SK Sturm Graz SK Sturm Graz
deadline-day banner

Kaderplanung 2012/2013

01.02.2011 - 10:09 Uhr
Kader der nächsten Saison:
http://www.transfermarkt.at/de/sk-sturm-graz/kader-zunkunft/verein_122.html

Transferübersicht:
http://www.transfermarkt.at/de/sk-sturm-graz/transfers/verein_122.html

Transfergerüchte:
http://www.transfermarkt.at/de/sk-sturm-graz/geruechte/verein_122.html

Aktuelle Situation im Kader:
http://www.sturm12.at/vertragssituation/

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fabiano11 am 02.02.2012 um 14:06 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 20.
Kaderplanung 2012/2013 |#1
16.05.2011 - 23:55 Uhr
@danystime

Ich versteh schon das man das als Salzburgfan nicht versteht, aber bei uns muss man aufs Geld schauen.
Und das ist auch gut so, denn wir wollen nicht das Gleiche wie vor ein paar Jahren noch einmal erleben.

Man soll und kann nur so viel Geld ausgeben wie man zur Verfügung hat und da ist jetzt Wurscht für welchen Europäischen Wettbewerb man sich möglicher Weiße qualifiziert.
Die Championsleague-Qual alleine bring wohl nicht einmal soviel Geld herein die uns der Titelgewinn kosten würde (Prämien etc.)

Auch erwähnt werden sollt das wir zwar jede Saison über eine Reduktion des Kaders sprechen dann aber mit einem gleich starken in die Saison gehen. Ich halte das Gerede auch für taktisches Geplänkel um die Gehaltsvorderungen niedrig zu halten.

Zu Muratovic:
Er ist sicher ein begnadeter Fußballer und zeigt im Moment Leistungen mit denen er wohl jedes Team in der Bundesliga. Aber man muss auch sehen das er davor über ein Jahr nur halbherzig gespielt hat. Er ist und bleibt eine launische Diva und jünger wird er auch nimmer.

•     •     •

Wäre das Schweigegelübde der Italienischen Mafia so stark wie das der FIFA würden deren Bosse auch von den Staatspräsidenten mit offenen Armen begrüßt.
Kaderplanung 2012/2013 |#2
26.05.2011 - 09:04 Uhr
Zitat von stipo:
im schildenfeld zu köln gerüchte-thread steht was von einer klausel, wegen der schildenfeld uns für 1 million verlassen kann ...
weiß da jemand was drüber?

Das kann ich mir nicht vorstellen...es wäre grob fahrlässig, wenn man so eine Klausel bei unserem besten Abwehrspieler eingebaut hätte...aber ich denke mal, die die es wissen, werden sicher nicht vor heute Mittag antworten können :D

•     •     •

Kaderplanung 2012/2013 |#3
16.06.2011 - 15:35 Uhr
Zitat von jd-der-zweite:
und schon wieder ist es passiert gleich wie in jedem Jahr. Sturm wartet zu lange und alle Österreichischen Talente gehen zu den Wienern

Rapid: Alar Schrammel Burgstaller, Prager

Austria: A. Grünwald

Es wird doch nicht zu viel verlangt sein wenn man einmal vor den Wienern ein Talent holt was sich schon in der Bundesliga bewiesen hat :(

Bevor du wegen soetwas rumjammerst solltest du vll mal nachdenken, wieso sich diese Spieler nicht für Sturm entschieden haben...vor allem im Fall Alar und Prager kommt der Fakt dazu, dass es sich um BEKENNENDE Rapidfans handelt, Schrammel hätten wir die Ablöse nicht stemmen können und Burgstaller wäre bei uns auf der Bank sitzen geblieben...Grünwald kommt aus der Austriajugend und geht klarerweise zur Austria zurück, wenn er die Chance hat...welchen dieser Spieler hätten wir den finanzieren können? Hin und wieder geht mir dieses Geraunze gehörig auf den Geist...als nächstes gibt man noch Sandro Foda die Schuld, dass sich Spieler gegen Sturm entscheiden, weil das scheint ja außerhalb von transfermarkt.at sowieso gang und gebe zu sein... :rolleyes

Wir haben mit Koch das einzige ablösefreie österreichische Talent geholt, dass am Transfermarkt war...mit Bodul scheint sich ein Zweiter aufzudrängen, der dann in die Fussstapfen von Muratovic treten kann...man arbeitet mit einem beschränkten finanziellen Rahmen...keine Ahnung wieso das einige einfach nicht kapieren...es muss scheinbar echt zu einem weiteren Konkurs kommen, bis es auch die Ewignörgelnden kapieren...

