Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Heiko Herrlich
Geburtsdatum 03.12.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Heiko Herrlich

09.06.2017 - 13:07 Uhr
Heiko Herrlich |#2141
25.10.2018 - 15:03 Uhr
Zitat von Dome81

Die Trainer kommen nicht zu uns, weil die ja auch nicht blöd sind und wissen, dass wir auf einem absteigendem Ast sind. Nächstes Jahr müssen Leistungsträger gehen und wir verlieren weiter an Attraktivität. Spieler, die für uns interessant sind, gehen dann noch eher zu Leipzig, Dortmund, Gladbach oder Hoffenheim, wenn wir nicht mehr mit CL locken können.
Die GF hat sich mit schlechten Entscheidungen in den letzten 2-3 Jahren in diese Lage gebracht und jetzt siehts halt düster aus.
Ein erfolgsverwöhntes Publikum bzw Fanschaft hat da auch seinen Anteil. Was wurde denn hier gemeckert, als wir mit Roger mal auf Platz 10 standen, nachdem er uns zwei mal in die CL geführt hatte und wir tolle Spiele in der CL abgeliefert haben. Wir gewinnen die Spiele nicht dominant genug, haben so große Probleme gegen tiefstehende Gegner, Harakiri Fußball etc. Naja die Probleme haben wir jetzt zumindest nicht mehr ...

Ich hab damals gesagt, dass wir da wohl erstma,l vlt nie wieder, hinkommen. Hat sich leider bewahrheitet.

Wir müssen jetzt erstmal 2 Schritte zurückgehen, um dann wieder neu anzugreifen. Heißt für mich ein totaler Umbruch im Sommer. Anfangen müssen wir da in der Führung. Boldt und Völler weg, Reinartz und Rolfes installieren. Rolfes ist großartig als Aushängeschild, Reinartz ist ein unheimlich kluger Kopf, der auch in der Spieleranalyse neue Wege geht.
Die Beiden müssen dann natürlich auch den Trainer auswählen und hier ein langfristiges Konzept installieren.

Wie schnell es dann wieder nach oben gehen kann, zeigt ja aktuell Werder Bremen.

Erschreckend !
Mehr kann man dazu nicht sagen.
Man kassiert mittlerweile die 4 oder 5 Trainerabsage innerhalb von 2 Jahren. Und das beim 3. wertvollsten Kader.
Eine Mannschaft, gespickt mit jungen Talenten und ohne Ende Potenzial.

Schwer vorzustellen, dass diese Absagen nicht mit dem sportlichen Ruf von Völler&Co. , bzw mit der Machthierarchie unserer Werkself zusammen liegt.
Wahrscheinlich wissen nicht nur die Leverkusener Fans exklusiv, dass bei Bayer in der "ho ji minh"-Zeitzone gearbeitet wird. Einer Welt, in der der GF unantastbar ist und der Vorstandsvorsitzende weniger zu sagen hat, als der Geschäftsführer.

Herr "Punkte sind meine Währung", ein TOP Marketing-Gag.
Das musst du den Leuten erst einmal verkaufen.
Wirklich schade, was sie innerhalb 3 Jahren mit diesem Verein veranstaltet haben. Der Weg dorthin zurück wo man hergekommen ist, wird um einiges schwerer werden, als sich das der ein oder andere vorstellen mag.

Ich habe mittlerweile kein schlechtes Gewissen mehr, die Dauerkarte diese Saison zu verleihen. Das Witzige ist, bisher wollte sie nur keiner.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstadt_I am 25.10.2018 um 15:11 Uhr bearbeitet
Heiko Herrlich |#2142
25.10.2018 - 15:16 Uhr
Hier wird aber maßlos übertrieben. Bayer hat seit vielen Jahren eigentlich immer einen richtig guten Kader beisammen und ist vergleichsweise konstant oben dabei. Aktuell haben wohl nicht mal mehr sonderlich viele Spieler ominöse Ausstiegsklauseln im Vertrag. Das ist schon nicht so schlecht. Sich jetzt hinter BMG (wie lange dümpelten die vorher rum?) oder Hoffenheim (was machen die ohne Nagelsmann?) zu wähnen, weil Hasenhüttl abgesagt hat und man wahrscheinlich die CL verpasst, ist doch etwas überdramatisch.

Die Sorgen im Trainerbereich kann ich hingegen nachvollziehen. Herrlich hatte mMn nie das Potential für einen guten Bundesligisten. Dafür hat er taktisch zu wenig drauf und seine fehlende Ausstrahlung hilft nun auch nicht gerade weiter, wenn man über die Motivations- und Mentalitätsschiene kommen will. Der Trainermarkt ist in Deutschland sehr eng, außer Hasenhüttl gibt es auch kaum verfügbare 'große Namen'. Daher müsste man wohl in irgendeiner Nische den _passenden_ Trainer finden. Man wird kein Universalgenie verpflichten können, man braucht einen Trainer, der kompetent ist, aber vor allem zu Bayer und dem Kader passt. Das dürfte keine unlösbare Aufgabe sein, aber Rudi hat in der Hinsicht nun nicht immer ein tolles Näschen bewiesen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Heiko Herrlich |#2143
25.10.2018 - 15:32 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Hier wird aber maßlos übertrieben. Bayer hat seit vielen Jahren eigentlich immer einen richtig guten Kader beisammen und ist vergleichsweise konstant oben dabei. . Sich jetzt hinter BMG (wie lange dümpelten die vorher rum?) oder Hoffenheim (was machen die ohne Nagelsmann?) zu wähnen, weil Hasenhüttl abgesagt hat und man wahrscheinlich die CL verpasst, ist doch etwas überdramatisch.

