SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2021/2022

19.05.2021 - 08:38 Uhr
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#581
03.05.2022 - 22:15 Uhr
Zitat von Pichichi
Man darf gespannt sein was die Zweite für die Profis bringt... die Saison war jetzt schon richtig gut und dabei sollte bedacht werden, dass sich ein sehr junges Team gegen gestandene Kicker Woche für Woche sehr gut beahuptet hat. Diesen Unterbau, der so noch nie wirklich da war, wird man sicherlich nicht ignorieren und die Spieler fördern, die eine Karriere in Liga 1 packen könnten.

Also zu viel dürfte extern meines Erachtens auch nicht passieren, wenn man schon talentierte Kicker in der Hinterhand hat. Die Entwicklungen von Schade und Weißhaupt waren so ja auch nicht zu erwarten.

Genau so sehe ich das auch. In der Breite muss man nicht wirklich viel machen. Zum einen hat man schon einen für Freiburger Verhältnisse qualitativ sehr breiten Kader und dann noch einige Talente in der Hinterhand.

Von den 6 zu dieser Saison hochgezogenen Jungs haben "nur" Schade, Weishaupt und Sildillia regelmäßig den Weg in den Kader geschafft. Atubolu wird sicherlich noch einmal ein Drittliga Jahr mitnehmen, Burkart und Ezekwem hatten Verletzungspech und würden (wenn sie sich stabilisieren) sicherlich gerne auf Einsätze in der ersten Mannschaft kommen.
Dazu kommt ein Wagner, der jetzt öfters im Kader der ersten stand.

Sicherlich werden wieder der ein oder andere dauerhaft zum Kader der ersten aus der 3.Liga-Mannschaft dazu stoßen (ein bisschen was steht ja soweit ich es auf dem Schirm habe schon fest).

Da bietet sich eine Europa-Saison sehr gut an, um den jungen Spielern die nötige Einsatzzeit zu bieten.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#582
04.05.2022 - 02:36 Uhr
Zitat von tommyscf
Ich finde man sollte noch auf der Mittelfeldposition nachlegen. Ich halte zwar viel von keitel als höfler Nachfolger, er ist aber sehr Verletzungsanfällig.
Höfler spielt zwar eine herausragende Saison, er muss diese aber in der kommenden Spielzeit auch bestätigen.

In diesem Zusammenhang könnte auch die Personalie Yannik Engelhardt interessant werden.
Abhängig natürlich davon, ob der SC in auch fest verpflichten kann. Abgeneigt scheint Yannik Engelhardt jedenfalls nicht zu sein und es wird auch davon abhängen, ob Bremen aufsteigt, oder nicht.

Engelhardt und Wagner haben jedenfalls zusammen sehr gut funktioniert und sich immer besser zusammen eingespielt.
Im Prinzip haben beide sich zusammen so zu sagen zum Herzstück im Mittelfeld der II Mannschaft entwickelt gehabt.

… und auch nicht umsonst hat Engelhardt, bis zu seiner Verletzung, auch schon mit der ersten Mannschaft trainiert.
Auch hat er im Testspiel gegen Heidenheim 90 Minuten durchgespielt und saß gegen Wolfsburg und Fürth bei der ersten Mannschaft immerhin schon auf der Bank. Nur hat er sich dann im Spiel gegen Verl leider verletzt.

Ich finde die Personalie Yannik Engelhardt jedenfalls sehr interessant und ich hoffe, dass man ihn fest verpflichten kann.
Vom Alter her, könnte er dann noch gut in der II Stamm spielen, um auf die nötige Spielzeit zu kommen und weiterhin mit der ersten Mannschaft trainieren und somit langsam heran geführt werden .. und wenn Not am Mann ist, kennt er schon die Abläufe; Mitspieler etc. ...

