FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2911
01.09.2021 - 08:49 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Mal zur Einordnung des letzten Transfertages:

Ein Neuzugang mit Fröde steht ein positionsgetreuer Abgang (Löh) gegenüber. In seinem Thread wurde dazu genug geschrieben; er hat einen großen Anteil am Aufstieg gehabt. Was intern passiert ist (falls das so war) oder ob er einfach mehr spielen wollte... keine Ahnung. Rein fußballerisch dürfte Fröde vermutlich aber eine Verbesserung sein.
Mit Pulido gibt es dann einen weiteren Abgang, der nicht unbedingt schmerzt.
Beiden noch ein fettes DANKE!

Jetzt haben wir

3 Torhüter (Kolle, Klatte, Voll)
1 RV (Neidhart)
4 IVs (Riedel, Roßbach, Meißner, Malone)
3 LVs ( Scherff, Meier, Schwede)
6 DMs/ZMs (Fröde, Rother, Rhein, Bahn, Behrens, Ingelsson)
6 LMs/ RMs (Omladic, Mamba, Breier, Schumacher, Rizzuto, Litka)
2 ST (Verhoek, Munsy)

Stand jetzt sind das 22 Feldspieler plus 3 Torhüter. Martens habe ich mal nicht dazu gezählt. Zieht man nun zumindest noch Litka ab (Schwede ja wohl wieder im Mannschaftstraining), sind es derzeit 21 Feldspieler und insgesamt 24 Mann.

Das ist ein kleiner Kader und war so auch nicht eingeplant.

Unser Prunkstück ist das zentrale Mittelfeld. Hier haben wir eine sehr gute Qualität sowie unterschiedliche Spielertypen.
Der Sturm ist mit Verhoek und Munsy auch in Ordnung. Unsere AVs sind ebenfalls ordentlich besetzt, da Rizzuto auch RV spielen kann.

Qualitativ und quantitativ fehlt es bei uns wohl nun auf den Flügeln und in der Innenverteidigung. Ein echter Qualitätsspieler hätte uns in der IV wohl noch gut getan; Meißner konnte in den ersten Spielen gute Ansätze zeigen, muss aber noch nachweisen, dass er unumstritten ist.

Auf den Flügeln haben wir mit Mamba einen guten Neuzugang, Schumacher kommt aus der RL, hat gute Ansätze, aber benötigt etwas Zeit. Rizzuto hat rechts ordentlich gespielt bisher, dahinter ist Nik Omladic, der aber teilweise sogar zentral gespielt hat zuletzt. Breier bisher komplett außen vor, Litka verletzt. Fällt ein Mamba mal ein paar Wochen aus, wird es eigentlich schon sehr dünn- und das bei 5 erlaubten Wechseln. Hier wurde es leider versäumt, noch einen Spieler zu holen, der uns sofort helfen kann.

Ich hoffe nun dass wir das 433 spielen, für das diese Spieler prädestiniert sind. Mit Fröde haben wir nun einen großen Staubsauger, davor streiten sich wohl Bahn, Ingelsson und Rhein um den Platz neben Behrens. Mamba und Rizzuto sind aufgrund fehlender Konkurrenz gesetzt, Verhoek und Munsy sowie Scherff und Meier liefern sich interne Duelle.

Unterschreibe ich so komplett.

Dazu kommt, dass man mit Rother aktuell noch eine "Kaderleiche" hat, die Stand heute kaum Chancen auf Einsätze haben dürfte. Breiers Chancen haben sich durch den Abgang von Pulido leicht erhöht.

Vielleicht holt man jetzt noch 1-2 vertragslose Leute, oder man behält sich vor, im Winter nochmal kräftiger nachzulegen.

Durch die Länderspielpause hat man jetzt ein bischen Zeit, die Zugänge Fröde und Meier stärker zu integrieren.

---------------------------- KOLKE -----------------------------

NEIDHART --- MEISSNER --- ROßBACH --- SCHERFF/MEIER

---------------------- FRÖDE --- RHEIN -----------------------------

------------------ BEHRENS / INGELSSON -----------------------

RIZZUTTO ------------------------------------------------ MAMBA

-----------------------VERHOEK / MUNSY ------------------------

•     •     •

Glatter Aal
Kaderanalyse |#2912
01.09.2021 - 10:03 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Zitat von Mr_FCH

Mal zur Einordnung des letzten Transfertages:

Ein Neuzugang mit Fröde steht ein positionsgetreuer Abgang (Löh) gegenüber. In seinem Thread wurde dazu genug geschrieben; er hat einen großen Anteil am Aufstieg gehabt. Was intern passiert ist (falls das so war) oder ob er einfach mehr spielen wollte... keine Ahnung. Rein fußballerisch dürfte Fröde vermutlich aber eine Verbesserung sein.
Mit Pulido gibt es dann einen weiteren Abgang, der nicht unbedingt schmerzt.
Beiden noch ein fettes DANKE!

