VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Jamie Leweling
Geburtsdatum 26.02.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 501112
3279
1131
6-2
11-

Jamie Leweling [18]

13.07.2023 - 15:11 Uhr
Jamie Leweling [18] |#801
16.12.2024 - 15:41 Uhr
Also Weitsicht und Strategie scheint es bei unserer Führung nicht zu geben.
Man verpflichtet leweling fest nach einer Leihe. Warum wurde hier nicht bereits ein anschlussvertrag vorbereitet?
So musste man nach einer starken Saison ein Vertrag mit AK machen.
Dann spielt er mit 1 Tor und 2 Vorlagen eine überschaubare Vorrunde wird aber mit etwas Zufall Nationalspieler und wird zum matchwinner und man macht ihn zum Topverdiener.
Also ehrlich, das ist doch einfach völlig konzeptlos.
Jamie Leweling [18] |#802
16.12.2024 - 15:49 Uhr
Zitat von Gironimo86
Man verpflichtet leweling fest nach einer Leihe. Warum wurde hier nicht bereits ein anschlussvertrag vorbereitet?
Dann spielt er mit 1 Tor und 2 Vorlagen eine überschaubare Vorrunde wird aber mit etwas Zufall Nationalspieler und wird zum matchwinner und man macht ihn zum Topverdiener.

Ein klares Konzept oder vorausschauendes Handeln fehlt hier tatsächlich. Dennoch versuche ich, das Ganze positiv zu betrachten: Es wurde erkannt, dass ein Fehler gemacht wurde und man bemüht sich nun, diesen zu korrigieren. Natürlich wäre es ideal, solche Fehler von Anfang an zu vermeiden. Noch schlimmer jedoch wäre es, gar nichts zu unternehmen, um die Situation jetzt zu verbessern. Insofern haben die Leweling-News meiner Meinung nach auch eine positive Seite.
Jamie Leweling [18] |#803
16.12.2024 - 15:53 Uhr
Zitat von William_VfB
Zitat von Gironimo86

Ein klares Konzept oder vorausschauendes Handeln fehlt hier tatsächlich. Dennoch versuche ich, das Ganze positiv zu betrachten: Es wurde erkannt, dass ein Fehler gemacht wurde und man bemüht sich nun, diesen zu korrigieren. Natürlich wäre es ideal, solche Fehler von Anfang an zu vermeiden. Noch schlimmer jedoch wäre es, gar nichts zu unternehmen, um die Situation jetzt zu verbessern. Insofern haben die Leweling-News meiner Meinung nach auch eine positive Seite.

Naja ich glaube einfach das die zeitliche Abfolge anders war und eben schon ein Anschlussvertrag ausverhandelt wurde, war hier ja nicht wie bei Guirassy, hab es eben schon im Diskussionsthread geschrieben, aber denke, dass es wie folgt abgelaufen ist.

Sommer 2023: Der fast abgestiegene VfB leiht sich Leweling von CL Teilnehmer Union Berlin aus, der eigentlich nur kommen will, um Spielpraxis zu sammeln. Der VfB baut eine KO ein, Leweling und sein Berater lassen sich für den Fall in den Anschlussvertrag eine AK reinschreiben, damit er im Falle des Misserfolgs des VfB weiter wechseln kann.

Sommer 2024: Leweling performt gut, der VfB noch besser und kommt sogar in die CL. Der VfB zieht die Kaufoption mit bereits ausgehandelten Anschlussvertrag inklusive AK in Höhe von 18-20 Mio, was zuvor eine unrealistisch hohe Summe schien.

Herbst 2024: Leweling performt richtig gut, kommt sogar in die Nationalmannschaft und die AK scheint nicht mehr unrealistisch hoch. Deshalb will man jetzt mit ihm verlängern und die AK abkaufen. Ob er zu den neuen Topverdienern gehören sollte, sei dahin gestellt, aber zeitlich passt die Verlängerung ganz gut.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass er sich zum VfB bekennt und sich mit uns identifiziert. Er ist auch ein Spieler, dem man das ähnlich wie bei Undav abnehmen kann. Allein, dass beide bei den letzten Heimspielen immer unten am Spielfeldrand waren, um nah dabei zu sein und die Mannschaft zu unterstützen ist ein sehr schönes und starkes Zeichen für mich.
Jamie Leweling [18] |#804
16.12.2024 - 15:59 Uhr
Wieso wurde denn ein Fehler gemacht?
Als der Anschlussvertrag ausgehandelt wurde, hatte Leweling hier einen MW von 3 Mios und die mit Union verhandelte KO lag bei 5 Mios. Eine AK von 20-25 Mios ist da absolut angemessen.

Und jetzt wurde die ohnehin fällige Gehaltsanpassung genutzt um ein Jahr zu verlängern und die AK zu streichen.

Klar, diese Streichung hat natürlich jetzt Geld gekostet.
Aber wenn keine AK im Vertrag gestanden hätte, wäre jetzt Lewelings Beraters erste Forderung gewesen, dass er eine AK möchte. Dann hätte der VfB gesagt, dass öffentlich gesagt wurde, dass es bei Vertragsverlängerungen keine AKs mehr gibt. Und dann hätte der Berater gesagt, dass wenn Leweling keine AK kriegt, er dann entsprechend mehr Geld möchte.