•     •     •

Kaderplanung 2012/2013 |#4
06.07.2011 - 16:53 Uhr
Hab mir die letzten 2 Seiten durchgelesen und werd mal meine Meinung präsentieren:

Zu Schildenfeld: Ein Abgang ist wohl beschlossene Sache und ich denke, dass er sich mit Frankfurt einen ordentlichen Verein gefunden hat. Er wird - sollte es so kommen, wie Schildenfeld sich es wohl vorstellt und wie ich es ihm auch wünsche - 11/12 Stammspieler in der 2. dt. Bundesliga sein und mit Frankfurt wieder aufsteigen wollen. Dann kann er, in eine funktionierende Mannschaft integriert, in der ersten dt. BuLi angreifen. Er investiert ein Jahr, aber seine Karriere wird ja noch länger dauern und er hat auch mit den langsamen Schritt über Sturm alles richtig gemacht.

Dass Frankfurt die Ablöse drücken will oder es zumindest versucht ist verständlich, dass Sturm Schildenfeld unter schlechteren Konditionen sicher nicht gehen lassen wird, ist noch verständlicher. Umso besser, dass Frankfurt bereit ist die Million zu zahlen (ja - ich gehe von der Existenz der Klausel aus) und es keine allzu großen Verstimmungen geben wird. Die Aussage von Hagmayr ist - v.a. nachdem ich schon Sturm und der Eintracht Verständnis ausgesprochen habe - auch verständlich, doch wird sich meine Meinung über Hagmayr dadurch nicht bessern.

Ich habe es hier im Sturmforum auf tm.at noch nicht gelesen, oder wenn dann überlesen, aber einen Abgang Schildenfelds kann man ihm nicht übel nehmen. Wie bereits beschrieben stellt die Eintracht einen langfristigen Fortschritt dar und ich denke, dass er sportlich profitieren kann. Natürlich wird er auch finanziell besse, aber das steht ihm wohl auch mehr oder weniger zu (Das Thema Spielergehälter ist etwas anderes. Dort ist meine Meinung etwas differenzierter, doch in diesem Gehaltssystem mit diesen Gehältern - auch wenn ich es nicht gutheiße - hat er sich sein Gehalt erspielt. Nur damit keine Missverständnisse auskommen) Reine Geldgeilheit wie ich bereits gelesen habe (Kleine-Kommentare inkl. Zustimmungs-"Gefällt mir") möcht ich ihm auf keinen Fall unterstellen.

Auch möcht ich nochmal betonen, das Schildenfeld ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft war. Sein Abgang schmerzt dadurch umso mehr, aber verteufeln soll er dadurch nicht werden. (Auch hier habe ich eh noch keinen Fall auf tm.at erblickt). Schildenfeld war an ALLEN größeren Erfolge der jüngsten Vereinsgeschichte erfolgreich. Er hat im Herbst 09 sofort die Abwehr stabilisiert und Sturm mit starken Leistungen gegen Metalist in die Gruppenphase geholfen. Auch war er im Jahr des Pokalerfolgs weiterhin der Stabilisator einer guten Sturmannschaft und hat sich durch seine beiden Last-Minute-Treffer gegen St. Johann seinen Spitznamen erarbeitet. FLASH GORDON. Über seine Mitwirken in der Meistersaison braucht man keine weiteren Worte verlieren. Das alles gibt uns Grund genug ihn mit Anstand zu verabschieden und seine Entscheidung zu respektieren. (Sowie man alle Spieler als Menschen in ihren Entscheidungen respektieren sollt. V.a. Beleidigungen kann man sich in jedem Fall erspraen - aber auch hier ist's ein anderes Thema)

So, das wär's zu diesem Thema. Sollten Eintracht-Anhänger hier mitlesen, so dürfen sie ab hier getrost aufhören zu lesen. Ich komme nicht mehr auf Gordon Schildenfeld zurück. Vielleicht noch mal anmerken, dass ich ihm in D alles gute wünsche.