Jetzt haben wir

3 Torhüter (Kolle, Klatte, Voll)
1 RV (Neidhart)
4 IVs (Riedel, Roßbach, Meißner, Malone)
3 LVs ( Scherff, Meier, Schwede)
6 DMs/ZMs (Fröde, Rother, Rhein, Bahn, Behrens, Ingelsson)
6 LMs/ RMs (Omladic, Mamba, Breier, Schumacher, Rizzuto, Litka)
2 ST (Verhoek, Munsy)

Stand jetzt sind das 22 Feldspieler plus 3 Torhüter. Martens habe ich mal nicht dazu gezählt. Zieht man nun zumindest noch Litka ab (Schwede ja wohl wieder im Mannschaftstraining), sind es derzeit 21 Feldspieler und insgesamt 24 Mann.

Das ist ein kleiner Kader und war so auch nicht eingeplant.

Unser Prunkstück ist das zentrale Mittelfeld. Hier haben wir eine sehr gute Qualität sowie unterschiedliche Spielertypen.
Der Sturm ist mit Verhoek und Munsy auch in Ordnung. Unsere AVs sind ebenfalls ordentlich besetzt, da Rizzuto auch RV spielen kann.

Qualitativ und quantitativ fehlt es bei uns wohl nun auf den Flügeln und in der Innenverteidigung. Ein echter Qualitätsspieler hätte uns in der IV wohl noch gut getan; Meißner konnte in den ersten Spielen gute Ansätze zeigen, muss aber noch nachweisen, dass er unumstritten ist.

Auf den Flügeln haben wir mit Mamba einen guten Neuzugang, Schumacher kommt aus der RL, hat gute Ansätze, aber benötigt etwas Zeit. Rizzuto hat rechts ordentlich gespielt bisher, dahinter ist Nik Omladic, der aber teilweise sogar zentral gespielt hat zuletzt. Breier bisher komplett außen vor, Litka verletzt. Fällt ein Mamba mal ein paar Wochen aus, wird es eigentlich schon sehr dünn- und das bei 5 erlaubten Wechseln. Hier wurde es leider versäumt, noch einen Spieler zu holen, der uns sofort helfen kann.

Ich hoffe nun dass wir das 433 spielen, für das diese Spieler prädestiniert sind. Mit Fröde haben wir nun einen großen Staubsauger, davor streiten sich wohl Bahn, Ingelsson und Rhein um den Platz neben Behrens. Mamba und Rizzuto sind aufgrund fehlender Konkurrenz gesetzt, Verhoek und Munsy sowie Scherff und Meier liefern sich interne Duelle.

Unterschreibe ich so komplett.

Dazu kommt, dass man mit Rother aktuell noch eine "Kaderleiche" hat, die Stand heute kaum Chancen auf Einsätze haben dürfte. Breiers Chancen haben sich durch den Abgang von Pulido leicht erhöht.

Vielleicht holt man jetzt noch 1-2 vertragslose Leute, oder man behält sich vor, im Winter nochmal kräftiger nachzulegen.

Durch die Länderspielpause hat man jetzt ein bischen Zeit, die Zugänge Fröde und Meier stärker zu integrieren.

---------------------------- KOLKE -----------------------------

NEIDHART --- MEISSNER --- ROßBACH --- SCHERFF/MEIER

---------------------- FRÖDE --- RHEIN -----------------------------

------------------ BEHRENS / INGELSSON -----------------------

RIZZUTTO ------------------------------------------------ MAMBA

-----------------------VERHOEK / MUNSY ------------------------

Ich kann nur hoffen, dass wir nicht bis zur Winterpause warten und auf „Kracher“ hoffen.
Gerade dann werden uns nur Ladenhüter angeboten, die uns nicht wirklich weiterhelfen.
Wir benötigen jetzt Verstärkungen in der IV und für die Außenbahn. Ich sehe selbst mit der Verpflichtung von Fröde die Probleme in der Defensive nicht gelöst.
Wenn Picke sich jetzt zurücklehnt und auf die Wintertransfers hofft, dann ist der Zug für uns wahrscheinlich schon abgefahren.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Kaderanalyse |#2913
01.09.2021 - 10:12 Uhr
Wenn am Leistner-Gerücht nichts dran ist, sehe ich keinen Zugang für die IV bei uns und schätze, man wird versuchen, mit einer taktischen Korrektur Stabilität in die Defensive zu bekommen, also Tendenz Richtung Doppelsechs.

