FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4541
17.08.2025 - 03:32 Uhr
Nach den drei Pflichtspielen finde ich, dass die Balance einfach nicht stimmt. Die stabile Variante mit Schuster und Fatkic scheint uns der Dynamik nach vorn zu berauben, neigen doch beide eher dazu, abzudrehen und neu aufzubauen. Daher ist da eher ein Ballschlepper neben Schuster ODER Fatkic gefragt, Dietze ist defensiv zu anfällig, sodass dafür eigentlich nur Dirkner in Frage kommt. Der „richtige“ Sechser kippt im Aufbau in die Kette ab, sodass die äußeren IV auch mal anschieben und die Flügelspieler hinterlaufen können. Diese wahrscheinlich gewünschten Halbraumzehner sehe ich auch nicht wirklich bei uns im Kader, ich denke solche Spieler liegen ein paar Regale zu hoch für uns und auch ich würde ein Sytem mit einer klassischen 10 und zwei verschiedenen Stürmertypen spielen. Aktuell mangels Alternativen spielt Hummel den Zielspieler, dazu dann jemand der steil geht und die Tiefe beläuft, sprich Krauß/Kinsombi. Die 10 spielen dann je nach Gegner Lebeau eher dribblinglastig oder Dietze als Ballschlepper, beide dann mit allen Freiheiten oder Stock, der sich mal fallen lässt und auch klatschen lässt, entgegen geht usw. Mir persönlich fehlt eigentlich nur noch ein richtiger Brecher für die 6. Fatkic und Schuster sind sich zu ähnlich und manchmal muss man auch einfach Größe matchen.

Ich bin grundsätzlich eher der Meinung, dass unsere Stürmer die Qualität haben und sie auch noch zeigen werden, es ist uns in diesen drei Spielen bis jetzt seltenst gelungen, die Jungs in richtig gefährliche Situationen zu bringen. Egal ob Vogi, Hummel oder Naderi - die anderen müssen mehr dafür tun oder taktisch anders eingestellt werden (s.o.)
Kaderanalyse |#4542
17.08.2025 - 06:32 Uhr
Zitat von FriedCheeseHou
Nach den drei Pflichtspielen finde ich, dass die Balance einfach nicht stimmt. Die stabile Variante mit Schuster und Fatkic scheint uns der Dynamik nach vorn zu berauben, neigen doch beide eher dazu, abzudrehen und neu aufzubauen. Daher ist da eher ein Ballschlepper neben Schuster ODER Fatkic gefragt, Dietze ist defensiv zu anfällig, sodass dafür eigentlich nur Dirkner in Frage kommt. Der „richtige“ Sechser kippt im Aufbau in die Kette ab, sodass die äußeren IV auch mal anschieben und die Flügelspieler hinterlaufen können. Diese wahrscheinlich gewünschten Halbraumzehner sehe ich auch nicht wirklich bei uns im Kader, ich denke solche Spieler liegen ein paar Regale zu hoch für uns und auch ich würde ein Sytem mit einer klassischen 10 und zwei verschiedenen Stürmertypen spielen. Aktuell mangels Alternativen spielt Hummel den Zielspieler, dazu dann jemand der steil geht und die Tiefe beläuft, sprich Krauß/Kinsombi. Die 10 spielen dann je nach Gegner Lebeau eher dribblinglastig oder Dietze als Ballschlepper, beide dann mit allen Freiheiten oder Stock, der sich mal fallen lässt und auch klatschen lässt, entgegen geht usw. Mir persönlich fehlt eigentlich nur noch ein richtiger Brecher für die 6. Fatkic und Schuster sind sich zu ähnlich und manchmal muss man auch einfach Größe matchen.

Ich bin grundsätzlich eher der Meinung, dass unsere Stürmer die Qualität haben und sie auch noch zeigen werden, es ist uns in diesen drei Spielen bis jetzt seltenst gelungen, die Jungs in richtig gefährliche Situationen zu bringen. Egal ob Vogi, Hummel oder Naderi - die anderen müssen mehr dafür tun oder taktisch anders eingestellt werden (s.o.)

