FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2951
12.11.2021 - 17:59 Uhr
Zitat von Testron
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von HROyal

Keine Frage im Moment läuft es gut aber es wird auch wieder Phasen geben wo Verhoek oder Behrens nicht so regelmäßig treffen. Aber was mir wirklich Mut macht ist das die zweite Reihe immer wieder aufmuckt. Das das heute mehr oder weniger eine B Eli war lässt schon etwas stutzen wenn man über die Namen so schaut. Ich traue da Spielern wie Mamba, Ingelsson, Munsy, Duljevic oder auch Malone vom Potential her zu regelmäßig in der Liga gute Leistungen abzuliefern. Es bleibt spannend.

Auch Maurice Litka hat sich vorgenommen in der Wintervorbereitung nach fast einem Jahr wieder durchzustarten. Das er das gewisse Etwas hat, hat er angedeutet. Ich hoffe das er in der Rückrunde auch ein Faktor werden kann, gerade von der Bank. Habe ihn als technisch versierten, ehrgeizigen Spieler in Erinnerung, der auch mal was außergewöhnliches macht.

Ja, dieses "gewisse Etwas" hat er angedeutet... eine Liga tiefer... bevor er über ein Jahr keine Spielpraxis mehr sammeln konnte... und zum Ende hin waren seine Leistungen auch eher so mittelmäßig.

Ich verstehe ja, warum hier so viele auf Litka hoffen, aber ich glaube nicht, dass er in irgendeiner Art und Weise einen großen Einfluss auf die Rückrunde haben wird, nicht unter den eben genannten Umständen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er plötzlich, nachdem er ein Jahr raus war, vor Mamba, Schumacher oder Munsy steht. Zudem fand ich persönlich seinen Start hier echt gut, aber so ab dem zehnten Spieltag wurden seine Leistungen kontinuierlich schlechter. Sollten keine Wunderdinge passieren, würde ich keine 5 Euro drauf verwetten, dass Litka diese Saison noch einen Scorer für uns macht. Und danach wird ihm das zumindest bei uns wohl auch nicht mehr gelingen...

Um nicht komplett negativ zu sein: Eine Sache könnte das Ass in Litkas Ärmel sein: Die zweite Bundesliga ist für ihn kein völliges Neuland, ein paar Spiele konnte er hier für St. Pauli schon bestreiten.

Ich fand nicht, dass er vor seiner Verletzung so stark abgebaut hat, aber die Zukunftsprognose und die Aussichten im mannschaftsinternen Konkurrenzkampf für diese Saison teile ich absolut. Man sollte nicht erwarten, dass er weniger als ein paar Monate richtiges Mannschaftstraining, Testspiele, Kurzeinsätze und eine komplette Vorbereitung im Sommer braucht (wobei sein Vertrag Ende der Saison ausläuft).
Kaderanalyse |#2952
12.12.2021 - 22:46 Uhr
Nachdem nun die Hinrunde gespielt ist, mal eine kleine Kaderanalyse:

