FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2025/26

13.04.2025 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2025/26 |#221
04.07.2025 - 14:27 Uhr
Wir haben für die 3 offensiven Positionen derzeit 9 (mit Metcalfe 10) Spieler. Wenn du Aigbekaen nicht zählst muss er abgegeben werden. Selbst wenn man Aigbekaen, Maurides und Metcalfe rausnimmt sind es immer noch 7.
Qualitativ, im Profil physisch stärkerer Spieler sollte noch etwas passieren aber einen weiteren Backupspieler benötigen wir nicht.
Kader Saison 2025/26 |#222
04.07.2025 - 14:39 Uhr
Zitat von knotai
Wir haben für die 3 offensiven Positionen derzeit 9 (mit Metcalfe 10) Spieler. Wenn du Aigbekaen nicht zählst muss er abgegeben werden. Selbst wenn man Aigbekaen, Maurides und Metcalfe rausnimmt sind es immer noch 7.
Qualitativ, im Profil physisch stärkerer Spieler sollte noch etwas passieren aber einen weiteren Backupspieler benötigen wir nicht.

Wie kommst du auf 9 Spieler?

LA: Pereira Lage, Afolayan, Aigbekaen
RA: Banks
ST: Sinani, Jones, Ceesay, Maurides
Wer fehlt?

Davon Startelpotenzial haben Pereira Lage und Sinani. Metcalfe ist im Mittelfeld eingeplant, da das aktuell nur von Sands, Fujita und Schmitz gespielt werden kann (zuzüglich Smith und Irvine, aber fallen erstmal raus aus der Kategorie). Bankpotenzial haben Afolayan, Jones, Ceesay und ggf. Banks. Das ist viel zu wenig, um in der Bundesliga konkurrenzfähig zu sein und im Training einen Konkurrenzkampf auszulösen. Wenn man sich als Verein weiterentwickeln will, dann MUSS es mindestens 2 Offensivzugänge geben. Bornemann und Blessin haben dies ja so auch schon bestätigt. Man sieht auch an dem Abgängen von Eggestein und Boukhalfa, dass man sich weiterntwickeln will: Beides gute Spieler, aber für die Bundesliga-Startelf reicht es einfach nicht.
Kader Saison 2025/26 |#223
04.07.2025 - 14:40 Uhr
@Kaipirinh4 vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag, unterstreicht aus meiner Sicht auch nochmal die Baustellen. Zu den Baustellen hat sich der Coach auch nochmal zum Traingsauftakt geäußert - im Millernton sind seine Kernaussagen aufgeführt.

Blessin sieht die Innenverteidigung wohl gut gerüstet:
„Wir sind im hinteren Bereich gut aufgestellt, wenn Karol dazustößt.“
-> Fraglich ist, wann dass der Fall sein wird, scheinbar dauert das noch und wie gut Karol nach knapp 8 Monaten zurückkomt, weiß wohl keiner. Die Verantwortlichen scheinen da wohl, trotz seiner zarten 32 Jahre, optimistisch zu sein.

Scheinbar werden wir einen neuen Linksverteidiger sehen:
„Philipp hinterlässt eine große Lücke, aber da sind wir dran, dass wir die schließen wollen.“
-> Halte ich für extrem sinnvoll, zumal Saliakas mit Schambeinproblemen ausfällt und das sich wohl länger ziehen könnte - die Rede ist von „Woche zu Woche“. Das heißt Pyrka ist erstmal auf rechts gefragt.

Weitere Zugänge sind wohl nur in der Offensive geplant: „Wissen, dass wir noch was machen müssen“, hat der Coach gesagt:
-> Ich hoffe, dass auf den offensiven Außen noch einiges gemacht wird. Zu starr für eine Formation zu planen, halte ich für falsch. Das war damals schon ein Problem unter Schultz, als nur Spieler für die Raute verpflichtet wurden und keine Außenbahnspieler mehr im Kader waren. MPL, Dapo und Banks sind viel zu wenig. EInen Stürmer brauchen wir auch noch.

Eine Rückkehr von Guilavogui ist unwahrscheinlich. Maurides hat kräftig abgespeckt und darf mittrainieren. Afolayan bekommt wohl eine zweite Chance.
-> Ich glaube, wir sehen Guilavogui kommende Saison nicht in braun-weiß, genau wie Maurides. Bei Afolayan vermute ich, dass wenn ein Interessent kommt, der eine entsprechende Ablöse zahlt, die Zeichen auch auf Abschied stehen. Zusätzlich muss man auch Ersatz in der Hinterhand haben, sonst wird es bald sehr dünn auf den Außen.