Einen wesentlichen Punkt in der Diskussion mit den beiden 6er, die sich sehr ähnlich sind, hat Brinkmann ja gestern in der PK nach dem Spiel selber angesprochen und zwar warum Dirkner dann rein kam. Weil dieser dann halt einen weiteren Aspekt in unser Spiel nach vorne bringt und die Bälle einfach nach außen verlagern oder vertikal spielen kann. Erstaunlich wie gut er hier über Jonas gesprochen hat und auch angekündigt hat, dass er im Training immer besser wird und somit auch absolut eine Option in den nächsten Wochen für die erste Elf sein wird. Für mich kann das auch ein Schlüssel sein, den Übergang von Defensive zu Offensive besser hinzubekommen. Gegen Mannheim ist mir oft aufgefallen wie Schuster und Fatkic fast gleichzeitig in 4 Meter Abstand bei Abstoss sich als Anspieler angeboten haben. Ja cool das man da mehrere Optionen hat, aber da ist doch klar das hinter ihnen kein weiterer Spieler ist, der den Ball weiterverarbeitet. Das wurde ja erst mit Dietze besser und gestern mit Jonas. Hier müssen wir schauen, wie das Trainer Team das analysiert.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Kaderanalyse |#4543
18.08.2025 - 14:15 Uhr
Was sich schon in den Testspielen andeutete, setzt sich, mMn, leider auch in den ersten Pflichtspielen fort.
Stabil in der Abwehr, anständig bis wackelig im Tor, fleißig und robust im Mittelfeld, zu gleich aber brav und ideenlos nach vorn. In der Spitze umtriebig und engagiert, ohne Torerfolg .

Mir fehlt die Energie. Unser Spiel wirkt, irgendwie schüchtern, gedrosselt.
Man hat uns gesagt, man hätte bei den Neuverpflichtungen, neben Qualität, auf Charakter und Führungsstärke Wert gelegt. Wir haben im defensiven Bereich definitiv an Qualität gewonnen. Auch an Erfahrung, genauso wie mit Vogelsammer in der Spitze. Man hat auch junge Spieler mit Potenzial für mehr geholt. Alles Gute Jungs.

Und trotzdem vermisse ich nach wie vor, DEN, der voran geht, den Ton angibt, der führt.
Pfanne ist ein guter Kapitän, engagiert, kommunikativ und an seiner bisherigen Leistung gibt es nix zu meckern. Im Gegenteil ! Schuster und Fatic, sind auf ihrer Position, eine Bank. Sie arbeiten gut gegen den Ball, halten dicht. Carstens bestätigt die Erwartungen. Wallner, bisher oft immer etwas drüber, wird noch lernen. Hat er doch schon gezeigt, dass er ein verlässlicher Verteidiger sein kann. Warum Lanius, der eine gute Vorbereitung spielte, nicht zum Zug kommt, verstehe ich auch nicht so recht, da gerade Gürleyen in der Vorbereitung und zum Saisonstart eher unmotiviert und fahrig wirkte.
Im vorderen Bereich, und hier klemmt es meiner Meinung nach immer noch am meisten, haben eher einen kleinen Rückschritt gemacht. Lebeau spielt unter seinem Leistungsniveau, Harenbrock ist weiter außen vor und Dietze ist der Aufgabe noch nicht gewachsen. Stock, der durchaus dynamisch agierte, hat noch Anpassungsschwierigkeiten.
Im Sturm, bzw. das was aktuell Sturm zu nennen ist, haben wir mit Hummel einen Jungen, der durch Bissigkeit und Lauffreude gefällt und sich auch schon in gute Abschlusssituationen gebracht hat. Krauß ist, für mich, der Transfer, der voll eingeschlagen und vielleicht die Erwartungen einiger übertroffen hat. Hoffentlich bleibt das so. Inwieweit Vogelsammer der klassische 9er sein wird, werden wir sehen. Naderi, ist bisher über den Talentenstatus, noch nicht hinaus gekommen. Wann er wieder kommt steht auch in den Sternen. Bei Krohn denkt man über eine Leihe nach.
Was wir an Neidhart, Mejdr und Kinsombi haben, wissen wir.
Mit Bergh haben wir anscheinend eine wichtige Baustelle, vorerst hervorragend geschlossen.

Um auf den Anfang meines Beitrags zurück zu kommen. Mir fehlt insgesamt die Dynamik, eben die Energie im Spiel. Da sehe ich anders Teams deutlich vor uns. Und die sind nicht unbedingt qualitativ besser aufgestellt als wir. Eine Eigenschaft, die im letzten Jahr, ein wichtiger Baustein beim Aufstieg Bielefelds war.
Die Energie und Dynamik, die ich bisher nur von Hummel, Krauß und Bergh in den letzten 1 1/2 Spielen sah.

Woran es bei den anderen liegt? System? Trainerwille? Anpassungsschwierigkeiten? Fehlende Fitness? Und das nach der Vorbereitung mit dem nahezu vollständigen Team? Ich weiß es nicht.
Bergh zeigt von der ersten Minute an, das es auch anders geht.

Der erste Einsatz Dirkners freute mich sehr. Ich halte und erhoffe mir viel ihm Könnte er doch ein entscheidender Teil im Spiel nach vorn sein. Ihn sehe ich, sollte er seine alten Leistungen bestätigen, vor Dietze.