•     •     •

• • • • • •
Football's a difficult business and aren't they prima donnas.
But it's a wonderful game.
Queen Elizabeth II
• • • • • •

>> Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab. <
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#583
08.05.2022 - 00:42 Uhr
So angefressen wie Streich auf der PK nach dem Union Spiel war, habe ich Streich lange nicht mehr gesehen und würde erwarten, dass es einige Wechsel in der Startelf geben wird. Die vielen Gegentore der letzten Woche kann man nicht ignorieren. Der Kollege von BILD hat beabsichtigt oder unbeabsichtigt Streich die Aussage hinsichtlich dem mangelnden Defensivverhalten im Angriff entlockt. Streich nimmt Bezug auf das Gegenpressing was bereits im Sturm beginnt. Jetzt haben wir halt nur das Problem, dass wir praktisch keine Optionen mehr haben. Positiv Hoeler trifft wieder und ist mit der Leistung von heute klar zurecht gesetzt. Sallai auch im Aufwind. Bei allen anderen Offensiven hakt es mehr oder weniger deutlich. Dazu stellt sich unser Mittelfeld praktisch von alleine auf, Haberer für Eggestein, dem man vll. mal etwas Pause vor dem Pokalfinale gönnen könnte, ist vorstellbar. Vll. gibt man aber auch mal Robert Wagner die Chance, der würde sich sicher zerreißen in Leverkusen.

Die Abwehr ist vll. der Mannschaftsteil wo man noch am ehesten frische Kräfte reinbringen kann, wie z.B. Sildillia oder Keven bei einer Dreierkette.

Sollte RB Leipzig morgen gewinnen, ist Platz 4 mehr als nur unwahrscheinlich, da RB gegen Bielefeld den 1 Punkt den sie brauchen sicher holen.

Der DFB Pokal ist und bleibt das große Ziel meines Erachtens, da kann man nur hoffen, dass in den noch verbleibenden 13 Tagen die richtigen Schlüsse gezogen werden und die Defensive stabilisiert wird.

PS Mark Flekken für mich gg. Union mit die ärmste Sau bei den Gegentoren in HZ 1. Die ersten beiden Gegentore waren praktisch nicht zu halten und beim dritten Treffer hat Becker im 1:1 das nötige Glück auf seiner Seite.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#584
08.05.2022 - 09:02 Uhr
Mit dem Kehrbesen durch die Startelf zu gehen, ist mMn gar nicht so einfach. In der Defensive haben K. Schlotterbeck und Gulde zuletzt auch nicht gerade die Stabilität erhöht und hatten jeweils ihren Anteil an der Gegentorflut. Sildillia kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, ob man den nicht einfach mal reinwerfen könnte.
Möchte unsere Verteidiger nicht vorverurteilen. Vielleicht hat sich Gulde z.B. auch wieder stabilisiert, nachdem er länger im Training zurück ist. Aber ist halt nicht so, dass die 10 Gegentorte allein auf die Kappe von Lienhart, Nico (und Kübler/Günter) gehen.

In der Offensive fehlen schlichtweg die Alternativen. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass uns das Fehlen von Schade mal noch derart schmerzen würde. Ich wäre jedenfalls richtig froh, wenn wir ihn jetzt noch als Option hätten. So sind die Spieler dort praktisch ja gesetzt. Einzig halt die Frage ob Höler, Petersen oder Demirovic startet. Da haben aber alle keine derartige Werbung gemacht als dass man sagen könnte mit dem ein oder anderen würde frischer Wind reinkommen.

Einzig im Mittelfeld würde ich mir aktuell halbwegs ohne Bauchschmerzen einen Wechsel zwischen Eggestein und Haberer vorstellen können.

