Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kader- und Systemthread (2.Bundesliga)

01.07.2015 - 13:17 Uhr
Erwartet euch nicht zu viel von Benatelli. In der Annahme, dass er locker einen Zweitligisten findet, gab er uns kurzerhand den Laufpass und landet nun nach erfolglosen Probetrainings in Paderborn und Münster in Würzburg. Nichts gegen euer Team, aber das zeigt schon eine gewisse Charakterschwäche und Überheblichkeit. Es wird seine Gründe haben, warum ihn kein Zweitligist und auch kein gehobener Drittligist haben wollte...

•     •     •

~TM-contaminated since February 09th, 2008 ;)

Auf zum Klassenerhalt!
Zitat von Willi15
Erwartet euch nicht zu viel von Benatelli. In der Annahme, dass er locker einen Zweitligisten findet, gab er uns kurzerhand den Laufpass und landet nun nach erfolglosen Probetrainings in Paderborn und Münster in Würzburg. Nichts gegen euer Team, aber das zeigt schon eine gewisse Charakterschwäche und Überheblichkeit. Es wird seine Gründe haben, warum ihn kein Zweitligist und auch kein gehobener Drittligist haben wollte...

Menschlich mag er schwierig sein, fußballerisch ist er definitiv eine große Verstärkung. Mit Hollerbach hat er aber denke ich jetzt einen Trainer, der viel Wert auf Disziplin und Teamgeist legt und ihn "einnordet" wenn es nötig ist.

•     •     •

~ 1.FC Nürnberg - Wir sind der Club ~

~ FC Flora Tallinn - Ein Club, eine Familie. ~
Zitat von Zlatan9
Wirklich ein ganz starker Transfer! Benatelli stand doch eigentlich schon kurz vor der Unterschrift in Paderborn, ich weiß jetzt nicht, was da dazwischen gekommen ist. Aber dieser Umstand zeigt schon, was für ein Kaliber das ist und welche Mannschaften sich mit ihm beschäftigen (Aue hätte ihn auch liebend gerne behalten). Wird die Kickers garantiert verstärken und die Offensive beleben. Damit wurde der Kader noch einmal ganz stark aufgewertet.

Wie man hört, hat Paderborn nach dem Probetraining von einer Verpflichtung abgesehen, nicht aufgrund finanziell unterschiedlicher Vorstellungen, sondern auch wegen seinen Leistungen.
Für euch aber definitiv eine absolute Verstärkung, war eigentlich einer der Kandidaten, die ich von unserem alten Kader am ehesten in Liga 2 gesehen habe.
Krass!

Das dürfte dann der Königstransfer in diesem Sommer für uns sein.

Bin sehr gespannt was er hier in Würzburg zeigen kann smile
Der Junge hat nen Marktwert von 800Tausend Euro. Wundert mich schon, dass wir den bekommen haben.
Es ist schon erstaunlich wie schlecht hier einige manchmal informiert sind und Unwahrheiten in den Raum werfen.
http://www.bild.de/sport/fussball/preussen-muenster/bangt-um-rico-benatelli-41563414.bild.html
http://www.wn.de/Lokalsport/Preussen-Muenster/2036031-Fussball-3.-Liga-Benatelli-wechselt-nicht-zu-Preussen
Jeder Drittligist würde Benatelli mit Kusshand nehmen und so ein Spieler würde nie ein Probe-Training bei einem Club aus der dritten Liga machen!
Der Trainer von Paderborn war von Benatelli menschlich wie sportlich sehr angetan, vielleicht ist es am Manager gescheitert.
http://www.westfalen-blatt.de/SCP/2034704-SC-Paderborn-bestreitet-heute-Abend-in-Roedinghausen-drittes-Testspiel-Koc-bleibt-Benatelli-auch
Bei uns in Aue hat der neue unerfahrene Sportdirektor Ziffert einigen Unsinn über ihn in der Zeitung verbreitet, da sollte man mal unseren Präsidenten Leonardt befragen, der Benatelli in den höchsten Tönen, vor allem menschlich, lobt.
Also ihr bekommt menschlich wie sportlich einen sehr guten Jungen, der allerdings ein Teamplayer ist und die Spiele nicht alleine entscheiden wird, wenngleich er auch wichtige Tore schießt. Warum er nicht in der zweiten Liga untergekommen ist, bleibt für mich bei seinen Leistungsdaten unverständlich.
Vielleicht wollte er nicht länger warten und wieder spielen, was auch wieder für seinen Charakter spricht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaudi11 am 12.07.2015 um 23:33 Uhr bearbeitet
Joannis Karsanidis bleibt der Kickers-Familie über 2016 hinaus erhalten. Entsprechend hat Drittliga-Aufsteiger FC Würzburger Kickers den Vertrag mit dem Mittelfeldspieler am Montag, 13. Juli, vorzeitig bis zum 30. Juni 2017 verlängert.
CoolCool