Ich bitte, das Wirrwarr zu entschuldigen. Mir geht momentan vieles durch Kopf und es ist schwer, das irgendwie in Worte zu fassen.

Ich wünsche mir in Zukunft, mehr Schwung, mehr Zuversicht , mehr Selbstvertrauen, kurzum mehr Feuer in unserem Spiel. Es fehlt irgendwie der Pep.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 18.08.2025 um 14:23 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4544
18.08.2025 - 22:20 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von spence

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von spence

...
Wir haben einen guten Kader, wollen aufsteigen, werden als Topfavorit eingestuft, dazu passt unser bisheriges Auftreten leider nicht! Da muss noch an so einigen Schrauben gedreht werden.

All das was du hier schreibst, wurde uns doch von außen auferlegt, bis auf die Qualität des Kaders, welchem Brinkmann selbst auch als gut bewertet. Gut ist aber auch nicht das Maximum. Alles andere aber wurde doch über Fans und Medien festgelegt, das ist nix was vom Verein selbst kommt, daher ist deine Wahrnehmung des bisherigen Auftretens doch primär eher eine enttäuschte Erwartungshaltung, welches von Außen erzeugt wurde.

Ich persönlich sehe unsere Defensive als Top3 der Liga. Aber die Offensive sehe ich da definitiv nicht. Da sehe ich beispielsweise Mannschaften wie Essen, 1860, Saarbrücken und Wiesbaden vor uns. Somit bestätigen die 0 Gegentore in der Liga meine Wahrnehmung, aber auch das 1 Tor was wir geschossen haben. Daher sehe ich dort noch Potential was die Qualität angeht. Es ist wie so oft eine Frage der Perspektive

Stimmt, wobei wir natürlich nicht wissen, was intern komm wurde!
Kann mir nicht vorstellen, dass man Vierter oder Fünfter werden möchte!
Aber ich weiß es natürlich nicht!

Sollten wir am Spieltag 5 immernoch immense Schwierigkeiten mit dem Tore schießen haben, dann werde ich auch unruhig. Weil dann auch der Transfermarkt geschlossen ist.

Ich ziehe die Diskussion aus dem Hoffenheim Thread mal hier rüber.

Eigentlich sind es ja zwei Fragen die man sich stellen muss.

1) Haben wir Probleme uns Chancen zu erarbeiten und die Stürmer in die Situation zu bringen?

Oder

2) Kreieren wir uns genug Chancen und vergeben diese nur viel zu häufig?

Überraschenderweise fand ich unser bei 1) schon relativ uninspirierend in allen Spielen, wobei das im Aue Spiel noch am besten aussah. Das lag sicherlich auch zum großen Teil an Voglsammer und seiner Fähigkeit den Ball festzumachen.

Allerdings muss man auch sagen, das eine Schlussfolgerung nach 3 Spielen, wobei eines gg einen deutlich besseren war, sowie zu dem frühen Zeitpunkt in der Saison noch nicht möglich ist. Fakt ist aber auch, dass ich mir durch unsere überschaubaren Änderungen im offensiven Kernkader mehr Eingespielheit gewünscht hätte.

Eine andere Frage, die ich noch ans Forum habe. Seht ihr bestimmte Veränderungen, die auch durch den Abgang von Pesch erklärbar sind. Ich fand SP von außen recht spielintelligent, auch wenn grenzwertig in seinen Aussagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 18.08.2025 um 22:23 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4545
30.08.2025 - 20:55 Uhr
Was ist nur los?

Sind die Jungs nicht richtig fit? Teilweise kann man schon den Eindruck bekommen.
Was ist mit den Führungsspielern, wer soll das sein bzw. wer fühlt diese Rolle aus?
Was ist mit der stabilen Abwehr der Vorsaison geworden?
Stimmt es wirklich im Team?
Fehlt Pesch?
Am 4. Spieltag der letzten Saison, übrigens auch vor der Länderspielpause, hatte wir mit einem Rumpfkader genauso viele Tore geschossen, wie auch mit heutigen Tag.
Irgendwo klemmt es.

So die ersten 10 Spiele abzuwarten, um dann erst richtig zu analysieren zu können, tut weh und fällt schwer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 30.08.2025 um 20:55 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4546
30.08.2025 - 21:00 Uhr
Zitat von hansainrbg

Was ist nur los?

Sind die Jungs nicht richtig fit? Teilweise kann man schon den Eindruck bekommen.
Was ist mit den Führungsspielern, wer soll das sein bzw. wer fühlt diese Rolle aus?
Fehlt Pesch?
Am 4. Spieltag der letzten Saison, übrigens auch vor der Länderspielpause, hatte wir mit einem Rumpfkader genauso viele Tore geschossen, wie auch mit heutigen Tag.
Irgendwo klemmt es.