•     •     •

Glatter Aal
Kaderanalyse |#2914
01.09.2021 - 10:30 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Wenn am Leistner-Gerücht nichts dran ist, sehe ich keinen Zugang für die IV bei uns und schätze, man wird versuchen, mit einer taktischen Korrektur Stabilität in die Defensive zu bekommen, also Tendenz Richtung Doppelsechs.

Man kann mit einer Doppelsechs sicher mehr Stabilität in der Defensive erreichen, die Qualität der IV verbessere ich damit nicht. Mir geht es um Konkurrenz zu Rossbach und Meißner.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Kaderanalyse |#2915
01.09.2021 - 13:08 Uhr
Nach den gestrigen Abgängen macht mir die Kadergröße etwas Sorgen. Sicherlich hat die derzeitige Kadergröße gewisse Vorteile für das Trainerteam, da man schon etwas intensiver an gewissen Aspekten arbeiten kann. Wir haben allerdings bereits in dieser Saison gesehen wie intensiv die Spiele sind. Daher benötigt man schon eine gewisse Kadertiefe. Jetzt nur auf vertragslose Spieler zu hoffen, macht mich etwas nachdenklich. Dachte, dass wir mit den Vertragsauflösungen nur etwas finanziellen Spielraum schaffen. Dem scheint aber wohl nicht zu sein…Da muss man an dieser Stelle auch die Kaderplanung hinterfragen...

Ein anderes Thema ist die taktische Flexibilität des Teams und auch unseres Trainers. Mit dem Zugang Fröde haben wir nun sicherlich die Option neben Rhein entweder als 2er Sechser oder gar mit 3 Innenverteidiger in der der 3/5 Kette zu spielen. Ich glaube aber das wir auch in der Offensive flexibler werden müssen. Ich sehe Mamba noch nicht richtig eingesetzt. Wir haben 4 gute Stürmer die sehr unterschiedlich sind. Verhoek der kantige Stoßstürmer, Munsy kann das auch so spielen ist aber beweglicher und schneller, Mamba ist mega schnell und kommt auch gerne mal aus der Tiefe und Breier ist irgendwie die Mischung aus Allem. Dazu vielleicht sogar Schumacher. Da muss es doch möglich sein, diese Optionen, diese Skills besser zu nutzen. Und nicht nur immer dasselbe Vorgehen mit Verhoek. Da stellen sich die Gegner schnell darauf ein. Hier haben wir die PS und Optionen und nutzen diese nur begrenzt. Das ist mir irgendwie nicht weit genug gedacht.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Kaderanalyse |#2916
01.09.2021 - 13:48 Uhr
Nicht das erste Mal das ich mit großer Hoffnung in den Deadline-Day gegangen bin und um 18 Uhr sich ein wenig Ernüchterung breit gemacht hat. Als dann um 22 Uhr noch die Löh Mitteilung über die App kam , war ich wirklich ein wenig schockiert. Ich sehe momentan keinen vertraglosen ( deutschsprachigen) Spieler auf dem Markt der uns sofort in Liga 2 weiterhilft und zudem in unser Bugdet passt. Ich denke auch nicht das wir noch jemanden aus der kategorie holen werden. D.h. das Team steht somit bis zum 31.12.2021.

Wir haben mit Fröde einen erfahrenen, großen Staubsauger auf der 6 bekommen , der scheinbar auch charakterlich gut in die Truppe passt. Mit Pulido verlässt uns ein Spieler der selbst in Liga 3 bei uns kein Stammspieler war.

Der Abgang von Löh sehe ich menschlich sehr schade. Er war für mich tatsächlich Favorit auf meinen ersten Flock nach einem gewissen Ziegenbein. Aber Fussball ist auch Business. Und somit stehe ich hinter der Entscheidung der Verantwortlichen.

Mir fehlt jedoch eine Verpflichtung im offensivbereich und eine Verpflichtung in der Defensive. Scheinbar wird hier auf Schwede und Litka gesetzt. Ich hoffe doch sehr ( insbesondere bei letztgenannten ) das sie uns bald wieder helfen können.

In der Rückrunde der Aufstiegssaison hatten wir eine Mannschaft die voll über den Konkurrenzkampf kam. Die Mannschaft hat sich seit Jahren mal nicht von selbst aufgestellt. Leider ist das aktuell nicht der Fall.