•     •     •

Aus 3 X 3 wird 2 X 2
Nach dem echten Härtetest gegen Nürnberg, stellen sich folgende Fragen:

Konnten die neuen überzeugen?
Wie hat sich Benatelli gemacht?
Wie ist die Leistung von Thomik einzuschätzen?
Ist der die erhoffte Verstärkung ?
Kann Thomik den Demirtas von der Rechtsverteidiger-Position verdrängen?

Grüße aus
Süddeutschland
Zitat von sueddeutschland
Nach dem echten Härtetest gegen Nürnberg, stellen sich folgende Fragen:

Konnten die neuen überzeugen?
Wie hat sich Benatelli gemacht?
Wie ist die Leistung von Thomik einzuschätzen?
Ist der die erhoffte Verstärkung ?
Kann Thomik den Demirtas von der Rechtsverteidiger-Position verdrängen?

Grüße aus
Süddeutschland

Hatte schon im anderen Thread eine kurze Stellungnahme abgegeben:

Meiner Meinung nach ein starker Auftritt unserer Kickers. Der Club wurde erst stärker und übernahm die Kontrolle nachdem Hollerbach die ersten 4 Wechsel vorgenommen hatte. Und das war nach 10 Minuten in der 2. Hz.
Die letzten 10 Minuten haben die Kickers wieder das Kommando übernommen und kamen zum mehr als verdienten Ausgleich. Russ noch an den Pfosten und Haller freistehend aus 12 Metern über das Tor. Hätte auch der Sieg sein können.
Kurze Einzelkritik der Spieler:

Brunnhübner erste Hz und Wulle 2 Hz ohne Fehler. Beide ein sicherer Rückhalt.

Thomik: Ihm merkt man seine Verletzungspause noch an. Hat nach vorne sehr wenig getan. Demirtas macht da schon mehr. Denke trotzdem das er uns helfen wird.

Weil: Stark, ohne Fehler, klare Verstärkung für die Defensive

Schoppenhauer: Schönes Kopfballtor nach Standard. Ohne Fehler. Bockstark wie immer

Nothnagel: Hat sich schwer getan auf der linken Seize. Ballverlust der zum 1:1 führte. Viel probiert aber nicht allzuviel geklappt. Da ist noch Luft nach oben

Billik: Für mich einer der Besten. Den sieht man eigentlich das ganze Spiel nicht. Wenn man ihn speziell beobachtet, sieht man erstmal was der Junge rennt und leistet.

Fennell: Bockstark der Junge. Für mich gestern mit Benatelli stärkster Neuzugang. Gibt im Mittelfeld den Ton an.

Shapourzadeh: Wie man ihn kennt.

Nagy: Der Junge kann Fussball spielen. War mir etwas zu verspielt gestern. Werden wir viel Freude haben.

Benatelli: Erstes Spiel für die Kickers. Erste Hz Bärenstark, zweite etwas untergetaucht. Wenn man ihn beobachtet hat, weiss man warum Aue ihn unbedingt halten wollte.

Bieber: Wie immer, ackert wie ein wahnsinniger. Legt die Bälle für seine Mitspieler ab. Nichtsdestotrotz ist mir ein Jabiri im Moment etwas lieber, da er den grösseren Drang zum Tor hat.

Alles in allem war das gestern echt schön anzusehen. Vor allem wenn man Kickers UND Clubfan ist. Durfte 4 x jubeln Zwinkernd

•     •     •

90 Minuten. Ein Leben lang.
Ich denke, da es so langsam auf den Start der 3.Ligasaison zugeht wird es Zeit mal ne Kaderanalyse zu betreiben. Hier also meine Einschätzung:

