SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2021/2022

19.05.2021 - 08:38 Uhr
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#571
03.05.2022 - 15:47 Uhr
Ich glaube es ist wichtig, dass wir trotz dem ganzen Trubel (internationale Teilnahme, Schlotterbeck, vlt. Ginter) trotzdem nicht alle anfangen zu träumen und plötzlich zu viel wollen oder zu hohe Erwartungen haben. Man hört hier jetzt schon Götze, Burkhardt, Youth League & Co. Das halte ich alles für etwas übertrieben.
Ich möchte gerne nochmal erinnern, wie es im letzten Sommer war. Da herrschte zum Teil große Ernüchterung, Frust und schlechte Stimmung wegen des „verkorksten“ Transferfensters. Namen wie Scamacca machten so große Hoffnung, dass die Transferperiode am Ende für die meisten dann eben eine Enttäuschung war. Man weiß natürlich nie, wie es mit dem oder dem Spieler gelaufen wäre, man muss aber trotzdem sagen, dass es wohl kaum besser gegangen wäre wie es nun der Fall war. Auch nur mit einem einfachen Tausch zwischen Eggestein und Santamaria, einem Leihrückkehrer und einem aus einer Verletzung zurückkommenden Spieler war es möglich, dass sich das Team nochmal steigert und den nächsten Schritt macht. Denn Eingespieltheit und ein komplett funktionierendes Team ohne Außreiser ist doch oftmals wichtiger als die individuelle Qualität eines Neuzugangs. Und auch das wird wieder die Crux an der Sache im Sommer sein. Es werden auch im Sommer wieder nur Spieler kommen, die perfekt ins Team passen, die sich selbst nicht wichtiger sind als der Teamgedanke und die bereit sind sich für das Team aufzuopfern. So ein Spieler ist Matthias Ginter zum Beispiel. Da weiß man, dass er sich perfekt ins Team einfinden wird und keine Eingewöhnungszeit braucht.
Ich würde weggehen von dem Denken, dass jetzt dieses Jahr auf jeden Fall ein großes Kaliber kommt, gerade für den Sturm. Nur weil man da letzten Sommer laut Medien an Spielern dran war, bedeutet das auch da noch lange nicht, dass man jetzt dieses Jahr unbedingt was machen muss. Man wird sich sicherlich umschauen, aber auch eben nur dann handeln, wenn es ein Spieler gibt, von dem man sowohl sportlich als auch in Sachen Teamgeist und Einsatz überzeugt ist. Und das ist im Sturm tatsächlich nicht immer leicht zu finden, dort tummeln sich schon einige Egoisten. Und man wird sich auch nicht im Sommer plötzlich drei, vier neue Topverdiener ins Boot holen.
Man ist jetzt aufgrund der guten Saison auch nicht in der Lage plötzlich zu sagen „Ach, Burkhardt, der ist gut, den holen wir uns jetzt mal für 25 Millionen, verkaufen ihn dann halt teurer“. Selbst bei einer Champions League Teilnahme ist man sicher nicht an einem Punkt, in dem man jetzt plötzlich der deutlich größere Schritt zum FSV Mainz ist. Wir wissen alle, wie es schnell gehen kann und ich würde wahrlich kein Geld drauf setzen, dass wir nächstes Jahr auf jeden Fall vor Mainz in der Tabelle landen werden.
Aber nichtsdestotrotz hat man sich in den letzten Jahren auf jeden Fall ein weitaus besseres Standing erarbeitet. Ein Nationaltrainer rät offenbar einem seiner Nationalspieler zum SC zu wechseln, um damit seine Chancen für eine WM-Teilnahme zu erhöhen. Das ist schon eine Entwicklung. Aber alles Step by Step, nicht zu gierig werden, kontinuierlich wachsen wollen.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#572
03.05.2022 - 15:50 Uhr
Zitat von Tonierdmann2

Was siehst du in Embolo,? 8 Tore und damit zwei mehr als Höler. Letzte Saison 5.
Ganz guter Mann aber ohne Wertsteigerungspotential eher im Gegenteil, da in 2 Jahren bereits 27.

Höler und Embolo sind zwei vollkommen verschiedene Spielertypen, die nicht wirklich miteinander verglichen werden können. Embolo ist eher der Typ wuchtige Kante, der beim SC ja durchaus gesucht ist.

Wenn Du als Stürmer dann nicht gefüttert wirst, machst Du auch keine 20 Tore pro Saison. Unabhängig davon würde es dann auch kein Insidergerücht um den SC geben. Da würde er sich in vollkommen anderen Sphären bewegen.

Als zentraler Stürmer, der von Günter, Siquet oder Grifo bedient wird, kann ich ihn mir sehr gut beim SC vorstellen, zumal er auch Erfahrung im internationalen Wettbewerb mitbringt.