Zu Bodul&Popkhadze: Werte den Kurier mal als glaubhafte Quelle und rechne fest mit der Verpflichtung von Bodul. Da OK weg ist, kann der OK-Fluch nicht zuschlagen und der Transfer ist hiermit unplatzbar. Bei Popkhadze (ich schau gleich nach, ob ich den Namen richtig geschireben habe) tu ich mir schwer die Situation abzuschätzen, aber ich glaub auch hier an eine Verpflichtung. Eine Meinung zu beiden kann ich eh nciht abgeben, da ich sie noch nicht erleben durfte.

Zu Hörmann: Es wirkt für mich so, als hätte es zuletzt keine Tendenzen zu einem Aufrücken in den Profi-Kader gegeben Von dem her ist ein Abgang Hörmanns verständlich und mit Altach ist er bei einen guten Klub untergekommen. Manche Spieler schaffen nicht den Schritt in die Bundesliga, oder erst über Zwischenschritte bei Vereinen, wo sie sich evtl auch langfristiger auf einem höhren Niveau entwickeln könne. Wie auch hier wünsch ich jedem Ex-Sturm-Kicker alles gute und kann dem Verein keinen Vorwurd machen (wie in den Sturm12.at-Kommentaren gelesen). Die Amateure sind eine Ausbildungsmannschaft, daher gibt es immer ein Kommen-und-Gehen.
Kaderplanung 2012/2013 |#5
31.07.2011 - 16:22 Uhr
Haas zu verlängern war ja schon mal grundsätzlich eine Schnapsidee. Wenn gleich er extern finanziert wird. Sportlich bringt er jedoch so gut wie nichts mehr, versperrt jeglichen agilen, hungrigen Spielern wie Weinberger und Bodul (die bei Rückstand sicher mehr bringen - aus diversen Gründen) den Weg. Auch weil Foda den Weg der Schatzerlwirtschaft mal gerne präferiert.
Kaderplanung 2012/2013 |#6
07.08.2011 - 16:36 Uhr
Wieso wird hier immer davon geredet, dass wir einen Passgeber brauchen? Wenn einige mal von ihrer Säumelgeilheit runtersteigen, würden sie merken, dass wir einfach einen Abräumer brauchen, der Weber entlastet, da Weber den Pass spielen kann, wenn er nicht sinnlos mit Defensivaufgaben belästigt wird (nicht wie diese Saison bisher) - ich hab von dieser Transferperiode langsam ein wenig die Schnauze voll...aber nicht wegen den Transfers sondern wegen der Realitätsferne einiger hier :rolleyes ... es wird immer nur gemeckert ...

ich frag mich langsam wem die letzten beiden Titel weniger gut getan haben, dem Verein oder einigen Fans, die langsam ein wenig größenwahnsinnig und komplett lernresistent werden...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wolkerl am 07.08.2011 um 16:38 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2012/2013 |#7
08.08.2011 - 14:58 Uhr
---------------Gratzei-------------------
--------Dudic----------Neuhold--------
Standfest---------------------Popkatze
----------Weber----Säumel------------
Bodul---------Szabics------------Bukva
------------------------------------------
---------------Kienast-------------------

Let´s roll :cool :D
Kaderplanung 2012/2013 |#8
31.01.2012 - 21:54 Uhr
Ich find es immer wieder beeindruckend, dass bei uns bei jedem verdammten Transfer immer der selbe Ablauf stattfindet...dabei dachte ich, dass man seit den Transfers von Kienast und Lavric gelernt hat und aufhört, Spieler schon schlecht zu reden, bevor sie überhaupt das erste Mal unser Dress übergestreift haben.

