Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jos Luhukay
Geburtsdatum 13.06.1963
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jos Luhukay [Trainer]

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Jos Luhukay [Trainer] |#1781
04.02.2015 - 11:00 Uhr
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber Mirko Slomka wurde in Berlin gesehen. Soll sich zwar um einen Privatbesuch handeln, aber man weiß ja nie zwinker
Jos Luhukay [Trainer] |#1782
04.02.2015 - 11:03 Uhr
Es ist schon traurig was bei unsere Hertha schon wieder abgeht, ich halte von Luhukay als Trainer sehr viel aber leider ist es seit ein Jahr nur noch eine Berg und Tal Fahrt wobei ein Herr Preetz und ein Herr Gegenbauer ( der sich gerne auch einmischt) nicht unschuldig sind. Ich hätte mir gewünscht das man im Winter die Hinrunde analysiert hätte und dabei hätte man gesehen das es an Handlungs Bedarf besteht. Jos Luhukay hätte am besten im Winter sagen müssen ich komm nicht weiter voran mit der Mannschaft und hätte seinen Hut nehmen sollen. Leider wird jetzt weiter rum geeiert bis Hertha wieder in der 2.liga ist und spätestens dann muss auch Preetz gehen! Wieso verpflichtet er keinen neuen Trainer...,(will keiner mit Ihn reden...?) oder hat er zu große Angst wieder ein von seinen mehreren Fehltritten zu Wiederholen?
Bitte Herr Luhukay ziehen sie die Notbremse von selber und bleiben Sie uns gut in Erinnerung , denn soviel Ruhe zum Arbeiten hatte lange lange Zeit kein Trainer wie sie in Berlin mehr gehabt. Mir fällt zwar momentan kein Trainer ein wo ich sage könnte passen auf Anhieb aber so sehen wir uns zu 100% nächstes Jahr in der 2.liga wieder und da kommen wir diesmal nicht so schnell zurück ..... Sorry musste mal gesagt werden
Jos Luhukay [Trainer] |#1783
04.02.2015 - 11:05 Uhr
Vor allem gegen Bremen war doch jeder schlecht bis auf Kraft und Luhukay sucht sich natürlich wieder die beiden Jungspieler raus und macht sie zu Sündenböcken. Ein Hegeler z.B. dagegen, der eine absolut unterirdische Leistung zeigt, wird wieder mit keinem Wort erwähnt (Man denke nur man an die Szene, wo er den Ball unbedrängt aus 10 Metern Entfernung 3 Meter am Mitspieler vorbei ins aus spieltugly)
Edit: Zitierfehler

Seh ich absolut genauso!! jos hat keines unserer Talente entscheident weitergebracht. ich behaupte, Schulz u Brooks hätten sich unter jedem vernünftigen Trainer ähnlich/besser entwickelt, Schulz als LV einzustufen war zudem überfällig.
Dass sich JL dann diese zwei Jungs immer wieder asl Prügelknaben vornimmt finde ich unerträglich.

Desweiteren sind es zwei Dinge, die ich JL besonders vorwerfe, von mangelnder taktischer Finesse u Menschenführung mal abgesehen:

1. Das unsägliche Festhalten an bestimmten Spielern.
Bei allem Respekt vor Peter Niemeyer, ich will ihn in der Startaufstellung nicht mehr sehen. PN ist gut, um einen Vorsprung über die Zeit zu bringen, durch seine Einstellung u Erfahrung zudem ein wertvoller Backup. Für die Startelf eines Bundesligisten halte ich ihn für vollkommen untauglich, da Ballbehandlung u Kreativität gegen Null tendieren.
(Zudem hätten wir mit Brooks/Langkamp hinten u Lusti im DM bereits eine deutlich höherwertige Lösung in den eigenen Reihen!!!)
Dasselbe gilt für den ewigen Joker Sandro Wagner. Akzeptabel, um mal das Pressing zu stärken o die Brechstange auszupacken, insgesamt eher ein Kandidat für die 2. Liga.

2. Die Integration der Neuzugänge
Heitinga, Platte, Hegeler, Haraguchi, Stocker, Kalou..
alles jungs, die durchaus Qualitäten mitbringen.. Wie kann es sein, dass JEDER von ihnen unter JL scheinbar schlechter geworden ist??
Warum kriegt Platte keine Chance?? Was ist mit Heitinga passiert?? Wie kann es sein, dass Hegeler nur als IV(!?!) vernünftige Leistungen gebracht hat?? Stocker kam ausdrücklich als Wunsch-LA/LM.. warum wird er entweder wo anders, oder gar nicht eingesetzt?? Warum darf Kalou nicht mal hängend oder links neben Schieber spielen??