Warum muss ein Spieler immer ein Wertsteigerungspotential mitbringen? Es gab in der Vergangenheit häufiger Neuverpflichtungen, bei denen es um die Steigerung der sportlichen Qualität ging und nicht um einen Wiederverkaufswert.
Ich sehe den SC mittlerweile nicht mehr als den klassischen Ausbildungsverein, der junge Talente ausbildet, um sie dann teuer weiter zu verkaufen.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#573
03.05.2022 - 15:58 Uhr
Burkhardt wäre sicher eine top Verstärkung, entspricht aber nicht dem gesuchten grossen, robusten Wandspieler.
Gott bewahre vor Embolo. Der trifft doch das Tor nur wenn die Sonne scheint, man schon locker in Führung ist und der Wind zufällig gerade den Ball inst Tor bläst. Da ist mir Höler bedeutend lieber, denn der rennt sich die Seele aus dem Leib und passt charakterlich hervorragend in die Mannschaft.

Ich gehe neben Nico auch von folgenden Abgängen aus:
Haberer (er hat sich für sein eigenes Verständnis lange genug den Allerwertesten auf der Bank breit gesessen)
Keven (ihm fehlt das Standing bei Streich)
Demirovic (wird ja oft als Abgang gehandelt und wenn noch ein Stürmer kommt, eigentlich überflüssig)

Im MF haben wir Chico und Eggenstein fix. Wie man mit Keitel, Wagner, Tempelmann und Boukhalfa plant, wissen wir nicht wirklich. Leihe? Verlängerung Leihe? Verkauf?
Aber ich vermute schon, dass man hier noch einen gestandenen 6er holen wird.

Kader:

Im Tor stellt sich die Frage, ob man Atubolo schon als wirkliche Nr. 2 sieht, ihm aber weiterhin Spielpraxis in der U23 gibt. Bei einem längerfristigen Ausfall von Flekken könnte er diesen dann ersetzen. Ob Uphoff das dann schmecken würde?

In der Innenverteidigung geh ich davon aus, dass man einen Linksfuss holt. Leitsch und Ito wurden hier ja schon genannt.
Mit Ginter, Lienhart und Siddibilla bleiben insgesamt eigentlich nur drei IVs. Gulde würde ich aus sportlichen Gründen in die U23 schicken, wenn Streich sich von ihm trennen kann.
Dazu vielleicht Schmidt als Swinger. Mit fünf IVs kann man dann locker in die Saison gehen.

Links und rechts in der Abwehr gibt es nichts zu tun: Der ewige Günter plus Ezekwem bzw. Kübler plus Hugo

Im MF haben wir Chico und Eggenstein fix. Wie man mit Keitel, Wagner, Tempelmann und Boukhalfa plant, wissen wir nicht wirklich. Leihe? Verlängerung Leihe? Verkauf?
Aber ich vermute schon, dass man hier noch einen gestandenen 6er holen wird.

Die Flügel sind mit Grifo, Sallai, Schade, Weisshaupt und Jeong ausreichend besetzt. Schmid sehe ich nach den bisherigen Leistungen höchstens noch als Kader-Ergänzung .

Im Sturm haben wir Petersen, Höler, "Stoss" plus Jeong oder Sallai als hängende Spitze.
Da würde sich dann Burkhardt gar nicht so schlecht machen zwinker.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#574
03.05.2022 - 16:06 Uhr
Ich habe den Burkhardt nicht nur vorgeschlagen weil er gut und teuer ist, sondern weil er von seiner Art her sehr gut zum sc Freiburg passen würde. Reflektierter, intelligenter und bodenständiger Typ. Christian Streich betont ja immer wieder, wie wichtig ihm das ist., wie wichtig das gerade in Freiburg ist und das stimmt ja auch.

Dass man Spieler holt und diese teurer weiter verkauft ist ja nun auch schon lange so usus bei uns und wir sind bisher nicht schlecht damit gefahren.

Vereine wie Hertha bsc machen es eher umgekehrt. Die kaufen jemanden für 30 Millionen und verkaufen ihn dann ein Jahr später für 15.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#575
03.05.2022 - 16:11 Uhr
Den Stürmertyp von Burkhart haben wir schon mit (Nishan) Burkert im Kader, dazu noch Schade.

Der SC muss um konkurrieren zu können das immer noch kleinere (als viele andere) Stadion und die nicht riesengroßen Sponsorendeals mit gesunder wirtschaftlicher Planung wettmachen. Deshalb wir man weder Mörderablösen noch Gehälter zahlen und am allerwichtigsten nicht das Tafelsilber verotten lassen, also die jungen Spieler nicht fördern. Deshalb glaube ich nicht dass man Spielertypen verpflichten wird die man schon im Kader hat. Ich denke mal Demirovic war auch eher als Wandspieler bzw. bulliger Stürmer gedacht und hat das nicht hinbekommen und auch nicht an seine überragende Saison in CH angeknüpft.

