Kaderplanung 2011/12
01.02.2011 - 09:54 Uhr
26.08.2011 - 09:36 Uhr
Zitat
Statt teure, abgetakelte Legionäre zu holen, die sich die Post-Stronach-Veilchen sowieso nicht leisten können (Parits: "Selbst Ablösen zwischen 500.000 und einer Million Euro zahlen wir nicht mehr!"), heißt das Anforderungsprofil für die Austria 2.0: Anfang 20, großes Potenzial, günstig bis ablösefrei und (wenn möglich) Österreicher.
http://sport10.at/home/fussball/euroleague/688350/AustriaAufstieg_Kommen-Neue
Interessant. Royer dürfte man, falls er wirklich kommen sollte, als wohl unter 500.000 Euro bekommen. (Was für mich auch nachvollziehbar ist. Mehr sollte man da nicht zahlen...)
Statt teure, abgetakelte Legionäre zu holen, die sich die Post-Stronach-Veilchen sowieso nicht leisten können (Parits: "Selbst Ablösen zwischen 500.000 und einer Million Euro zahlen wir nicht mehr!"), heißt das Anforderungsprofil für die Austria 2.0: Anfang 20, großes Potenzial, günstig bis ablösefrei und (wenn möglich) Österreicher.
http://sport10.at/home/fussball/euroleague/688350/AustriaAufstieg_Kommen-Neue
Interessant. Royer dürfte man, falls er wirklich kommen sollte, als wohl unter 500.000 Euro bekommen. (Was für mich auch nachvollziehbar ist. Mehr sollte man da nicht zahlen...)
26.08.2011 - 09:44 Uhr
Uff ja, Stankovic ist leider ziemlich von der Rolle. Komisch, denn in der Vorbereitung war anscheinend ziemlich gut drauf. Glaub aber kaum, dass man ihn los werden würde. Am ehesten noch Salomon oder gar Gorgon, wenn wirklich zwei Neue kommen und Junuzovic nicht mehr geht... aber im Sommer würds dann spannend werden für das Quartett Stankovic, Liendl, Gorgon, Salomon, denk ich.
26.08.2011 - 09:46 Uhr
Wenn möglich, sollte man auch versuchen, den Stankovic loszuwerden - wenn noch 1-2 offensive Spieler kommen sollten, dann braucht man den wirklich nicht mehr.
Jedenfalls packe ich den immer weniger, gestern hätte ich ihn wieder würgen können für die Wahnsinnspässe am Ende, mit denen er bei extrem viel Raum potentielle Konter sofort zunichte gemacht hat.....
Jedenfalls packe ich den immer weniger, gestern hätte ich ihn wieder würgen können für die Wahnsinnspässe am Ende, mit denen er bei extrem viel Raum potentielle Konter sofort zunichte gemacht hat.....
26.08.2011 - 09:50 Uhr
Zitat
...und Champions League- Erfahrung hat er vergessen :D
nein ohne Scherz. Ich weiß nicht, ob es gut ist, soviele Spieler noch zu holen, anstatt, jetzt wo mehr Geld da wäre in verlängerte Spielerverträge zu investieren. Die sind ja bei uns bekanntlich ohnehin eher kurz bemessen.
nein ohne Scherz. Ich weiß nicht, ob es gut ist, soviele Spieler noch zu holen, anstatt, jetzt wo mehr Geld da wäre in verlängerte Spielerverträge zu investieren. Die sind ja bei uns bekanntlich ohnehin eher kurz bemessen.
26.08.2011 - 10:10 Uhr
Zitat von komet:
Zitat
Ihr stellt euch das immer bissi zu einfach vor. Wenn man einen Spieler hat, wo man weiß, der hat viel Potential, auch zum Verkaufen, dann weiß das dessen Manager auch und damit wirds schon mal unendlich schwer, einem Okotie, Junuzovic, Dragovic mal eben so einen 5-Jahres-Vertrag hinzulegen. Das unterschreibt keiner und soviel Geld, dass einer wegen dem Geld bei der Austria bleibt, haben wir halt nicht.
Dazu kommt natürlich, dass so ein langer Vertrag für den Verein ein großes Risiko darstellt, finanziell. Weil es ist nicht so, dass ein 5-Jahres-Vertag so aussieht:
1. Jahr: 100.000 Euro
2. Jahr: 100.000 Euro
3. Jahr: 100.000 Euro
4. Jahr: 100.000 Euro
5. Jahr: 100.000 Euro
sondern da sind sehr starke Gehaltssteigerungen drinnen, zudem kostets schon mal von Haus aus mehr, jemanden 5 Jahre statt 2 zu binden. (also nicht weils 5 Jahre statt 2 sind, sondern weil ein Spieler ja wenn er sich 5 Jahre bindet auch 5 Jahre vorausdenken muss, gehaltsmäßig und nicht nur 2 und dann um einen besser dotierten Vertrag verhandeln kann).