Es macht den Eindruck, als hätte der Coach mit den Verpflichtungen nichts zu tun gehabt u wäre jetzt mit ihrem Einsatz vollkommen überfordert. Ein Armutszeugnis für einen so erfahrenen Trainer.

Alles in allem muss man feststellen, dass JL gut mit "Kämpfern" u "Malochern" arbeitet (Peka, Niemeyer, Hoso, Skjelbred..), beim Einsatz filigranerer Kreativspieler jedoch nahezu hilflos agiert (Ronny, Stocker, Ben H, Hara, Kalou).
Das mag reichen, um aufzusteigen u die Klasse zu halten. Eine dauerhafte Wieterentwicklung des Teams ist so aber ausgeschlossen.

Danke Jos, aber es wird Zeit zu gehen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jamow42 am 04.02.2015 um 11:06 Uhr bearbeitet
Jos Luhukay [Trainer] |#1784
04.02.2015 - 11:22 Uhr
Moin!

Obwohl mir eine Freundin (Hertha Fan durch und durch) vorher gesagt hat "JL hat gesagt, er hat einen Plan - dann wird das nix, wir verlieren." habe ich ehrlich gesagt, nicht mit einer Vorstellung dieser Art gerechnet.

Das war so ein bisschen wie Werder unter Dutt zuletzt, keinen Plan, keine Zuordnung, jeder wollte den Ball so schnell wie möglich wieder los werden. Erschreckend schwach.

Dazu die Pressekonferenz (Realitätsverlust?) und die öffentliche Anprangerung junger Spieler...mal ehrlich, für so einen Trainer reisst sich doch keiner wirklich den Popo auf, wenn er damit rechnen muss, beim kleinsten Bock der öffentliche Sündenbock zu werden. Das motiviert ungemein.

Eure Zwickmühle kennen wir Werderaner gut, Hinrunde gegen Köln: drei Punkte wären so wichtig gewesen, aber Dutt wäre dann weiter geblieben. Also verlieren und neuer Trainer? Ich war innerlich echt zerrissen. Das Leiden beenden oder weiter zittern jeden Spieltag?

Wieso sich eine Mannschaft innerhalb eines Jahres so verändert, obwohl der Großteil der Spieler doch die Gleichen sind, ist schon ominös.

Ich drück Euch die Daumen, dass Preetz & Co. die richtige Entscheidung fällen.
Jos Luhukay [Trainer] |#1785
04.02.2015 - 12:01 Uhr
Vorab: Ich habe die letzten Seiten nicht gelesen.

ENDLICH Druck von Seiten der Medien. Da ich davon ausgehe, dass die nächsten 1-2 Spiele nicht positiv verlaufen, wird es wohl tatsächlich die Erlösung geben.

Luhukay war mir lange sympathisch und hat 1,5 Jahre hervorragende Arbeit geleistet. Nach den vergangenen 12 Monaten muss diese Entscheidung jedoch so getroffen werden.

Natürlich ist er nicht allein schuldig. Eine vergleichbare Einstellung einiger Spieler sah man schon damals in den letzten Wochen unter Favre. Beides fachlich gute und sympathische Trainer (Favre natürlich auf einer anderen Stufe) aber letzten Endes unter anderem an der "Leistungsverweigerung" gescheitert.

Ich bete, dass der Lange endlich eine langfristige und erfolgreiche Lösung für diese Position findet.
Jos Luhukay [Trainer] |#1786
04.02.2015 - 12:06 Uhr
Spox :

"Endspiel für Jos Luhukay?

Für Hertha-Coach Jos Luhukay wird es allem Anschein nach ernst. Der 51-Jährige steht bei Hertha BSC Berichten zufolge vor einem echten Endspiel gegen Bayer Leverkusen, nach der klaren 0:2-Pleite gegen Werder Bremen am Sonntag wächst der Druck.
Jos Luhukay soll gegen Leverkusen schon vor einem Endspiel stehen

"Bild Informationen zufolge wurde ursprünglich intern entschieden, dass Luhukay drei Spiele nach der Winterpause bekommen sollte. Doch schon das 0:2 in Bremen zum Rückrunden-Auftakt hat die Stimmung offenbar kippen lassen, die Bosse haben demnach realisiert, dass das Team ernsthafte Probleme hat.
Vor allem soll die Motivation innerhalb der Mannschaft im Keller sein, da der Niederländer die Spieler hart anpackt. Auch vor dem Spiel gegen Bayer am Mittwochabend war Luhukay öffentlich schonungslos mit seinen Profis umgegangen. Natürlich werde es Umstellungen im Vergleich zum Bremen-Spiel geben, so Luhukay: "Am Sonntag hatten wir vier Ausfälle in der ersten Elf. Das kann keine Bundesliga-Mannschaft verkraften."