Zugänge:
- Linksverteidiger, da kommt wohl sicher einer
- Flügelspieler, zeigt ja auch das Interesse an Yokota, vermutlich hofft man auch nochmal auf eine Weißhaupt-Leihe
- Stürmer, dazu gibt es weder Gerüchte noch Aussagen

Abgänge:
- Finn Stevens, wenn ein neuer Linksverteidiger kommt
- vielleicht Ahlstrand als Leihe: https://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/warten-auf-den-entscheidenden-schritt-so-sind-st-paulis-plaene-mit-erik-ahlstrand/
- Romeo Aigbekaen als Leihe
- Maurides
- vielleicht Afolayan, siehe oben
Kader Saison 2025/26 |#224
04.07.2025 - 14:56 Uhr
Zitat von Anil44

Weitere Zugänge sind wohl nur in der Offensive geplant: „Wissen, dass wir noch was machen müssen“, hat der Coach gesagt:

Abgänge:
- vielleicht Ahlstrand als Leihe: https://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/warten-auf-den-entscheidenden-schritt-so-sind-st-paulis-plaene-mit-erik-ahlstrand/
- Maurides

Die LIV-Position macht mir bisl Sorge. Oder Smith ist tatsächlich für die IV geplant, bis Mets wiederkommt. Hinter ihm und seiner zukünftigen Leistungsfähigkeit mache ich persönlich aber ein großes Fragezeichen.

Im Sturm benötigen wir meines Erachtens auch zwei Spieler, die Stammplatzpotenzial haben und den Konkurrenzkampf anheizen. Da sehe ich einen klassischen Stürmer und einen schnellen Flügelspieler, der auch im 2er-Sturm spielen kann.

Bei den potentiellen Abgängen bin ich genauso bei dir.

Was Weißhaupt betrifft. Der kommt nur infrage, wenn Freiburg keinen Abnehmer findet und wir bis dahin noch niemanden gefunden haben.

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.
Kader Saison 2025/26 |#225
04.07.2025 - 16:17 Uhr
Zitat von Kaipirinh4
Zitat von Anil44

Abgänge:
- Maurides

Die LIV-Position macht mir bisl Sorge. Oder Smith ist tatsächlich für die IV geplant, bis Mets wiederkommt. Hinter ihm und seiner zukünftigen Leistungsfähigkeit mache ich persönlich aber ein großes Fragezeichen.

Im Sturm benötigen wir meines Erachtens auch zwei Spieler, die Stammplatzpotenzial haben und den Konkurrenzkampf anheizen. Da sehe ich einen klassischen Stürmer und einen schnellen Flügelspieler, der auch im 2er-Sturm spielen kann.

Bei den potentiellen Abgängen bin ich genauso bei dir.

Was Weißhaupt betrifft. Der kommt nur infrage, wenn Freiburg keinen Abnehmer findet und wir bis dahin noch niemanden gefunden haben.

Sehe ich genauso, dass man unbedingt einen klassischen Stürmer holen muss. Da wäre vielleicht Joshua King ein Kandidat. Sein Vertrag ist bei Toulouse ausgelaufen und er wäre somit ablösefrei. Er ist zwar nicht mehr der Jüngste, bringt aber ordentlich Torgefahr und Premiere League Erfahrung mit. Zudem würde er auch ins Blessin-System passen, weil er sehr pressingstark und athletisch ist. Eben ein klassischer Spielertyp von der Insel.

Als Flügelspieler, der auch im 2er-Sturm spielen könnte, wäre vielleicht Billal Brahimi von OSG Nizza ein interessanter Kandidat. Sein Profil ähnelt dem von Guilavogui sehr. Guter Antritt und gute Geschwindigkeit. Geradlinig, direkt und kreiert sehr viele Großchancen. Also ein super Vorlagengeber und Spielmacher. Einziges Manko ist sein Abschluss. Obwohl er sogar beidfüßig ist. Dennoch sucht er relativ häufig den Abschluss. So liegt er laut Sofa Score im Liga Ranking, was die Schüsse pro Spiel betrifft, sogar mit 2.4 Schüssen auf Platz 12. In der abgelaufenen Saison wurde er in die Pro League an Fujitas Ex-Club Sint-Truidense VV verliehen und wurde dort schnell zum Leistungsträger.

