| Geburtsdatum | 26.02.2001 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | VfB Stuttgart |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 50 | 11 | 12 | ||
![]() | Bundesliga | 32 | 7 | 9 | |
![]() | Europa League | 11 | 3 | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 6 | - | 2 | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | 1 | - | |
Jamie Leweling [18]
13.07.2023 - 15:11 Uhr
16.12.2024 - 12:40 Uhr
Ehrlicherweise muss man freilich auch davon ausgehen, dass der ursprünglich ausgehandelte Anschlussvertrag mutmaßlich nicht mehr Lewelings sportlichem Standing entspricht.
Hier wird es ja sicherlich demnächst ein Marktwertupdate geben und der ursprüngliche Anschlussvertrag war halt für einen Spieler ausgelegt, bei dem man eine KO in Höhe von 5 Mios zieht - nicht für einen Spieler im Dunstkreis der Nationalelf.
Von erscheint das fair, dass man Lewelings Bezüge nochmal angepasst und in dem Zuge dann aber die AK gestrichen hat.
Hier wird es ja sicherlich demnächst ein Marktwertupdate geben und der ursprüngliche Anschlussvertrag war halt für einen Spieler ausgelegt, bei dem man eine KO in Höhe von 5 Mios zieht - nicht für einen Spieler im Dunstkreis der Nationalelf.
Von erscheint das fair, dass man Lewelings Bezüge nochmal angepasst und in dem Zuge dann aber die AK gestrichen hat.
16.12.2024 - 12:58 Uhr
Zitat von VfB_Supporter
Die AK wird ausgehandelt worden sein, als man zu Leihbeginn von Union den Anschlussvertrag fixiert hat.
Damals hatte der VfB bei Weitem nicht das Standing wie jetzt.
Verbuche das als klassische Absicherung eines guten Beraters. Sein Klient wird zum VfB auf Leihbasis mit KO transferiert. Der VfB ist gerade so in der Liga geblieben.
Hätte sich Leweling nun gut entwickelt, der VfB aber die Klasse in der Saison 23/24 nicht gehalten, hätte Leweling evtl. den Gang in Liga 2 mit antreten müssen. Nur logisch, dass er für dieses Szenario eine Exit-Option haben wollte.
Sollte sich die Nachricht bewahrheiten, freut mich daran vor allem, dass man gelernt zu haben scheint und nun einen für den Verein günstigeren Zeitpunkt gewählt hat, um die Aufgabe auf diese Weise zu lösen.
Zitat von Matt1893
Siehe Insider Thread
Wäre ne super Nachicht
aber wieso er überhaupt eine AK hatte würde ich nicht verstehen...hatte er denn schon dieses Standing beim Transfer im Sommer?
Siehe Insider Thread
Wäre ne super Nachicht
aber wieso er überhaupt eine AK hatte würde ich nicht verstehen...hatte er denn schon dieses Standing beim Transfer im Sommer?
Die AK wird ausgehandelt worden sein, als man zu Leihbeginn von Union den Anschlussvertrag fixiert hat.
Verbuche das als klassische Absicherung eines guten Beraters. Sein Klient wird zum VfB auf Leihbasis mit KO transferiert. Der VfB ist gerade so in der Liga geblieben.
Hätte sich Leweling nun gut entwickelt, der VfB aber die Klasse in der Saison 23/24 nicht gehalten, hätte Leweling evtl. den Gang in Liga 2 mit antreten müssen. Nur logisch, dass er für dieses Szenario eine Exit-Option haben wollte.
Sollte sich die Nachricht bewahrheiten, freut mich daran vor allem, dass man gelernt zu haben scheint und nun einen für den Verein günstigeren Zeitpunkt gewählt hat, um die Aufgabe auf diese Weise zu lösen.
Damals hatte Leweling aber auch nicht das Standing. Die AK-Geschichte bleibt sehr dubios. Gegen zweite Liga kann man sich durch eine AK absichern, die bei Abstieg greift, wobei sich dann der VfB die 5 Mio KO auch nicht hätte leisten können. Edit: Oder man macht einen Vertrag, der nur für die erste Liga gilt. Eine Absicherung gegen Abstieg mit einer generellen AK ist nicht plausibel. Bzw. halte ich für schlecht verhandelt, wenn der VfB dem zustimmt.
