VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Ismail Atalan
Geburtsdatum 01.04.1980
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Ismail Atalan [Ex-Trainer]

11.07.2017 - 11:45 Uhr
Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#131
19.09.2017 - 16:50 Uhr
@Lalo1848
Du weißt ohnehin, dass ich größtenteils bei dir bin. Ich sehe auch zu viele Spielereien und sage selbst atalan zahlt gerade mächtig lehrgeld. Er hat uns offensichtlich schon 2,3 mal von 6 spielen richtig vercoacht.

Ich sehe dabei allerdings ein ganz großes aber. Die Mannschaft zeigte phasenweise tolle Ansätze, man sieht wie die Spieler fließend ihre Positionen wechseln und wenn wir in fahrt kommen es schwer für jeden wird. Das Abschneiden bislang passt mir zwar auch nicht, dennoch lassen sich Statistiken wie die meisten Torschüsse aller zweitligisten nicht weg diskutieren. Es ist also bei weitem nicht alles schlecht und es war bei weitem nicht immer nur ein schneller Pass auf Kruse was ich die letzten Spiele sah.

Für mich ist allerdings atalan jetzt auch in der Pflicht. Sollte er sich noch öfters vercoachen, muss man zwangsläufig irhwndwann die Frage aller Fragen stellen. Ich sehe aber nicht nur in der Mannschaft, sondern auch bei atalan ein großes Potential. Ein Potential, dass vielen Trainern abgeht. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass er mit uns noch sehr erfolgreich wird. "Kann" wohlgemerkt, denn dazu muss er jetzt mal diese Spielereien lassen und vor allem erstmal die nächsten Spiele Punkten.

Die Lage ist jedenfalls ernst und sollten Nürnberg und Ingolstadt ähnlich unglücklich laufen wird die Luft vermutlich so richtig dünn.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#132
19.09.2017 - 17:21 Uhr
Zitat von Lalo1848
Wessi, da muss ich dir widersprechen. Diese Saison haben wir einen Kader, mit dem man ohne wenn und aber ganz oben mitspielen muss in Liga Zwei. Wir brauchen nicht so tun, als hätte der Trainer keinen Einfluss darauf, wie die Mannschaft spielt - vor allem weil man bei Atalan recht einfach sehen kann, dass er sich einige Male einfach dick vercoacht hat.

Ich mache Atalan den Vorwurf, dass er sich irgendwelche komischen Spirenzken im Kopf zusammenbaut, die in der Realität leider nicht funktionieren. Er will manchmal taktisch Dinge, die einfach komplett überflüssig sind. Anstatt der Mannschaft eine feste Struktur zu geben, mit der sie in jedes Spiel gehen kann, an der man nur noch ein kleines Feintuning vornimmmt, eingestellt auf den jeweiligen Gegner, baut er alles um. Es gibt kein stabiles Gerüst mehr. Keine Handschrift. Die Mannschaft hat ohne Frage die Qualität, jedem Gegner in Liga 2 ihr Spiel aufzuzwingen. Verbeek mag menschlich schwierig gewesen sein, aber er hatte auch nur 4 Wochen Wintervorbereitung und nach den 4 Wochen hat man im Testspiel gegen die Bayern eine ganz klare Handschrift von ihm gesehen.

Atalan muss zusehen, dass die Mannschaft stabilen Fußball spielt. Punkt. Ich hab bei uns im Blog Atalan von Anfang an irgendwie kritisch gesehen - ich mag seine Art irgendwie nicht wie er Auftritt, wie er über Fußball spricht. Ich bin wahrlich kein großer Taktikfuchs wie Finch, Dundee oder JanikMuc, aber was ich sehe, gefällt mir einfach null.

Dann hast du mich falsch verstanden. Ich teile deine Kritik and Atalan und bin auch nicht von ihm restlos überzeugt. Einige Sachen, die Sitzplatz in diesem Thread oder im STT schrieb, führen das ja auch groß aus. Aus diesem Grund sollte Atalans Leistung auch gründlich bewertet werden, da ich auch denke, dass wir zurzeit einen Topkader haben mit dem man fast schon aufsteigen muss.
Ich meine lediglich, dass ein Trainerwechsel uns nichts bringen würde außer Geldverschwendung. Es ist jetzt zu spät nochmal alles umzuwerfen. Das solle man dann doch in der nächsten Sommerpause tun. Ich denke, dass -Stand jetzt- man größere Chancen hat mit Atalan aufzusteigen als mit einem neuen Trainer. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber bis ein neuer Trainer sein System hier etabliert hat, ist der Zug schon lange abgefahren. Ich hoffe einfach, dass Atalan das Ganze langsam mal auf die Kette kriegt, Wurtz nicht als LA spielen lässt und eine Serie startet. Es geht mir unendlich auf den Sack daran zu denken, dass man so eine Gelegenheit wie derzeit sich einfach so entgehen lässt.
Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#133
21.09.2017 - 22:22 Uhr
Ich hoffe das wird ne kurze Amtszeit für den, richtiger Schrott. Da kannste auch gleich wieder Popelpeter aus dem Loch holen.

•     •     •

Keine Akzeptanz für RB.

Für immer und ewig Ruhrstadion !
Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#134
21.09.2017 - 22:37 Uhr
Atalan und Bochum, in meinen Augen mittlerweile nur noch eine kurze Affäre. Gegen Ingolstadt wird es schon sein Endspiel sein.
Danach heißt es: Koffer packen, Spint ausräumen, Winterjacke rausholen, sich warm anziehen und hoffe , dass irgendein Drittligist um die Ecke kommt und ihn einstellt.
Atalan und Bochum? Das passt einfach nicht. In so kurzer Zeit sicherlich schwierig die Mannschaft vom eigenen Stil zu überzeugen, keine Frage. Allerdings kann es nicht sein, dass jede Woche irgendwelche Sachen ausprobiert werden, die einfach nicht passen. Insbesondere in Sachen Wurtz, Merkel, Cello auf links und Soares auf rechts...
Zudem muss man konstatieren, dass die Defensive und der Keeper im Moment mit jeder gegnerischen Chance einen Gegentreffer kassieren, muss man auch erstmal schaffen.
Atalan hat sich meiner Meinung nach selbst ins Aus gecoacht zwinker

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart
Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#135
21.09.2017 - 22:54 Uhr
Zitat von Nevets
Atalan und Bochum, in meinen Augen mittlerweile nur noch eine kurze Affäre. Gegen Ingolstadt wird es schon sein Endspiel sein.
Danach heißt es: Koffer packen, Spint ausräumen, Winterjacke rausholen, sich warm anziehen und hoffe , dass irgendein Drittligist um die Ecke kommt und ihn einstellt.
Atalan und Bochum? Das passt einfach nicht. In so kurzer Zeit sicherlich schwierig die Mannschaft vom eigenen Stil zu überzeugen, keine Frage. Allerdings kann es nicht sein, dass jede Woche irgendwelche Sachen ausprobiert werden, die einfach nicht passen. Insbesondere in Sachen Wurtz, Merkel, Cello auf links und Soares auf rechts...
Zudem muss man konstatieren, dass die Defensive und der Keeper im Moment mit jeder gegnerischen Chance einen Gegentreffer kassieren, muss man auch erstmal schaffen.
Atalan hat sich meiner Meinung nach selbst ins Aus gecoacht zwinker

Naja das ist ja nicht alles. Offensiv nicht zielstrebig usw. usf.

Atalan zusammen mit Neitzel unser schlechtester Trainer seit dem Abstieg.

Mittlerweile nur noch ein Punkteschnitt von 1,0. Respekt. Bin gespannt, ob der Schnitt noch auf 0, sinkt. Das schaffen nicht alle Trainer, vor allem mit so einem Kader.
Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#136
21.09.2017 - 22:56 Uhr
Die Frage ist doch nur, wann man ihn rausschmeißen sollte. Erst Montag oder doch sofort ? Vielleicht auch bis zur Winterpause warten.
Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#137
21.09.2017 - 22:58 Uhr
Wäre bei Niederlage Sonntag der Fall.
Es ist sehr schade, aber wir haben jetzt 4 Spiele verloren, die man alle nicht verlieren braucht. Die letzten beiden darf man so unter keinen Umständen verlieren.

Mit diesem Kader muss eine bessere Bilanz möglich sein. Da wir Sonntag schon wieder spielen, sehe ich Ingolstadt somit bereits als Endspiel für ihn. 3 P oder Trennung.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 21.09.2017 um 22:59 Uhr bearbeitet
Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#138
21.09.2017 - 23:44 Uhr
Zitat von Mr.Hahn

Sehe ich nicht so. Man sollte viel eher das völlig dumme ausrufen des Saisonziels korrigieren und den Druck von der Mannschaft nehmen.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#139
21.09.2017 - 23:47 Uhr
Es ist in der aktuellen Situation leider sehr schwierig. Ich bin kein Freund von schnellschüssen oder Endspielen. Jedoch muss man sich hinterfragen ob atalan der richtige für das ist was man will und das ist zumindest mal unter den top 5 mitmischen.

Die Liga ist jedoch weiterhin sehr ausgeglichen bis auf Düsseldorf, Darmstadt und mit Abstrichen Nürnberg, sind alle anderen Clubs ähnlich am dümpeln wie der VfL.

Grade weil die Liga extrem ausgeglichen ist und jeder jeden schlagen kann, sage ich einerseits das man hier durchaus Zeit geben soll bis gen Ende der Rückrunde.

Andererseits muss man sagen das die Entwicklung im Taktik und spielerischen Bereich nicht stimmt. Wir spielen kein super Pressing oder Spektakel offensiv fussball, bei denen wir unglücklich verloren haben, sondern wir spielen irgendwas. Und diese Tatsache stimmt mich sehr bedenklich aufgrund des Kaders und der damit verbundenen und richtigen Zielsetzung dem Aufstieg.

Ich würde definitiv kein Endspiel ausrufen, aber ich würde mich auch nicht wundern wenns nach einer Niederlage am Sonntag ein Zeichen gibt.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Ismail Atalan [Ex-Trainer] |#140
21.09.2017 - 23:52 Uhr
Zitat von Blue
Zitat von Mr.Hahn

Sehe ich nicht so. Man sollte viel eher das völlig dumme ausrufen des Saisonziels korrigieren und den Druck von der Mannschaft nehmen.

Sowas wie Druck sollte man im Profisport aushalten können. Ich halte unsere Spieler für intelligent genug um festzustellen das bei dem Kader alles andere als oben mitzuspielen einfach nicht Anspruch sein kann.

Das Saisonziel ist nicht übertrieben, sondern absoulut realistisch. Und wenn man bei seinem Job mit realistischen Zielen nicht klar kommt sollte man besser den Beruf wechseln.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.