So die ersten 10 Spiele abzuwarten, um dann erst richtig zu analysieren zu können, tut weh und fällt schwer.

Tatsächlich ist aber nahezu unsere gesamte Offensive neu.
Außer Krohn und den verletzten und angeschlagenen Lebeau und Kinsombi ist niemand da, der mehr als eine handvoll Minuten dort gespielt hat.
Ich finde, dass wir eine Mischung aus unausgewogenen Profilen haben, die gleichzeitig noch nicht fit/verrfügbar sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 30.08.2025 um 21:01 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4547
30.08.2025 - 21:14 Uhr
Zitat von Keule93
Zitat von hansainrbg

Was ist nur los?

Fehlt Pesch?
Irgendwo klemmt es.

Tatsächlich ist aber nahezu unsere gesamte Offensive neu.
Außer Krohn und den verletzten und angeschlagenen Lebeau und Kinsombi ist niemand da, der mehr als eine handvoll Minuten dort gespielt hat.
Ich finde, dass wir eine Mischung aus unausgewogenen Profilen haben, die gleichzeitig noch nicht fit/verrfügbar sind.

Da stimme ich dir zu. Ansicht vielversprechend.
Trotzdem, hätte man nach einer Vorbereitung, unter deutlich besseren Umständen als im Vorjahr, schon mehr erwarten können. Dürfen?
Zusätzlich muss man noch bedenken, dass die Spieler, die jetzt länger verletzt sind, auch noch Zeit brauchen werden um sich die nötige Spielpraxis und -härte zu erarbeiten.
Was, wenn mal Bergh oder Krauß ausfallen sollten?
Kaderanalyse |#4548
30.08.2025 - 21:48 Uhr
"An sich vielversprechend"...
Das musste ich kurz sacken lassen.
Haben wir das selbe Spiel gesehen? Haben wir die selbe Aufstellung und Taktik gesehen? Ich glaube nicht, weil dir sonst aufgefallen wäre, das es alles andere als vielversprechend ist. Es ist Zufall, unser Spiel ist ist berechenbar, so unausgefeilt das es schon weh tut. So werden wir kaum Punkte sammeln, schon gar nicht von Aufstieg sprechen. So spielt ein Absteiger und genau das gilt es zu analysieren und nichts anderes. Und bitte kommt mir nicht mit Verletzen Spielern, auch ein Haaland hätte heute keine Tore erzielt.
Kaderanalyse |#4549
30.08.2025 - 21:50 Uhr
Zitat von hansainrbg

Was ist nur los?

Sind die Jungs nicht richtig fit? Teilweise kann man schon den Eindruck bekommen. .

Das mit der Fitness ist genau Teil meiner Befürchtung. Ab Minute 75 wirkte die Mannschaft stehen k.o. Dass wir in den letzten 15 Minuten nicht noch weitere 2-3 Gegentore bekommen haben, lag an Uphoff und den Defiziten im Abschluss der Hoffenheimer.

Auch die Verletzungen, vor allem die Muskelverletzungen könnten ein Indiz dafür sein. Das sollte sich intern unbedingt angeschaut werden.

Zumal ja auch zum Ende der letzten Saison offensichtlich war, dass uns die Puste dort ausgegangen ist. Ich traue unseren sympathischen Trainer auch nicht unbedingt zu, dass er die Jungs körperlich im Training an ihre Grenzen bringt. Seine starke Phase in der letzten Saison kann auch noch auf die Vorbereitung und das Training unter Hollerbach zurückzuführen sein. Sein Training könnte dort den Grundstein gelegt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Enno00 am 30.08.2025 um 21:54 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4550
30.08.2025 - 21:56 Uhr
Zitat von Kubaner
"An sich vielversprechend"...
Das musste ich kurz sacken lassen.
Haben wir das selbe Spiel gesehen? Haben wir die selbe Aufstellung und Taktik gesehen? Ich glaube nicht, weil dir sonst aufgefallen wäre, das es alles andere als vielversprechend ist. Es ist Zufall, unser Spiel ist ist berechenbar, so unausgefeilt das es schon weh tut. So werden wir kaum Punkte sammeln, schon gar nicht von Aufstieg sprechen. So spielt ein Absteiger und genau das gilt es zu analysieren und nichts anderes. Und bitte kommt mir nicht mit Verletzen Spielern, auch ein Haaland hätte heute keine Tore erzielt.

Mit , an sich vielversprechend, meinte ich die Zusammenstellung des Teams . Junge spannende Talent mit etlichen Stammspielern der letzten Saison und Erfahrung einzelner.

Solltest du hier mitlesen, hast du bestimmt lesen können, dass ich alles andere als zufrieden und zuversichtlich bin. 😏
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.