Viele vergessen hier, dass in Kapfenberg diese Saison wohl auch ein Jelavic oder Janko als Stürmer verhungert wäre...aber wieso versuch ich eigentlich hier darauf hinzuweisen, dass es bei fast jedem Transfer das selbe ist...erst wird der Spieler verflucht und als zweiter Hassler bezeichnet und wenn er einschlägt geloben alle, dass sie mit den Vorverurteilungen aufhören (zumindest die User, die nicht in den Suderantenfanforen unterwegs sind)...und wenn er nicht einschlägt, dann klopfen sich alle wieder stolz auf die Schultern und sagen, dass sie es ohnehin schon immer gewusst haben.

Lasst ihn erst mal spielen...oder wie es bei Dinner For One lautet: same procedure as every year ;)

•     •     •

Kaderplanung 2012/2013 |#9
31.01.2012 - 22:26 Uhr
Zitat von Froehlix:
@wolkerl
Aber darauf kann man sich nicht verlassen.

Die Gefahr hat man auch, wenn man einen Torres holen würde oder einen jungen Vastic...

Zitat von Froehlix:
Wieso holt man nicht Okotie oder Volas, die sind beide 4 Jahre jünger als Pavlov und man weiß was man hat.

Okotie kam seit seiner schweren Verletzung nie mehr in Form und wäre genauso ein Risiko wie Pavlov, nur das Okotie wohl mehr Gehalt kosten wird...Volas kostet soweit ich das mitbekommen habe Ablöse und ich bin mir 100%ig sicher, dass 95% der Leute, die sich jetzt über Pavlov aufregen auch Volas noch nie spielen gesehen haben...aber grundsätzlich ist mal jeder Transfer schlecht, der nicht ins Schema junger Österreicher aus der eigenen Jugend oder mit Wurzeln in Graz, zweiter Schildenfeld oder potenzieller Nationalteamspieler mit überschaubaren Gehaltsvorstellungen passt...

Zitat von Froehlix:
Oder noch besser den Bürger holen.

Der ebenfalls Geld gekostet hätte, das offenbar nicht vorhanden ist.

Zitat von Froehlix:
Und die Vertragszeit wieder.
1/2 Jahr + Option auf ein weiteres.

Man kann andererseits auch sagen, das der Verein mitgedacht hat, da Pavlov verletzungsanfällig ist und die letzten 2 Saisonen öfter verletzt war als am Platz stand...aber wenn man nur das negative sehen will (und das scheint ja die Lieblingsbeschäftigung der Sturmfans zu sein, wenn ich sturm12 und facebook so mitverfolge), dann findet man immer einen Grund sich aufzuregen...

Zitat von Froehlix:
Und wenn er einschlägt, ist er im Sommer, spätestens nächstes Jahr wieder weg.
Dann wird im Sommer eben wieder ein neuer Stürmer geholt...wenn er einschlägt und wir die Option ziehen gibts noch ne kleine Ablöse, wenn er nicht einschlägt, dann verlieren wir dabei nicht...außer ein wenig Gehalt, das uns auch Okotie gekostet hätte...

•     •     •

Kaderplanung 2012/2013 |#10
31.03.2012 - 08:47 Uhr
Grundsätzlich liest sich das Ganze mMn jetzt schlimmer als es sich vermutlich darstellen wird. Da man ja auch den Trainer mehr oder weniger jetzt als "kaderplanungsrelevant" betrachten kann, gehe ich mal den Weg, der den "es muss ein schwarzes Urgestein"-Hardlinern gegen den Strich geht und sage: ich würde mir Stöger als Trainer wünschen. Das hat vor allem damit zu tun, dass ich durchaus die Gefahr sehe, dass ein Milanic Spieler seines aktuellen Vereins mitbringen wird und dadurch unser Ausländerkontingent recht schnell voll sein könnte. Stöger steht für mich eher für einen österreichischen Weg, für einen der, wenn man ihm keine andere Wahl lässt, die Jugend forciert. Er wäre also genau der, der in Kombination mit Gludovatz wieder den Schritt zum Ausbildungsverein schaffen kann.