Tor:
Wulnikowski ist zwar mittlerweile 38, ist dennoch ein absoluter Klassemann. Extreme Austrahlung & Erfahrung, die sich vor allem in seiner starken Strafraumbeherschung widerspiegelt. Dazu klare Führungsfigur.
Dennoch merkt man auch, dass er nicht mehr die schnellsten Füße hat. Alles in allem dennoch in meinen Augen ein Spitzentorwart für die 3.Liga.
Dazu holte mann in Brunnhüber einen trotz jungen Alters Regionalligaerfahrenen Herausforderer, der vor allem Fussballerisch Wulnikowski überlegen ist. Er wird wohl perspektivisch als neue Nummer 1 aufgebaut und soll von Wulnikowskis Erfahrung profitieren. Ich denke hier herrscht ein gesunder Konkurrenzkampf und Brunnhüber wird auf kurz oder lang Wulnikowski genug Druck machen, um diesen in einer etwaigen Schwächephase adäquat vertreten oder ganz ersetzen zu können.
Dazu kommt aus STuttgart der Junge Mujezinovic, der sich hinter den beiden einreihen wird und wohl erstmal aus einer Außenseiterrolle startet.
Alles in allem sehe ich die Kickers auf der TW Position für die 3.Liga sehr gut gerüstet. Vorausgesetzt, Wulnikowski verletzt sich nicht.
Alles in allem ist man auch perspektivisch jetzt sehr gut aufgestellt und konnte durch die 2 neuen die Lücke hinter Wulnikowski überaus sinnvoll schließen.

Abwehr:
Herzig kam bereits im Winter und mauserte sich sofort zum Führungsspieler, mit Weil und Fennel holte man 2 gestandene Spieler im besten Fussballalter als Verstärkung für die IV. hinzu kommt Clemens Schoppenhauer, eine absolute Bank, der auch eine sehr saubere Spieleröffnung hat und Niklas Weissenberger, der als Backup auch noch vorhanden ist. Fennel wird sicherlich auch hier und da im DM eingesetzt werden. Alles in allem wurde die IV sowohl in der breite, als auch in der Qualität enorm verstärkt und mit einer vernünftigen Altersstruktur ausgestattet, sodass man hier auch die nächsten Jahre einen kern an Qualitativen IVs hat. Schafft es Schoppenhauer seine Qualität auch in der 3.Liga konstant auf den Platz zu bringen , dann hat man eine hervorragende Innenverteidigung, in der Hollerbach sicherlich auf Grund der Qualität Rotation reinbringt.
Auf der Außenbahn bekommen sowohl Demirtas als auch Nothnagel dringend benötigte Konkurrenz und Alternativen an die Seite gestellt. Thomik ist hier, sollte er zu alter Form finden, sicherlich ein absoluter Startelfkandidat. ein ähnliches Experiment hatten die Kickers schon mit Bieler, der aber nicht die erwünschte Konstanz brachte und folgerichtig letzte Saison von Nothnagel abgelöst wurde. Bei ihm fehlt mir ein bisschen die Robustheit, weswegen ich sehr auf Kurzweg gespannt bin. die LV könnte auf Grund der Jugend und etwas mangelnder Robustheit beider nomineller Spieler durchaus zum Knackpunkt werden. Hier belibt abzuwarten, ob die Klasse dort für die 3. Liga ausreicht. Mit Russ hat man zusätzlich noch jemanden in der Hinterhand, der auf beiden Seiten zum Einsatz kommen könnte. Diesen sehe ich ejdoch eher auf den offensiven Außenbahnen.
Im gesamten muss man sagen, dass die IV wahnsinnig gut aufgestellt ist, auf den AV Positionen für mich jedoch noch Fragezeichen herrschen. Geht der Plan mit Thomik und Demirtas auf rechts auf? Stacheln sich die beiden Jungen auf der LV zu höchstform an? Offensiv sind Demirtas und Nothnagel definitv 3.Liga tauglich. Defensiv sind wahrscheinlich eher Thomik und Kurzweg die stärkeren Kandidaten. Hier darf man gespannt sein, wie Hollerbach sich entscheidet.
Insgesamt ist die Verteidigung jedoch sehr homogen besetzt und verfügt über mehr als genug Qualität, die dafür sorgen sollte, dass man in der 3.Liga Defensiv stabil genug auftreten können sollte.
Hier wurde der Kader sehr sinnvoll verstärkt und ergänzt.