Dass Leweling so schnell Nationalspieler wird, kam sehr überraschend. Das war sicher nicht in den Vertrag eingepreist. Wenn man das hinbekommen hat und die AK raus ist, wäre das sehr erfreulich. Hoffentlich kommt er bald wieder in die Form vor seiner Verletzung und kann die auch halten. Das wäre vor allem für die englischen Wochen, die Anfang 25 kommen, super wichtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von asc71 am 16.12.2024 um 13:17 Uhr bearbeitet
16.12.2024 - 13:02 Uhr
Zitat von VfB_Supporter
Zitat von Matt1893
Siehe Insider Thread
Wäre ne super Nachicht
Siehe Insider Thread
Wäre ne super Nachicht
okay
plausible Erklärung, wenn das so die Regel ist bei Leihen mit KO
16.12.2024 - 13:27 Uhr
Man könnte also sagen, das Standing von Leweling und dem VfB war ungefähr auf Augenhöhe, wo man bei Verhandlungen *eigentlich* auch von einem Anschlussvertrag ohne AK ausgehen könnte? Als Beispiel kann man ja auch eine AK vereinbaren, die nur 1 oder 2 Saison gilt und im Abstiegsfall oder bei schlechten Tabellenplatzierungen greift und entsprechend niedrig ansetzen. Damit hätte der Berater seinen Schützling wohl ausreichend Schutz gewährleistet. Dieses Szenario liegt wohl nicht vor und wir haben wieder eine allgemeine AK, sollten die Gerüchte und Berichte passen?
Und wie hoch wird die AK in diesem Fall dann schätzungsweise sein, wenn man diese einem Spieler mit 3 Mio. Marktwert gibt, Tendenz weiter fallend? 6 Mio. vielleicht? Auch wenn Lewelings Gehalt entsprechend niedrig sein müsste, mit niedriger AK wäre er für so viele Mannschaften ein No-Brainer.
Alles Spekulation. Ob die AK nicht vielleicht auch reingekommen ist, weil man eben den Anschlussvertrag noch nicht zur Leihe schon festgezurrt hat (Beispiele gibt es bei uns im Verein ja ein paar..)? Das Learning bei Vertragsgestaltungen, KOs, Rück-KOs und AKs wird hoffentlich weiter forciert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 16.12.2024 um 13:29 Uhr bearbeitet
16.12.2024 - 13:38 Uhr
Zitat von Polanski
Alles Spekulation. Ob die AK nicht vielleicht auch reingekommen ist, weil man eben den Anschlussvertrag noch nicht zur Leihe schon festgezurrt hat (Beispiele gibt es bei uns im Verein ja ein paar..)? Das Learning bei Vertragsgestaltungen, KOs, Rück-KOs und AKs wird hoffentlich weiter forciert.
Halte ich für weit hergeholt, weil die ominöse KO ohne Anschlussvertrag bei Guirassy bekanntlich von jemand anderem verhandelt wurde, als die KO von Leweling.
Und da Letzterer wiederum den Zirkus um Guirassys nicht vorhandenen Anschlussvertrag ausbaden musste, halte ich es für ausgeschlossen, dass er den Fehler von jemand anderem dahingehend wiederholen würde.
Viel wahrscheinlicher ist doch die Überlegung, dass man den Marktwert des Spielers auf 5 Mio (=KO) taxiert hat und da eine AK (laut Sky) von 20-25 Mios erstmal unproblematisch wirkt.
Am Ende sind eben auch die Verantwortlichen in vielerlei Hinsicht vom eigenen Erfolg überrascht worden.
16.12.2024 - 13:44 Uhr
Zitat von Santiago15
Halte ich für weit hergeholt, weil die ominöse KO ohne Anschlussvertrag bei Guirassy bekanntlich von jemand anderem verhandelt wurde, als die KO von Leweling.
Und da Letzterer wiederum den Zirkus um Guirassys nicht vorhandenen Anschlussvertrag ausbaden musste, halte ich es für ausgeschlossen, dass er den Fehler von jemand anderem dahingehend wiederholen würde.
Viel wahrscheinlicher ist doch die Überlegung, dass man den Marktwert des Spielers auf 5 Mio (=KO) taxiert hat und da eine AK (laut Sky) von 20-25 Mios erstmal unproblematisch wirkt.
Am Ende sind eben auch die Verantwortlichen in vielerlei Hinsicht vom eigenen Erfolg überrascht worden.
Zitat von Polanski
Bei Undav ging es übrigens auch durch die Presse. Aber ja, manche suchen die Schuld immer woanders und werden dann auch zielsicher fündig.
Eine AK von 20-25 Mio. würde dann aber überhaupt nicht zum Szenario passen, das der Manager seinem Schützling vor dem erneuten Absturz des akut abstiegsgefährdeten VfB schützen muss, der bei Leihbeginn mal so überhaupt kein Standing hatte, wie es hier immer als Verteidigung genannt wird, warum man im heutigen Rückblick suboptimale Verträge abschließen musste.
