| Geburtsdatum | 26.02.2001 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | VfB Stuttgart |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 50 | 11 | 12 | ||
![]() | Bundesliga | 32 | 7 | 9 | |
![]() | Europa League | 11 | 3 | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 6 | - | 2 | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | 1 | - | |
Jamie Leweling [18]
13.07.2023 - 15:11 Uhr
26.10.2024 - 19:12 Uhr
Also, Leweling ist aktuell gut drauf. Schnell, gewitzt und mit Zug zum Tor. ABER er will aktuell mit dem Kopf durch die Wand. Er ist in aktuell fast schon zu vielen Situationen zu eigensinnig. Anstatt mal zurück zu passen oder den besseren Spieler zu passen versucht er es selbst. Entweder mit einem Abschluss oder in dem er mit seinem Speed durchbrechen möchte. Generell ist dieses Selbstvertrauen gut aber er muss die goldene Mitte finden um hier noch besser zu sein. Denn so verlieren wir leider oft zu einfach den Ball.
26.10.2024 - 20:59 Uhr
Zitat von rabbit1893
Also, Leweling ist aktuell gut drauf. Schnell, gewitzt und mit Zug zum Tor. ABER er will aktuell mit dem Kopf durch die Wand. Er ist in aktuell fast schon zu vielen Situationen zu eigensinnig. Anstatt mal zurück zu passen oder den besseren Spieler zu passen versucht er es selbst. Entweder mit einem Abschluss oder in dem er mit seinem Speed durchbrechen möchte. Generell ist dieses Selbstvertrauen gut aber er muss die goldene Mitte finden um hier noch besser zu sein. Denn so verlieren wir leider oft zu einfach den Ball.
Das fiel mir auch auf. Übrigens schon gegen Juve. Er ist an sich gut, aber nimmt sich zu oft selbst aus dem Spiel, weil er eine schlechte Entscheidungsfindung hat und zu viel allein machen will. Ein bisschen Führich reloaded (wenn auch anderer Spielstil).
26.10.2024 - 21:07 Uhr
Zitat von justalittlethought
Das fiel mir auch auf. Übrigens schon gegen Juve. Er ist an sich gut, aber nimmt sich zu oft selbst aus dem Spiel, weil er eine schlechte Entscheidungsfindung hat und zu viel allein machen will. Ein bisschen Führich reloaded (wenn auch anderer Spielstil).
Zitat von rabbit1893
Er überdreht gerade etwas. Hat heute fortgesetzt was, wie du richtig schreibst, gegen Juve schon auffiel.
Ich hätte ihn heute runter genommen - zur Belastungssteuerung, aber auch als Signal.
Gehe davon aus, dass er gegen K‘Lautern auf der Bank sitzen wird, aber da fehlt etwas die „Kopfwaschung“, die Seb heute ganz subtil hätte abhaken können.
27.10.2024 - 06:56 Uhr
Zitat von VfB_Supporter
Gehe davon aus, dass er gegen K‘Lautern auf der Bank sitzen wird, aber da fehlt etwas die „Kopfwaschung“, die Seb heute ganz subtil hätte abhaken können.

Leweling ist sicher der Spieler mit der krassesten Entwicklung in diesem Kalenderjahr.
Stammspieler, Nationalmannschaft, MW Steigerung.
Immer ein absoluter Aktivposten, auch in Spielen wie gegen die Bayern immer zumindest bemüht - Einsatz passt immer. Er spielt seit Wochen richtig viele Minuten runter.
Er hat ein richtig gutes Selbstbewusstsein derzeit und traut sich etliche Dinge zu, für die man dieses Selbstbewusstsein braucht - zum Beispiel das Tor in der Nationalmannschaft.
Du würdest im gerne "den Kopf waschen" - wieso noch mal genau? Weil er an der ein oder anderen Stelle eine falsche Entscheidung trifft - was ganz normal ist?
27.10.2024 - 08:49 Uhr
ich sehe es auch nicht so negativ. Er spielt eigentlich nicht viel anders als in den letzten Wochen, nur aktuell gelingt halt etwas weniger. Einsatz stimmt auch weiterhin.
Anzeichen von Arroganz kann ich nicht erkennen und daher auch kein Grund für eine Kopfwäsche.
Anzeichen von Arroganz kann ich nicht erkennen und daher auch kein Grund für eine Kopfwäsche.