Es wird wie gesagt darauf ankommen, wer geht, wer zurückkommt (Tempelmann) und wer hoch gezogen werden soll. Man hat am Beispiel Höfler oder Schwolow damals gesehen, dass Leihen durchaus Sinn machen könnten. Und viele Spieler werden es evtl auch mittlerweile verstanden haben dass anderswo zwar ggf. mehr gezahlt wird, die Einsatzzeiten oder das Glück nicht unbedingt dort liegen muss...

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#576
03.05.2022 - 16:22 Uhr
Schade spielt seit ca 6 Wochen nicht und Burkert ist überhaupt kein Faktor bisher. Man kann auch ruhig mehrere solche Typen haben. ..
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#577
03.05.2022 - 16:34 Uhr
Zitat von Tonierdmann2

Dass man Spieler holt und diese teurer weiter verkauft ist ja nun auch schon lange so usus bei uns und wir sind bisher nicht schlecht damit gefahren.

Es wird auch weiterhin so bleiben, dass wir junge Talente verpflichten, die sich dann im Idealfall positiv entwickeln und dann mit Gewinn transferiert werden können.

Es macht dennoch die Mischung, d.h. es werden auch ältere Spieler benötigt, die über eine gewisse Qualität verfügen, um der Mannschaft eine wichtige Stütze zu sein.

Was passiert, wenn man nur mit jungen Talenten in eine Saison geht, kann man bei unseren schwäbischen Nachbarn aus Stuttgart momentan recht gut beobachten.

Zitat von littenweiler
Ich glaube es ist wichtig, dass wir trotz dem ganzen Trubel (internationale Teilnahme, Schlotterbeck, vlt. Ginter) trotzdem nicht alle anfangen zu träumen und plötzlich zu viel wollen oder zu hohe Erwartungen haben.

Ich warte jetzt schon auf die verbitterten Kommentare in Thread der Marktwertanalyse, sollte Ginter zu uns wechseln und er auf vielleicht 18 Mio. € herabgestuft wird (das wird so kommen).
Für alle, die in solchen Fällen Schnappatmung bekommen, sollten sich darauf schon mal vorbereiten. zwinker

Im Ernst: träumen kann man ja durchaus und es wäre auch nicht ausgeschlossen, wenn der Mainzer Burkardt noch einen Zwischenstopp beim SC einlegt, bevor er die Karriereleiter nach oben klettert.
Klar, es ist nicht sonderlich wahrscheinlich, aber das angeblich verbriefte Interesse an Scamacca, Götze oder Waldschmidt aus den vergangenen Jahren hat doch deutlich gezeigt, dass der SC mittlerweile in tieferen Gewässern fischen kann.

Sollte sich der Wechsel von Ginter zum SC bewahrheiten, wäre das für den SC nochmal ein anderes Verhandlungsargument, wenn es darum geht, neue Spieler zu verpflichten. Mit so einer Verpflichtung kann man halt auch mal ein Zeichen setzen.

Grundsätzlich gehe ich auch nicht davon aus, dass wir viele Neuzugänge begrüßen werden. Der Ersatz von Schlotterbeck wird hoffentlich Ginter heißen. Danach fällt mir außer der MS-Position keine Position ein, die qualitativ verstärkt werden muss.

Da geht es eher um entwicklungsfähige Spieler für die Kaderbreite und das sind keine sogenannten Königstransfers.

Ok, Waldschmidt oder Philipp könnte ich mir vorstellen, aber das gehört nicht hier her.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#578
03.05.2022 - 20:44 Uhr
Ich finde man sollte noch auf der Mittelfeldposition nachlegen. Ich halte zwar viel von keitel als höfler Nachfolger, er ist aber sehr Verletzungsanfällig.
Höfler spielt zwar eine herausragende Saison, er muss diese aber in der kommenden Spielzeit auch bestätigen.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#579
03.05.2022 - 21:35 Uhr
Zudem Höfler auch nicht der Jüngste ist. Er wird höchstens 1-2 Saisons spielen, wenn überhaupt und ich sehe in unserem Kader aber auch nicht im Kader in der zweiten, jetzt keinen der ihn wirklich ersetzen kann.

Ich find es braucht nochn richtiger Knipser dazu. Dann "nur" noch Ergänzungsspieler bzw Breitenspieler.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#580
03.05.2022 - 22:03 Uhr
Man darf gespannt sein was die Zweite für die Profis bringt... die Saison war jetzt schon richtig gut und dabei sollte bedacht werden, dass sich ein sehr junges Team gegen gestandene Kicker Woche für Woche sehr gut beahuptet hat. Diesen Unterbau, der so noch nie wirklich da war, wird man sicherlich nicht ignorieren und die Spieler fördern, die eine Karriere in Liga 1 packen könnten.

Also zu viel dürfte extern meines Erachtens auch nicht passieren, wenn man schon talentierte Kicker in der Hinterhand hat. Die Entwicklungen von Schade und Weißhaupt waren so ja auch nicht zu erwarten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.