Wir wissen im Detail alle viel zu wenig. Und ob das, was wir zu wissen glauben das Richtige ist, wissen wir ebensowenig. Aber so oft wie das Thema Verträge (AKs, KOs, RKOs, Anschlussverträge, ..) jetzt an diversen Stellen aufgeploppt lässt sich nun nicht mehr leugnen. Ich hoffe wirklich, da lernen die Verantwortlichen schnell und gründlich dazu. Denn ich finde den Ansatz von Wohlgemuth wirklich gut, aber finanzielle Stabilisierung bekommen wir nur durch kluge Verträge hin, die nicht regelmäßig zum Diskussionsobjekt werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 16.12.2024 um 13:56 Uhr bearbeitet
16.12.2024 - 13:46 Uhr
Wenn dem bei Undav so war, ist mir das entgangen.
Mein Wissensstand war, dass wir bei Undav eine KO mit Anschlussvertrag hatten. Aber Brighton hatte eine RKO. Nachdem also am Ende über den tatsächlichen Transfer frei verhandelt werden musste, war logischerweise auch der ursprünglich mit der KO ausgehandelte Anschlussvertrag nicht mehr gültig. Sondern man musste auch mit Undav neu verhandeln.
Dass aber von Anfang an kein Anschlussvertrag ausgehandelt worden sein soll, wäre mir tatsächlich neu.
Mein Wissensstand war, dass wir bei Undav eine KO mit Anschlussvertrag hatten. Aber Brighton hatte eine RKO. Nachdem also am Ende über den tatsächlichen Transfer frei verhandelt werden musste, war logischerweise auch der ursprünglich mit der KO ausgehandelte Anschlussvertrag nicht mehr gültig. Sondern man musste auch mit Undav neu verhandeln.
Dass aber von Anfang an kein Anschlussvertrag ausgehandelt worden sein soll, wäre mir tatsächlich neu.
16.12.2024 - 13:56 Uhr
Quelle: x.com
Excl | VfB Stuttgart are on the verge of extending the contract of Jamie #Leweling ✔️
The 23y/o’s current deal, which runs until 2028, is set to be extended until 2029.
Der Insider scheint an etwas dran gewesen zu sein. The 23y/o’s current deal, which runs until 2028, is set to be extended until 2029.
@Plettigoal
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlbanianSchwob am 16.12.2024 um 13:57 Uhr bearbeitet
16.12.2024 - 14:01 Uhr
Zitat von Polanski
Man könnte also sagen, das Standing von Leweling und dem VfB war ungefähr auf Augenhöhe, wo man bei Verhandlungen *eigentlich* auch von einem Anschlussvertrag ohne AK ausgehen könnte? Als Beispiel kann man ja auch eine AK vereinbaren, die nur 1 oder 2 Saison gilt und im Abstiegsfall oder bei schlechten Tabellenplatzierungen greift und entsprechend niedrig ansetzen. Damit hätte der Berater seinen Schützling wohl ausreichend Schutz gewährleistet. Dieses Szenario liegt wohl nicht vor und wir haben wieder eine allgemeine AK, sollten die Gerüchte und Berichte passen?
Ich bin kein Fan davon, Klauseln abhängig vom Erfolg des Vereins zu gestalten, weil damit Interessenkonflikte vorprogrammiert sind. Ich kann mir im Fall von Leweling vorstellen, dass er sich für den Fall absichern wollte, dass der VfB in den Folgejahren weiter gegen den Abstieg spielt aber einzelne Spieler marktwerttechnisch durch die Decke gehen. Also genau das, was die Jahre zuvor passiert ist. Wenn die Klausel wie von Sky berichtet zwischen 20 und 25 Mio. liegt, dann ist sie knapp am Geld und damit der letzte Zeitpunkt, an dem man sie einigermaßen schmerzfrei abgekauft bekommt. Der Preis, den man zahlt, ist dass man ihm 3,5 Jahre ein marktgerechtes Gehalt zahlen muss. Wenn es stimmt, dass er bisher nur 1,5 Mio. bekommen hat, dann wird uns nach einem Upgrade auf 2,5 wie bei Mittelstädt und Co. insgesamt ca. 3,5 Mio. kosten. Dazu noch passend ca. 1 Mio. Handgeld wären dann 4,5 Mio. insgesamt für ein weiteres Vertragsjahr. Schon eher auf der happigen Seite, aber angesichts der Ausgangskonstellation nicht so ganz vermeidbar.
16.12.2024 - 14:15 Uhr
Vierjahresvertrag zu einem Fünfjahresvertrag umwandeln? Was passiert hier?
Gibt sicher ne Gehaltserhöhung, soviel ist klar.
Dann aber keine AK mehr oder eine höher dotierte?
Wäre ja interessant, zu wissen.
Gibt sicher ne Gehaltserhöhung, soviel ist klar.
Dann aber keine AK mehr oder eine höher dotierte?
Wäre ja interessant, zu wissen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland