dann nur eine echte Verstärkung ala Schildenfeld. Einen Transfer wie Burgstaller brauchen wir nicht noch einmal da können wir auf die Jugend setzten. Pürcher hat sich in letzter Zeit gut als IV präsentiert, Neuhold ist ein ganz großes Talent und auch Tauschmann würde ich noch nicht ganz abschreiben.

ST: Hier muss dringen gehandelt werden! Mit Szabics und Bodul haben wir nur 2 Stürmer, daher sollten wir noch zwei Stürmer verpflichten. Auch ich würde mich freuen wenn wir Okotie länger an uns binden könnten auch eine Verpflichtuntg von Falk würde mir gefallen.
Pavlov hat mMn keine wirkliche Chance auf einen Verbleib in Schwarz Weiß auch Weinberger wird glaub ich sein Glück bei einem anderen Verein versuchen.

•     •     •

Wäre das Schweigegelübde der Italienischen Mafia so stark wie das der FIFA würden deren Bosse auch von den Staatspräsidenten mit offenen Armen begrüßt.
Kaderplanung 2012/2013 |#1165
17.04.2012 - 17:22 Uhr
Kainz hat laut Sturm12.at eine Klausel im Vertrag, die es ihm erlaubt bei einem 6-stellingen Betrag zu wechseln..
Danke Oliver Kreuzer...
Vielleicht kann ihm der Gludovatz ja noch diesen Sommer einen besseren Vertrag ohne Klausel andrehen, auszahlen würds sich wahrscheinlich ;)

Hoffentlich entwickelt sich das bestätigte Interesse von Salzburg nicht zu mehr..

•     •     •

MARIO HAAS - EINE LEGENDE

22. April 2013, "Sturm Neu" auf Wiedersehen
Kaderplanung 2012/2013 |#1166
17.04.2012 - 17:59 Uhr
Ich hoff aucvh mal, dass mit Gludovatz diese ganzen Klauseln endlich aufhören, dass kanns ja echt nicht mehr sein
Kaderplanung 2012/2013 |#1167
17.04.2012 - 19:22 Uhr
Laut Gludovatz ist die Klausel deutlich höher als 400.000€...
Das kann allerdings vieles heißen ;)
Ich hoffe ja, dass die Klausel sogar in den 7-stelligen Bereich geht, das wäre ein Traum.
Davon gehe ich aber eher weniger aus..

•     •     •

MARIO HAAS - EINE LEGENDE

22. April 2013, "Sturm Neu" auf Wiedersehen
Kaderplanung 2012/2013 |#1168
18.04.2012 - 02:56 Uhr
Zitat von Froehlix:
Laut Gludovatz ist die Klausel deutlich höher als 400.000€...
Das kann allerdings vieles heißen ;)
Ich hoffe ja, dass die Klausel sogar in den 7-stelligen Bereich geht, das wäre ein Traum.
Davon gehe ich aber eher weniger aus..

"Das diese sich im sechsstelligen Bereich befindet, dementiert Paul Gludovatz jedoch nicht..."(Aus dem Sturm12-Interview mit PG)

Denke mal die 650.000 Euro von Beichler dienen hier wohl als Referenzwert. Würde mich zu dem nicht wundern sollte Klem eine ähnliche Klausel im Vertrag haben. Solche Klauseln dienen wohl in erster Linie um das Grundgehalt nach unten zu drücken, auch kann es durchaus ein Anreiz für den Spieler sein sich dementsprechend schnell zu entwickeln, wenn es wie in Salzburg sowieso ordentlich im Klingelbeutel raschelt, dann wird man schnell satt. Klar ist aber auch, dass ein Ausbildungsverein ähh eine Karriereplattform auf ansprechende Transferüberschüsse angewiesen ist, um das Werkl ständig am Laufen zu halten. Da hatten OK/FF eine andere Herangehensweise...
Kaderplanung 2012/2013 |#1169
18.04.2012 - 07:17 Uhr
fabiano schrieb schon, dass klem auch so eine klausel in seinem vertrag hat... :rolleyes
Kaderplanung 2012/2013 |#1170
18.04.2012 - 11:14 Uhr
Ich glaube nicht, dass Kainz uns diesen Sommer verlässt, das selbe gilt auch für Klem, was ich mir aber vorstellen könnte, wäre ein Wechsel im Winter sollte Kainz unumstrittener Stammspieler werden (selbiges gilt für Klem).

•     •     •

Ajmo HRVATSKAAAAAA (Looos Pikachuuuuuuu - Donnerblitz Attacke!!!!)

Copyright: cevap-kartoffel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.