Keine Ahnung, welche Spiele du in den letzten 3-4 Jahren gesehen hast, aber die von Bayer können es kaum sein.
Du schreibst ja so, als würde man jedes Jahr CL spielen und seit 1 Jahr Probleme mit der Formkurve bekommen.

Da würde ich gerne Kalle zitieren und dich fragen : "Ja, gehts eigentlich noch ?"

Platz 12, 5 und 13 in den letzten 3 Jahren, und es wird tatsächlich versucht, die derzeitige Lage zu verharmlosen. Ist ja nur vorübergehend, oder ? smile
Auch SEHR treffender Vergleich zwischen Bayer, Gladbach und Hoffenheim. Das sind genau die Mannschaften, mit denen wir uns messen müssen. Schon klar......

Noch ein Jahr ohne CL, und braucht sich keinen Kopf mehr darüber machen, ob Spieler wie Brandt, Havertz, Bailey, Tah&Co. konstant Leistung bringen, weil es von dieser Sorte Spieler keinen mehr hierhin verschlagen wird.
Ganz zu schweigen, was ein Jahr ohne EL bedeuten könnte.

Wir werden nicht nur auf dem Trainermarkt an Attraktivität einbüßen. So laufen halt die Mechanismen im Sport. Es wäre ja nicht so, als würde man mit Bayer einen Präzedenzfall durchlaufen, oder ?
Heiko Herrlich |#2144
25.10.2018 - 15:48 Uhr
Zitat von Farbenstadt_I

Keine Ahnung, welche Spiele du in den letzten 3-4 Jahren gesehen hast, aber die von Bayer können es kaum sein.
Du schreibst ja so, als würde man jedes Jahr CL spielen und seit 1 Jahr Probleme mit der Formkurve bekommen.

Das ist ein bißchen die Schwierigkeit, wenn man andere Vereine beurteilt. Ich habe mehrere starke Spiele von Bayer gesehen, auch mal sehr enttäuschende, z.B. letzte Rückrunde gegen den BVB, welches Herrlich total vercoachte und was euch mMn die CL kostete. Der BVB hat hinterher auch nix mehr gewonnen. Insgesamt habe ich allerdings zu wenige Spiele über 90 Minuten gesehen für ein fundiertes Urteil. Das habe ich mir aber auch nicht unbedingt angemaßt.

Zitat von Farbenstadt_I

Platz 12, 5 und 13 in den letzten 3 Jahren, und es wird tatsächlich versucht, die derzeitige Lage zu verharmlosen. Ist ja nur vorübergehend, oder ? smile

Die aktuelle Saison ist noch im ersten Drittel, die möchte ich ausklammern, ansonsten hatte ich einen etwas längeren Zeithorizont vor Augen. Eher 5 bis 10 Jahre.
https://www.transfermarkt.de/bayer-04-leverkusen/platzierungen/verein/15

Zitat von Farbenstadt_I

Auch SEHR treffender Vergleich zwischen Bayer, Gladbach und Hoffenheim. Das sind genau die Mannschaften, mit denen wir uns messen müssen. Schon klar......

Den Vergleich habe ich nur von hier zitiert. Von mir aus kannst du Schalke noch hinzufügen. Wer sind denn die passenden Konkurrenten? Die Bayern? Der BVB, weil der auch mal schwächelte? Finde ich zu hoch gegriffen, auch wenn ich das Selbstvertrauen einiger User hier schon kenne.

Zitat von Farbenstadt_I

Noch ein Jahr ohne CL, und braucht sich keinen Kopf mehr darüber machen, ob Spieler wie Brandt, Havertz, Bailey, Tah&Co. konstant Leistung bringen, weil es von dieser Sorte Spieler keinen mehr hierhin verschlagen wird.
Ganz zu schweigen, was ein Jahr ohne EL bedeuten könnte.

Wir werden nicht nur auf dem Trainermarkt an Attraktivität einbüßen. So laufen halt die Mechanismen im Sport. Es wäre ja nicht so, als würde man mit Bayer einen Präzedenzfall durchlaufen, oder ?

Mit der CL gebe ich dir Recht. Das sind Einnahmeverluste, die man nicht kompensieren kann, auch nicht mit der EL oder Geld vom Mutterkonzern.

