Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Giannis Konstantelias
Geburtsdatum 05.03.2003
Alter 23
Nat. Griechenland  Griechenland
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 431
431

Giannis Konstantelias [45]

16.08.2026 - 09:33 Uhr
Giannis Konstantelias [45] |#71
16.08.2026 - 12:23 Uhr
Zitat von oger

Zitat von BVB-Toby

Auch eine kuriose Geschichte, dass die Ultras im vergangenen Jahr einen Wechsel nach Stuttgart verhindert haben und nun in der Konsequenz damit leben müssen, dass er zu den Freunden von Aris geht.

Die haben sich übrigens auch wieder zu geäußert und fordern, dass er unbedingt bleiben soll.

https://www.sport.de/news/ne17063546/irre-ultras-wollen-konstantelias-wechsel-zum-bvb-verhindern/

PAOK ist schon in vielerlei Hinsicht sehr besonders... Man sollte auch erst sicher sein, dass er wirklich wechselt, wenn die Unterschriften getrocknet sind, nachdem wie das bei Stuttgart im letzten Jahr gelaufen ist.
Chapeau an Book, dass jetzt so schnell gehandelt wird. Da habe auch ich mich geirrt.
Solch einen Transfer wie den von El Mala sollten wir aber lieber versuchen, frühzeitiger umzusetzen, wenn dabei so viel von der weiteren Planung und den gebundenen Mitteln abhängt.

Ich könnte mir vorstellen das da eine Ausstiegsklausel im Vertrag steht. Nach dem gescheiterten Wechsel zum VfB halte ich es für logisch soetwas in den Vertrag schreiben zu lassen. Trotzdem irgendwie wild was da abgeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Circial am 16.08.2026 um 12:23 Uhr bearbeitet
Giannis Konstantelias [45] |#72
16.08.2026 - 12:23 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Coesfelder

Zitat von Spedix

Tja, die Zukunft der BVB-Offensive scheint auf jeden Fall weder Tempo noch Flügelspieler mit starken 1:1 Skills zu sein. Man geht einen Weg gegen die aktuelle Meta. Weiß ich nicht ob das so smart ist, wird die Zeit zeigen.

Nun muss man sich halt darauf verlassen, dass die Offensive durch Kreativität, gute Kombinationen und Spielintelligenz angekurbelt wird. Also quasi das, was uns die ganze Zeit fehlt und nun offenbar durch die beiden Griechen bewerkstelligt werden soll. Da bin ich ja mal gespannt.

Konstantelias hat klare 1vs1 Skills, vor allem auf engem Raum, auf dem wir uns eben in 90% der Buli-Spiele behaupten müssen. Das macht Sinn.
Die Zukunft an einer Transferperiode fest zu machen, finde ich zu endgültig. El Mala hat riesig Tempo und sollte kommen aber es hat eben nicht geklappt.
Erst einmal holen wir jetzt massig Talent und vor allem endlich mal wieder 2 richtige Zocker, auf die ich mich riesig im Stadion freue.
Zudem bleibt jetzt Budget für 1-2 weitere Positionen.
Das heißt ja nicht, dass wir jetzt jahrelang kein Top-Tempo dazu holen.

Skills werden überschätzt, wenn man keine Spieler hat, die für die Räume sorgen. Genau das ist doch das große Problem. Die Engen entstehen, weil wir den Gegner in keine Richtung besonders gut auseinanderziehen können. Das relativiert dann auch sehr schnell die Effizienz der Skills im 1gg1, weil es nicht nur eng ist, sondern viel enger als notwendig. Was Konstantelias Skills daher am Ende noch wert sind, bleibt abzuwarten, weil ich ihn weder gut darin erwarte Breite noch Tiefe besser zu bespielen. Physisch kann ich mir daher ebenfalls Anpassungsprobleme vorstellen, was ein weiterer Risikofaktor wäre, der besagte Skills gefährdet. Das kann schnell zur Wirkung haben, dass die OA tatsächlich nach außen gedrückt werden, von wo sie dann eben doch Tempo bräuchten, um schnell wieder in die Mitte zu kommen. Es hat ja seine Gründe, warum sie nominell zentral spielen sollen, weil sie dort ja auch ihre Idealposition haben.

Was langfristig übrigens auch nicht gut ist, weil wir nun 3 Spieler im Kader haben, die auf der 10 ihre stärkste Position haben die augenblicklich nicht besteht und eben auch maximal einfach zurückkehren könnte. Für mich ist das daher insgesamt zu redundant und unterscheidet sich maximal in der Zusammensetzung der Scorer. Wobei Konstantelias als Goalgetter sicher nicht auf dem Level von El Mala ist. Trotzdem er als Vorbereiter mehr mitbringt, fehlt mir aktuell daher im Abschluss beim BVB zu viel. Denn Guirassy hilft eben auch keiner dieser Transfers, um besser in Position an die Bälle zu kommen, die er benötigt. Mit Silva wäre es generell zu wenig Abschluss und wann Beier wieder vorne ran darf, steht in den Sternen.

