Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Iver Fossum
Geburtsdatum 15.07.1996
Alter 30
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,80m
Vertrag bis 31.12.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Rosenborg BK

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1932
1332
4--
2--

Iver Fossum [18]

23.12.2015 - 13:12 Uhr
Iver Fossum [18] |#41
27.02.2016 - 20:37 Uhr
Hat heute (zumindest in einer besseren ersten Hälfte) gut gespielt, dabei aber wohl auch enorm von der starken Zentrumslastigkeit profitiert, welche man gegen Stuttgart an den Tag legen sollte. Deshalb muss er jedoch nicht zwingend eine Option für Dienstag sein, da die Partie gegen Wolfsburg sicherlich anders ausschauen wird.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RatedY2J am 27.02.2016 um 20:37 Uhr bearbeitet
Iver Fossum [18] |#42
28.02.2016 - 11:35 Uhr
Natürlich muss man abwarten - aber bei den Anlagen und dem Entwicklungsstand, den Fossum gestern schon angedeutet hat, kann ich euch wirklich nur zu einem großartigen Talent bzw. Transfer beglückwünschen! Was haben nicht alle am Anfang bei dem Namen von einem Zweitligatalent gesprochen etc, für mich hat er definitiv, wenn man mal berücksichtigt, in welcher Lage und unter welchem sportlichen Druck er sein Debüt geben musste, Bundesligaformat. Lassen wir uns überraschen, wie er sich festigt.

•     •     •

Borussia Dortmund, Everton FC, Atlético Madrid
Iver Fossum [18] |#43
28.02.2016 - 13:46 Uhr
Ich muss auch sagen, dass mir Fossum insbesondere in der ersten HZ wirklich sehr gut gefallen hat. Was bereits im ersten Spiel deutlich wurde, ist das, was auch in zahlreichen Skills-Videos zu beobachten ist, nämlich: Fossum ist in der Lage, in sehr engräumigen Drucksituationen (z.B. nach Ballverlust des Gegners) sehr schnell unerwartete Entscheidungen zu treffen und diese technisch gut auch umzusetzen, so dass der Ball erstens beim eigenen Mann ankommt und zweitens eine Situation entsteht, die so vorher nur schwer zu antizipieren ist für den Gegner.

Weiter setzt er einen zusätzlichen Punkt um, dem ihm Vorfeld bereits zugeschrieben wurde. So arbeitet Fossum laufstark auch häufig nach hinten mit, was dem defensiven Mittelfeld erstens Entlastung bringt und zweitens einen geordneten Neuaufbau ermöglicht, zumal es sich ja bei ihm um einen Spieler handelt, der bereits gezeigt hat in Einzelsituationen, wie stark er im Ballverteilen in Richtung Offensive ist.

Das könnte echt was richtig Gutes werden mit Fossum.
Iver Fossum [18] |#44
02.03.2016 - 23:19 Uhr
Hallo liebe Hannoveraner,

ich habe eben eine beeindruckende Statistik auf bundesliga.de zu Iver Fossum gefunden, die euch vielleicht interessieren könnte:

Iver Fossum absolvierte im Spiel gegen Wolfsburg eine abartige Laufdistanz von 14,05 km. Das ist - bei einer ohnehin schon sehr starken Laufleistung eurer Mannschaft von 125,1 km - ein um 1,4 km höherer Wert, als der des zweitbesten Spielers auf dem Feld (Yamaguchi - 12,65 km).

Ich durchforste öfters mal die Statistiken auf bundesliga.de und muss feststellen, dass ich noch nie einen derart hohen Wert gesehen habe. Über 12 km ist stark, über 13 km sehr selten. Scheint so, als hättet ihr euch da ein mit fußballerischem Talent gesegnetes Arbeitstier geangelt ;).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ContagiouZ am 02.03.2016 um 23:20 Uhr bearbeitet
Iver Fossum [18] |#45
02.03.2016 - 23:39 Uhr
Die Statistik ist jetzt aber wirklich wenig aussagekräftig und hilft vor allem dann nicht, wenn man - wie in Halbzeit zwei - nahezu komplett ohne Bindung zum Spiel agiert.

•     •     •

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Iver Fossum [18] |#46
02.03.2016 - 23:59 Uhr
Zitat von RatedY2J
Die Statistik ist jetzt aber wirklich wenig aussagekräftig und hilft vor allem dann nicht, wenn man - wie in Halbzeit zwei - nahezu komplett ohne Bindung zum Spiel agiert.