Kolke, Fröde, Rhein, Behrens, Ingelsson, Omladic, Duljevic, Verhoek und bis auf einige Aussetzer auch Rizzuto haben absolut das nötige Format für die zweite Liga. Rizzuto ist also der einzige Abwehrspieler, von dem ich das so sagen würde. Roßbach und überraschenderweise Malone haben sich immerhin zu soliden IV gemausert, ohne dass man von ihnen Impulse im Spielaufbau oder gar Torgefährlichkeit erwarten kann.
Bei Meier, Schumacher, Neidhart, Bahn, Meißner und Breier reicht es meiner Meinung nach in der 2. BL eigentlich nur zu Backups. Sie können einigermaßen in der Liga mithalten, aber mehr auch nicht. Dabei haben Meier und Schumacher das größte Entwicklungspotenzial.
Mamba könnte ein sehr guter Zweitligaspieler sein, vielleicht platzt der Knoten in der Rückrunde ja. Munsy kann es, ist aber in einem Tief.
Rother (erwartungsgemäß) und leider auch Riedel haben sich nicht als zweitligatauglich erwiesen.
Bei Litka, Scherff und Schwede würde ich nicht davon ausgehen, dass sie uns in dieser Saison noch wirklich helfen können. Martens ist 2021/22 wohl sowieso nur zum Lernen im Kader. Zusammen mit unseren beiden Ersatztorhütern spielen somit immerhin acht Spieler unseres 27-köpfigen Kaders eigentlich keine wirkliche Rolle.
Damit ist der Spielerstamm insgesamt doch erstaunlich klein und das qualitative Gefälle relativ groß. Zwischenzeitlich hatte ich unseren Kader mal etwas besser und v.a. ausgeglichener eingeschätzt. Sehr positiv ist allerdings, dass die Mannschaft als Mannschaft funktioniert und eher besser spielt, als die Summe der Einzelspieler.
Dass wir einen guten IV, einen guten, vielseitigen Außenverteidiger und möglichst noch einen wirklich torgefährlichen Offensivspieler (möglichst ein ausgesprochener Flügelspieler) brauchen, dürfte wohl Konsens sein. Hoffentlich hat Pieckenhagen da wieder ein gutes Händchen. Bin gespannt, ob uns Rother und Riedel im Winter in Richtung 3. Liga verlassen.
Kaderanalyse |#2953
13.12.2021 - 00:38 Uhr
Ich bin echt so gespannt, welche Möglichkeiten wir überhaupt im Winter haben werden! Was gibt die Kasse her und wer kann als echte Verstärkung kommen.
Wenn ich beispielsweise die Offensive sehe, da sind wir auf dem Papier super aufgestellt, nur laufen Munsy und Mamba total hinterher. Normal benötigen wir Verstärkung auf AV, ZM, IV und ST, und das alles mit Qualität.

Wenn wir auch schon mal ein wenig weiter gucken, dann werden wir definitiv einen sehr großen Umbruch nach der Saison haben, egal wohin die Reise gehen mag.
Kaderanalyse |#2954
13.12.2021 - 00:59 Uhr
Zitat von tet_junge
Ich bin echt so gespannt, welche Möglichkeiten wir überhaupt im Winter haben werden! Was gibt die Kasse her und wer kann als echte Verstärkung kommen.
Wenn ich beispielsweise die Offensive sehe, da sind wir auf dem Papier super aufgestellt, nur laufen Munsy und Mamba total hinterher. Normal benötigen wir Verstärkung auf AV, ZM, IV und ST, und das alles mit Qualität.

Wenn wir auch schon mal ein wenig weiter gucken, dann werden wir definitiv einen sehr großen Umbruch nach der Saison haben, egal wohin die Reise gehen mag.

ST und ZM kannst du getrost wieder streichen. Man sollte da eher schauen, warum die von dir angesprochenen Spieler noch nicht zünden?

Im ZM sind wir schon ziemlich stark besetzt, sozusagen unser Prunkstück. Wen würdest du da holen wollen und warum? Für wen sollte der Neuzugang spielen?

AV und IV stehen auch auf meiner Liste ganz oben.

Ich bin allerdings vor allem gespannt, ob und wo unser Trainerteam bedarf sieht. Von den Flügelspielern erwarte ich mir in der Rückrunde deutlich mehr Torgefahr, da kam bislang viel zu wenig.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Kaderanalyse |#2955
13.12.2021 - 08:03 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Zitat von tet_junge

ST und ZM kannst du getrost wieder streichen. Man sollte da eher schauen, warum die von dir angesprochenen Spieler noch nicht zünden?

Im ZM sind wir schon ziemlich stark besetzt, sozusagen unser Prunkstück. Wen würdest du da holen wollen und warum? Für wen sollte der Neuzugang spielen?

Ich bin allerdings vor allem gespannt, ob und wo unser Trainerteam bedarf sieht. Von den Flügelspielern erwarte ich mir in der Rückrunde deutlich mehr Torgefahr, da kam bislang viel zu wenig.

