| Geburtsdatum | 05.03.2003 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Griechenland |
| Größe | 1,78m |
| Vertrag bis | 30.06.2031 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | 3 | 1 | ||
![]() | Europa League Quali | 4 | 3 | 1 | |
Giannis Konstantelias [45]
16.08.2026 - 09:33 Uhr
17.08.2026 - 17:27 Uhr
Willkommen! Ich hätte dann jetzt richtig bock auf die Saison.
17.08.2026 - 17:29 Uhr
Willkommen!
Und Hut ab an die sportliche Führung, dass so kurz nach dem El-Mala-Rückzug schon eine Alternative fix ist!
Und Hut ab an die sportliche Führung, dass so kurz nach dem El-Mala-Rückzug schon eine Alternative fix ist!
17.08.2026 - 17:32 Uhr
Zitat von Bigpoints-7
Dafür sind die Millionen die jetzt (hoffentlich,alles andere wäre verrückt ) in den Kader von PAOK fliessen werden einfach zu wichtig. 30 Millionen sind die Hälfte des Kaders von Paok ohne Delias.
Nur mal so als mass stab wie wichtig dieser Wechsel auch für PAOK ist. Das der BVB nicht versucht hat den Preis zu drücken und das alles sehr schnell ging..dafür ist auch der Savvidis sicherlich dankbar.
Zitat von Toeffel60
Toller Transfer und ein echt spannender Kader, den wir da beieinander haben und der genau unsere Schwachstellen der letzten Jahre, insbesondere die fehlende Kreativität gg defensive Gegner, beheben sollte! Da freue ich mich riesig auf die neue Saison!
Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber ich finde es schon bezeichnend, wenn beide, sowohl Ricken, als auch Book, sich explizit bei den Verantwortlichen des abgebenden Vereins für die "respektvollen, konstruktiven, professionellen und wertschätzenden Gespräche" bedanken - das impliziert, zumindest für mich, dass das mit den Verantwortlichen des FC nicht so war, bzw. empfunden wurde!
Toller Transfer und ein echt spannender Kader, den wir da beieinander haben und der genau unsere Schwachstellen der letzten Jahre, insbesondere die fehlende Kreativität gg defensive Gegner, beheben sollte! Da freue ich mich riesig auf die neue Saison!
Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber ich finde es schon bezeichnend, wenn beide, sowohl Ricken, als auch Book, sich explizit bei den Verantwortlichen des abgebenden Vereins für die "respektvollen, konstruktiven, professionellen und wertschätzenden Gespräche" bedanken - das impliziert, zumindest für mich, dass das mit den Verantwortlichen des FC nicht so war, bzw. empfunden wurde!
Dafür sind die Millionen die jetzt (hoffentlich,alles andere wäre verrückt ) in den Kader von PAOK fliessen werden einfach zu wichtig. 30 Millionen sind die Hälfte des Kaders von Paok ohne Delias.
Nur mal so als mass stab wie wichtig dieser Wechsel auch für PAOK ist. Das der BVB nicht versucht hat den Preis zu drücken und das alles sehr schnell ging..dafür ist auch der Savvidis sicherlich dankbar.
Dürfte durchaus interessant sein mal zu erfahren, wie sich solche Transfers dann am Ende abzeichnen.
Im Grunde wird man ja schon länger angefragt und grobe Vertragsdetails abgestimmt haben, mit dem Verweis dass man das ganze abschließen möchte, wenn es mit einem anderen Transfer (El Mala) nicht funktioniert hat. (Passt auch zu Cramers Aussagen, dass man vorbereit ist)
Zeigt dann natürlich von Professionalität , dass man das Ganze dann eben auch direkt und konsequent umsetzt.
17.08.2026 - 17:32 Uhr
Zitat von Toeffel60
Vier Adjektive ist schon recht üppig. Man wollte aber vielleicht auch einfach die Verantwortlichen von PAOK etwas aus der Schusslinie nehmen. Dennoch ist doch vollkommen klar, dass man mit Köln nun keine Männerfreundschaften aufgebaut hat. Da waren es "offene Gespräche". Durchaus eine vieldeutige Aussage. Kessler ist da aber medial schon etwas zurückgerudert, da ihm bewusst geworden ist, dass man sich am Verhandlungstisch noch einmal sehen dürfte (in anderen Fällen). Man sollte aber auch nicht vergessen, dass der FC in solchen Dimensionen noch über keine Erfahrung verfügt. Da mag es auch nicht immer ganz einfach sein, speziell je nachdem wie viele so mitreden dürfen. Sorry für OT.