Stimme dir da zu, halte die Aussagekraft von Laufleistung sowohl individuell als auch kollektiv für überschaubar - ein ziemlich hoher Wert ist es dennoch.
Iver Fossum [18] |#47
03.03.2016 - 07:59 Uhr
Zitat von RatedY2J

Gerade du, der die unnötigsten Statistiken ranzieht oder andere einfach erschreckend falsch interpretiert, findest diesen Wert jetzt wenig aussagekräftig? ugly
Vielleicht solltest du vom Thema Statistik abstand nehmen, scheint nicht so deins zu sein..
Iver Fossum [18] |#48
03.03.2016 - 08:13 Uhr
Natürlich könnte man jetzt argumentieren „kein Wunder, musste er doch ständig den Gegnerischen Spielern hinterherlaufen“ aber das diese Werte egal wie man sie auch immer interpretieren möchte schon eine extreme Hausnummer sind kann keiner bestreiten.
Es ist mir bereits gegen den BVB aufgefallen das die Mannschaft unter Schaaf eine sehr hohe Distanz geht und durchaus Fit zu sein scheint, ein Tribut der uns vielleicht noch in den letzten 5 Spielen den A®sch retten kann.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Iver Fossum [18] |#49
03.03.2016 - 09:01 Uhr
Zitat von Noidea
Zitat von RatedY2J

Gerade du, der die unnötigsten Statistiken ranzieht oder andere einfach erschreckend falsch interpretiert, findest diesen Wert jetzt wenig aussagekräftig? ugly
Vielleicht solltest du vom Thema Statistik abstand nehmen, scheint nicht so deins zu sein..

Naja, er hat schon Recht, dass die reine Laufleistung kein qualitatives Kriterium darstellt. Es geht, wie immer gern gesagt wird, auch um die Qualität der Läufe. Wenn die eine Mannschaft den Ball hat, läuft die andere naturgemäß mehr.
Dazu auch ein Zitat von NiemalsAllein, wo Jaime es aus meiner Sicht ebenfalls gut darstellt:

Zitat von NiemalsAlleinTaktikBlog
Dass 96 in den bisherigen 17 Spielen im Schnitt 116 Kilometer pro Spiel gelaufen ist, ist zum Beispiel wenig interessant – dass dieser Wert im Ligavergleich zum oberen Drittel gehören dürfte, liegt größtenteils daran, dass 96 mit durchschnittlich 45 % Ballbesitz eine der inaktivsten Mannschaften der Liga stellte (und sensationellerweise ab dem 1:1 in Wolfsburg am fünften Spieltag auch kollektive Bewegungen gegen den Ball zeigte, die die Laufwerte etwas in die Höhe treiben). Wer wenig den Ball hat, muss mehr laufen. Insofern sind Laufstatistiken nicht für sich aussagekräftig, sondern gewissermaßen Hinweise für eine bestimmte strategische Ausrichtung. Und meist kein Qualitätsmerkmal in irgendeine Richtung.

Insofern finde ich die Aussagekraft der Laufleistung generell erstmal auch überschaubar. Wenn du aber findest, er interpretiert eine Statistik "erschreckend falsch", dann ist es denke ich immer am besten, du bringst es dann beim jeweiligen Thema antongueDas beugt in der Regel Missverständnisse vor.
Was das jetzige Thema angeht:
Ich bin, wie gesagt, bei dem Wert nicht vor Jubel aus dem Stuhl gesprungen, weil ich, wie ebenfalls gesagt, das nicht als DEN Indikator für eine gute Leistung werte, allerdings kann man schon von einem respektablen Wert sprechen und ihm damit ne ganz ordentliche Spielfitness attestieren. 14 km weicht auch ziemlich vom Durchschnitt ab.
Insofern: Kompliment!
Iver Fossum [18] |#50
03.03.2016 - 11:52 Uhr
Zitat von Noidea

Zitat von RatedY2J

Achja, sowas finde ich ja immer lustig. Schonmal dran gedacht, dass es nicht unbedngt an dem liegt, der die Zahlen anführt, sondern an jenem, der daran scheitert sie nachzuvollziehen? Egal.

Super, mit der Laufleistung haben wir jetzt einen rein quantitativen Wert. Glückwunsch. Wird doch erst interessant, wenn man den ein bisschen qualitativ untersucht. Sergio hat es ja schon getan und mal kurz aufgezeigt, dass eine Mannschaft mit weniger Ballbesitz in der Regel auch deutlich mehr laufen muss. Könnte man auch so drauf kommen.
Sicherlich wird Fossum auch nach der Umstellung in Halbzeit zwei ne Menge gelaufen sein. Oftmals vermutlich um irgendwie zwischen einer offensiven Anbindung hin zum defensiven Absichern zu pendeln. Hat halt beides nicht funktioniert und es entwickelte sich generell ein ziemlich Umschaltfestival. Heißt: Da ist er viel gelaufen aber halt überhaupt nicht gewinnbringend (gar nicht mal so ganz doll seine Schuld).

Wenn du alles außen vor lässt, haste am Ende halt einen Wert, bei dem du sagen kannst, dass er momentan wohl konditionell gut bei der Sache ist. Das ist ja erfreulich, bringt uns aber auch nicht die mega Erkenntnis. Von daher finde ich den Wert jetzt erstmal nur so semi interessant.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RatedY2J am 03.03.2016 um 11:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.