Zusatzrisiko: Man bleibt dann womöglich auf hohen Gehaltskosten sitzen. Siehe z.B. Schumacher, den man GsD losgeworden ist, der aber jetzt trotzdem wohl ein halbes Jahr für nix bezahlt wurde. Noch besseres Beispiel ist die halbe Mannschaft von Rapid. Dort wurden gern längere Verträge ausgeteilt, sowohl an junge als auch an alte Spieler und die fressen ihnen das Gehaltsbudget weg, obwohls nie eine Chance gibt, dass sie jemals in der BL Rapid weiterhelfen werden oder gar verkauft werden können. (Lieblingsbeispiel: Fröschl - Rapid-Vertrag 2008-2013, 22 Jahre alt bisher ein halbes Jahr bei den Amateuren und sonst nur auf Leihe)
Kurz: Man kann nicht einfach so "jemandem einen Vertrag geben" - da gehören mehrere dazu. Zudem gibts ein finanzielles Risiko, das mit der Vertragslänge steigt.
ABER! Wenn man einen Spieler sieht, der Potential hat und in einem interessante Alter ist, dann muss man früher entscheiden ob man auf den setzt oder nicht und dann auch schneller eine Vertragsverhandlung starten. Mein Problem ist eher, dass zu lang auf "schau ma mal" gesetzt wird und dann geht die sportliche Entwicklung schneller als man dachte und Spieler mit Management lassen sich auf keinen langfristigen Vertrag mehr ein.
Zitat
Ihr stellt euch das immer bissi zu einfach vor. Wenn man einen Spieler hat, wo man weiß, der hat viel Potential, auch zum Verkaufen, dann weiß das dessen Manager auch und damit wirds schon mal unendlich schwer, einem Okotie, Junuzovic, Dragovic mal eben so einen 5-Jahres-Vertrag hinzulegen. Das unterschreibt keiner und soviel Geld, dass einer wegen dem Geld bei der Austria bleibt, haben wir halt nicht.
Dazu kommt natürlich, dass so ein langer Vertrag für den Verein ein großes Risiko darstellt, finanziell. Weil es ist nicht so, dass ein 5-Jahres-Vertag so aussieht:
1. Jahr: 100.000 Euro
2. Jahr: 100.000 Euro
3. Jahr: 100.000 Euro
4. Jahr: 100.000 Euro
5. Jahr: 100.000 Euro
sondern da sind sehr starke Gehaltssteigerungen drinnen, zudem kostets schon mal von Haus aus mehr, jemanden 5 Jahre statt 2 zu binden. (also nicht weils 5 Jahre statt 2 sind, sondern weil ein Spieler ja wenn er sich 5 Jahre bindet auch 5 Jahre vorausdenken muss, gehaltsmäßig und nicht nur 2 und dann um einen besser dotierten Vertrag verhandeln kann).
Zusatzrisiko: Man bleibt dann womöglich auf hohen Gehaltskosten sitzen. Siehe z.B. Schumacher, den man GsD losgeworden ist, der aber jetzt trotzdem wohl ein halbes Jahr für nix bezahlt wurde. Noch besseres Beispiel ist die halbe Mannschaft von Rapid. Dort wurden gern längere Verträge ausgeteilt, sowohl an junge als auch an alte Spieler und die fressen ihnen das Gehaltsbudget weg, obwohls nie eine Chance gibt, dass sie jemals in der BL Rapid weiterhelfen werden oder gar verkauft werden können. (Lieblingsbeispiel: Fröschl - Rapid-Vertrag 2008-2013, 22 Jahre alt bisher ein halbes Jahr bei den Amateuren und sonst nur auf Leihe)
Kurz: Man kann nicht einfach so "jemandem einen Vertrag geben" - da gehören mehrere dazu. Zudem gibts ein finanzielles Risiko, das mit der Vertragslänge steigt.
ABER! Wenn man einen Spieler sieht, der Potential hat und in einem interessante Alter ist, dann muss man früher entscheiden ob man auf den setzt oder nicht und dann auch schneller eine Vertragsverhandlung starten. Mein Problem ist eher, dass zu lang auf "schau ma mal" gesetzt wird und dann geht die sportliche Entwicklung schneller als man dachte und Spieler mit Management lassen sich auf keinen langfristigen Vertrag mehr ein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thomasl am 26.08.2011 um 10:14 Uhr bearbeitet
26.08.2011 - 10:14 Uhr
das ist mir schon klar, dass es nicht leicht ist. schön, dass du mir die tätigkeiten eines parits aufzählst.