Für mich wirkt Plan B, auch unter Berücksichtigung des Veerman Gerüchts, daher strategisch aus vielerlei Gründen nicht gut durchdacht. Man ist ziemlich weit weg von dem, was mit El Mala möglich war und gibt das für die Spitze gedachte Geld nun doch wieder mit der Gießkanne aus, bekommt dadurch aber vermutlich keine Spitze, weil man Kompromisse eingeht und vor allem strategisch sieht das für mich nicht vielversprechend aus. Denn bislang hatte man sich mt den Transfers Flexibilität gesichert. Mit Konstantelias und Veerman würde man sich aber wieder stärker an das aktuelle System binden - mit all seinen Schwächen.

Du magst ja oft recht haben, dennoch ist es sehr theoretisch. Das Spiel ist so dermaßen dynamisch, dass du Situationen haben wirst mit Räumen, Situationen ohne Räume etc. Ballverluste der Gegner erzeugen schon Situationen, die völlig andere sind als der Grundaufbau beginnend mit Kobel.
Zumal sind die Gegner ebenfalls selten so aufgestellt, auf dem Reisbrett, dass sie jede Schwäche des BVBs problemlos begegnen können.
Giannis Konstantelias [45] |#73
16.08.2026 - 12:24 Uhr
Zitat von BVB-Toby
Zitat von sunchill

Zitat von BVB-Toby

Auch eine kuriose Geschichte, dass die Ultras im vergangenen Jahr einen Wechsel nach Stuttgart verhindert haben und nun in der Konsequenz damit leben müssen, dass er zu den Freunden von Aris geht.

Kannst du das weiter ausführen. Was genau ist da passiert?

Ich hab das hier auch die letzten Tage nur nebenbei gelesen, dass wohl soweit alles besprochen war und er gefühlt schon am Flughafen war, und der Transfer durch Druck dann noch verhindert wurde. Habe es aber auch nur hier gelesen und nicht selbst recherchiert. Aber die Ultras wollen wohl den Wechsel ja dieses Mal wieder verhindern und in Griechenland haben die, wie in Italien auch, eine andere Macht als in Deutschland.

Wobei man anscheinend vorgesorgt hat. Der Besitzer weiß, dass er das diesmal aushalten muss und der Spieler hat wahrscheinlich wenig Lust erneut zurückbeordert zu werden.
Giannis Konstantelias [45] |#74
16.08.2026 - 12:25 Uhr
Kann jemand vielleicht die langen Ausfallzeiten einordnen? Einfach Pech, oder hat er langwierige Probleme?

Wäre ja verrückt, wenn man sich einen Patienten angelacht hätte

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Giannis Konstantelias [45] |#75
16.08.2026 - 12:31 Uhr
Zitat von BVB-09
Kann jemand vielleicht die langen Ausfallzeiten einordnen? Einfach Pech, oder hat er langwierige Probleme?

Der Spieler hat in den letzten 3 Jahren zwei mal über 3000 Minuten und einmal 2900 Minuten gespielt. Patient war er sicher nicht.
Giannis Konstantelias [45] |#76
16.08.2026 - 12:32 Uhr
Zitat von BVB-09

Also eine Muskelquetschung und eine Prellung würde ich jetzt unter Pech einstufen. Zu den etlichen Krankentage kann ich nichts sagen
Giannis Konstantelias [45] |#77
16.08.2026 - 12:47 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Coesfelder

Zitat von Spedix

Tja, die Zukunft der BVB-Offensive scheint auf jeden Fall weder Tempo noch Flügelspieler mit starken 1:1 Skills zu sein. Man geht einen Weg gegen die aktuelle Meta. Weiß ich nicht ob das so smart ist, wird die Zeit zeigen.

Nun muss man sich halt darauf verlassen, dass die Offensive durch Kreativität, gute Kombinationen und Spielintelligenz angekurbelt wird. Also quasi das, was uns die ganze Zeit fehlt und nun offenbar durch die beiden Griechen bewerkstelligt werden soll. Da bin ich ja mal gespannt.

Konstantelias hat klare 1vs1 Skills, vor allem auf engem Raum, auf dem wir uns eben in 90% der Buli-Spiele behaupten müssen. Das macht Sinn.
Die Zukunft an einer Transferperiode fest zu machen, finde ich zu endgültig. El Mala hat riesig Tempo und sollte kommen aber es hat eben nicht geklappt.
Erst einmal holen wir jetzt massig Talent und vor allem endlich mal wieder 2 richtige Zocker, auf die ich mich riesig im Stadion freue.
Zudem bleibt jetzt Budget für 1-2 weitere Positionen.
Das heißt ja nicht, dass wir jetzt jahrelang kein Top-Tempo dazu holen.