Normal sind wir im Mittelfeld ja auch sehr gut aufgestellt, aber auch aus der zentrale kommt einfach zu wenig offensive Gefahr vor allem beim Abschluss und beim Spielaufbau. Ich kann mich da an nicht so viele Aktionen erinnern.
Na wir werden sehen, was unser Team da so machen kann. Ich vertraue ihnen da.
Kaderanalyse |#2956
13.12.2021 - 10:30 Uhr
Zitat von tet_junge

Normal sind wir im Mittelfeld ja auch sehr gut aufgestellt, aber auch aus der zentrale kommt einfach zu wenig offensive Gefahr vor allem beim Abschluss und beim Spielaufbau. Ich kann mich da an nicht so viele Aktionen erinnern.
Na wir werden sehen, was unser Team da so machen kann. Ich vertraue ihnen da.

Ich würde außer TW keine Position ausschließen. Pieckenhagen hat schon gezeigt, dass er auch Neuzugänge auf Positionen holt für die wir eigentlich quantitativ gut aufgestellt sind und auch qualitativ zumindest akzeptabel, wenn sich eine deutliche Verstärkung ergibt. (Position Fröde z.b. hatte an dem Tag der Verpflichtung niemand so richtig auf dem Schirm und hat sich am Ende als sehr wertvoll erwiesen)

Wenn man also Sturm ausschließt, weil da einfach nur Munsy&Mamba besser werden müssen, würde das auch auf alle Fälle für LV gelten, da haben wir auch genug Leute, die einfach besser performen müssen. Im Sturm ist halt der Unterschied, dass dort Verhoek gesetzt ist, aber es wäre fahrlässig nicht einzukalkulieren, dass der mal länger ausfällt oder eben in ein Formtief fällt. Dazu läuft bei Verhoek der Vertrag aus... Wenn sich da also ein echter Ersatz für Verhoek ergibt in einem guten alter dazu wird man darüber nachdenken müssen.

Im ZM seh ich uns qualitativ gut genug aufgestellt, dass es schwer wird da ein Upgrade zu Behrens,Fröde,Rhein zu finden z.b.
Kaderanalyse |#2957
13.12.2021 - 10:44 Uhr

Sehe ich ähnlich: Ein AV oder IV wird noch gebraucht. Idealerweise ein Allrounder. MF eher wenig Veränderung.

Sturm: Von Breier, Mamba und Munsy würde ich zwei abgeben und einen neuen holen. Mamba und Munsy haben als Konterspieler nicht funktioniert. Breier hat seine Qualitäten, passt aber nicht ins System. Der eine oder andere Drittligist könnte ihn gut für ein halbes Jahr einsetzen.
Kaderanalyse |#2958
13.12.2021 - 10:58 Uhr
Nach 9 Jahren Tristes in der dritten Liga ist die zweite Liga für uns alle und auch die sportliche Führung so etwas wie Neuland. Mit dem niedrigsten Etat und den geringsten Mitteln stehen wir nach 17 Spielen mit 19 Punkten gut dar. Auch wenn der Trend zuletzt sich eingetrübt hat und wir in der Formtabelle kräftig abgestürzt sind. Trotzdem versuche ich mal die Spieler gemessen an ihrer Zweitligatauglichkeit zu bewerten.
Klassisch im Schulnotensystem von 1-6.

Kolke: Note 2
Hat uns mehrfach die Punkte gesichert auch wenn er hier und da Schwächen zeigte (Aue) ist auf Kolke Verlass.

Voll: Note 5
Traute man die Rolle des Ersatzkeepers nicht zu gegen Dresden und spritzte lieber einen Kolke fit, der die Woche vor dem Spiel nicht einmal trainieren konnte.

Klatte:
Ohne Bewertung

Rizzuto: Note 3
Ist eingeschlagen wie Bombe, ABER ließ die letzten Spiele deutlich nach und leistete sich immer wieder unkonzentrierte Aktionen.

Meier: Note 4
Hat deutliche Anpassung Probleme und saß immer wieder längere Phasen zu recht auf der Bank. Von ihm habe ich mehr erwartet.