Alles in allem denke ich, dass es eher weniger Wechsel geben wird (Jeong könnte noch draussen bleiben), sondern dass Streich sich die Mannschaft eher nochmal richtig zur Brust nimmt und in dieser Woche den Fokus auf die Defensivarbeit legt. Das erscheint aktuell wirklich das Wichtigste. Gegentore vermeiden. Vorne macht der SC ja durchaus immer mal einen rein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Milka am 08.05.2022 um 09:03 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#585
08.05.2022 - 09:21 Uhr
Ich hoffe ja noch auf eine Genesung von Noah Weißhaupt zum Leverkusen Spiel und vor allem zum großen Finale.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#586
08.05.2022 - 09:23 Uhr
Ich denke, dass sich die Mannschaft zuletzt zu sehr auf ihre offensiven Qualitäten verlassen hat und die Basics gegen den Ball dadurch etwas verloren gegangen sind. Ich hoffe, dass das gestrige Spiel da ein Weckruf vor den letzten beiden Spielen ist und man sich da wieder besser fokussiert.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#587
08.05.2022 - 09:24 Uhr
Zitat von Tonierdmann2
Ich hoffe ja noch auf eine Genesung von Noah Weißhaupt zum Leverkusen Spiel und vor allem zum großen Finale.

Hast Du Informationen die Hoffnung machen können?
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#588
08.05.2022 - 09:34 Uhr
Zitat von Tonierdmann2

Da braucht man sich, glaub ich, keine Hoffnungen machen. Streich hat sich auf der PK erleichtert darüber gezeigt, dass er nicht operiert werden muss und es nicht so schlimm ist wie ursprünglich befürchtet. Das aber eher in Hinblick auf den Start der Vorbereitung, weniger auf diese Saison.
Vielleicht täusch ich mich, aber für mich war das schon eindeutig, dass sowohl Schade als auch Weißhaupt raus sind.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#589
08.05.2022 - 09:38 Uhr
Hat doch Christian in der Pk vor dem furchtbaren Union Spiel gesagt. Noah mit starker Schultermuskulatur, schnellere Heilung möglich. Könnte reichen…. Lets hope and pray.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#590
09.05.2022 - 09:37 Uhr
Wer es noch nicht gesehen hat, das Interview gestern in SiD mit Jochen Saier.

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE2NTgxMjY

Spannend wird es ganz zum Schluss, ab Minute 19.00, die Kaderplanung für die kommende Saison. Der SC möchte seinen Kader nur in einem sehr geringen Ausmaß vergrößern, 1 oder 2 Spieler dazu nehmen.

Große Veränderungen wird es vermutlich keine geben.

Ich war schon vor dieser Saison der Meinung, dass der Kader zu sehr auf Kante genäht wurde. Zwar blieb der SC im letzten Jahr jetzt schon zum wiederholten Male von vielen und langfristigen Verletzungen weitestgehend verschont, vor allem im Vergleich zu anderen Vereinen, man blicke nur einmal zum BVB. Trotzdem sind nun die gleichzeitigen Ausfälle von Weißhaupt und Schade fast schon ein Schlag ins Kontor, dabei hatten die beiden Spieler vor einem Jahr vermutlich nur die wenigsten auf dem Zettel. Aber am Samstag hatte der SC mit Demirovic und Petersen und Abstrichen Jonathan Schmid offensiv nur noch 2 - 3 Optionen, bei maximal 5 Wechselmöglichkeiten ist mir das etwas zu wenig. Dazu kommt mit 97,5 % Sicherheit (95 % Euro-League mit Gruppenphase und 2,5 % CL) und einer 2,5 % Chance in der Quali zur Conference League auszuscheiden, eine Dreifachbelastung die mindestens bis Jahrsende zu managen ist. Da wäre es hilfreich, zumindest die Möglichkeit zu haben, auch einmal großzügiger die Rotationsmaschine anwerfen zu können.

Andererseits hatte man in der abgelaufenen Saison zumindest in der Offensive fast kein einziger Spieler, der sich über zu wenig Einsatzzeiten beschweren konnte, vielleicht mit Ausnahme von Nishan Burkart und Noah Weißhaupt, bei denen es aber vermutlich vom Leistungsvermögen auch nicht zu mehr gereicht hätte.

Bezüglich des Zugangs von Matthias Ginter sieht Jochen Saier keine Probleme mit der Gehaltsstruktur des SC Freiburg, ansonsten hätte man diesem Wechsel auch nicht zugestimmt, weil das immer noch Priorität hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.