Schön, dass Konstantelias nun klar ist. Für unsere aktuelle Formation könnte er auch ggfs. der passendere Kandidat sein. Wir müssen ja gerne auch mal auf dem Bierdeckel spielen. Das ist bei den beiden Griechen schon eine Stärke. Hoffentlich reicht dann auch die Torgefahr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Feiersinger am 17.08.2026 um 17:36 Uhr bearbeitet
17.08.2026 - 17:33 Uhr
Ja herzlich willkommen auch von meiner Seite. Ich bin die letzten Tage relativ skeptisch gegenüber diesem Transfer gewesen aber ich weiß auch dass eine griechische Offensivzange durchaus Synergien freisetzen kann die unseren Verein tatsächlich auf ein höheres Niveau heben können.ich hoffe ganz inständig dass es dazu kommen wird. Nur der BVB!
17.08.2026 - 17:33 Uhr
Zitat von Toeffel60
Ich denke das war weniger eine Spitze in Richtung Köln und mehr Anerkennung an Paok
17.08.2026 - 17:36 Uhr
Zitat von SchwatzGelb94
Dürfte durchaus interessant sein mal zu erfahren, wie sich solche Transfers dann am Ende abzeichnen.
Im Grunde wird man ja schon länger angefragt und grobe Vertragsdetails abgestimmt haben, mit dem Verweis dass man das ganze abschließen möchte, wenn es mit einem anderen Transfer (El Mala) nicht funktioniert hat. (Passt auch zu Cramers Aussagen, dass man vorbereit ist)
Zeigt dann natürlich von Professionalität , dass man das Ganze dann eben auch direkt und konsequent umsetzt.
Zitat von Bigpoints-7
Zitat von Toeffel60
Dem muss man zustimmen. Da passte einfach alles. Auch die Anerkennung was die jeweils andere Seite braucht. Top deal!
17.08.2026 - 17:38 Uhr
Ist schon bekannt, wann er zum Team stoßen wird?
Natürlich komplettes Verständnis dafür, dass er jetzt gerade bei der Familie sein muss, aber jeder Tag früher wird ihm und der Mannschaft guttun.
Natürlich komplettes Verständnis dafür, dass er jetzt gerade bei der Familie sein muss, aber jeder Tag früher wird ihm und der Mannschaft guttun.
17.08.2026 - 17:40 Uhr
Zitat von flankengoat
Ich denke nicht, dass man diese Preise für "Spieler" aus der griechischen Liga zahlen muss. Hier holt man den vermutlich besten Spieler der Liga, der noch einen längeren Vertrag besaß und auch einen entsprechenden Marktwert hat.
Würde mich wirklich interessieren, wie hier der Tenor gewesen wäre, wenn er letztes Jahr zu Stuttgart gegangen wäre. Bei El Khanouss ware die Taschentücher diverser User schon recht feucht...
Herzlich willkommen Giannis, ich freue mich, ihn in Aktion zu sehen.
Zitat von Mr_Kittels
Da bin ich mal gespannt auf den Spieler.
Das Paket empfinde ich insgesamt schon als ziemlich kostspielig.
30 Millionen € für einen Spieler aus Griechenland und dann dazu scheinbar 6 Millionen € Gehalt...
Wenn das nun die Preise sind die man mittlerweile für Spieler aus Griechenland zahlen muss, dann wirkt ein El Mala direkt weniger Mondpreisig.
Da bin ich mal gespannt auf den Spieler.
Das Paket empfinde ich insgesamt schon als ziemlich kostspielig.
30 Millionen € für einen Spieler aus Griechenland und dann dazu scheinbar 6 Millionen € Gehalt...
Wenn das nun die Preise sind die man mittlerweile für Spieler aus Griechenland zahlen muss, dann wirkt ein El Mala direkt weniger Mondpreisig.

Ich denke nicht, dass man diese Preise für "Spieler" aus der griechischen Liga zahlen muss. Hier holt man den vermutlich besten Spieler der Liga, der noch einen längeren Vertrag besaß und auch einen entsprechenden Marktwert hat.
Würde mich wirklich interessieren, wie hier der Tenor gewesen wäre, wenn er letztes Jahr zu Stuttgart gegangen wäre. Bei El Khanouss ware die Taschentücher diverser User schon recht feucht...
Herzlich willkommen Giannis, ich freue mich, ihn in Aktion zu sehen.
El Khanouss hat 15 Mio gekostet, mit 21. Wirklich eingeschlagen ist er nicht, hatte In der gesamten Rückrunde nur 2 Einsätze über volle 90min.
Schlechter Vergleich als, denn wenn Konstantelias nur so viel wie El Khanouss leistet, ist er ein Flop. So einfach kann man das doch mittlerweile sagen, weil die Ablöse absurd ist. Die kratzt am Rekordtransfer des BVBs.