Ich sag ja nicht, dass man alle die 2012 auslaufen um 2 Jahre verlängern soll, aber man könnte z.b. anfangen sich vermehrt und früher um z.b. einen Klein kümmern.
Jedoch eines ist klar:
Mit Geld geht es leichter als ohne Geld!
Ich sag ja nicht, dass man alle die 2012 auslaufen um 2 Jahre verlängern soll, aber man könnte z.b. anfangen sich vermehrt und früher um z.b. einen Klein kümmern.
Jedoch eines ist klar:
Mit Geld geht es leichter als ohne Geld!
26.08.2011 - 10:17 Uhr
Stimm ich dir vollkommen zu. Ich wollt nur mal (wieder) aufzeigen, dass es nicht funktioniert, alle Spieler mal eben bis 2016 zu binden. So lang wird auch ein Klein nicht unterschreiben, weil auch für den Geld nicht alles sein wird, sondern vl. auch eine Ambition besteht, mehr als Austria zu erreichen...
Aber ja. Wir sollten mit einem wie ihm jetzt anfangen zu verhandeln. Nein, eigentlich schon im Mai...
Aber ja. Wir sollten mit einem wie ihm jetzt anfangen zu verhandeln. Nein, eigentlich schon im Mai...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thomasl am 26.08.2011 um 10:18 Uhr bearbeitet
26.08.2011 - 10:21 Uhr
Wen man jetzt verlängern sollte, ist Jun. Da gibts zwar auch kleine (körperliche) Fragezeichen, aber die Klasse ist unbestritten. Der würde wohl auch verlängern und aus der Dreierreihe Junuzovic-Jun-Barazite ist er der einzige, wo es realistisch ist, dass er noch ein paar Jährchen bei der Austria bleiben könnte.
26.08.2011 - 10:30 Uhr
Hier mal die Liste der auslaufenden Verträge. Da kommt eh einiges auf Parits zu!
Lindner (1 Jahr Option)
Arnberger
Wallner
Klein
Ortlechner
Leovac
Mally
Suttner (1 Jahr Option)
Hlinka (1 Jahr Option)
Salomon (1 Jahr Option)
Junuzovic
Liendl
Stankovic (1 Jahr Option)
Gorgon (1 Jahr Option)
Dilaver (2 Jahre Option)
*Freitag (1 Jahr Option)
Jun
*Tiffner (1 Jahr Option)
*verliehen
Lindner (1 Jahr Option)
Arnberger
Wallner
Klein
Ortlechner
Leovac
Mally
Suttner (1 Jahr Option)
Hlinka (1 Jahr Option)
Salomon (1 Jahr Option)
Junuzovic
Liendl
Gorgon (1 Jahr Option)
Dilaver (2 Jahre Option)
*Freitag (1 Jahr Option)
Jun
*Tiffner (1 Jahr Option)
*verliehen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thomasl am 26.08.2011 um 10:35 Uhr bearbeitet
26.08.2011 - 11:42 Uhr
Zitat von thomasl:
Hier mal die Liste der auslaufenden Verträge. Da kommt eh einiges auf Parits zu!
Lindner (1 Jahr Option)
Arnberger
Wallner
Klein
Ortlechner
Leovac
Mally
Suttner (1 Jahr Option)
Hlinka (1 Jahr Option)
Salomon (1 Jahr Option)
Junuzovic
Liendl
Gorgon (1 Jahr Option)
Dilaver (2 Jahre Option)
*Freitag (1 Jahr Option)
Jun
*Tiffner (1 Jahr Option)
*verliehen
Wunschzettel aus derzeitiger Sicht:
Klein, Ortlechner, Leovac, Junuzovic, Liendl und Jun versuchen zu verlängern.
Stankovic, Suttner, Dilaver, Gorgon die Option ziehen.
Lindner, Arnberger, Mally, Hlinka abwarten.
Wallner, Salomon, Tiffner abgeben.
Lindner (1 Jahr Option)
Arnberger
Wallner
Klein
Ortlechner
Leovac
Mally
Suttner (1 Jahr Option)
Hlinka (1 Jahr Option)
Salomon (1 Jahr Option)
Junuzovic
Liendl
Gorgon (1 Jahr Option)
Dilaver (2 Jahre Option)
*Freitag (1 Jahr Option)
Jun
*Tiffner (1 Jahr Option)
*verliehen
Wunschzettel aus derzeitiger Sicht:
Klein, Ortlechner, Leovac, Junuzovic, Liendl und Jun versuchen zu verlängern.
Stankovic, Suttner, Dilaver, Gorgon die Option ziehen.
Lindner, Arnberger, Mally, Hlinka abwarten.
Wallner, Salomon, Tiffner abgeben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.