Ich denke auch das wir nun auf die doppel 6 gehen werden und Fröde zusammen mit Rhein diese gestalten werden.
Unser Angriff wird sich wohl zukünftig aus Munsy, Mamba und Carlo zusammensetzen. John, Schumi und Pasi werden situativ als Sub unterstützend ihren Anteil haben. Unsere Außenverteidiger sind mein persönliches größtes Fragezeichen. 3 für 2 solange Schwede verletzt ist. Leider gab es bis dato kein Spiel in Liga 2 wo mich Meier, Scherff oder Nico überzeugt haben. Das ist auch die Position wo ich den klassenunterschied am deutlichsten sehe.

In der IV sind Rossi und Meißner aktuell gesetzt. Ich würde dort gerne mal Malone sehen statt Meißner. Stichwort Stellungsspiel und Schnelligkeit.

Fazit : Ja die Truppe ist qualitativ gut. Nein ich lasse mich nicht von einem schlechten Spiel in die irre führen. Dennoch müssen wir jetzt Punkte holen , was wir auch werden. Schade nur das es verpasst wurde 1,2 Transfers zu tätigen die uns in dieser brutalen Liga weitergeholfen hätten. Budget sollte doch nun wirklich vorhanden sein !? ( pokal, pulido, löh, Schulz)
Kaderanalyse |#2917
01.09.2021 - 14:12 Uhr
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der gestrige Tag so gelaufen ist, wie man sich das vielleicht gewünscht hat.
Über die Größe des Kaders muss man sich wirklich Gedanken machen, erst recht wenn man bedenkt, dass von den 22 Feldspielern Litka und Schwede wohl noch lange nicht wieder richtig fit sind und andere wie Breier, Riedel oder Rother, die nur wenig Aussicht auf lange Einsatzzeiten haben. Außerdem sind wir im zentralen Mittelfeld etwas überbesetzt, so dass von Behrend, Ingelsson, Rhein, Fröde und Bahn auch immer automatisch 2 Jungs auf der Bank landen. Da wird die Personaldecke bei weiteren Verletzungen ganz schnell mal sehr dünn und die Truppe stellt sich quasi von allein auf.
Was mich wirklich jetzt interessiert ist, ob Pieckenhagen zum Beispiel keinen IV oder Außenstürmer mehr wollte, oder ob er sich einige Körbe von etwaigen Kandidaten eingehandelt hat.
Ich tippe mal auf letzteres, weil es ja nicht gelungen ist, bekannte Schwachstellen zu beseitigen. Sollte es tatsächlich so sein, dann stellt sich mir auch die Frage, ob die Taktik, bis kurz vor Ende des Transferfensters zu warten, die richtige Taktik ist?
Jetzt ist es wie es ist und wir müssen da durch. Es wird sicher eine unfassbar schwere Aufgabe, aber falls unsere Abwehr sich steigern kann, auch eine nicht völlig unlösbare Aufgabe.
Ich würde gern mal sehen, wie sich Mamba und Munsy sich gemeinsam im Angriff machen. Gerade durch die doch vorhandene Qualität im zentralen Mittelfeld spielen dann die fehlenden Außen vielleicht nicht die ganz große Rolle.
Kaderanalyse |#2918
01.09.2021 - 14:19 Uhr
@spence Im 3 5 2 bzw. 5 3 2 würde nur einer der von dir genannten ZMs auf der Bank sitzen und Mamba/Munsy stünden auch auf dem Platz. Ich habe im entsprechenden Thread so eine Aufstellung gepostet.

•     •     •

“The world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.”

Horace Walpole

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arthrose am 01.09.2021 um 14:20 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2919
01.09.2021 - 14:25 Uhr
Zitat von Arthrose
@spence Im 3 5 2 bzw. 5 3 2 würde nur einer der von dir genannten ZMs auf der Bank sitzen und Mamba/Munsy stünden auch auf dem Platz. Ich habe im entsprechenden Thread so eine Aufstellung gepostet.

Und Deine Aufstellung sieht richtig gut aus. Gefällt mir!
Aber meinst Du, dass Fröde wirklich ganz hinten spielen soll? Kann er das?
Kaderanalyse |#2920
01.09.2021 - 14:25 Uhr
Sehe ich von der Kadergröße her änlich Spende. Nur beim Mittelfeld finde ich nicht, dass wir wirklich die nötige Qualität haben. Wir haben von allem ein bisschen, aber nicht wirklich was Ganzes. Fällt Behrens aus, ahben wir eine Disbalance im Spiel. Gegen Bremen gut erkennbar, da war das Loch zwischen Abwehr und Mittelfeld viel zu groß.

Nach der Verpflichtung von Fröde gehe ich ganz stark von einer Doppel 6 aus. Was anderes wird uns wohl auch gar nicht übrig bleiben. Mit zwei Stürmern werden wir nicht beginnen. Dafür ist die Breite im Kader (was das Offensivpersonal angeht) einfach nicht da.

•     •     •

Hansääää!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.