Das mit der Attraktivität stimmt schon. Trotzdem zaubern andere Vereine, die auf den ersten Blick noch viel unattraktiver sind, immer wieder überraschend gute Trainer aus dem Hut. Selbst der HSV zieht doch für deren katastrophalen Verhältnisse immer noch recht viel versprechende Trainer an Land. Dann hat man nun mit Hasenhüttl nicht die absolute Premiumlösung bekommen, das geht vielen Vereinen so. Dann muss man eben eine Etage tiefer finden, nicht unbedingt nach dem großen Namen, Erfolgen oder Reputation fahnden, sondern den "right fit" identifizieren. Das geht schon, wenn ein Verein weiss wofür er stehen will und welchen Fussball man in etwa spielen möchte. Das geht alles im Fussball sehr, sehr schnell auch wieder in die andere Richtung. Siehe Frankfurt, Bremen, oder, oder, oder.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 25.10.2018 um 15:49 Uhr bearbeitet
Heiko Herrlich |#2145
25.10.2018 - 16:07 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Deine Mühe in allen Ehren, aber du versuchst hier mit den größten Schwarzmalern des Forums zu diskutieren. Es hat schon seine Gründe, warum sich fast alle User, deren Meinung jenseits von "Bold, Völler, Herrlich raus, Brandt, Bailey, Volland und Wendell alle verkaufen und am besten ein paar Rookies in der Geschäftsleitung platzieren" liegt, sich aus der Diskussion hier längst zurückgezogen haben.

Das wird sich auch erst wieder ändern, wenn entweder die Wende gelingt oder Herrlich entlassen wird.
Heiko Herrlich |#2146
25.10.2018 - 16:14 Uhr
Die Diskussion muss hier glaube mal wieder zu den Fakten zurückkehren, denn letztlich kursieren um die Absagen unsäglich viele Theorien. Ich zB kenne die Version in der Boldt Tedesco und Tuchel vorgeschlagen hat und unter anderem Völler diese als, nach RS, charakterlich zu schwierig hielt. Dazu kommt, dass ein Tuchel Angebote von Arsenal, Paris, und weiteren Top 10 Clubs hatte. Dann kann man unserer GF nicht vorwerfen schlecht gearbeitet zu haben. Mit Tedesco wären wir jetzt in einer ähnlichen Situation, wobei wir sind schwächer als Schalke bei Standards. Letzte Saison wäre dann ein Fiasko geworden.

Fakt ist, wir haben eine weich kommunizierte Zielsetzung und konstant ein Problem unsere PS auf die Straße zu bekommen. Fakt ist auch, dass bis auf Jupp Heynckes wir immer Trainernewbies, oder Abstiegsvermeider, Aufstiegstrainer etc. hatten. Das Gerücht der Komfortzone hält sich hartnäckig. Das führt für mich dazu, dass sich da ein Muster ergibt. Das ist wie in der Schule, wenn du den kleinen Mann von der Uni im ersten Jahr in die Oberstufe schickst kommt es auch direkt zur Machtprobe und dann überzeugst du durch Härte oder Kompetenz. Kompetenz hatte leider keiner und härte auch nicht. Hier gehört jemand hin der von der Leine gelassen wird ohne das die Spieler sich bei Rudi ausheulen können und ohne das Rudi sich alle Naselang vor die stellt. Hier muss mal durchgekehrt werden. Das kostet Geld! Und im übrigen, bevor mir wieder dieses Sprachproblem ausgekramt wird, dass ist so mit das lächerlichste was ich in meinem Leben gehört habe, zumal ein Großteil des Kaders selber nur 12 deutsche Wörter kennt. Außerdem wollen die doch alle mal ins Ausland, da wird auch kein deutsch gesprochen. Bailey ist da im übrigen auch ein geiles Beispiel, top integriert in seiner Gang ohne deutsch zu sprechen. Wendell redet wie ein 4 jähriger.
AVB, Wenger, Jardim, Ranieri sind alle auf dem Markt und vom Status über den Spielern.
Die Misere in der wir stecken ist Hausgemacht und da muss die AG entscheiden wer dafür den Kopf hinhalten muss. Aber diese Gerüchte wer hat hier wem eigentlich abgesagt die helfen uns nun nicht weiter und kaum einer kennt hier die Wahrheit.
Heiko Herrlich |#2147
25.10.2018 - 20:33 Uhr
Jens Keller mit Vertrag bis Saisonende, und dann in Ruhe im Sommer umstrukturieren.
WO ist das Problem ?

Schon allein ein potenzieller Trainereffekt ist besser als der S* was derzeit abgeht.
Ich KOTZE.
Heiko Herrlich |#2148
25.10.2018 - 20:41 Uhr
12 Pflichtspiele, 22 Gegentore.
Das einzige was für Herrlich spielt sind die fehlenden Alternativen, mMn.
Holt von mir aus Stöger bis zum Saisonende, ganz ehrlich... augen-zuhalten
Heiko Herrlich |#2149
25.10.2018 - 20:42 Uhr
22 Gegentore in 12 spielen

•     •     •

*StärkeBayer*
Heiko Herrlich |#2150
25.10.2018 - 20:44 Uhr
Und er darf auch nach diesem erschreckend schwachen Spiel weiter an der Linie rum wirken

•     •     •

***Bernd Schneider***
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.