Zum Spieler will ich erstmal nichts sagen, weil aus Videos und Stats man nur eine Tendenz schließen kann, die in seinem Fall auch nicht gerade positiv ist, aus meiner Sicht.
Dafür wird man ja aber gesteinigt. Entweder man ist Pro oder Contra und dazwischen gibt es nichts.
Ich persönlich muss schon sagen, dass wenn El Mala jetzt zu Leipzig wechseln sollte, ich den BVB einfach nicht mehr verstehen kann. Man nimmt Abstand von einem bald 20-jährigen El Mala, der letztes Jahr schon gezeigt hat, dass es für ganz oben reichen kann und verpflichtet eine Wundertüte für die Ablöse eines Topspielers. Dazu dann noch einen weiteren 20 Mio eher Durchschnittskicker im ZM.
Letztes Jahr war ich auch eher gegen den Silva-Transfer. Ich sehe zwar, dass Silva sehr gut ist, die Erwartungen konnte er aber auch nicht erfüllen. Lange Zeit war davon die Rede, dass man 90 Mio für Ergänzungsspieler ausgegeben hat und am Ende hat auch nur Jobe dann irgendwann die Erwartungen erfüllt.
Dieses Jahr kann es gerade mit Konstantelias und Veerman genauso enden. Man weiß es nicht. Da wäre mir das Risiko mit El Mala deutlich lieber gewesen.
Konstantelias ist nicht beim BVB gelandet, weil die anderen Vereine zu doof waren. Es hatte einfach schlichtweg kein anderer Verein Interesse weswegen man die Geschichte mit El Mala auch so lange ziehen konnte. Und das wird Gründe haben. Und natürlich wieder der 5-Jahresvertrag mit dem Gehalt seines Lebens.
Ich habe auch erstmal eher Maximilian Philipp, Yarmolenko oder Brun Larsen Vibes und weniger Sancho oder Demebelé Vibes bei dem Transfer.
Für Bayern und Co. sind Ergänzungsspieler für 30 Mio mittlerweile Standard, beim BVB wirkt es etwas befremdlich, vor allem wenn man das viel größere und jüngere griechische Talent gerade für eine ähnliche Summe verpflichtet hat.
17.08.2026 - 17:42 Uhr
Zitat von rosicky1990
Wir könnten ja beim VFB auch das Thema nehmen, dass hier ja irgendwie jedes Talent und jede Verpflichtung vom VFB fast instant vorgeschlagen wurde und deren Scouts als so Topklasse hingestellt wurde, nun würde man so einen Spieler holen der wie du ja sagst eben nur nicht geholt wurde aufgrund von Faktoren die nichts mit Spieler und VFB zu tun haben.
Um das Thema mit Liga nochmal aufzugreifen.
Ich hab mal die Spiele angeschaut wo er auch auf dem Feld stand.
52!!! Spiele allein gg Olympiacos, AEK und Panathinaikos.
Ich bin kein "Fan" der Super League aber das sind dann doch nicht unbedingt Teams die bei uns absteigen würde 😅
Dazu noch circa 20 Spiele gegen Kiev, Gala, Hearts, Eintracht, Zagreb, Brügge, YB Bern, Lille, Betis. Ludogorets, Real Sociedad, Celta Vigo, OL, Genk, Lüttich.
Auch das sind für mich jetzt nicht unbedingt Teams die ich als Kanonenfutter der BL betiteln würde.
Also das sind ja allein schon einmal doppelt soviel Spiele gegen Teams die BL Niveau hätten, als El Mala an Profispielen hat.
Und Thema Alter .. spielt er 3 Jahre auf Topniveau, ist er 26 in 2029 und seitwann wird für 26 Jährige keine Ablöse mehr gezahlt? Bist du in Form und das über längere Zeit ist das Alter doch egal, zumal er wie du ja auch schreibst 23 ist.
Zitat von Coesfelder
Der Junge ist 23 und nicht 30.
Und was ich nicht checke ist, dass man hier immer wieder die Liga anführt obwohl der Spieler in 99 von 100 Fällen schon letztes Jahr zu einem unserer ärgsten Konkurrenten in die Spitzengruppe der Buli gewechselt wäre. Er ist nur wegen dieser komplett außergewöhnlichen Umstände überhaupt noch auf dem Markt. Wieso wird das bei diesem Ligen-Ding immer und immer wieder ignoriert?
Und den Satz " für 30 Millionen mehr hätte man wahrscheinlich El Mala haben können" finde ich in jeder Hinsicht seltsam und überhaupt nicht zielführend. Diese Vergleiche inklusive Spekulatius machen doch überhaupt keinen Sinn.
Zitat von MarcFigo_7
Die Euphorie kann ich nur bedingt teilen, ich hab jetzt nichts zum Thema Gehalt gelesen, aber fast 30 Mio bzw mit Boni, für einen Spieler aus so einer Liga, der ja auch kein Talent mehr in dem Sinne ist.