Brooks und Schulz im Fokus
Nur um auch letzte Klarheiten zu beseitigen lederte er laut der "Berliner Morgenpost" anschließend indirekt gegen die Hertha- Eigengewächse Nico Schulz und John Brooks: "Die Lehre hört auch irgendwann mal auf. Wenn ich sehe, wie unsere beiden jungen Spieler bei den Gegentoren verteidigen, das ist nicht das erste Mal so gewesen."
Daher werde das Werder-Spiel "Konsequenzen haben. Einige Spieler haben ihre Chancen bekommen und müssen die Verantwortung übernehmen. Es geht nicht um das System. Es geht um die Art und Weise, wie man in den entscheidenden Momenten arbeiten will."
Darüber hinaus hat sich Luhukay angeblich auch mit Kapitän Fabian Lustenberger überworfen. Berichten der Zeitung zufolge meckerte Luhukay, er brauche einen Kapitän und nicht jemanden, der Everybody's Darling sei. Lustenberger antwortete angeblich: Trainer, Sie haben mich doch zum Kapitän gemacht !
Jos Luhukay [Trainer] |#1787
04.02.2015 - 12:28 Uhr
Zitat von an_neum
Spox :
"Endspiel für Jos Luhukay?
Für Hertha-Coach Jos Luhukay wird es allem Anschein nach ernst. Der 51-Jährige steht bei Hertha BSC Berichten zufolge vor einem echten Endspiel gegen Bayer Leverkusen, nach der klaren 0:2-Pleite gegen Werder Bremen am Sonntag wächst der Druck.
Jos Luhukay soll gegen Leverkusen schon vor einem Endspiel stehen
"Bild Informationen zufolge wurde ursprünglich intern entschieden, dass Luhukay drei Spiele nach der Winterpause bekommen sollte. Doch schon das 0:2 in Bremen zum Rückrunden-Auftakt hat die Stimmung offenbar kippen lassen, die Bosse haben demnach realisiert, dass das Team ernsthafte Probleme hat.
Vor allem soll die Motivation innerhalb der Mannschaft im Keller sein, da der Niederländer die Spieler hart anpackt. Auch vor dem Spiel gegen Bayer am Mittwochabend war Luhukay öffentlich schonungslos mit seinen Profis umgegangen. Natürlich werde es Umstellungen im Vergleich zum Bremen-Spiel geben, so Luhukay: "Am Sonntag hatten wir vier Ausfälle in der ersten Elf. Das kann keine Bundesliga-Mannschaft verkraften."
Brooks und Schulz im Fokus
Nur um auch letzte Klarheiten zu beseitigen lederte er laut der "Berliner Morgenpost" anschließend indirekt gegen die Hertha- Eigengewächse Nico Schulz und John Brooks: "Die Lehre hört auch irgendwann mal auf. Wenn ich sehe, wie unsere beiden jungen Spieler bei den Gegentoren verteidigen, das ist nicht das erste Mal so gewesen."
Daher werde das Werder-Spiel "Konsequenzen haben. Einige Spieler haben ihre Chancen bekommen und müssen die Verantwortung übernehmen. Es geht nicht um das System. Es geht um die Art und Weise, wie man in den entscheidenden Momenten arbeiten will."
Darüber hinaus hat sich Luhukay angeblich auch mit Kapitän Fabian Lustenberger überworfen. Berichten der Zeitung zufolge meckerte Luhukay, er brauche einen Kapitän und nicht jemanden, der Everybody's Darling sei. Lustenberger antwortete angeblich: Trainer, Sie haben mich doch zum Kapitän gemacht !

Oh je! Wenn das alles so stimmt...dann ist vielleicht morgen früh schon Ante Covic beim auslaufen dabei...
Um Gottes Willen, wenn da solche Querelen in der Mannschaft sind muss gehandelt werden.

Dennoch halte ich JL weiterhin für einen guten Trainer, der jedoch wenn er an seine Grenze stößt "zu macht" und keine Kritik und Verbesserungen akzeptiert. Bin gespannt ob wir die Rückrunde noch mit nem dicken blauen Auge überstehen...