Wie sieht es eigentlich mit Florent Muslija aus? Der kommt in Freiburg ja überhaupt nicht zum Zug. Eine Leihe ans Millerntor wäre doch für beide Seiten ein Transfer ohne viel Risiko!? Zudem ist bekanntlich unsere Verbindung zum SC Freiburg nicht die Schlechteste. Siehe Weißhaupt, Treu, Kyereh, Boukhalfa, Wagner…
Kader Saison 2025/26 |#226
05.07.2025 - 16:32 Uhr
Wir haben keine Position für Muslija und er ist auch nicht sonderlich schnell und stark im Pressing. Diese Defizite sind schon in Freiburg sein Problem.
Kader Saison 2025/26 |#227
05.07.2025 - 20:53 Uhr
Ich habe insgesamt zu viele Ideen, wie man spielen lassen könnte. Ich vermute mal, dass die Winger in der kommenden Saison weg vom RAV oder LAV eher zum LM und RM wechseln werden.
Wenn man einen Smith vor der Abwehr spielen lässt, und er sich zu Wahl fallen lässt wenn LM und RM offensive Akzente setzen sollen, wäre man mit einer Viererkette hinten immernoch in der Restverteidigung. Ich kann mir einen Ritzka da dann tatsächlich wieder vorstellen, weil er auch etwas weiter außen spielen kann, aber IV auch solide gespielt hat. Einer wie Van der Heyden wäre mir da natürlich noch lieber, weil er eine andere Athletik mitgebracht hat. Vielleicht rutscht da aber auch jemand von den aktuellen in die Rolle.

Im Mittelfeld sehe ich uns aktuell gut aufgestellt. Lediglich vorne hakt es.
Falls es eine Leihe wird, wäre ein Sima von Brighton spannend. Hat meine ich erst verlängert (um eine erneute Leihe zu ermöglichen) und bringt ein spannendes Profil, ähnlich Guilavogui mit.

Morgen gibt es dann ja vielleicht erste Hinweise auf Formationen.
Kader Saison 2025/26 |#228
05.07.2025 - 23:22 Uhr
Zitat von BNPRT_FCSP
Ich habe insgesamt zu viele Ideen, wie man spielen lassen könnte. Ich vermute mal, dass die Winger in der kommenden Saison weg vom RAV oder LAV eher zum LM und RM wechseln werden.
Wenn man einen Smith vor der Abwehr spielen lässt, und er sich zu Wahl fallen lässt wenn LM und RM offensive Akzente setzen sollen, wäre man mit einer Viererkette hinten immernoch in der Restverteidigung. Ich kann mir einen Ritzka da dann tatsächlich wieder vorstellen, weil er auch etwas weiter außen spielen kann, aber IV auch solide gespielt hat. Einer wie Van der Heyden wäre mir da natürlich noch lieber, weil er eine andere Athletik mitgebracht hat. Vielleicht rutscht da aber auch jemand von den aktuellen in die Rolle.

Falls es eine Leihe wird, wäre ein Sima von Brighton spannend. Hat meine ich erst verlängert (um eine erneute Leihe zu ermöglichen) und bringt ein spannendes Profil, ähnlich Guilavogui mit.

Interessant zu sehen, wie viele mittlerweile davon ausgehen, dass wir das 3-5-2 wiedersehen werden…

Sima wäre ein Top-Kandidat und mit Sicherheit ein würdiger Guilavogui Nachfolger. Von einer Vertragsverlängerung habe ich noch nichts gelesen oder gehört. Stand jetzt läuft sein Vertrag in der kommenden Saison aus. Deshalb glaube ich, dass Brighton ein Verkauf anstrebt und keine Verlängerung mit anschließender Leihe. Ohnehin ist Sima vermutlich kein Spieler, den wir uns leisten könnten. Premiere League Spieler verdienen eine Stange Geld. Nicht nur finanziell sondern auch sportlich wäre eine Leihe/ Kauf nur sehr schwer realisierbar, da bereits sportlich bessere Vereine in der Vergangenheit bei Sima angeklopft haben - unter anderem VfB Stuttgart und Mainz 05.

Spieler mit einem ähnlichen Format, die sowohl sportlich als auch finanziell in unsere Verhältnisse passen würden:

https://www.transfermarkt.de/kaly-sene/profil/spieler/625816

https://www.transfermarkt.de/billal-brahimi/profil/spieler/543051

https://www.transfermarkt.de/sambou-soumano/profil/spieler/704270

https://www.transfermarkt.de/milos-pantovic/profil/spieler/615639
Kader Saison 2025/26 |#229
06.07.2025 - 07:13 Uhr
Zitat von OnizukaFCSP
Zitat von BNPRT_FCSP

Von einer Vertragsverlängerung habe ich noch nichts gelesen oder gehört. Stand jetzt läuft sein Vertrag in der kommenden Saison aus.

Gab vor ein paar Wochen glaube ich vom Verein eine kurze Nachricht dazu.

Von einer Überraschung kann man ja fast ausgehen, die Berechenbarkeit der Zugänge geht ja gen 0..
Kader Saison 2025/26 |#230
06.07.2025 - 12:36 Uhr
"Bei Karol Mets könnte es im Pauli-Camp in Österreich sportlich schon etwas intensiver zugehen, denn der Este kommt nach seinen anfänglichen Problemen an der Patella-Sehne, die zu einer Operation im April führten, immer besser voran."

BLÖD

Das sind gute Nachrichten. Ich hoffe, er kann zu alter Leistungsstärke zurückfinden.

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipirinh4 am 06.07.2025 um 12:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.