Mir persönlich würde ja bereits eine Kaderverjüngerung um 2-3 Jahre reichen. Muratovic, Haas, Wolf (mMn wird er immer schlechter), Burgstaller, Standfest (evtl. auch) Feldhofer, Cavlina weg. Damit wären 7 von 10 Ü30ern aussortiert. Es bleiben auf jeden Fall mit Dudic, Gratzei und Szabics jene drei Spieler übrig, denen man auch in den nächsten 2 Jahren noch eine entscheidende und tragende Rolle bei Sturm zutrauen kann. An Gratzei gibt es ohnehin kein vorbeikommen, jedoch sollte man dort evtl auf einen Pervan (LASK) oder Siebenhandel (Neustadt) als Backup setzen und diesen bereits für die Zeit nach Gratzei aufbauen. Meines Wissens kommt ja aus unserem Nachwuchs nicht besonders viel nach, was zukünftige Toptorhüter betrifft.

In der Verteidigung sieht die Situation mMn so aus:
RV: Ehrenreich + 1 (Vll. Sharifi)
IV: Dudic, Neuhold, Pürcher + 1 (Vll. Eduardo)
LV: Klem, Stangl (???)

Mit Pürcher und Neuhold (steinigt mich dafür aber ich find Pürcher ist ein besserer IV als LV) haben wir bereits eine junge Innenverteidigung zur Hand die in 1-2 Jahren das Potenzial hat und an Dudic wachsen kann. Klem ist für mich auch mehr LV als LM, was daran liegt, dass er eigentlich gezwungenermaßen diese Position geerbt hat. Dort könnte man noch auf 1-2 junge und hungrige Österreicher zurückgreifen, die sich bei einem österreichischen Spitzenklub beweisen wollen. Etwas, dass ich einem Gludovatz durchaus zutraue, dass er so Spieler zum Verein holt.

Mittelfeld:
ZM: Säumel, Weber, Koch, +1 (Liendl)
LM: Kainz, Bukva
RM: Hölzl, Kröpfl
Hier sehe ich nach wie vor unser Schmuckstück. Wieso hier kein Wolf steht? Das sollte einer der Spieler sein, der aufgrund seiner nichtgebrachten Leistungen aussortiert werden sollte. Ansonsten fallen hier mMn nur Spieler dem Rotstift zum Opfer, die ohnehin kein Licht bei Sturm gesehen haben wie z.B.: Maric, Foda jr. - auch wenn viele immer gemeint haben, dass unser Mittelfeld so voll besetzt ist - streicht man Muratovic, Wolf + die beiden, dann schaffen wir gerade mal 9 Spieler. Ich weiß jedoch auch hier nicht, ob aus dem Nachwuchs vor allem auf den Seiten etwas Brauchbares nachkommt. Liendl würde mir noch ergänzend ganz gut gefallen.

Sturm:
Szabics, Weinberger, Bodul + 1(Bürger)

Alle anderen kann man aussortieren, weil sie im Endeffekt einfach zu wenig zeigen. Wobei ich in diesem Fall einen Pavlov vll noch nicht ganz abschreiben würde, denn sollte der neue Trainer den Spielstil so hinbiegen, dass man ihn mit Flanken füttert, dann denke ich, dass er durchaus eine Waffe sein kann. Jedoch sollte es auch jüngere Österreicher für diese Position geben. Mein immer wieder genannter Favorit ist ja bekanntlich Bürger aus Mattersburg.

Würde für mich folgendes ergeben:
----------------------------------------Gratzei/Siebenhandl----------------------------
Ehrenreich/Sharifi------Dudic/Pürcher------Neuhold/Sousa------------Klem/Stangl
---------------------------Säumel/Liendl-----Weber/Koch-----------------------------
Hölzl/Kröpfl-----------------------------------------------------------------Kainz/Bukva
--------------------------Szabics/Weinberger------Bürger/Bodul----------------------

Diese Mannschaft liese sich durchaus sehen und würde genau zwei Führungsspieler besitzen, die nicht aus Österreich sind + zwei junge Verteidiger, wobei vor allem Sharifi auch ein wenig aus Mangel als Alternativen vorerst angedacht ist. Das wär der Schritt in Richtung Verjüngerung mit einer Elf, die sich trotz Sparkurs immer noch sehen lassen könnte.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.