•     •     •

Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt. - Richard Golz
Jos Luhukay [Trainer] |#1788
04.02.2015 - 12:37 Uhr
Nachdem Jos Luhukay nun auch intern gegen Fabian Lustenberger wettert und dies den Weg heraus aus der Kabine gefunden hat steht für mich fest, dass der sich schon seit Monaten auftuende Graben zwischen JL und der Mannschaft so gewaltig groß ist, dass die Spieler selbst wollen, dass ihr Trainer gehen muss.
Nun, dass der Besuch von Mirko Slomka nur rein privat war ist schon zu oft Aussage vor einem Trainerwechsel gewesen. Sollte es dazu kommen, dass Mirko Slomka neuer Trainer bei Hertha BSC wird, dann wäre zumindest eines sicher. Mirko Slomka steht immer vor seinen Spielern und hat in Hannover über mehrere Jahre lang gezeigt, dass er es kann. Er würde in Berlin zwar eine verunsicherte Mannschaft vorfinden, wie in Hamburg auch, trotzdem gibt es bei uns keinen Kühne, der ihm die Arbeit zusätzlich erschwert. Bei Mirko Slomka darf gelacht werden und ich schätze nach drei Wochen im Amt, hätten die Spieler psychisch ihre Motivation und Selbstvertrauen zurück, die zuvor von JL kaputt gemacht worden sind. Es gäbe wieder eine taktische Einstellung in der Mannschaft. Das Mirko Slomka Äste und Wurzeln in Berlin hat tut bei den Fans sein Übriges dazu. Ich würde ihn gern herzlich Willkommen heißen, wenn er es wird.

•     •     •

Wackerplatz am Wackerweg, es war eine schöne Zeit und es ist eine schöne Erinnerung beim Spiel SC Wacker 04 - Hertha BSC vom Hertha Torwart Volkmar Groß als Kind auf den Schultern getragen worden zu sein. Als Enkelkind vom Platzwart durften wir dort fast überall herum trollen. Habt Respekt! Egal ob jung oder alt - Egal welcher Herkunft - Egal ob Gesund oder mit Handycap - Egal ob Hetero oder nicht.
Jos Luhukay [Trainer] |#1789
04.02.2015 - 12:47 Uhr
Zitat von Verenamarie
Nachdem Jos Luhukay nun auch intern gegen Fabian Lustenberger wettert und dies den Weg heraus aus der Kabine gefunden hat steht für mich fest, dass der sich schon seit Monaten auftuende Graben zwischen JL und der Mannschaft so gewaltig groß ist, dass die Spieler selbst wollen, dass ihr Trainer gehen muss.
Nun, dass der Besuch von Mirko Slomka nur rein privat war ist schon zu oft Aussage vor einem Trainerwechsel gewesen. Sollte es dazu kommen, dass Mirko Slomka neuer Trainer bei Hertha BSC wird, dann wäre zumindest eines sicher. Mirko Slomka steht immer vor seinen Spielern und hat in Hannover über mehrere Jahre lang gezeigt, dass er es kann. Er würde in Berlin zwar eine verunsicherte Mannschaft vorfinden, wie in Hamburg auch, trotzdem gibt es bei uns keinen Kühne, der ihm die Arbeit zusätzlich erschwert. Bei Mirko Slomka darf gelacht werden und ich schätze nach drei Wochen im Amt, hätten die Spieler psychisch ihre Motivation und Selbstvertrauen zurück, die zuvor von JL kaputt gemacht worden sind. Es gäbe wieder eine taktische Einstellung in der Mannschaft. Das Mirko Slomka Äste und Wurzeln in Berlin hat tut bei den Fans sein Übriges dazu. Ich würde ihn gern herzlich Willkommen heißen, wenn er es wird.

Ich halte Slomka zwar nicht für die perfekte Wahl, wenn er es aber werden sollte, so würde ich ihm mit Sicherheit nicht die Unterstützung verweigern. Mir wäre zwar eine interne Lösung lieber, aber alles ist besser als das was momentan zwischen Trainer und Mannschaft abgeht. Selbst wenn heute wider Erwarten irgendetwas gegen Leverkusen herausspringt, muss Luhukay eigentlich gehen, weil ich jede Vertrauensgrundlage zwischen Trainer und Spielern zerstört sehe.

•     •     •

Hertha BSC & VfL Bochum
Jos Luhukay [Trainer] |#1790
04.02.2015 - 12:47 Uhr
Zitat von Verenamarie

Auch nicht zu verachten -wie ich finde war seine Arbeit beim Chaosclub aus Gelsenkirchen. Er kann also auch in einem schwierigen Umfeld arbeiten. Slomka ist sicher kein schlechter. Trotzdem bleibe ich dabei, dass eine interne Lösung den Umschwung bringen kann.

Ps.: In 9 Stunden ist der Zug für Luhukay endlich abgefahren... bin gespannt wie lange es dann zur verkündung dauert...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.