27.10.2024 - 09:12 Uhr
Sind halt die identischen Diskussionen die es auch zu Führich gab und die es eigentlich zu jedem Spieler immer wieder gibt, der auf der Position und in der Art und Weise spielt.
Ich kann mich noch erinnern, wie Hoeneß letzte Saison einmal erwähnte, dass man mit Führich daran arbeitet die Scorer zu erhöhen und er auch möchte, dass dieser öfter den Abschluss sucht (So in der Art, wortwörtlich weiß ich es nicht mehr). Denke das ist aktuell auch das, was man von Jamie erwartet.
Wenn er gestern 1-2 macht wird er für seine Entwicklung und sein starkes Selbstbewusstsein gefeiert. Wenn er sie, wie geschehen, halt nicht macht, dann ist er eigensinnig und benötigt eine Denkpause. Dazwischen liegen meist nur ein paar cm.
Wichtig ist, dass viele der Situationen gar nicht entstehen würden, wenn diese Art von Spielern sie durch ein erfolgreiches 1:1 o.ä. nicht selbst geschaffen hätten.
Selbstverständlich kann man auch an seiner Entscheidungsfindung arbeiten, Jamie hat da bestimmt auch noch Potential. Das die Aktionen gestern nicht von Erfolg gekrönt waren hat ihn auch am meisten geärgert. War erstaunt wie robust so LED Banden doch sind nachdem er da mal frustriert reingetreten hat
Anlass zu Sorge oder Kritik sehe ich aktuell deswegen jedoch nicht.
Ich kann mich noch erinnern, wie Hoeneß letzte Saison einmal erwähnte, dass man mit Führich daran arbeitet die Scorer zu erhöhen und er auch möchte, dass dieser öfter den Abschluss sucht (So in der Art, wortwörtlich weiß ich es nicht mehr). Denke das ist aktuell auch das, was man von Jamie erwartet.
Wenn er gestern 1-2 macht wird er für seine Entwicklung und sein starkes Selbstbewusstsein gefeiert. Wenn er sie, wie geschehen, halt nicht macht, dann ist er eigensinnig und benötigt eine Denkpause. Dazwischen liegen meist nur ein paar cm.
Wichtig ist, dass viele der Situationen gar nicht entstehen würden, wenn diese Art von Spielern sie durch ein erfolgreiches 1:1 o.ä. nicht selbst geschaffen hätten.
Selbstverständlich kann man auch an seiner Entscheidungsfindung arbeiten, Jamie hat da bestimmt auch noch Potential. Das die Aktionen gestern nicht von Erfolg gekrönt waren hat ihn auch am meisten geärgert. War erstaunt wie robust so LED Banden doch sind nachdem er da mal frustriert reingetreten hat
Anlass zu Sorge oder Kritik sehe ich aktuell deswegen jedoch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yubari am 27.10.2024 um 09:15 Uhr bearbeitet
27.10.2024 - 10:25 Uhr
Zitat von st3in
Leweling ist sicher der Spieler mit der krassesten Entwicklung in diesem Kalenderjahr.
Immer ein absoluter Aktivposten, auch in Spielen wie gegen die Bayern immer zumindest bemüht - Einsatz passt immer. Er spielt seit Wochen richtig viele Minuten runter.
Er hat ein richtig gutes Selbstbewusstsein derzeit und traut sich etliche Dinge zu, für die man dieses Selbstbewusstsein braucht - zum Beispiel das Tor in der Nationalmannschaft.
Du würdest im gerne "den Kopf waschen" - wieso noch mal genau? Weil er an der ein oder anderen Stelle eine falsche Entscheidung trifft - was ganz normal ist?
Zitat von VfB_Supporter

Kopf waschen ist sicher zu hart formuliert. Aber es ist ein sehr schmaler Grat auf dem sich Jamie gerade bewegt.
Natürlich ist es absolut nachvollziehbar, dass er derzeit richtig Oberwasser hat und seine Entwicklung ist beeindruckend, wenn auch nicht komplett überraschend. Aber er und Seb müssen aufpassen, dass es jetzt nicht kippt und Jamie verkrampft (siehe Frust-Tritt gegen die Bande) oder im schlimmsten Fall, seine Mitspieler gegen sich aufbringt. Die Gefahr besteht, wenn er wiederholt eigensinnig und gleichzeitig erfolglos agiert. Mir geht es dabei gar nicht um Abschlusssitustionen - die darf er sich gerne nehmen. Aber er trennt sich gerade oftmals zu spät vom Ball, geht in Dribblings, in ungeeigneten Situationen und ist so viel auf dem Feld unterwegs, dass er sich in Positionen und Situationen einschaltet, in denen er - qua Position - eigentlich wenig verloren hat und fehlt dann im blödesten Fall als Anspielstation auf der Position auf der er eigentlich sein sollte.