Schwede: ohne Bewertung

Scherff: Note 5
Das was Lukas vor seiner Verletzung zeigen konnte war meistens zu wenig. Hatte deutliche Anpassungsprobleme.

Rossbach: Note 2
Einer der Überraschungen der Saison. Nach vielen Problemen in ersten Saison wird Rossi zur unverzichtbaren Größe.

Meissner: Note 4
Für mich einer der Enttäuschungen der Hinrunde. Gemessen an seinem Standing ist das zu wenig was Meise anbietet.

Malone: Note 3
Nächste Überraschung von der Regionalliga in die Zweite. Macht seine Sache bisher gut.

Riedel: Note 5
So leid es mir tut aber Juli ist in Liga 2 bisher einfach nur überfordert.

Neidhart: Note 4
Licht und Schatten. Gefühlt muss Nico 130 % sich konzentrieren um eine solide Leistung zu bringen. Leider immer wieder Böcke im Spiel.

Behrens: Note 3
Eigentlich Note 2 aber tauchte zuletzt immer wieder ab und muss meiner Meinung nach mehr Verantwortung übernehmen. Trotzdem ein guter Transfer der uns.

Fröde: Note 3
Unglaublich wichtiger Last Minute Transfer.
Ist für unser Spiel elementar wichtig.

Rhein: Note 2
Nach leichten Anlaufprobleme nicht mehr wegzudenken.

Ingelsson: Note 4
Nach gutem Beginn abgetaucht und dann verletzt. Kann mehr.

Bahn: Note 3
Siehe Neidhart muss immer alles geben und solide Leistungen zu bringen. Hat sich aber reingebissen.

Rother: Note 4.
Maximal solider back up.

Schumacher:
Note 3.
Von der Provinz ins Rampenlicht. Kam überraschend auf viel Spielzeit und zeigte immer wieder gute Ansätze. Das da Löcher kommen ist völlig normal in seinem Alter. Da wird noch was kommen.

Mamba: Note 5
Nach kleinem Hoch im Nebelspiel zu Regensburg. Völlig von der Rolle und bisher leider ein Fehleinkauf.

Litka:
Ohne Bewertung

Omladic:
Note 3
War endlich mal länger verletzungsfrei und spielte bis in den Oktober stark auf. Danach tauchte er ab und verletzte sich.

Duljevic: ohne Bewertung
Kam erst sehr spät und brauchte sehr lange um reinzukommen. Ihm wird die Vorberreitung gut tun. Zeigte zuletzt was ihn ihm stecken könnte.

Breier: Note 4
Regensburger Pokal-Held.
Ansonsten konnte sich Pasi bisher kaum anbieten.

Munsy: Note 5
Starker Beginn im August baute Ridge immer mehr ab und aktuell völlig außer Form. Dazu die nicht geringe Ablöse. Da muss mehr kommen.

Verhoek: Note 1
17 Spiele und 10 Tore. Erlebt seinen goldenen Herbst der Karriere. Das hätte wohl niemand so erwartet. So die Quote bitte halten.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#2959
13.12.2021 - 11:29 Uhr
Zitat von HROyal
Nach 9 Jahren Tristes in der dritten Liga ist die zweite Liga für uns alle und auch die sportliche Führung so etwas wie Neuland. Mit dem niedrigsten Etat und den geringsten Mitteln stehen wir nach 17 Spielen mit 19 Punkten gut dar. Auch wenn der Trend zuletzt sich eingetrübt hat und wir in der Formtabelle kräftig abgestürzt sind. Trotzdem versuche ich mal die Spieler gemessen an ihrer Zweitligatauglichkeit zu bewerten.
Klassisch im Schulnotensystem von 1-6.

Kolke: Note 2
Hat uns mehrfach die Punkte gesichert auch wenn er hier und da Schwächen zeigte (Aue) ist auf Kolke Verlass.

Voll: Note 5
Traute man die Rolle des Ersatzkeepers nicht zu gegen Dresden und spritzte lieber einen Kolke fit, der die Woche vor dem Spiel nicht einmal trainieren konnte.