Also am Ende wahrscheinlich dasselbe in Grün.
Loide, Loide, Loide...
Jamie Leweling [18] |#805
16.12.2024 - 16:05 Uhr
Zitat von Gironimo86

Hmm einen Anschlussvertrag wird es schon gegeben haben. Hab noch nichts gegenteiliges gelesen.

Ansonsten ja, es wirkt ein bisschen so als wollten die Verantwortlichen jetzt die Geister der Vergangenheit wieder loswerden. Die Fehler die bzgl. AK gemacht wurden, will man nun mit leichtem Aktionismus wettmachen. Es gibt sicherlich positive und auch negative Argumente für so ein Vorgehen. Irgendwie bleibt bei mir aber etwas hängen, dass man der Musik etwas hinterherläuft.

•     •     •

1893
Jamie Leweling [18] |#806
16.12.2024 - 16:29 Uhr
Zitat von Soisches
Vierjahresvertrag zu einem Fünfjahresvertrag umwandeln? Was passiert hier?

Gibt sicher ne Gehaltserhöhung, soviel ist klar.
Dann aber keine AK mehr oder eine höher dotierte?

Wäre ja interessant, zu wissen.

Laut kicker hatte er ne 25 Millionen Austiegsklausel (was für Sommer 2023 durchaus sehr sportlich erscheint). Die hat er jetzt gegen eine Gehaltserhöhung und einen um ein Jahr verlängerten Vertrag eingetauscht.
Jamie Leweling [18] |#807
16.12.2024 - 16:41 Uhr
Zitat von Gironimo86

Woraus schließt du denn, dass es keinen Anschlussvertrag gab? Das hat sich doch ein User hier im Forum einfach so aus den Fingern gesaugt...

Schaust du eigentlich auch die Spiele an oder urteilst du einfach nur aufgrund der Stats hier auf TM.de? Bis zur Verletzung war Leweling richtig on fire diese Saison und hat Führich klar aus der S11 verdrängt.

Von Topverdiener ist darüber hinaus auch nirgends die Rede.
Jamie Leweling [18] |#808
16.12.2024 - 16:43 Uhr
Ob das letztlich alles gut oder weniger gut ist, hängt natürlich von den genauen Konditionen ab:

1. Wurde die AK komplett gestrichen?
2. Falls sie erhöht wurde, wie hoch ist sie jetzt?
3. Wie hoch ist das Gehalt jetzt?

So lange mir diese Informationen fehlen, kann ich mir keine endgültige Meinung bilden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von William_VfB am 16.12.2024 um 16:45 Uhr bearbeitet
Jamie Leweling [18] |#809
16.12.2024 - 17:55 Uhr
Zitat von Santiago15
Wieso wurde denn ein Fehler gemacht?
Als der Anschlussvertrag ausgehandelt wurde, hatte Leweling hier einen MW von 3 Mios und die mit Union verhandelte KO lag bei 5 Mios. Eine AK von 20-25 Mios ist da absolut angemessen.

Ich verstehe es nicht. Weshalb sollte eine AK angemessen sein? Warum vergibt der VfB AK an Spieler, die sich (angenommen Vertrag schon 23 ausgehandelt) noch nicht in der Bundesliga durchsetzen konnten. Das ist mE ein laxer Umgang mit solchen Klauseln, die in anderen Fällen nötig sein können, aber hier kapiere ich es nicht.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Jamie Leweling [18] |#810
16.12.2024 - 18:03 Uhr
Zitat von danvifb
Zitat von William_VfB

Zitat von Gironimo86

Naja ich glaube einfach das die zeitliche Abfolge anders war und eben schon ein Anschlussvertrag ausverhandelt wurde, war hier ja nicht wie bei Guirassy, hab es eben schon im Diskussionsthread geschrieben, aber denke, dass es wie folgt abgelaufen ist.

Sommer 2023: Der fast abgestiegene VfB leiht sich Leweling von CL Teilnehmer Union Berlin aus, der eigentlich nur kommen will, um Spielpraxis zu sammeln. Der VfB baut eine KO ein, Leweling und sein Berater lassen sich für den Fall in den Anschlussvertrag eine AK reinschreiben, damit er im Falle des Misserfolgs des VfB weiter wechseln kann.

Sommer 2024: Leweling performt gut, der VfB noch besser und kommt sogar in die CL. Der VfB zieht die Kaufoption mit bereits ausgehandelten Anschlussvertrag inklusive AK in Höhe von 18-20 Mio, was zuvor eine unrealistisch hohe Summe schien.

Herbst 2024: Leweling performt richtig gut, kommt sogar in die Nationalmannschaft und die AK scheint nicht mehr unrealistisch hoch. Deshalb will man jetzt mit ihm verlängern und die AK abkaufen. Ob er zu den neuen Topverdienern gehören sollte, sei dahin gestellt, aber zeitlich passt die Verlängerung ganz gut.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass er sich zum VfB bekennt und sich mit uns identifiziert. Er ist auch ein Spieler, dem man das ähnlich wie bei Undav abnehmen kann. Allein, dass beide bei den letzten Heimspielen immer unten am Spielfeldrand waren, um nah dabei zu sein und die Mannschaft zu unterstützen ist ein sehr schönes und starkes Zeichen für mich.

Alles möglich, was du schreibst.
AK bei Abstieg war keine Option? Nur mal so ein Gedanke von mir.

•     •     •

Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.