Mittelfeld:
Im DM wird Billick gesetzt sein. die Alternative wird wohl Fennell sein. Gutjahr sehe ich persönlich nur in der Backup Rolle. Insgesamt sollte man meiner Meinung nach hier aber eventuell noch nach einer Verstärkung Ausschau halten.
Im ZM hat man mit Benatelli eine absolute Verstärkung bekommen. Dazu hat man in Vocaj einen sehr talentierten, technisch versierten Spieler, dem ich persönlich den Sprung in die 3. Liga absolut zutraue. Durch Nagy, der das OM bereichert und Haller nötige Verschnaufpausen verschaffen wird, sowie bei Not am Mann diesen auch für das ZM frei macht hat man nötige Qualität hinzugewonnen. Diese müssen allerdings auch funktionieren. Haller ist generell über alle Zweifel erhaben, dennoch darf niccht mehr die Hauptverantwortung der Spielgestalltung und Zweikampfhärte auf seinen Schultern liegen. hier erhoffe ich mir besonders von Benatelli dringend notwendige impulse, sowie von Vocaj den nächsten Schritt. Nagy bereichert die Optionen unheimlich. Insgesamt wurde sich auch hier sehr sinnvoll und perspektivisch verstärkt.
Auf den Außenbahnen hat man in Shapourzadeh sowie Lewerenz bereits 2 Waffen. durch den Wintertransfer von Weiß konnte man bereits frühzeitig weitere Qualität zuführen. Darüber hinaus ist Russ von Freiburg eine Alternative und Nothnagel sowie Demirtas können beide auch eine Position aufrücken. Insgesamt ist hinter Lewerenz und Shaporzadeh dennoch ein Fragezeichen, wie sich der Rest zurechtfinden wird. Auch ist Amir nicht mehr der Jüngste und Steven muss zeigen, dass er auch in Liga 3 sein unheimliches Potential abruft und nicht Overpaced.
Insgesamt haben die Kickers dennoch ein sehr starkes Mittelfeld , dass lediglich in der Breite und evtl im DM Qualitativ abstriche machen muss.
Für einen Aufsteiger ist das dennoch mehr als ordentlich, was man für Voraussetzungen mitbringt.

Sturm:
Bieber und Jabiri sind 2 unterschiedliche Spielertypen, beide unheimlich erfahren und professionell.
Hier hat man ein perfektes Sturduo, was meiner Meinung nach auch in Liga 3 zu den besseren gehört.
Mit Daniele Bruno kommt ein Talent hinzu, das für mich persönlich noch eine absolute Unbekannte darstellt. Zu Ihm kann ich gar nichts sagen. Insgesamt ist Bieber/Jabiri als Duo zwar kein Spitzenduo für die 3.Liga, bringt dennoch aber genug Durchschlagskraft mit. Vor allem in Kombination mit den gefährlichen Außen Shaporzadeh/Lewerenz, sowie dem torgefährlichen Haller liefern beide durch ihre aufopferungsvolle und Mannschaftsdienliche Spielweise die Qualitäten, die auch in der 3. Liga für genug Abschlusssituationen sorgen werden.
Insgesamt täte eine weitere Option gut, sofern in Bruno diese nicht bereits vorhanden ist.

Fazit:
Insgesamt sehe ich bei den kickers einen sehr ausgewogenen Kader, der auch in der breite genug Qualität mitbringt. lediglich auf den Außenbahnen Defensiv sowie auf den Backuppositionen Offensiv gibt es das ein oder andere Fragezeichen. Sollte Billick ausfallen ist das DM sicherlich noch ein Schwachpunkt. Da ist einzig wirkliche Alternative Fennell, der aber auch in der Innenverteidigung eventuell benötigt wird.

Sollten die Kickers ohne zeitgleiche Hiobsbotschaften bei mehreren Schlüsselspielern aus dem Vorjahr (Haller, Shapourzadeh, Billick, Herzig, Bieber/Jabiri, Wulnikowski) in Form von Verletzungen oder langfristigen Sperren durch die Saison kommen, die AV Positionen den Sprung schaffen und Haller in der Kreativzentrale entlastet werden können, dann müssen die neuen wie Benatelli oder Nagy nichtmal vollends auftrumpfen, um relativ sicher um einen Mittelfeldplatz zu spielen. Das team wurde bereits letzte Saison mit weitblick Liga 3 aufgebaut und ist im Kern bereits eingespielt. Ein Vorteil, der vor allem für die Neuzugänge bedeutet in eine funktionierende Truppe hineinzukommen.
Die Schwachstellen wurden besonders in der Defensive und der Zentrale hervorragend verstärkt und auch die Kaderbreite liefert nun genug Qualität in der Tiefe um auf ausfälle oder Formkrisen reagieren zu können.
Insgesamt sehe ich sehr positiv in die neue Saison.

Meine Prognose mit dem aktuellen Kader:
Platz 8-13
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Domsi am 18.07.2015 um 21:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.