Das verwundert mich extrem, das ist großes Risiko, ich hab so leichte Yarmolenko Vibes, nur das der natürlich älter gewesen ist, aber dafür eben auch schon etliche Scorer gesammelt hat in seinen Stationen.
Die beste Saison von Giannis waren 16 Scorer, das ist 3 Jahre her ...ich hab nichts von ihm gesehen, ohne Frage fehlt also der Eye Test, aber das ist ein Gamble in meinen Augen
Für 30 Mio mehr hätte man ja wahrscheinlich El Mala haben können, der hat in seiner einzigen Profi Saison schon mehr Scorer gesammelt btw...mit 4 Jahren jünger und kommender deutscher Nationalspieler. Ich checks nicht
Die Euphorie kann ich nur bedingt teilen, ich hab jetzt nichts zum Thema Gehalt gelesen, aber fast 30 Mio bzw mit Boni, für einen Spieler aus so einer Liga, der ja auch kein Talent mehr in dem Sinne ist.
Das verwundert mich extrem, das ist großes Risiko, ich hab so leichte Yarmolenko Vibes, nur das der natürlich älter gewesen ist, aber dafür eben auch schon etliche Scorer gesammelt hat in seinen Stationen.
Die beste Saison von Giannis waren 16 Scorer, das ist 3 Jahre her ...ich hab nichts von ihm gesehen, ohne Frage fehlt also der Eye Test, aber das ist ein Gamble in meinen Augen
Für 30 Mio mehr hätte man ja wahrscheinlich El Mala haben können, der hat in seiner einzigen Profi Saison schon mehr Scorer gesammelt btw...mit 4 Jahren jünger und kommender deutscher Nationalspieler. Ich checks nicht
Der Junge ist 23 und nicht 30.
Und was ich nicht checke ist, dass man hier immer wieder die Liga anführt obwohl der Spieler in 99 von 100 Fällen schon letztes Jahr zu einem unserer ärgsten Konkurrenten in die Spitzengruppe der Buli gewechselt wäre. Er ist nur wegen dieser komplett außergewöhnlichen Umstände überhaupt noch auf dem Markt. Wieso wird das bei diesem Ligen-Ding immer und immer wieder ignoriert?
Und den Satz " für 30 Millionen mehr hätte man wahrscheinlich El Mala haben können" finde ich in jeder Hinsicht seltsam und überhaupt nicht zielführend. Diese Vergleiche inklusive Spekulatius machen doch überhaupt keinen Sinn.
Wir könnten ja beim VFB auch das Thema nehmen, dass hier ja irgendwie jedes Talent und jede Verpflichtung vom VFB fast instant vorgeschlagen wurde und deren Scouts als so Topklasse hingestellt wurde, nun würde man so einen Spieler holen der wie du ja sagst eben nur nicht geholt wurde aufgrund von Faktoren die nichts mit Spieler und VFB zu tun haben.
Um das Thema mit Liga nochmal aufzugreifen.
Ich hab mal die Spiele angeschaut wo er auch auf dem Feld stand.
52!!! Spiele allein gg Olympiacos, AEK und Panathinaikos.
Ich bin kein "Fan" der Super League aber das sind dann doch nicht unbedingt Teams die bei uns absteigen würde 😅
Dazu noch circa 20 Spiele gegen Kiev, Gala, Hearts, Eintracht, Zagreb, Brügge, YB Bern, Lille, Betis. Ludogorets, Real Sociedad, Celta Vigo, OL, Genk, Lüttich.
Auch das sind für mich jetzt nicht unbedingt Teams die ich als Kanonenfutter der BL betiteln würde.
Also das sind ja allein schon einmal doppelt soviel Spiele gegen Teams die BL Niveau hätten, als El Mala an Profispielen hat.
Und Thema Alter .. spielt er 3 Jahre auf Topniveau, ist er 26 in 2029 und seitwann wird für 26 Jährige keine Ablöse mehr gezahlt? Bist du in Form und das über längere Zeit ist das Alter doch egal, zumal er wie du ja auch schreibst 23 ist.
Ja bzgl. deines ersten Absatzes:
Stuttgart ist hier immer der heilige Gral in Sachen Scouting, spielerischer Entwicklung und bei vielen auch bzgl. des Trainers.
Kontantelias hätte jetzt unter normalen Umständen schon ein Jahr, da war er 22 und hätte auch schon ne Stange Geld gekostet, unter Hoeneß in Stuttgart Spitzen-Bundesliga gespielt aber hier wird das einfach ignoriert, um das Narrativ der schwachen Liga mit 23 zu bedienen.
Das passt einfach überhaupt nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Griechenland