NOCH ist die Gefahr zu verkrampfen oder im Team für Missstimmung zu sorgen extrem klein und es wäre ungleich einfacher ihn JETZT den Hinweis zu geben, dass man mit ihm und seiner Entwicklung extrem zufrieden ist und er selbstbewusst auftreten soll, aber den Teamgedanken nicht vergessen sollte.
Das kann man in der aktuellen Situation wunderbar positiv gestalten und Jamie kann aus einem solchen Coaching gestärkt und gereift hervorgehen.
Ich gehe indessen davon aus, dass das auf der Tonspur auch passiert, aber ein kleines Signal auf dem Feld würde das Ganze ideal unterstützen.
Zudem wäre auch Jamie ein Kandidat, der mal eine Pause bekommen dürfte. Ist offensiv unser absoluter Dauerbrenner zur Zeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB_Supporter am 27.10.2024 um 10:33 Uhr bearbeitet
27.10.2024 - 10:45 Uhr
Zitat von rabbit1893
Das habe ich ähnlich gesehen gestern, die negative Entscheidungsfindung und auch mal den Ball schneller abzugeben bzw. einen einfachen Ball zu spielen...
Erinnerte ein bissle an Führich an einem schlechten Tag, mMn hätte er öfters zumindest auf den hinterlaufenden und oftmals besser positionierten Mittelstädt abspielen können. (Obwohl, Chris Führich, das mittlerweile oftmals besser macht als damals, also zum Mitspieler abzugeben...)
Aber vom Einsatz und Laufpensum her, kann man Jamie Leweling nicht wirklich etwas vorwerfen...
Wenn dem Kieler Torwart der eine Ball durchrutscht, wär der Aufwand fast sogar belohnt wurden.
Auf links nach innen-ziehend finde ich auch, dass man ihm seiner Flankenstärke weitestgehend beraubt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JaegerHorst am 27.10.2024 um 10:46 Uhr bearbeitet
27.10.2024 - 10:52 Uhr
er hat innerhalb eines Jahres eine sensationelle Entwicklung genommen. Besonders was sein Selbstvertrauen angeht. Vor einem Jahr hat man sein Potential schon deutlich gesehen, aber ihm fehlte beim Torabschluss einfach des Selbstvertrauen und natürlich auch Spielpraxis. Gut das SH konsequent auf ihn gesetzt hat.
Aktuell strotzt er so brutal vor Selbstvertrauen, dass er leicht überdreht. Das wird SH auch hinbekommen, ohne ihm direkt "den Kopf waschen" zu müssen.
Aktuell strotzt er so brutal vor Selbstvertrauen, dass er leicht überdreht. Das wird SH auch hinbekommen, ohne ihm direkt "den Kopf waschen" zu müssen.
27.10.2024 - 11:32 Uhr
Zitat von Odenwaldkauz
er hat innerhalb eines Jahres eine sensationelle Entwicklung genommen. Besonders was sein Selbstvertrauen angeht. Vor einem Jahr hat man sein Potential schon deutlich gesehen, aber ihm fehlte beim Torabschluss einfach des Selbstvertrauen und natürlich auch Spielpraxis. Gut das SH konsequent auf ihn gesetzt hat.
Wobei ja das ein oder andere frühe Training um 6.30 ja schon dem ein oder anderen talentierten Spieler geholfen haben soll, sein Potenzial ein bisschen besser auszuschöpfen, damit er das VfB-Spiel vielleicht irgendwann mal ein bisschen prägen und mit Glück 20 Millionen wert sein könnte
Aber hier würde ich dir trotzdem generell zustimmen: Bei Leweling hat in letzter Zeit so viel geklappt, dass er sich im Moment manchmal ein bisschen zu viel zutraut. Gegen Juve hat das oft noch gut funktioniert, heute nicht ganz so. Dass er da wieder eine etwas bessere Balance findet, ist auch Teil des Entwicklungsprozesses.
Erschrocken bin ich aber gerade mit Blick auf seine Scorer: Krass, dass bei seinen vergangenen Leistungen nur 3 Scorer rumkamen. Da hätte ich aus dem Bauch auf ein paar mehr Vorlagen getippt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland