Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Insidergerüchte - Diskussionsthread

23.07.2019 - 18:35 Uhr
Puh...Ulreich? Gar keine Lust wenn ich ehrlich bin. Vorallem ist mir das Konzept nicht klar, nach welchem Profil denn nun genau gesucht wird.
Erst hat man offensichtlich einen sehr talentierten, jungen Nachwuchsmann an der Hand,welcher die letzte Spielzeit eine gute Entwicklung genommen hat. Nun greift man nach einem Torhüter, welcher schon in seinen reiferen Jahren als Sportler ist und die letzten Spielzeiten fast komplett Bank sitzend verbracht hat.

Wenn es so kommen sollte, dann fiel es mir schwer Preetz dafür ein Sternchen anzuheften.
Zitat von Colossus

Puh...Ulreich? Gar keine Lust wenn ich ehrlich bin. Vorallem ist mir das Konzept nicht klar, nach welchem Profil denn nun genau gesucht wird.
Erst hat man offensichtlich einen sehr talentierten, jungen Nachwuchsmann an der Hand,welcher die letzte Spielzeit eine gute Entwicklung genommen hat. Nun greift man nach einem Torhüter, welcher schon in seinen reiferen Jahren als Sportler ist und die letzten Spielzeiten fast komplett Bank sitzend verbracht hat.

Wenn es so kommen sollte, dann fiel es mir schwer Preetz dafür ein Sternchen anzuheften.

Vorab: Mir wäre ein jüngerer zukunftsträchtiger Torhüter wie Schwolow oder Omlin zwar ebenfalls lieber aber ich kann die Intention bei einem evtl. Wechsel verstehen und sie hätte auf jeden Fall sogar mehr Positives als Negatives!

Schaut man sich mal die Geschichte zu Ulreich etwas genauer an:
Ulreich war damals der Nachfolger von Lehmann bei Stuttgart. Er hatte sich wohl auch schon damals positiv über ihn als Nachfolger geäußert und Stuttgart dazu geraten keinen teuren Neuen zu holen sondern Ulreich aus der eigenen Jugend zu vertrauen. Von daher könnte Lehmann da auch jetzt ein positives Fazit zu ihm ziehen.

Unter Labbadia war Ulreich drei Jahre lang die unangefochtene Nr. 1 im Tor von Stuttgart. BL weiß also was er dort für einen Torhüter bekommen würde und hätte da wohl auch keine Probleme mit.

Aktuell wird über die Medien sogar spekuliert, dass Rune vielleicht schon DIESEN Sommer Hertha verlässt (was ich gar nicht so schlecht fände denn eigentlich ist er jetzt schon eine "lame duck"!) und Hertha würde ihn da auch problemlos ziehen lassen. Der Vertrag von Rune soll auf jeden Fall NICHT verlängert werden! Vielleicht spekuliert Rune daher lieber diesen Sommer noch auf einen längerfristigen Vertrag in der Heimat als nächsten Sommer wo er dann ein Jahr älter wäre und mutmaßlich ein Jahr lang auf der Bank saß!

Jedenfalls wäre dann Ulreich der Konkurrent oder sogar der direkte Nachfolger von Jarstein und man könnte dann entweder einen weiteren jungen Nachwuchsmann suchen und verpflichten oder es mit der Kombi Ulreich/Körber/Smarsch/Klatte probieren und schauen, ob einer der drei Nachwuchstalente das Zeug zu einem guten BuLi-Torhüter hat.

Zu guter Letzt sind uns die möglichen Konditionen nicht bekannt! Lässt Bayern ihn vielleicht ablösefrei ziehen (aus Dankbarkeit für 5 Jahre Backuprolle ohne Murren und weil sie natürlich für ein Jahr sein Gehalt sparen können!) da sein Vertrag nächstes Jahr eh ausläuft und sie aktuell vier Torhüter mit Stammplatzambitionen haben? Würde Ulreich vielleicht hier auf 50% seines Gehaltes verzichten mit der Aussicht unter BL die Nr. 1 in der nächsten Saison sein zu können? Gibt es vielleicht Überlegungen ihn nach der aktiven Karriere bei uns miteinzubinden (dazu weiter unten!)?

Was klar ist: Man würde mit Ulreich einen charakterlich einwandfreien Torhüter bekommen, der trotz langer Bankzeit bei den Bayern einen riesigen Erfahrungsschatz besitzt! Er hat trotz allem über 220 Spiele in der BuLi hinter sich und die Erfahrung von 40 Spielen in der EL/CL gesammelt. Er hat unter den besten Torwarttrainern Deutschlands bei Stuttgart und Bayern gearbeitet und hat jahrelang mit dem wohl besten Torhüter der Welt zusammen trainiert und dabei viel lernen können. Gerade diese Erfahrungen könnte er auch gut an unsere Jugendtorhüter weitergeben und wer weiß ob es da nicht in der Zukunft sogar eine Lösung als Torwarttrainer (für die Jugend oder mal als Ersatz für Petry?) bei uns geben könnte?

Fazit: Für einen schmalen Taler (von ablösefrei bis vielleicht maximal 2 Millionen) und einem moderaten angepassten Gehalt macht man mit Ulreich trotz des Alters nichts falsch! Auch die Überlegung, ihn später bei uns einzubinden finde ich sehr interessant auf Grund seines Charakters und seiner Erfahrungen wäre er da wohl prädestiniert für eine Rolle als Torwarttrainer!

BTW: Auch wenn Kobel uns für diese Saison abgesagt hat heißt das ja nicht, das man es nächste Saison nicht wieder probiert! Vielleicht steigt Stuttgart ja postwendend wieder ab und dann möchte Kobel aber erstklassig bleiben? Oder er lässt sich sowas gleich in den Vertrag mit reinschreiben das er bei Abstieg wechseln darf? Vielleicht sogar für die Gleiche Ablöse? Gerade Preetz hat ja schon sehr oft bewiesen wie hartnäckig er an Spielern dran bleiben kann. Aktuelles Beispiel ist ja Diatta an dem wir wohl schon über zwei (!) Jahre dran sein sollen. Meine Vermutung ist, hätten wir letzte Saison Lukebakio nicht bekommen wäre Diatta die Alternativlösung gewesen und er wäre jetzt schon bei uns. Das macht natürlich auf Spieler immer wieder Eindruck und daher kommen auch immer wieder Andeutungen wie sehr sich Preetz um unsere Neuzugänge bemüht hat und wie gut Preetz die Vorstellungen des Vereins über die Rolle des potentiellen Neuzugangs erklärt hat.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaFansince1989 am 15.07.2020 um 10:04 Uhr bearbeitet
Zitat von Colossus

Wenn man weitsichtig denkt könnte das tatsächlich Sinn machen. Nehmen wir an Ulreich wird verpflichtet und liefert sich mit Jarstein und Körber einen Dreikampf. Ich behaupte wer sich durchsetzt wird auch keine schlechte Saison spielen, da genügend Potenzial bei allen vorhanden ist. Folgend wird Jarstein nächsten Sommer den Verein verlassen, da sein Vertrag ausläuft. Bei Körber wird man dann auch neu entscheiden, je nachdem wie er sich macht. Dann hätte man noch Ulreich und kann auch hier entspannt bewerten. Entweder er hat so gut performt, dass er die Nummer 1 war und folgend ist. Alternativ kann er die Nummer 2 und dann ein neuer Keeper verpflichtet werden. Vorteil: Ablösesumme sparen und für andere Positionen nutzen.
Vorteil Ullreich ist halt er ist erfahren und man kann die nächsten 2-3 Jahre in Ruhe ein Nachfolger suchen.

Man weiss einfach nicht was bei den anderen TW los ist.
Ist der eine erst Evtl Ende August, Anfang September zu Verfügung.

Der andere will lieber zu team X.

Beim anderen ist man sich unsicher ob er wirklich helfen kann.

Schon wirkt es Gegensatzig. Wobei mann einfach ein Konkurrenten gesucht hat für Jarstein. Der sich notfalls auch auf die Bank setzt.
Ulreich ist nicht erste Wahl - aber er könnte, wie schon geschrieben, eine guter Ersatz für einen Kracher sein - den man in den nächsten 2-3 Jahren suchen kann!

Ullreich hat eine sehr gute Saison gespielt, als Neuer verletzt war. Bruno kennt ihn ganz gut und er ist für mich ein überdurchschnittlicher Torwart.

Wenn er nichts kostet - die Bayern hatten angedeutet, das man ihn ablösefrei gehen lassen will - könnte man ihn für 2-3 drei Jahre noch als Nr. 1 installieren.

Ich hätte lieber Schwolow gehabt, aber ist ja leider kein Wunschkonzert hier.

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Ich würde Ullreich auch gar nicht als so schlechte Lösung sehen. Wäre zwar nur eine Übergangslösung aber sicher keine schlechte. Ich finde er wird oft schlechter gemacht als er wirklich ist. Ich kann mich an einige gute Leistungen erinnern. Dass er nicht mehr das Gehalt wie bei Bayern kassieren wird weiß er sicher selber. Auch die Ablöse wird sicher sehr gering sein, vielleicht kriegt man ihn sogar ablösefrei. Er kann also nächstes Jahr mit Jarstein die Nummer 1 unter sich ausmachen und man kann in Ruhe nach einer Nummer 1 für die Zukunft suchen. Die Verpflichtung von Schwolow wäre aber weiterhin mein Wunschtransfer für die Position.
Mit Ulreich kann einfach mal garnichts anfangen.
Neuer TW ok, kann ich mit leben, auch wenn ich viel lieber Körber diese Chance geben würde. Aber Ulreich?
Der will doch sicher Nummer 1 sein. Der kommt doch nicht von der Bayern Bank um sich bei uns auf die Bank zu setzen. Außerdem dürfte er dafür auch zu viel im Unterhalt kosten.
Zitat von Kevin_Prince_17
Mit Ulreich kann einfach mal garnichts anfangen.
Neuer TW ok, kann ich mit leben, auch wenn ich viel lieber Körber diese Chance geben würde. Aber Ulreich?
Der will doch sicher Nummer 1 sein. Der kommt doch nicht von der Bayern Bank um sich bei uns auf die Bank zu setzen. Außerdem dürfte er dafür auch zu viel im Unterhalt kosten.

Wenn Körber so gut ist muss er sich da auch durchsetzen. Was machen wir denn wenn Jarstein sich verletzt? Was ja nicht unwahrscheinlich ist.. 6bd Körber das Zeug nicht hat?

Eine gute 3 Liga Saison. Zeigt noch lange nicht ob es auch für die erste reicht
Es ist Ewigkeiten her, dass ich Ulreich zum letzten mal habe spielen sehen. Aber war das nicht ein TW, der auf der Linie klebt, statt rauszulaufen um Flanken abzufangen?

Wollen wir denn jetzt so jemand? Gerade in diesem Punkt sind wir in den letzten Jahren von Jarstein verwöhnt worden.

Aber vielleicht habe ich auch Ulreich falsch in Erinnerung.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Keine Ahnung wo da der Mehrwert zu Jarstein sein soll. Wenn es keine Verstärkung im Tor gibt dann lass ich es halt und hol keine halbgare, teure Verlegenheitslösung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.