Klatte:
Ohne Bewertung

Rizzuto: Note 3
Ist eingeschlagen wie Bombe, ABER ließ die letzten Spiele deutlich nach und leistete sich immer wieder unkonzentrierte Aktionen.

Meier: Note 4
Hat deutliche Anpassung Probleme und saß immer wieder längere Phasen zu recht auf der Bank. Von ihm habe ich mehr erwartet.

Schwede: ohne Bewertung

Scherff: Note 5
Das was Lukas vor seiner Verletzung zeigen konnte war meistens zu wenig. Hatte deutliche Anpassungsprobleme.

Rossbach: Note 2
Einer der Überraschungen der Saison. Nach vielen Problemen in ersten Saison wird Rossi zur unverzichtbaren Größe.

Meissner: Note 4
Für mich einer der Enttäuschungen der Hinrunde. Gemessen an seinem Standing ist das zu wenig was Meise anbietet.

Malone: Note 3
Nächste Überraschung von der Regionalliga in die Zweite. Macht seine Sache bisher gut.

Riedel: Note 5
So leid es mir tut aber Juli ist in Liga 2 bisher einfach nur überfordert.

Neidhart: Note 4
Licht und Schatten. Gefühlt muss Nico 130 % sich konzentrieren um eine solide Leistung zu bringen. Leider immer wieder Böcke im Spiel.

Behrens: Note 3
Eigentlich Note 2 aber tauchte zuletzt immer wieder ab und muss meiner Meinung nach mehr Verantwortung übernehmen. Trotzdem ein guter Transfer der uns.

Fröde: Note 3
Unglaublich wichtiger Last Minute Transfer.
Ist für unser Spiel elementar wichtig.

Rhein: Note 2
Nach leichten Anlaufprobleme nicht mehr wegzudenken.

Ingelsson: Note 4
Nach gutem Beginn abgetaucht und dann verletzt. Kann mehr.

Bahn: Note 3
Siehe Neidhart muss immer alles geben und solide Leistungen zu bringen. Hat sich aber reingebissen.

Rother: Note 4.
Maximal solider back up.

Schumacher:
Note 3.
Von der Provinz ins Rampenlicht. Kam überraschend auf viel Spielzeit und zeigte immer wieder gute Ansätze. Das da Löcher kommen ist völlig normal in seinem Alter. Da wird noch was kommen.

Mamba: Note 5
Nach kleinem Hoch im Nebelspiel zu Regensburg. Völlig von der Rolle und bisher leider ein Fehleinkauf.

Litka:
Ohne Bewertung

Omladic:
Note 3
War endlich mal länger verletzungsfrei und spielte bis in den Oktober stark auf. Danach tauchte er ab und verletzte sich.

Duljevic: ohne Bewertung
Kam erst sehr spät und brauchte sehr lange um reinzukommen. Ihm wird die Vorberreitung gut tun. Zeigte zuletzt was ihn ihm stecken könnte.

Breier: Note 4
Regensburger Pokal-Held.
Ansonsten konnte sich Pasi bisher kaum anbieten.

Munsy: Note 5
Starker Beginn im August baute Ridge immer mehr ab und aktuell völlig außer Form. Dazu die nicht geringe Ablöse. Da muss mehr kommen.

Verhoek: Note 1
17 Spiele und 10 Tore. Erlebt seinen goldenen Herbst der Karriere. Das hätte wohl niemand so erwartet. So die Quote bitte halten.

Nette Benotung und sicherlich rein subjektiv, aber wie man Voll eine 5 gibt der überhaupt keinen Einsatz hatte um sich zu beweisen verstehe ich nicht. Duljevic bewertest du doch auch nicht und dieser hat jetzt schon Minuten gesammelt. Aber vielleicht bist du ja näher dran was die Sache damals gegen Dresden ausgemacht hat.
Kaderanalyse |#2960
20.12.2021 - 23:09 Uhr
Ich wusste nicht wohin, sind Transfers geplant? Sowohl Abgänge als auch Zugänge?

•     •     •

twitch.tv/johnshaft1965
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.