Skills werden überschätzt, wenn man keine Spieler hat, die für die Räume sorgen. Genau das ist doch das große Problem. Die Engen entstehen, weil wir den Gegner in keine Richtung besonders gut auseinanderziehen können. Das relativiert dann auch sehr schnell die Effizienz der Skills im 1gg1, weil es nicht nur eng ist, sondern viel enger als notwendig. Was Konstantelias Skills daher am Ende noch wert sind, bleibt abzuwarten, weil ich ihn weder gut darin erwarte Breite noch Tiefe besser zu bespielen. Physisch kann ich mir daher ebenfalls Anpassungsprobleme vorstellen, was ein weiterer Risikofaktor wäre, der besagte Skills gefährdet. Das kann schnell zur Wirkung haben, dass die OA tatsächlich nach außen gedrückt werden, von wo sie dann eben doch Tempo bräuchten, um schnell wieder in die Mitte zu kommen. Es hat ja seine Gründe, warum sie nominell zentral spielen sollen, weil sie dort ja auch ihre Idealposition haben.

Was langfristig übrigens auch nicht gut ist, weil wir nun 3 Spieler im Kader haben, die auf der 10 ihre stärkste Position haben die augenblicklich nicht besteht und eben auch maximal einfach zurückkehren könnte. Für mich ist das daher insgesamt zu redundant und unterscheidet sich maximal in der Zusammensetzung der Scorer. Wobei Konstantelias als Goalgetter sicher nicht auf dem Level von El Mala ist. Trotzdem er als Vorbereiter mehr mitbringt, fehlt mir aktuell daher im Abschluss beim BVB zu viel. Denn Guirassy hilft eben auch keiner dieser Transfers, um besser in Position an die Bälle zu kommen, die er benötigt. Mit Silva wäre es generell zu wenig Abschluss und wann Beier wieder vorne ran darf, steht in den Sternen.

Für mich wirkt Plan B, auch unter Berücksichtigung des Veerman Gerüchts, daher strategisch aus vielerlei Gründen nicht gut durchdacht. Man ist ziemlich weit weg von dem, was mit El Mala möglich war und gibt das für die Spitze gedachte Geld nun doch wieder mit der Gießkanne aus, bekommt dadurch aber vermutlich keine Spitze, weil man Kompromisse eingeht und vor allem strategisch sieht das für mich nicht vielversprechend aus. Denn bislang hatte man sich mt den Transfers Flexibilität gesichert. Mit Konstantelias und Veerman würde man sich aber wieder stärker an das aktuelle System binden - mit all seinen Schwächen.

Ich hätte es niemals besser schreiben können. Unterschreibe das tausendprozentig.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Giannis Konstantelias [45] |#78
16.08.2026 - 12:47 Uhr
Zitat von Puck1981
Irgendwie erinnert der mich rein von den Highlight Videos total an Marco Reus.

Genau das Gefühl hatte ich heute auch...ganz stark sogar.

Und Reus war bekanntermaßen nicht allzu verkehrt hier. Selbst als er stetig langsamer wurde, war er noch immer gut genug und hat rasiert.

Die Leichtfüßigkeit von Reus, seine Laufwegen und Spielintelligenz, war schon geil. Den Reus Hype bei den Fans und bei den Spielern innerhalb der Mannschaft, war schon gigantisch.

Bei PAOK hat er diesen Status btw auch gehabt. Nicht ganz unwahrscheinlich, dass der Junge hier ähnlich Spaß machen könnte wenn man den Forenusern aus Griechenland so zuhört...
Giannis Konstantelias [45] |#79
16.08.2026 - 12:57 Uhr
Zitat von Titantron
Hoffe man hat nen ausführlichen background check gemacht, was da so an Gerüchten kursiert ist nicht Ohne. Zum Sportlichen: kenne den Spieler natürlich nicht sehr gut, vom Stil gefällt er mir gut, aber ich sehe da nen recht klaren 10er, der Freiheiten braucht. Das mag im aktuellen System noch ganz gut passen, aber perspektivisch hatten ja viele gehofft, dass sich das System ändert. Mit Karetsas, Inacio und nun Konstantelias sehe ich den Schritt zu den üblichen Systemen mit Viererketten eher nicht passieren in den nächsten Jahren.

Hier hast du nen Punkt. Das festigt eher die Idee mit zwei eingerückten Offensivspielern, die eher wie 10er agieren (ähnlich wie Deutschland mit Wirtz und Musiala).

Aber vielleicht schiebt man ja auch situativ einen Schienenspieler derart hoch, dass die beiden Griechen sich schieben und einer den OM macht. Meine, dass ich das schon gegen Arsenal sehen konnte.

Dafür sprechen würde der Fort Transfer, der technisch und besonders offensiv sehr stark sein soll. Oder Beier auf der Schiene mit seinem Tempo. Je nachdem, wie der Gegner das jeweils zulässt/ ermöglicht. Macht einen taktisch flexibel, weil das System dann nicht steif sondern situationsabhängig werden könnte. Sowas unter Kovac, man mag es sich kaum vorstellen können...
Giannis Konstantelias [45] |#80
16.08.2026 - 13:10 Uhr
Schade nur, dass Giannis die Liga nicht kennt, und ganz ohne Vorbereitung mit einem El Mala Deal nicht mal ansatzweise mithalten kann. Gut für Inacio, der dadurch vielleicht mehr Spielzeit bekommt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luftsprung am 16.08.2026 um 13:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.